Werbung

PH plus Alternative ?

  • Hallo Poolfreunde,


    Ich hab wieder mal eine Frage aus der Ferne.
    Derzeit habe ich das Problem, das mein ph Wert stetig abnimmt. Derzeit so rund 6,7. Dendenz fallend.
    Gemessen wird dieser über die PH Dosierstation (die leider nur ph- dosiert) und zur Kontrolle hab ich noch ein Handmessgerät und schlussendlich Teststreifen.


    Nun bräucht ich einfach nur ph plus zugeben, jedoch bekomm ich das hier in Japan nirgend wo, oder nur in riesigen Mengen.


    Was gibt es für Alternativen ? Hausmittel ? Oder irgendeine Chemikalie aus der Apotheke. Da würde ich so einiges bekommen, aber eben nicht mit dem Namen PH +.


    Bitte um eure Hilfe. Da ist wieder mal der Chemiker hier gefragt. zwinkern


    LG
    Helmut

  • AW: PH plus Alternative ?


    Gem. der Produktdatenblätter von Bayrol, besteht das pulverförmige ph + aus Natriumcarbonat und das flüssige ph + aus Natriumhydroxid.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: PH plus Alternative ?


    lächeln ...ja, das is im Backpulver auch drin.


    Man bekommt das hier 25kg weise im Sack... 1kg... 1,- €, richtig.
    ...aber ich glaub er wollte nicht "so viel" und ich sehe jetzt auch nicht, wie groß das Becken ist.
    25kg wird er aber erstmal kaum brauchen doll lachen
    Ausser man macht noch anderen Unfug damit. Augen rollen

  • AW: PH plus Alternative ?


    Stefan hat in der Schule gut aufgepasst.den Daumen hoch
    Natriumhydrogencarbonat ist zu einem überwiegenden Anteil in Backpulver enthalten.
    Ein anderer Name dafür ist Speisesoda.


    Natriumcarbonat eignet sich auch als pH Plus Mittel, ist aber alkalischer, man braucht nur das halbe Stoffmengenäquivalent (in Mol, das ist nicht die halbe Menge in Gramm oder Kilogramm) und man müsste es daher vorsichtiger dosieren.
    Natriumcarbonat kommt auch unter dem Nanem "Soda" oder "Waschsoda" in den Handel.
    Ist normalerweise eine typische Billigstchemikalie.


    LG
    Michaellustig winken ...

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: PH plus Alternative ?


    Hallo Leute,


    Vielen Dank für Eure Tipps. Hab einen 5KG Sack Natriumhydrogencarbonat im Drogariemarkt bekommen um umgerechnet ein paar Euro.


    Funktioniert einwandfrei. den Daumen hoch


    Schöne Grüße


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!