Hallo an die Experten
benötige dringend mal eine aussagekräftige Auskunft zum Thema Chlorwert.
Wir haben uns vor kurzem erst einen Außenwhirlpool angeschafft, der auf 37 Grad beheizt ist. Superding, aber die Wasserpflege bringt uns momentan zum Grübeln, da das ein oder andere Familienmitglied plötzlich gesundheitliche Beeinträchtigungen hat, von denen wir nicht wissen ob es dem Wasser im Whirlpool zuzuordnen ist. Einer hat zeitweise Ausschlag im Brustbereich der andere Atemwegsbeschwerden und Knötchen unterm Armlachend fragen.
Wir versuchen das Problem einzukreisen, denn zu den in Frage kommenden Badetagen war der Chlorwert fast auf null und der ph-Wert recht hoch bei 8,0. Den ph-Wert haben wir mittlerweile im Griff, aber Chlor?
Wir wollten ganz sicher gehen auch richtig zu messen und haben zusätzlich zu den einfachen Teststreifen ein AquaCheck Trutest Gerät angeschafft. Nun ist die Verwirrung groß, welcher empfohlene Wert ist denn nun richtig?
Der uns empfohlene Chlorwert von Banisan liegt bei 0,3-1,0 mg/l.
Auf dem Datenblatt für das Testgerät liegt der empfohlene Wert (SPA) aber zwischen mindestens 3,0 bis 5,0 mg/l :confused: Ganz schöner Unterschied ...
Abgesehen davon, zeigt das Testgerät trotz einwandfreier Bedienung und Reinigung bei verschiedenen Messungen hintereinander völlig unterschiedliche Werte, auch beim ph-Wert. Kann ich dem überhaupt trauen und gibt es zuverlässige Alternativen?
Ich würde mich freuen von euch zu hören, denn es wäre schade wenn wir diese doch recht kostspielige Anschaffung nicht genießen können...
Arielle