Werbung

Beiträge von Michi-WHV

    Moin,


    Du hast eine PN, Hier wäre mein Vorschlag für eine Verlängerung.

    Alternativ könnten die KH auch in die Verlängerung direkt eingebaut werden, wenn Platz ist.

    Immer drauf achten, dass zwischen den Verklebungen min. 10 cm Rohr ist, damit es notfalls getrennt werden kann und zB neue Fittings eingebaut werden können.

    (An den zu drehenden Fittings an der WP ist nicht genug Platz, so dass 5 cm Flexrohr stehen bleibt und direkt ein Bogen eingeklebt wird.)

    2.jpg

    ROT sind die Fittings, die man braucht.


    Sind dann zwar viele Bögen, aber dadurch, dass der Anschluß schon verklebt ist, lässt sich das schwer umgehen. Für weniger wäre nur neue Überwurfmuttern die Lösung.

    lg

    Michi


    Verrohrungsvorschlag.jpg

    Moin,

    hört sich nach einem Plan an.


    Aber warum sollte man die WP nur halb abdecken? und wenn, welche Hälfte?
    Wer sagt denn sowas?


    Also ich decke meine WP zB gar nicht ab, sie steht praktisch sowieso halb abgedeckt durch eine kleine Holzkiste draußen.


    Das einzige ,was ich mache,ist, Wasser ablassen, Lamellen reinigen, Anschlüsse abschrauben und Socken drüber ziehen.


    lg

    Michi

    Meint ihr, dass man die restliche Einhängefalz wirklich mit einem Fön so dehnen kann?

    Moin,

    Also ich halte das für totalen Blödsinn. Du dehnst es immer nur in einem sehr kleinen Bereich und bis du soweit bist, das Stück warm zu haben, ist es schon wieder ausgekühlt oder trägt womöglich auch noch Hitzeschäden davon.


    lg

    Michi

    Moin,


    Ich hatte ganz am Anfang nur einen verdichteten Sandkoffer , darauf 4 cm Styrodur, dann Vlies.


    Würde ich nie wieder machen, der Untergrund arbeitet und die Fugen sieht man dann. Die Folie wird hineingedrückt durch das Gewicht des Wassers.

    Druckstellen gibt es bei "Normalbetrieb" ja nicht unbedingt, bei Arschbombenwettbewerb kann das aber vorkommen.


    Wenn es wirklich nicht anders geht, dann sollten die Platten untereinander verklebt werden und darauf noch eine Schicht hartes Material, z.B.

    haben hier ja wohl einige diese Bautenschutzmatten verlegt oder Hart PVC in Bahnen. Darauf noch Vlies.

    300 gr. Vlies ist auch etwas dünn, da würde ich minimum 1000gr. nehmen.


    lg

    Michi

    Moin,


    Ich habe auch einen Schwimmer , was deutlich besser ist, als die Tabs in den Skimmer zu legen. Es verteilt sich halt viel besser.


    Mir ist mal einer abgesoffen und lag dann auf dem Poolboden. Da hat sich ein schöner weißer Schleier

    an der Stelle gebildet, da ja auch die Pumpe nicht lief.


    Wenn die Tabs im Schwimmer so kurz bvor dem Ende sind, kann es vorkommen, dass kleine Stücke rausfallen und zu Boden sinken. Das verursacht auch punktförmige weiße Flecken.


    Insgesamt bleicht die Folie bei hoher Chlorkonzentration aus und dehnt sich.

    Als ich noch Tabs im Skimmer hatte, konnte ich das beim nächsten Folienwechsel deutlich sehen.

    das war 2015.

    Folie.jpg


    lg

    Michi

    Moin,

    Ich finde 13 Kw Sollleistung etwas zuwenig, wenn du 28-30° haben willst.


    Da wären wahrscheinlich mit 18 - 20 Kw besser bedient.


    Hersteller wäre mir persönlich egal, da könnte ich jetzt auch keine Empfehlung geben.

    Wir haben eine von Brilix, die macht das , was sie soll.... heizen.


    Ich würde es vom Preis abhängig machen. Die meisten WP sind ja von den verbauten Komponenten

    gleich oder zumindest ähnlich . Unterschied wäre halt nur, ob eine Inverter WP oder eine "normale"


    lg

    Michi

    Moin,


    Das kann mal sein. Hast du eine Folie zum Überhängen?

    Das war bei dem Ovalpool meines Nachbarn so, dass die Naht sogar fast 20 cm an der Wand war. Meiner Meinung nach lag es daran, dass

    es halt eine billige Folie war, die nicht präzise gearbeitet war . Das ist ein Glücksspiel , damit es ordentlich ohne Falten passt.


    Wenn 2 m fehlen, dann würde ich aber sagen, falsche Folie.


    lg

    Michi

    Moin,

    Nicht die Verschraubung ist das Problem, sondern dass die beiden Bögen in der Muffe verklebt sind.


    Da würde ich auch das Flexrohr kappen und beide Anschlüsse nach unten führen, da dann 2 90° Bögen und wieder ran mit je einem Doppelnippel.


    lg

    Michi

    moin,

    Vielleicht hilft ein Foto.

    Pool Neuling.


    Normal ist in dem Lampentopf die Kabeldurchführung, also eine Muffe mit Gewinde und Überwurfmuttern, in der ein Gummiring ist. Das dadurch geführte Kabel wird mit den Muttern verquetscht und somit abgedichtet.

    Außen ist dann über das Kabel ein Schutzrohr, meist so ein flexibles Panzerrohr.


    Liest sich auch nicht so, als wenn er nur von dem Kabelschutztohr schreibt.

    Da ist doch nur maximal 20 mm.


    LG

    Michi

    moin,

    Das unterstütze ich in vollem Umfang.

    Bloß kein Kupfer.

    Habe jetzt erst richtig fiese Flecken auf der Folie gehabt, weil an einem Entlüfter meiner Oku's ein Kupferfitting eingebaut war, der sich in den Jahren total aufgelöst hat.

    Erst wird vielleicht nur oberflächlich was zersetzt, was so nicht weiter auffällt, aber

    zum Schluß werden dann die kleinen Splitter und Brocken weggespült, setzen sich ab und verursachen Schaden.


    LG

    Michi