Posts by hadschi

Smilie Baum

Die "Feuerball-Lilie" hat bei uns angefangen zu blühen. Auf Brasilianisch heisst sie Weihnachts-Blume. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und alle die auch baden gehen ein feucht fröhliches Fest.

DSC00996_1.jpg

AW: Präzisions Bimetall Thermometer 1/2 Zoll

ich habe den Controler von Frankie und dadurch kann ich die Temperatur über das Internet von überall her anschauen. Ob es auch auf 1° genau ist weiss ich nicht, interessiert mich eigentlich weniger, für mich genügt es.

AW: Das Ergebnis - Gewinnspiel Poolpowershop Poolkalender 2015

beide Daumane hochBeifall klatschenBeifall klatschenbeide Daumane hoch

Das 1. Mal mitgemacht und gleich auf Platz 3. Hätte ich nie gedacht! Vielen herzlichen Dank an alle die für mein Foto gepunktet haben. Zum Glück bekomme habe ich nach Weihnachten Besuch, der kann mir den Kalender und den Gewinn gleich mitnehmen. Vielen Dank auch an PPS für die grosszügigen Preise!

AW: Ameisen im Rasen

Hallo Jens
    pflichte Dir im grossen und Ganzen bei. In Europa gelten sie vielleicht weniger als Schädlinge als hier in Südamerika, wo sie ganze Plantagen zerstören können (z.B.Blattschneiderameisen). Ob aber die in neuerer Zeit in Europa eingeführten Feuerameisen nicht auch zu den Schädlingen zählen bin ich mir nicht so sicher, da ich schon viel über diese Plage bei Euch gehört habe. Hier sind diese auch allgegenwärtig und extrem mühsam, ich finde diese schlimmer als Mücken.

Wir haben hier die wie ich schon erwähnt hatte die Blattschneiderameisen: Ein in Brasilien von der Art Atta angelegtes, später mit Gips ausgegossenes und letztendlich ausgegrabenes Nest enthielt über eintausend verschieden große Kammern, von denen 390 mit Pilzgärten und Ameisen gefüllt waren. Der Bau erstreckte sich auf einer Fläche von 50 Quadratmetern und war acht Meter tief. Dies mit dem Wasserschlauch auszugiessen ist etwas schwierig, um das auszugiessen brauchten die Forscher alleine 6300kg Zement. Da genügt nicht einmal das Wasser vom Pool NachdenklichNachdenklichNachdenklich Die Gänge sind etwa armdick.

Wie bereits gesgt, kann dies wirksam nur mit einem Kontaktgift bekämpft werden. Wir haben mit den Termiten hier das gleiche Problem, wobei ich es in den Griff bekommen habe. Hier heisst das Gift Termifin und hat den Stoff Fipronil drinnen. Es gibt aber auch andere Methoden, "Biologische", die wurden zum Teil schon erwähnt. Es sollte auch ein Aufguss von Gewürznelken funktionieren, oder mit Sesamkörner auf die Ameisenhaufen streuen, anscheinend nehmen die Ameisen diese und beim Füttern der Pilzkulturen im Ameisenhaufen gehen diese zu Grunde und dadurch wird ihnen die Nahrung entzogen.
    Wir haben hier aber nicht nur mit Termiten, sondern auch mit Feuerameisen und Blattschneiderameisen (sie enblättern während einer Nacht komplett einen blühenden Jasminstrauch). Mit dem Kontaktgift hatte ich immer Erfolg, ist aber bei Imkern umstritten.

AW: Bin neu hier und grüße aus Dubai

Hallo Christof

herzlich willkommen. In den warmen Regionen, bei viel Sonne, ist es besser, einen höhere Chlorwert zu haben. Es ist einfach wichtig, dass Du schaust mit welchem Chlor du arbeitest. Beim organischen Chlor wird als Stabilisator die Cyanursäure gebraucht, die bindet den Chlor und ist in gewissen Massen auch gut. Besser ist es einen Cyanurpegel zu halten und dann mit anorganischem Chlor zu arbeiten. Darüber findest Du aber in desem Forum viele Infos. Das Problem ist, dass in unseren Breitengraden mit der hohen Sonneneinstrahlung sich das Chlor schnell abbaut. Aus diesem Grund bin ich auf Electrolyse umgestiegen.
    War früher öfters beruflich in Dubai, intressantes Land. Wünsche Dir dort viel Glück und Erfolg!

AW: Wer hat eigentlich ein Pumpen Backup?

Die Pumpe ist verschraubt. Habe eine Ersatzpumpe mit der gleichen Verschraubung als Reserve. Ist die Pumpe einmal defekt, habe ich diese in 2 Minuten ersetzt. Bis hier die Pumpen repariert sind kann es schon 2 Wochen dauern. Ist dann noch Feiertag oder Karneval, dann geht es noch länger. darum habe ich einen Ersatz bereitstehen.

AW: Der Pool ist gün und trübe...

Im grünen Wasser zu Baden ist nicht so tragisch, wie Baden im See. Da musst Du mehr auf Deinen Chemiecocktail aufpassen, den Du bereits hineingeschüttet hast. Noch eine Bemerkung, das Chlor ist ein Antialgizid und ein zusätzliches sollte nicht nötig sein, sofern der Chlorwert stimmt. Bei schönem Wetter können die Werte schnell kippen, darum ist auch das Messen alle 2 Tage wichtig während der Saison.

AW: Jemand einen Tipp für mich?

entweder mit einer Bohrhilfe an der Bohrmaschine, mit einer Oberfräse vorbohren (die haben eine Fräsplatte) , oder mit einem Winkel Markierungen anbringen, als Bohrhilfe.

AW: Austausch Poolwasser bei Wechsel auf Salzelektrolyse?

wenn Du einen Teil neu machen musst, dann versuche es noch modularer zu machen und alles mit Verschraubungen zu machen, dann kannst Du jederzeit diese auch lösen. Ich habe vorund nach dem Bypass einen Absperrhahnen, damit ich jederzeit diesen auch demontieren kann.

AW: Pumpe / Gegendruck / Duchflussmenge

Habe seit längerem einen Durchflusssensor eingebaut, den ich auch über den Controller überwachen kann. Das ist für mich das Einzige was schlussendlich auch wahre Werte anzeigt. Das Durchrechnen ist eine Annäherung aber nicht mehr. Mit dem Durcgflusswert und dem Kesseldruck zusammen kommen Probleme der Pumpe, bzw. Verrohrung schnell zum Vorschein. Aus meiner Sicht ist eine solche Überwachung sehr wichtig.