Werbung

Pumpe wie lange laufen lassen am Tag

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin Poolneuling :) (Baubericht folgt noch) und habe eine Frage zum Filtern. Wir haben einen Pool mit etwa 25 m3 Wasserinhalt und dazu eine Speck ... magic... 8... - die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht parat. Könnte mir jemand bitte einen Tip geben, wie lange die Pumpe täglich laufen sollte?


    Ich danke allen vorab und lasse mal viele Grüße da


    ... die Gitte

  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    Die 25 m³ sollten mindestens zweimal am Tag durchgefiltert werden. Also 50 m³ : 8 m³/h = 6,25 Stunden. Ich würde euch empfehlen das tagsüber aufzuteilen z. B. morgens 3,5 Stunden und am Abend / Nachmittag 3,5 Stunden. Bei hohen Temperaturen müsst ihr die Laufzeit erhöhen.


    Lest bitte einmal Meine Empfehlung für die Wasserpflege - Poolwasser zum wohl fühlen


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    Das Poolwasser soltte min. zweimal pro Tag durchgefiltert werden, wenn dieser wenig bis normal genutzt wird. Wird er intensiv genutzt sollte er drei mal durchgepumpt werden.
    Bei deinem 25m³ Becken heißt das es müssen 50-75m³ gepumpt werden.
    Deine Magic8 schafft 8m³/h
    Daraus folgt, deine Filteranlage muss ca. 6-9 Stunden pro Tag laufen.
    Dies würde ich max. in zwei Laufzeiten aufteilen. Damit das Wasser auch mal vollständig in Bewegung kommt. den Daumen hoch



    Edit: Ich merk schon, heut bin ich zu langsam. zwinkern

  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    ich danke euch! also lass ich mal lieber gleich meinen abschlag für den strom raufsetzen Augen rollen dann kommt das böse erwachen nicht hinterher... danke auch für den link zur poolpflege, da muß ich auch nochmal genau illern, irgendwie hab ich des mit dem algenmittel noch nicht ganz gerafft - hab noch keins drin Nachdenklich kratzen... dann les ich mich mal rein... in diesem sinne, einen schönen abend

  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    Einplanen sollte man den zusätzlichen Stromverbrauch wirklich. Bei der Pumpenlaufzeit zu sparen bringt auch nichts ... das rächt sich dann mit Ärger beim Poolwasser, höherem Chemieverbrauch etc.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    Der Stromverbrauch hält sich noch in Grenzen.
    So eine 8m³ Pumpe von Speck verbraucht etwa 300 Watt und somit in drei Stunden 1 Kilowatt ( aufgerundet ) Strom. Bei 9 Stunden Laufzeit sind das 3 Kilowatt und etwa 0,75 Euro Stromkosten pro Tag, bei einem Strompreis von 0,25 Euro pro Kilowatt. Ergibt im Monat 22,50 Euro und bei etwas mehr als vier Monaten einen runden Hunderter Stromkosten.

    Gruß aus dem Saarland
    Klaus

  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    Na ja, die Speck 8m³ Pumpen verbrauchen schon das Doppelte, nämlich:


    - Magic 8 = 0.6kW
    - Bettar 8 = 0.58kW


    Man muß nämlich die Leitungsaufnahme nehmen und nicht die gern werbewirksam angegebene Leistungsabgabe Lachen ...


    Damit sind die oben angegebenen Stromkosten ungefähr zu verdoppeln...


    Aber Luxus kostet halt Geld und Pool ist Luxus zwinkern


    Wenn es 7m³/h sein dürfen dann (und die habe ich auch) wäre die Badu 90/7 die Wahl, die verbraucht 0.5kW.


    Also im Vergleich zur Magic 8 macht das (bei 10h Laufzeit am Tag) 1kWh weniger Verbrauch pro Tag aus.


    Klingt nicht viel aber in 30 Tagen 30kWh, in 6 Monaten dann 180 kWh Einsparung.


    Das sind in Geld 45€ Einsparung bei 200€ Pumpenmehrpreis.


    Damit hat man den in 5 Jahren (Strompreis unverändert angenommen) den Mehrpreis der Badu rein, in den nächsten 5 Jahren ist sie bezahlt ich sage ja


    Ciao
    Stefan

  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    Ich habe die Speck Magic 6.
    Für die Stromkosten einer 8m³ Speck habe ich vorher extra mal nachgesehen ( hier im Shop ) und 300 Watt gelesen.
    So lernt man halt immer mal wieder etwas dabei.

    Gruß aus dem Saarland
    Klaus

  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    Dort stehen aber beide Werte. Für den Verbrauch zählt der erste ...



    • Leistungsaufnahme 580 Watt
    • Leistungsabgabe 300 Watt



    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    Ich habe eine PPS400 und eine Ovalpool mit 20 m³.


    Was meint Ihr Fachmänner - wie lange sollte ich diese laufen lassen - hab bisher zwischen 6 und 9 Studen variiert... (meist zwischen 9.30 und 18.30 Uhr)

  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    PPS ist ja die Sandfilteranlage, man wüsste die Werte der Pumpe wissen. Ich tippe, sie wird betrieben mit einer Pumpe mit 6m3/h, dann müsste sie etwas mehr als 6,5 Stunden am Tag laufen, um das Wasser zweimal umzuwälzen. Ich würde die Pumpe in dem Fall zweimal am Tag für 3,5 Stunden laufen lassen. Wenns richtig heiß wird, würde ich dir mindestens 3 x 3 Stunden empfehlen.
    Ich persönlich starte die erste Laufzeit um 07 Uhr und die letzte endet um 22 Uhr.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    Unsere Pumpe läuft von 07 Uhr bis 10 Uhr, 13 Uhr bis 16 Uhr und 19 Uhr bis 22 Uhr. Im letzten Jahr kamen wir super damit klar und wir kommen gerade aus einem 3wöchigen Urlaub, da hatten wir auch alles so weiter laufen lassen - das Wasser sieht super aus.
    Manche hier filtern auch über Nacht weiter und häufiger als 3 mal, dafür kürzer. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand zu Wort.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • AW: Pumpe wie lange laufen lassen am Tag


    Also ich sehe das ebenfalls so, was ich an Filterzeit einspare, muss ich an Chemie mehr aufwänden...
    Unsere Bettar 8 läuft per Zeitschaltuhr von 8-19 Uhr durch und zusätzlich nachts nochmals von 2-3 Uhr.
    Aber wir haben unsere Solaranlage ebenfalls im Filterkreislauf integriert und schon deshalb muss die Pumpe tagsüber laufen.
    Wassertemperatur ist demnach auch schnell bei 27-28 Grad.....so soll es ja auch sein;-))
    Bei uns passt das alles ganz gut, aber ich habe natürlich unseren Abschlag für Strom UND Wasser auch etwas erhöht.

  • Ich würde gerne noch eine Zusatzfrage stellen zu dem Thema.
    Mir ist klar: normal 2 mal umwälzen. Wenn es warm ist, eher 3 mal.
    Aber jetzt ist gerade der Frühling eingebrochen und die Außentemperaturen sind gerade nicht schwimmfähig.
    Mein Gefühl sagt mir: Bei 15 Grad und den Pool abgedeckt, müsste auch eine Umwälzung reichen.
    Und noch ergänzend: Zirkuliert ihr, oder Filtert ihr bis die Session wieder beginnt?
    Danke schon mal

  • Nun bei 15° und abgedeckt ist alles nicht so kritisch,der Filter sollt filtern, den bei Zirkulieren steht das Wasser im Filter und kann verkeimen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Wenn die Abdecking recht Lichdicht ist, sollte einmal auch reichen, wenn die Wasserwerte stimmen. AB 20Grad Wasserttemperatur würde ich wieder auf 2x wechseln
    Bei uns war eim ganzen April schönes Wetter , bis auf das Anheizen , hat die Solaranlage immerhin die Pooltemperatur zwischen 23 und 26° gehalten.
    Wir waren seit dem 3.4. nur an 4Tagen nicht Im Pool schwimmen
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!