Sandfilteranlage bei kleinem Pool

• AW: Sandfilteranlage bei kleinem Pool

Ok - Ich werde die PPS 400 nehmen. Wie lang darf der Schlauch sein von der Pumpe zum Becken? Wenn ich ca. 5 m Schlauch verlege kann ich die Pumpe in einen Schuppen bauen. Das hätte natürlich Vorteile.
    Ich muss ja dann an der Pumpe einen Adapter auf 32mm setzen oder halt am Pool reduzieren.

Gruß und Danke für die hilfreichen Antworten

peter

5m sind bei der PPS400 kein Problem.den Daumen hoch
    Nimm 38er Schlauch bis an den Pool, und dann erst reduzieren. Das verringert den Druckverlust durch die dünnere Leitung!!
    Gute EntscheidungLachen ...

5m sind fast noch im Pool... doll lachen doll lachen doll lachen , da spielt diese sich noch. den Daumen hoch

Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.

Laotse

Solar auf dem Dach und Bodensaugen geht mit der kleinen 300er Filteranlage natürlich nicht. Die PPS 400 hat Leistung für deinen Pool im Überschuss. Da macht die Entfernung nichts aus. Ist zwar in der Kombination dann vorübergehend wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wenn Du in absehbarer Zeit hochrüstest passt Sie dann.

Danke für Eure Hilfe.
    Ist 38 er Schlauch der hellblaue Schwimmschlauch aus dem Shop?

Den gibt es auch in weiß (nicht im Shop), Hauptsache 38mm.

Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.

Laotse

Du kannst den hier nehmen:
    Solarschlauch d 38 mm, schwarz Preis pro Meter | Poolpowershop

oder den hier:

Schwimmschlauch NW 38 mm 1.50 m | Poolpowershop

Der blaue ist alle 1,5m trennbar, der schwarze alle 50cm.

Wenn du 32er Schläuche am Pool hast, benötigst du dann noch 2 von diesen Tüllen, um die 32er Schläuche mit den 38ern zu verbinden:

Doppelschlauchtülle Schlauchverbinder 32/38 mm 32/38 mm | Poolpowershop

zwinkern

Die Zauberer sind wir ja nicht ... das wollen die sein welche Sandfilteranlagen mit 12 kg Sand, blumigen Werbesprüchen, Angaben mit Netto und Bruttofilterleistung etc. unter die Leute bringen. Nur dieser Zauber funktioniert nicht. Außer das er den Leuten das Geld aus der Tasche holt funktioniert leider. Was den Leuten so in Komplettsets bzw. mit geschönten Angaben etc. verkauft wird, war noch nie so schlimm wie dieses Jahr ...

Da wird dann sogar die Magic 8 zur 10 m³ Pumpe ....

lächelnlächelnlächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

15-forenleitung-signatur-1-png

Hallo nochmal.

So, jetzt habe ich alles gekauft und auch vorinstalliert. Ich habe leider die Schwimmschläuche zu kurz bestellt. Kein Problem – ich werde mir jetzt 32mm Schwimmschläuche nachbestellen für die letzten 1,5m. Dann mache ich die Reduzierung von 38 auf 32 halt schon etwas früher. Halte ich für besser als nochmal 38mm anzustückeln und dann auf 32 zu gehen.

Da ich ja eh nachbestellen muss denke ich jetzt an einen Skimmer und einen Bodensauger für meinen kleinen frame Pool. Kann mir da jemand etwas empfehlen. Er sollte möglichst günstig sein und relativ leicht zu handeln.
    Kann man den Bodensauger direkt an den Skimmer anschliessen? Kann ich ohne Skimmer den Rücklaufschlauch zur Sandfilteranlage für den Bodensauger benutzen?

Vielen Dank

peter

Quote from petergun;95031

Kann ich ohne Skimmer den Rücklaufschlauch zur Sandfilteranlage für den Bodensauger benutzen?

Wie Sender Jeriwan so schön sagt : "Im Prinzip ja aber..." bei grobem Schmutz wird der nicht im Skimmerkorb zurückgehalten sondern landet gleich im Vorfilter der Pumpe.
    Da Du mit Schläuchen "verrohrst" und warscheinlich keine Absperrmöglichkeiten vor und nach der Pumpe hast, wird das Reinigen des Vorfilters dann zum Problem...

Warum willst Du nicht über den Skimmer bodensaugen, die neue Pumpe hat doch genug Leistung dafür doll lachen

Ciao
    Stefan

Kann ich denn nicht die Pumpe auf Rückspülen stellen und somit verhindern das der Schmutz in den Vorfilter gelangt?
    Ich habe noch keinen Skimmer und da mein Pool und auch meine Kinder so kleine sind, könnte der Skimmer im Pool doch sehr störend sein.

Hallo petergun,

auch beim Rückspülen geht das Wasser doch erst in die Pumpe (und damit in den Vorfilter)!
    Und zusätzlich beförderst Du das gesaugte Wasser in den Kanal, da wird der Pool nach einer Saugaktion warscheinlich halb leer sein Nachdenklich

Eine Möglichkeit wäre aber da noch:
    Du machst die Schläuche zur Pumpe und von Pumpe zum Sandfilter so lang, daß Du die Pumpe zum Saubermachen des Vorfilters über den Wasserspiegel heben kannst (Tisch unterstellen).

Dann läuft auch nichts bei dieser Aktion leer ich sage ja

Ciao
    Stefan

Danke für dei Antwort.
    Bin leider absoluter Newbie auf dem Gebiet und muss deshalb noch einmal nachfragen. Verstehe ich das richtig:
    Ohne Skimmer arbeiten und den Bodensauger an den Rücklauf zur Pumpe anschliessen. Hierbei in Kauf nehmen, das der Vorfilter verschmutzt. Pumpe beim saugen auf Zirkulation lassen. Nach dem saugen die kleine Pumpe abschrauben und vom Niveau über den Vorfilter heben (Auch über Poolwasser Oberkante?). Vorfilter reinigen. Pumpe wieder runter und "Verrohrung" für den Betrieb wiederherstellen?

peter

Hallo Peter,

nein, Dein Pool hat doch 2 Anschlüsse, einen Sauganschluß zur Pumpe hin und einen wo das gefilterte Wasser zurückkommt.

An die Saugseite kommt der Bodensauger, das wasser wird in den angesaugt, geht durch den Vorfilter der Pumpe, durch die Pumpe, durch den Sand im Filter und kommt sauber wieder zurück.

Den Filter mußt Du dabei auf "Filtern" stellen, der grobe Schmutz bleibt im Vorfilter der Pumpe und der feine im Sand des Filters.

Wenn Du fertig bist, hebst Du die Pumpe über Wasserniveau und machst deren Vorfilter sauber.
    Dann stellst Du die Pumpe wieder runter und stellst den Filter auf "Rückspülen" und reinigst damit den Sand.

Beim Filterwegeventil umstellen IMMER die Pumpe ausschalten!

Ciao
    Stefan

petergun: Du mußt dort einen Hahn, besser 2 (Zu- und Ablauf) vorsehen! Die PPS400 wiegt betriebsfertig über 70kg, auf einer Kunststoffplatte. Selbst wenn Du Arnie auf seinem Höhepunkt Konkurrenz machen hättest können, diese Pumpe hebt niemand auf!

D.h., Du kannst nie den Vorfilter sauber machen oder das Mehrwegventil abnehmen.

Laotse

Deswegen schrieb ich ja daß die Verbindungsschläuche zwischen Pumpe und Kessel lang genug zum hochheben sind und er die Pumpe abschrauben muß...

Den kompletten Filter heben, klar das schafft nur ein Bodybuilder zwinkern

Diese Lösung ist die schnellste, denn Hähne in "Verschlauchung" (ist ja keine Verrohrung) sind auch nur Bastelei die irgendwo undicht wird.

Ciao
    Stefan

Schon gar kein Bodybuilder... Ich kenne genügend, außer viel Luft pumpen und Geschrei nichts dahinter.

Wenn er das mit Schläuche abschrauben lösen will, dann steht er ca. einmal die Woche da wie ein begossener Pudel! Das ist eine riesen Sauerei!
    Dann sollte er lieber ein Stück hartverrohren, mit Kugelhähnen und dann auf Schlauch gehen.

Laotse

Irgendwie komme ich nicht mehr richtig mitNachdenklich
    Wofür benötige ich den Kugelhahn? Wenn ich den Vorfilter reinige, oder den Schlauch umstecke auf Bodensauger, kann ich dann nicht einfach die beiden schwarzen Stopfen auf Ablauf und Zulauf vom Pool stecken?. Natürlich läuft der Rest aus dem Schlauch noch aus aber dann müsste es doch gut sein oder?
    Ach noch was: ich hatte mich doch für die Sandy 50 hier aus dem Shop entschieden und nicht für die PPS400. Aber ich denke das ändert ja nicht viel.
    Was muss ich eigentlich mit dem Anschluss an der Filteranlage machen die zum Kanal (Abfluss) führen soll? Habt Ihr da einen 38'er Schwimmschlauch dran? Ich habe in der Nähe zwar kein Kanal, aber will das Wasser auf dem Grundstück versickern lassen. Den schlauch müsste ich ja auch noch bestellen. Da ich ja eigentlich 32mm Schlauch nachbestellen muss: passt der 32mm Schlauch auch auf den Kanal Ausgang der Pumpe??

Vielen Dank für Eure Hilfe

peter

Wenn dir das mit den Stopfen nicht zu läßtig wird und es egal ist das die leitung leer läuft, dann braucht man kein Kugelhahn, wäre nur wesentlich komfortabler. Nachdenklich

An dem Rückspülanschluß würde ich ein 38er Schlauch verwenden, mit weniger Rohrwiederstand wie z.B. Rückspülschlauch 7,6 m oder auch Schwimmschlauch NW 38 mm 1.50 m
    Denn zum Rückspülen soll die Filtergeschwindigkeit hoch sein und das erreicht man mit möglichst geringem Rohrwiederstand. den Daumen hoch

Hallo,
    bin jetzt kurz vorm einschalten der Pumpe. Leider habe ich mich etwas vertan und habe bis in meinen Schuppen ca. 10m hin und zurück als 38'er Schlauch. Geht das oder baue ich besser um bevor ich Sand einfülle und der Transport schwierig wird?

Danke
    peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!