Werbung

Beiträge von MarcoEis

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Hallo Natalie,
    wir hatten auch eine Überdachung (Verschiebbar, keine "Halle") in der Überlegung.
    Unsere Gründe dagegen waren folgende :
    - Im Sommer sollte der Pool komplett zu öffnen sein, d.h. die Schienen müssen soweit über den Pool hinausgehen das man um den Pool herumlaufen kann und das Dach komplett wegschieben kann - benötigt massiv Platz. Macht man das nicht hat man immer ca. 1/ bis 1/4 des Pools überdacht
    - Wir wollten nicht barfüßig über die hochstehenden Schienen laufen müssen - Eine Option wäre das Einfassen de Schienen in die Bodenplattenumrandung des Pools was einen enormen zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeutet hätte
    - Wir hatten Bedenken wegen dem "Tropsteinhöhlen-Effekt", das Anlaufen der Scheiben und der daraus resultierenden Langzeitfolgen (ausbleichen usw.) Ob das auch so gekommen wäre kann ich nicht beurteilen.


    Letztendlich haben wir auch festgestellt, dass bei kalter Witterung wahrscheinlich auch niemand mehr von uns öfters in den Pool gehen würde da sobald man rauskommt es doch recht unangenehm wird. Die Überdachung ändert nichts daran, außer ihr habt genügend Platz eine große Halle mit innenliegender Liegefläche zu bauen.


    Seht auf jeden Fall den optionalen Einbau einer Wärmepumpe vor und verlegt schon mal die Rohre - wenn alles offen ist kostet das nur eine Kleinigkeit und ihr müsst in 1 oder 2 Jahren nicht nochmal anfangen alles aufzugraben wenn die Absorber und der Solarrollladen doch nicht die gewünschte Wirkung bringt. Das Wasser wird im oberen Bereich sicherlich schön warm aber bei der Größe von eurem Pool habt ihr rund 42.000 Liter (!!!) Wasser zu Erwärmen - unten wird es dann lange recht kalt bleiben, insbesondere im Frühjahr und gegen Herbst hin.


    Schöne Grüße


    MARCO

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Hi Natalie,


    ich kann zwar nur über unseren "normalen" Rolladen berichten aber vielleicht hilft das bei der Meinungsfindung. Wie oben geschrieben hatten wir Probleme mit der Kalkanhaftung am Rolladen. Dieses Problem konnten wir trotz Einsatz von diversen Cover-Reinigern nicht mehr zu 100 % beseitigen. Durch den Kalk am Rolladen setzt dementsprechend früher die Anhaftung von Schmutz und Algen an. Das heißt dann regelmäßig mit dem HD-Reiniger säubern. Prophylaxe mit verdünntem Desalgin war auch nicht vom Erfolg gekrönt.
    Heute würde ich mich definitiv für eine Unterflur-Version entscheiden. Ich denke die Beaufschlagung des Rollladens mit dem Poolwasser im offenen Zustand und den damit enthaltenden Poolpflegemitteln (Kalkschutz, Desalgin usw.) bringt enorme Vorteile. Dies ist allerdings nur eine Vermutung - vielleicht können ja hier noch Forumsmitglieder berichten, die einen Unterflur-Rolladen eingebaut haben.
    Im Nachhinein sind wir aber froh, dass wir die Wärmepumpe und nicht den Solarrollladen genommen haben da wir so wesentlich früher in den Pool können und die Wassertemperatur besser steuerbar ist.


    Schöne Grüße


    MARCO

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Hallo zusammen,


    nur kurzes Update zum letzten Post von mir : Mittlerweile habe ich einen weiteren Rollenschalter in die Rollladensteuerung eingebaut, welcher über ein Zusatzrelais die Drehzahl der Umwälzpumpe auf maximale Stufe fährt, wenn der Rollladen geöffnet ist. Bei geschlossenem Rollladen ist die normale Drehzahl für den Umwälzbetrieb aktiviert. Weiterhin habe ich noch meine Gartendusche automatisiert - das Hauptwasserventil meiner Bewässerungssteuerung, an der auch die Versorgungsleitung der Dusche hängt, aktiviert sich ebenfalls automatisch bei geöffnetem Rollladenlachend Zähne zeigen


    Nur schwimmen muss ich noch selber ...


    Schöne Grüße von einem Regengenervten ....


    MARCO

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Zitat von seneca;355505

    Hallo,


    Wir haben ebenfalls einen Compass Pool und uns für einen Solarrolladen entschieden. Allerdings ist er bei uns unterflur, d.h. er verschwindet am Beckenende unter einer Steinplatte die selber etwa 10cm unter Wasser liegt und als nasse Sitz/Liegefläche dient. Die Oberfläche des Solarrolladens ist nicht komplett durchsichtig sondern matt ("ALU Look") damit man das Kondenswasser nicht (oder weniger) sieht. Da der Pool gerade eben fertiggestellt wurde liegen noch kaum Erfahrungswerte über die Heizwirkung vor. Bei derzeitiger Wassertemperatur von ca. 12 Grad und Nachttemperatur von 6 - 8 Grad verlieren wir Nachts 0.2 Grad. Tagsüber bei etwa 3 - 4 Stunden Sonne und kühler Witterung heizt sich der Pool um ca. 0.7 Grad auf.


    Hallo Seneca,


    sieht Klasse aus.beide Daumen hoch


    Wir hatten auch eine Unterflurabdeckung in Erwägung gezogen - aufgrund des "Platzverlustes" im Pool aber dagegen entschieden. Ein bisschen haben da auch die Zusatzkosten bei der Entscheidungsfindung mitgewirkt ;-).
    Probleme mit dem Oberflurrollladen haben wir nur was Kalk betrifft - der war schneller drauf als man geschaut hat und ging sehr schwer ab. Diese Problematik dürfte sich bei einem Unterflurrollladen reduzieren. In der nächsten Saison werde ich Antikalkmittel ins Poolwasser geben. Vermutlich haben die starken Kalkablagerungen auch mit der Erwärmung des Wassers zu tun - wir hatten vorher bei unserem Quickup-Pool nie Probleme. Außerdem betreiben wir unseren Pool ausschließlich mit (getestetem) Brunnenwasser.
    Im Frühjahr werde ich noch in die Rollladensteuerung einen zusätzlichen Endschalter einbauen damit die Poolpumpe bei geöffnetem Rollladen die Leistung hochfährt - dann werden die Einlaufdüsen zu Massagedüsen (zumindest theoretisch) :)
    Poolbeleuchtung habe ich mittels WLan geschaltet - geht vom Handy aus :)


    Schöne Grüße


    MARCO

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Hallo nochmal zusammen,


    ich habe mal ein paar Bilder als Album eingestellt wie´s geworden ist ... wir fühlen uns Pudelwohl und sind auch ein klein bißchen Stolz auf uns :)


    Schöne Grüße !

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal wieder mit der Entscheidung melden. Wir haben uns letztendlich gegen den Solarrollladen entschieden. Hauptgrund war, dass ein Solarrollladen im aufgewickelten Zustand abgedeckt sein muss da er sich sonst zu sehr erwärmt und beschädigt wird. Abdeckung gab es bei unserem Modell zwar schon - aber leider nur in dunkelbraunem Holz was bei einer grauen Farbgestaltung des Pools und drumrumliegenden Außenbereich besch... ausgesehen hätte. Nur den Rahmen zum selberbeplanken war nicht erhältlich. Eine Abdeckung selber zu bauen - naja .... Mit Holz aufgrund des Chlor´s nicht ratsam, in V2A-Stahl oder Edelstahl unbezahlbar. Also haben wir jetzt einen grauen Rollladen. Kleine Anekdote hierzu : Nicht alle grauen Rollläden dürfen aufgerollt ohne Abdeckung sein - auch diese werden sonst zerstört. Jetzt haben wir einen gefunden von Bie.... (ich glaube man darf keine Firmen nennen :-)). Der ist grau. Weiterhin haben wir unser Projekt fast fertig :
    Compass-Ceramic-Pool mit 830 x 380 x 152 cm, Bodenplatte, rundum Isolierbeton, Technikschrank (teilweise Eigenbau) und Wärmepumpe. Der Pool ist mittlerweile gesetzt und rundum alles mit Terrassenplatten belegt. In Kürze montiert der Poolbauer den Rollladen. Fehlt noch Gartenweg, Garbionen und Rollrasen, ich denke Ende Mai kann der Sommer kommen. Zusätzlich kommt auf das Dach noch eine Photovoltaikanlage - dann kann die Wärmepumpe von mir aus den ganze Tag laufen :)


    Schöne Grüße aus Hessen

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Sehe ich auch so, der Gaspreis wird nicht da bleiben wo er ist, insbesondere nicht im Hinblick auf die Krise mit Russland/Ukraine. Ich sehe da im Strom auch bessere Effizienz-Möglichkeiten. Die Stromspeicher für den Hausgebrauch werden immer besser und größer, bei Photovoltaik und Solar merkt man den Preisverfall - ich denke in ein paar Jahren produzieren wir (fast) alle unseren Strom ökologisch selber, und zwar günstiger als je zuvor. Spätestens dann müssen die Konzerne den Gaspreis noch mehr nach oben treiben um Rendite zu erzeugen.

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Hi Lembi,


    ich müsste das Ganze in ca. 30m Rohrleitungsgraben verlegen was bedeuten würde, die eine Seite vom Haus inklusive Terrasse, Rasen, Rasenbewässerung usw. aufzugraben. Weiterhin käme mit Sicherheit ein Umbau der Heizung dazu. Sorry, für mich keine Option. Außerdem wird sich der Gaspreis in den nächsten Jahren bestimmt noch weiter nach oben entwickeln.


    Im übrigen habe ich mir mal Deinen Pool im Album angesehen - Hut ab und riesen Respekt - sieh genial aus !


    Schöne Grüße


    Marco

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Hallo Neo,


    Danke für die Info´s bezüglich der Poolpumpe. Die ganze Anlage ist ein Komplettpaket der Firma Compass. Die Verrohrung muss nur ca. 3 Meter bis zum Filterschrank geführt werden, der Filterkessel hat einen Durchmesser von 610 mm, Sandmenge hab ich vergessen :)
    Aufgrund der Laufzeit haben wir schon eine andere Filterpumpe als ursprünglich im Paket enthalten (Energiesparfunktion, Drehzahlanpassung usw.). Ein anderer Poolbauer hat für die gleiche Poolgröße ebenfalls eine WP mit 13 KW angeboten, als Option eine 15 KW Pumpe. Ich werde den Poolbauer noch mal auf die Größe der WP ansprechen.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Marco

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Hallo Lembi,


    das wurde vom Poolbauer auch berichtet. Die Kondenswasserbildung im inneren der Lamellen kann nicht beeinflusst und entfernt werden. Hierauf gibt es auch keine Garantie. Die Heizung kann nicht angeschlossen werden und wäre auch kompletter Irrsinn (Gasheizung). Was ich vielleicht in 2 oder 3 Jahren realisieren werde ist ggf. eine Photovoltaikanlage. Die lohnt sich zur Zeit nur noch wenn man einen hohen Eigenverbrauch hat und mit Pool und 3 Klimaanlagen wäre eine Photovoltaik evtl. lohnenswert. Sind aber zur Zeit nur Gedankenspiele ohne grundlegende Berechnungen und tiefere Einarbeitung in das Thema.


    Schöne Grüße


    MARCO

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Hallo Neo,


    mein Poolkonzept :
    Compass Ceramic Pool 8,30m x 3,80m x 1,50 m
    Wärmepumpe PHP030 E-K (Heizleistung 13,8 KW, Aufnahme 2,1 KW, Wasseranschluß 32 mm, min. Wasserfluß 4,5 m³/h)
    Speck Filterpumpe i-Star Efficiency
    Verrohrung in 63 mm
    Bieri Oberflur Rollladen (ohne Solar)


    Das Ganze wird mit Brunnenwasser gespeist - Wasseranalyse ist vorhanden - besser als unser Trinkwasser :)


    Schöne Grüße


    MARCO

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Hallo Ralf,


    Danke für die Antwort.


    Ich habe von jedem (8 Stück) Poolbauer davon abgeraten bekommen. Jeder sagt das man mit der Zeit doch ein bißchen früher in den POOL will als man Anfangs dachte, auch bei bewölktem und "nicht so tollem" Wetter, vielleicht auch ein bißchen länger als nur Hauptsaison. Mein geschriebener Satz zeigt auch nur die derzeitigen Bedürfnisse auf aber meine Tochter und meine Frau werden meine Bedürfnisse bestimmt anpassen wollen...
    Hand vor die Augen
    Und im Frühjahr und Herbst wären die Solarabsorber nicht so effizient. Daher will ich schon ein Stück weit die Zukunft einplanen, egal wie es letztlich ausgeht.


    Hessische Grüße
    Marco

    AW: Solarrolladen vs. Wärmepumpe


    Hallo Neo,


    bei einem Solarrollladen handelt es sich um ein normales Rollladenprofil. Unterschied ist, dass die Oberseite transparent und die Unterseite schwarz ist. Somit wärmt die Sonne durch die transparente Lamelle die schwarze Folie auf und somit das Wasser. Zumindest wenn man den Herstellern glauben schenken darf. Nachteil des Solarrollladens ist, dass er möglichst Lichtdicht gelagert werden muss wenn er aufgerollt ist da sonst die entstehende Wärme die Lamellen zerstört. Problem ist das diese Abdeckungen über die gesamte Poolbreite eine schöne Stange Geld kosten und - das für uns entscheidende Kriterium- nicht so aussehen wie wir uns das Vorstellen. Entweder ein weißer, monotoner Kasten oder dunkles Holz was nicht zu einem grauen Poolbereich passt. Selbstbau kommt auch nicht viel günstiger da die Unterkonstruktion mindestens V2A Stahl sein sollte. Wie auch immer - wir haben heute unsere Entscheidung gefällt und werden doch die Wärmepumpe mit bestellen um auf der sicheren Seite zu sein. Als Abdeckung kommt ein "normaler" Oberflurrollladen ohne Verkleidung drauf.


    Besten Dank nochmals für eure Meinungen.


    Schöne Grüße


    Marco

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt vergeblich seit Tagen Google befrage wende ich mich nun mal an die Profi´s hier. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.
    Wir planen im Frühjahr 2015 einen Compass-Ceramic-Pool mit 830 x 380 x 152 cm. Da wir eine vernünftige Abdeckung wollen haben wir uns zunächst über Schiebehalle, Luftkammerplane und Rollladen. Die Schiebehalle gefällt und persönlich nicht und ist aus unsere Überlegungen rausgefallen, ebenso die Luftkammerplane. Letztendlich haben wir derzeit ein Oberflur-Rollladen favoritisiert. Da wir zunächst ohne Wärmepumpe planen stellt sich uns die Frage, ob es ein "einfacher" Rollladen oder Solarrollladen sein soll. Der Preisunterschied des Rollladens ist nicht ausschlaggebend (ca. 800 € Aufpreis). Hinzu käme allerdings die Verkleidung da der Rollladen laut unserem Poolbauer lichtdicht aufgerollt werden muss.


    Für uns stellt sich nun folgende Frage :
    Reicht ein Solarrollladen zur Kompensation des Wärmeverlustes aus oder nehmen wir zunächst einen einfachen Rollladen und rüsten bei Bedarf und Notwendigkeit eine Wärmepumpe nach oder ist die Kombination von beidem am Ende energetisch und finanziell die sinnvollste? Wir wollen den Pool zunächst überwiegend während der "üblichen" Badezeiten nutzen und nicht die Poolsaison verlängern. Lohnt sich die Anschaffung eines Solarrollladens überhaupt ?


    Weiterhin noch eine Frage zur Hinterfüllung : Ist die Einbringung einer Isolierbetonhinterfüllung in unserem konkreten Fall sinnvoll oder nur ein "Werbegag" ?


    Wir wollen bei unserem Pool auf keinen Fall am falschen Ende sparen aber auch kein Geld sinnlos zum Fenster hinauswerfen. Die Pooltechnik wird so verbaut das problemlos eine Wärmepumpe installiert werden kann.


    Besten Dank vorab für eure Meinungen und schöne Grüße


    Marco