Werbung

Wo finde ich ein PVC Magnetventil mit Klebemuffen f. 50mm Schlauch?

  • Hallo!


    Erstmal die Frage: Ich suche schon überall, aber es ist gar nicht so einfach ein Magnetventil zu finden, welches stromlos geschlossen ist, PVC Klebemuffen hat und an einen 50mm Flexschlauch passt. Am liebsten wäre es mir noch, wenn dieses Ventil auch im Wasser sitzen dürfte, also IP67, aber das muss nicht sein. Regen sollte es allerdings vertragen, denn es wird draußen montiert.


    Der Hintergrund:
    Ich habe eine Umwälzpumpe (Filterpumpe) und eine Pumpe für den Heizkreis zum Solar-Absorber.
    Die Umwälzpumpe drückt auch bei abgeschalteter Solarpumpe immer eine gewisse Menge Wasser durch den Absorber und damit kühlt mir nachts das Becken aus.
    Ich würde gerne bei abgeschalteter Solarpumpe auch den Weg zum Absorber sperren. Ergo brauche ich ein Magnet-Absperrventil, welches gemeinsam mit der Solarpumpe schaltet/öffnet und sonst den Weg sperrt.
    Optional ginge zwar auch ein 2-Wege Motorventil, aber die Dinger brauchen sicher Dauerstrom und Schaltstrom, sind sehr teuer und ich weiß nicht wie gut die es vertragen draußen oder gar im Wasser zu sein.



    Noch ein paar Sätze zum gesamten Aufbau:
    Ich habe einen Naturpool, d.h. mein Filter ist ein Teich mit Pflanzen, der Pool ist ein ganz normaler Pool, beide Becken sind optisch voneinander getrennt. Eine Umwälzpumpe zieht das gereinigte Wasser aus dem Filterbecken und drückt es durch einen 50mm Schlauch zum Pool. Der Pool läuft über und zurück zum Pflanzenbecken.
    Nun kommt auf die Druckseite der Umwälzpumpe noch eine Heizungspumpe dazwischen, die das Wasser zum Absorber leitet. Damit habe ich dann das oben beschriebene Problem.
    Alternativ kann ich die Heizungspumpe auch auf die Saugseite der Umwälzpumpe anschließen, doch ich habe bereits festgestellt, daß dann fast gar kein Wasser mehr durch den Absorber fließt, weil die Umwälzpumpe so stark ist, daß sie sowohl Druck- als auch Saugseitig der Solarpumpe kaum eine Chance gibt auch mal etwas Wasser zu bewegen. Wenn die Solarpumpe alleine läuft, dann geht es zwar, genügt aber nicht zur Umwälzung.


    Gruß,
    Thorsten

  • AW: Wo finde ich ein PVC Magnetventil mit Klebemuffen f. 50mm Schlauch?


    Vorsicht, die Ventile die da angeboten werden, brauchen zum sicheren Schalten einen Mindest Dífferenzdruck. Ich kenne deine Anlage jetzt nicht, aber es gab aus diesem Grund schon mal Probleme mit den Dingern...

  • AW: Wo finde ich ein PVC Magnetventil mit Klebemuffen f. 50mm Schlauch?


    Zitat von h2ofan;86100

    Vorsicht, die Ventile die da angeboten werden, brauchen zum sicheren Schalten einen Mindest Dífferenzdruck. Ich kenne deine Anlage jetzt nicht, aber es gab aus diesem Grund schon mal Probleme mit den Dingern...


    Stimmt, das mit dem Differenzdruck ist ein Problem.


    Also ich habe mich um-entschieden. Nach der Umwälzpumpe kommt ein Y-Stück rein. Der eine Zweig geht zum Pool weiter, der andere zur Solarpumpe, aber hier erst noch ein federbelastetes Rückschlagventil davor. Damit müsste der Weg zum Pool leichter sein als durch dem Abzweig zum Absorber.
    Im Notfall wird das oben genannte Y-Stück einfach umgedreht, so daß der Abweig zur Solarpumpe gegen die Fließrichtung zeigt. Damit senke ich den Druck der Umwälzpumpe auf den abgeschalteten Solarkreis noch weiter und das Rückschlagventil wird wohl nur noch dann öffnen, wenn die Solarpumpe eingeschaltet wird. Zumindest hoffe ich mal, daß es so sein wird.


    Gruß,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!