Werbung

Beiträge von lembi

    bei dem Kessel/Pumpen Set, das Du verlinkt hast, is es ja der gleiche Deckel. Beim "einzelnen" ist ein anderer Deckel abgebildet.... Die Öffnung is aber identisch. Das eine is halt ne "Acryl Platte", das andere ein Polycarbonat Spritzguss-Teil (auf den Bildern)

    brauchst aber für 25m³ nicht unbedingt 40g/h. Du steuerst die ja selber und produzieren tun sie immer, auch mit nur 1.5 oder 2 g/l) -> "mehr Salz" is schnell drin, falls der Leitwert/die Produktion dann doch zu niedrig wäre ... "weniger" geht halt nicht (nur wieder mit Wasser wechseln)

    Jo, da hätte man zumindest die größte Wärmeausbeute - aber ja -> da steckst die Energie halt in die Pumpe und wenn Du am optimieren mit Filtergeschwindigkeiten bist, kommst Dir da dann wieder mit den Kessel-Durchmessern in die Quere... usw. ^^


    Könnte man vermutlich bis zum Erbrechen hin und her rechnen ohne auf "die" Lösung zu kommen ...

    ist das Preislich noch dezent?

    :)


    331BK zieht hier gerade in Betracht Filterkessel zu kaufen, die zw. 1800 und 2300,- € kosten -> mehr als das doppelte, als für einen guten Filter für das Becken ausgegeben werden müsste (weil selbst ein Triton "nur" 900,- €) kostet...

    dezent... ist möglicherweise nicht Teil der Anforderung ... ;)



    Kann man ja alles machen, auch die WP mit 40kW für 48m³ ist ja wirklich "schön" dimensioniert (ernstgemeint) - aber die Pumpe kann dann nicht das lausigste Bauteil in der Reihe sein.

    Beim Händler steht die inverter hat 17m3 Förderleistung. ( im Bild die Daten aus der Anleitung, meine Version ist die oberste)

    Könnte aber die inverter immernoch gegen das nächstgrößere Model tauschen da sie noch in der Verpackung ist.

    Papier is geduldig und (Prüfstand) Kennliniendaten (wobei Du zu den Teilen ja kaum vernünftige Kennlinien findest) haben nichts mit einer Anlagenkennline zu tun. Wenn Du sie schon tauscht, dann würde ich sie auch gegen die größte und nicht gegen die "nächst größere" der drei Tauschen - vorallem nicht wenn Du Dir über Filter mit > Ø 600mm Gedanken machst.

    eher genau andersrum...

    Wenn Du ihr wärmeres Wasser gibst, wird weniger Leistung am Wärmetauscher abgenommen, das Kältemittel bleibt heißer, die Drücke höher -> der Kompressor würde eher mehr Leistung aufnehmen müssen (bei einer ungeregelten)...


    Bei Inverter-Wärmepumpen macht es u.U auch nicht viel Sinn, weil Du ihr eine höhere Wassertemperatur vorgaukelst, als das Becken tatsächlich hat und sie dann einfach ihre Leistung reduziert (gewollt oder nicht)...

    Du hättest Dir vor dem Kauf der Pumpe nen Kopf machen müssen, "was für einen Kessel" Du mit der Pumpe Rückspülen können willst.

    Die hat ja nur 750W P1 ... mehr als 12..13m³/h werden das realistisch dann kaum. Also für einen 600er Kessel wäre sie eh schon grenzwertig klein.

    Dann nimm einfach die größte der Brilix. Bist immer noch im Budget und runterregeln (mehr Luftbeimischung oder zur Not mit einem FU) ginge immer (hoch aber halt nicht). Die Förderleistungsangabe bei Brilix bezieht sich eh auf "0 Bar" Gegendruck - in echt bist eher bei 1 Bar an der Düse ... und da sollten schon noch 50..60m³ bei rauskommen um "zu schwimmen"

    Was ich daraus entnehme ist, dass es für Einsteiger Sinn macht, sich auch mit den Einsteigermodellen zu beschäftigen.

    na ja, Du baust die ja nie wieder um :) Wird ja eh schon ein Akt, eine GSA nachträglich in eine Betonwanne ein zu bauen :)


    Is aber echt schwierig einzuschätzen und hängt davon ab, wie man "schwimmen" definiert. Jemand der das (evtl. täglich) zur sportlichen(!) Betätigung macht, wird mit ner Elegance (mMn.) nicht glücklich. Geht's tatsächlich nur um "ab und zu mal" lockeres schwimmen, kann das reichen (sofern der Motor auch direkt am Einbauteil sitzt und man nicht 10m Strecke zur Pumpe mit nur 63mm Durchmesser verrohren will).


    Kommst du denn eigentlich rundherum an das Becken ran? Das steht frei an drei Seiten, wenn ich das Bild, das ich gerade gesehen habe, richtig interpretiere?

    Ich bekomme für 35% Aufpreis 20% mehr Leistung.

    Erste Schlussfolgerung ist natürlich, dass das nicht rentabel ist

    Geh mal 'nen Bugatti kaufen. Da bekommst für 1500% Aufpreis nur 400% mehr Leistung wie bei nem 911er. Also das Verhältnis bei der WP is viel besser... :P :D ...is ein Schnäppchen.



    Spaß beiseite... am Ende kannst das nur Du entscheiden und ob Du das Becken "schneller" bzw. länger im Jahr (und mit voraussichtlich weniger Energiebedarf) warm haben möchtest - Ich seh' aber auch keine Beckengröße, also kann auch kaum jemand was dazu sagen.