Werbung

Starke Kalkablagerungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Pool (Polyesterbecken) im Herbst gründlich gereinigt, vorschriftsmäßig wieder gut gefüllt und mit Überwinterungsmittel versehen.
    Letzte Woche hab ich das Wasser abgelassen, da ich einen Scheinwerfer, der den Winter nicht überstanden hat, auswechseln wollte.
    Dabei hab ich dann festgestellt, daß sich im Becken eine starke Kalkschicht gebildet hat.
    Ich hab dann versucht es mit Kalkentferner, etc. zu entfernen - eine irrsinnige Schinderei.
    Den Pool hab ich nun wieder halb gefüllt und Algenschutz/Entkalkungsmittel zugefügt.
    Ich muß dazu sagen, daß wir extrem hartes Wasser haben und ich i.d.R. mindestens 50% Brunnenwasser verwende.
    In 4-6 Wochen werde ich dann den Pool nochmals endreinigen und in Betrieb nehmen.


    Habt Ihr hier einen Tipp für mich, wie ich den Kalk mit geringsmöglichem Aufwand weg bekomme ?



    Besten Dank
    Rainer

  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Ich habe immer gute Erfahrungen mit Bayrol Decalcit bzw. Bayrol Randfix gemacht. Allerdings sollten dieses Produkte nicht in das Poolwasser gelangen und es bleibt auch etwas mühevoll.


    Anstatt Überwinterungsmittel ist es bei sehr kalkhaltigem Wasser vorteilhafter Bayrol Calcinex zu verwenden. Das ist ein flüssiger Härtestabilisator gegen Ausfällungen von Kalk und Metallen im Wasser.


    Was hast Du jetzt als Entkalker in das Poolwasser getan?


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Hallo Andy,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hab am Samstag im Baumarkt kurzfristig ein (mir) unbekanntes Produkt von "Medipool" (oder so ähnlich) gekauft, da mein Händler Samstag noch zu hat.
    Ich hab sonst auch immer Bayrol-Produkte verwendet und war sehr zufrieden. Die werd ich dann auch wieder für die "Saison" verwenden.


    Was meinst Du, soll ich evtl. noch etwas Calcinex draufschütten ? Evtl. löst sich dann ja der Kalk besser.


    LG
    Rainer

  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Calcinex wird dir zum Kalk lösen nicht helfen ... das ist ja kein Reinigungsmittel. Das man mit Bayrol zufrieden sein kann - das stimmt zwinkern


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Bei Kalkablagerungen kann ich das Bayrol Decalcit wärmstens empfehlen. Da bei uns auch sehr Kalkhaltiges Leitungswasser anliegt, habe ich ständig an irgendwelchen Stellen mit Ablagerungen zu kämpfen. Insbesondere in der Duschkabine ist das ein sehr großes Problem. Erst als mit Bayrol Decalcit haben die Reinigungsprobleme ein Ende gehabt. Einmal gut einmassieren, ca. 10 Min. einwirken lassen und dann gründlich mit Wasser abspülen. Vorgang bei dickeren Verkrustungen nochmals wiederholen und dann sollte es auch schon wieder wie neu ausschauen.


    Bei Duschkabinen aus Kunststoff würde ich dies aber mal an unauffälliger Stelle vorher testen, meine sind aus Glas und da kein Problem. den Daumen hoch

  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Zitat von Andy;75624

    Man sieht es deutlich ...


    poolpowershop-forum.de/attachment/32645/


    lächelnlächelnlächeln



    Wobei das aber nicht nach Kalk aussieht sondern eher nach Schmutz/ Fett/ Ruß/ etc. Das bekommt man besser mit einem alkalischen Reiniger weg, als mit einem sauren.

  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Kann man das Calcinex denn auch während der Saison einsetzen, also ich denke da an das Rückspülen und anschließende Auffüllen mit Brunnenwasser?

    Gruß, Markus

  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Hi Netcrawler,
    Calcinex enthält einen Komplexbildner, der Calcium und Magnesium (und verschiedene andere Metallionen) bindet, sodass diese nicht mehr als Härtebildner zur Verfügung stehen und bei pH Anstieg als Kalkablagerung ausfallen können. Es ist ideal, um Kalkablagerungen vorzubeugen. Das beste Mittel ist aber immer noch die Einstellung des richtigen pH-Werts. Wenn Du nicht über pH 8.5-9 kommst, fällt im Wasser sowieso kein Kalk aus. Außer vielleich ein bischen am Rand der Wasseroberfläche.
    Als Kalkentfernungsmittel ist Calcinex sicherlich schlechter geeignet als die (günstigeren) Kalkreiniger, die es zu kaufen gibt.


    LG
    Michael lustig winken ...

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Hi,
    Kalkprobleme hatte ich bisher nicht, jedoch nach dem Auffüllen mit unserem Brunnenwasser färbt das Wasser etwas grün.
    Ist am nächsten Tag zwar weg aber nun dachte ich dass das mit Calcinex unterbunden wird.

    Gruß, Markus

  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Könnte die grüne Farbe von Algen stammen? Nachdenklich kratzen Wahrscheinlich nicht, denn im Brunnen gibt es wahrscheinlich kein Licht.
    Gelöstes Kupfer hätte eine grüne bis blaue Farbe, aber die würde nach einem Tag nicht verschwinden.


    LG
    Michael lustig winken ...

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Hehe, nee kein Licht im Brunnen, dazu bin ich noch nicht gekommen doll lachendoll lachendoll lachen
    also diese Färbung ist minimal, und da ich diesen Thread hier fand dachte ich einfach mal nachhaken.
    Hatte mal gelesen dass wenn Eisen ausfällt das Wasser so grünlich werden kann, und in unserem Brunnenwasser ist ne Menge Eisen.
    Mein Nachbar darf mit seinem Wasser nicht an seine Hauswand kommen. Das ist bei uns zum Glück nicht der Fall.
    Naja, der Wasserzähler für den Garten kommt ja sowieso bald.

    Gruß, Markus

  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Ja kann sein. Das zweiwertige Eisen Fe2+ hat eine zart-grünliche Farbe. Bei der Oxidation (z.B. mit Chlor im Pool) entsteht aber gelbliches bis braunes (je nach Menge) dreiwetiges Eisen Fe3+, welches bei normalen Pool-pH-Werten auch in Lösung bleibt.
    Beim Schockchlorieren mit anorganischem Chlor bei höherem pH-Wert fällt das Eisen als filtrierbarer Niederschalg an und kann über den Sandfilter entfernt werden.


    LG
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Starke Kalkablagerungen


    Vielen Dank Euch allen,


    ich wollt mal kurz berichten wie es mir gelungen ist den Kalk abzukriegen.


    Trotz Verwendung von mehr als ausreichend Decalcid blieb mir nichts anderes übrig als die ganze Wanne auf Knien mit einem Ceranfeldschaber
    zu reinigen. Nach 8 Stunden war zwar der Pool blitzeblank, aber leider auch mein Kreuz lädiert Kopf schütteln ...
    Aber egal - nun ist alles in Betrieb
    Gestern hatte ich dann meinen Poolbauer hier, da er mir meine neue Solarabdeckung montiert hat. Den hab ich dann mal gefragt was die
    denn bei so stark verkalkten Becken machen.
    Seine Antwort: Einfach den Ph-Wert auf 6 runterfahren und abwarten. Der Kalk erledigt sich dann im Laufe der Zeit von selbst.


    Auf alle Fälle wird mir so etwas nicht wieder passieren ich sage ja


    Liebe Grüße und nochmal besten Dank

  • AW: Starke Kalkablagerungen


    hallo zusammen,


    habe auch ein Problem mit Kalk im Wasser. Wir haben hier rd. 24 Härtegrade, also extrem hartes Wasser mit hohem Kalkgehalt. Hinzu kommt, dass ich in der Wasserpflege sehr unerfahren bin; den Pool haben wir erst seit kurzem Betriebsbereit.
    :)


    Ich denke, unser Kalkproblem liegt im ph-Wert; der liegt deutlich über 8 derzeit. Mein Pool hat 42 Kubikmeter Inhalt. Ich habe nun ein 5-L-Kanister ph-Senker gekauft. Meine Frau ist allerdings nicht so dafür, dass ich viel "Chemie" reinkippe - wegen der Kinder. Chloren reicht, meint sie. Das hat zur Folge, dass Dinge, die eine Zeitlang im Wasser stehen/liegen, mit Kalkablagerungen überzogen werden. Abgesehen davon ist das Wasser zum Baden eigentlich angenehm. Ich denke aber, ich kriege das ohne PH-Senker nicht hin. Frage: Wieviel davon würdet ihr in den Pool kippen? Gibts noch was, das hilft?

    Viele Grüße, Ralf zwinkern
    "Als Wassermann braucht man einen Pool."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!