Werbung

Beiträge von swimma

    AW: Ripprohr undicht. Wie vom Nippel abziehen?


    Die Rohrreste, die ich habe, haben leider durchgängig den Fehler. Die Löcher sieht man ja mit bloßem Auge. Ich habe einen Strang probiert auszutauschen. Mit vorhersehbarem Ergebnis: Aus den Löchern spritzt das Wasser. Ohne Ersatzlieferung komme ich wohl nicht aus. :(

    AW: Ripprohr undicht. Wie vom Nippel abziehen?


    Beim warmen Wetter ging das heute recht einfach mit dem Abziehen. Was ich dann sah, als ich das Rohr untersuchte, war weniger erfreulich. Meterweise immer wieder kleine Löcher an den Nahtstellen. Aus diesen spritzt auch das Wasser. :(


    IMG_3856_800x600.jpg


    Ich bin gespannt, was die Firma sagt. Nein, es ist nicht Solar-Ripp vom PPS.

    Leider ist bei mir mind. ein Ripp-Rohr gleich bei der ersten Inbetriebnahme gleich an mehreren Stellen undicht - Wasser spritzt raus (echt merkwürdig dass alles an einem Rohr, auch nicht an den Klipstellen!). traurig weinen


    Wie kann ich dieses Rohr vom Nippel wider abziehen, ohne alles kaputtzumachen? Hat jemand Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine einfache Frage, finde aber keine Antwort im Web :(


    Kann ich ein Messing-Innengewinde mit einem PVC-Außengewinde (beide 1 1/2") zusammenschrauben und mit Teflonband abdichten oder geht nur Messing mit Messing bzw. PVC mit PVC?


    (Hintergrund: Es gibt ein Ventil günstig zu haben, jedoch nur mit einem Messinggewindeeinsatz.)


    Gruß Alex

    Da ich leider keine bessere Fläche habe, plane ich einen 4x5m Ripp-Solarabsorber auf meinem Schrägdach.


    Ich habe zur Zeit eine eine Filterpumpe Speck Bettar 12 mit einer Dinotec ProFil S 500 Filteranlage (in einem Technikhaus). Der Manometer auf der Druckseite der Filterkessels zeigt im Filterbetrieb bei sauberem Filter 0,6 bar. Daraus schließe ich nach der Pumpenlinie, dass die Pumpe dabei etwa 12,5 m³/h macht.


    Mit der Pumpe würde ich das Wasser am liebsten auch durch den Solarabsorber pumpen. Ich frage nun, wie ich abschätzen kann, ob die Pumpe die erforderliche Leistung überhaupt bringt, um den Absorber vollzupumpen, und wie stark der Leistungsabfall im Solarbetrieb mit dieser Pumpe wäre.


    Das obere Sammelrohr des Absorbers wäre 8 m über der Pumpe. Zusätzliche horizontale Leitungen belaufen sich insg. auf ca. 14 Meter. Plus ca. neue 10 Bögen. Verrohrung ist komplett in DA50.


    Wer kann helfen? viele viele Fragen

    Bei meinem Pool ist eine Astral-Chlorschleuse in der Düsenleitung installiert. Ich bin damit eigentlich gut zufrieden, was die Wasserdesinfektion betrifft.


    Wenn ich mir jetzt eine Solarheizung zulege, soll ich die Chlorschleuse vor oder nach dem Solarabsorber (wahrscheinlich ein Ripp-System) installieren?

    Ich übe schon mal die erste Einwinterung für unseren gemauerten Folienpool. Die gekaufen Winterstopfen mit Gewinde und O-Ring (wie hier im Shop) scheinen aber nicht zu den Neptun-ABS-Einbauteilen (Link gelöscht) zu passen. Wenn ich die Düse abschraube, kann ich den Stopfen nicht in die Mauerdurchführung reindrehen, da der Flansch zu dick bzw. das Gewinde am Stopfen zu kurz ist. Mache ich irgendwas falsch oder brauche ich andere Stopfen?

    AW: Ruß aus dem Skimmer entfernen


    So sieht das bei mir im Skimmer aus. Ich kann mich erinnern, der Poolbauer meinte bei der Einweisung, dass mit dem Regen Ruß runterkommt, was auch die Hauptursache für der dreckigen Rand ist. Gegrillt habe ich schon lange nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass der meiste Dreck entstanden ist, als es zwei Tage lang (mit insg. fast 10 cm!) regnete. Ich versuche mal bei Gelegenheit mit einem Radierer.


    IMG_2887_800x600.jpg

    Bei unseren Pool sammelt sich viel Ruß an den Wänden im Skimmer als schwarze klebrige Schicht. Gibt's irgendeinen Trick, wie man den Dreck ohne Wasser ablassen und viel scheuern vom Kunststoff wegbekommt? Gibt's vielleicht einen Randreiniger, der den Ruß gut wegkriegt? Ich habe einen, der tuts aber nicht wirklich.

    AW: Wie fährt ein Robby G3 normalerweise?


    Ich habe zwischenzeitig mit zwei "Experten" gesprochen. Sie sind beide vom Robby G3 sehr überzeugt und sagten übereinstimmend, dass ich ihm für meine 8x4 Meter einfach mehr Zeit geben soll als die 3 Stunden, die in der Anleitung stehen. Da der Robby nach zufälligen Ellypsen fährt (und das ohne jegliche Elektronik!), ist das Glücksache, wie ich heute festgestellt habe. Der Pool war heute schon nach 2 Stunden ordentlich gereinigt. Nach weiteren zwei Stunden war es fast perfekt. Robby G3 fährt übrigens gut und gerne in die Ecken rein. Er legt oft "Rückwärtsgang" ein und fährt mit dem eckigen Hinterteil in die Ecke rein. Tief in der Ecke bleibt trotzdem etwas Schmutz liegen. Ich denke, ich werde ihn behalten.

    Nach dem Rat der Poolbauers habe ich hier im Shop einen Robby G3 gekauft und natürlich gleich in unserem 4x8 Pool ausprobiert. Anders als ich vermutet habe fuhr der neue Robby G3 weniger auf Graden, sondern immer in kleineren Kreisen, drehte sich oft am Platz oder fuhr ganz selten Schlangenlinien. Er blieb nach einer Wandkollision auch schon mal gern 15 Sekunden einfach stehen. Das wäre alles halb so schlimm, aber nach 2 Stunden war nur eine Poolhälfte sauber. Ich habe Robby dann manuell in die andere Poolhälfte geschleppt, wo er dann weiter rumgemacht hat. Nach einer weiteren Stunde war auch die dritte Ecke sauber, die vierte blieb nicht angetastet. Ich habe im Web leider kein einziges Video vom laufenden Robby G3 gefunden. Ist dieses Verhalten normal oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?

    Wir haben im Moment ein gemauertes komplett eingelassenes 4x8m Becken. Das Mauerwerk ist 24 cm stark und die letzte Reihe ist ein Ringanker. In ein paar Wochen kommt der Poolbauer und verlegt die Folie. Ich will später Hartholzdielen am Poolrand anbringen. Cumarudielen 145x25 mm mit genutetem Profil scheinen mir geeignet zu sein, da Cumaru nur wenig bis gar nicht ausblutet und auch unsere 5 Jahre alte Terrasse aus Cumaru ist und wir gute Erfahrung damit haben. Also zwei Dielen nebeneinander decken ca. 30 cm ab, das würde mir von der Breite genau passen. Aber wie befestige ich sie vernünftig am Poolrand? Muss man bei der Folienverlegung irgendwas besonders beachten? Hat jemand Erfahrung? Eine Skizze wäre toll.

    AW: Erdung für die Gegenstromanlage


    Ja, vom Panzerkasten scheint das Kabel 5x16mm² zu sein. Ich dachte, es sind nur die Schutzleiter relevant, die nach dem FI-Schalter verlegt sind. Ist anscheinend aber nicht so, oder?

    AW: Erdung für die Gegenstromanlage


    PA-Leiter auch im Schutzrohr?


    Wie stark soll der PA-Leiter eigentlich sein? Laut dem Artikel zum Potentiausgleich soll es mind. dem größten Querschnitt eines Schutzleiters entsprechen, aber mind. 6 mm² und max. 25 mm². In diesem Thread wird irgendwie 16 mm² empfohlen.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei uns irgendwo ein Schutzleiter stärker als 6mm² verlegt wurde. Wenn der Elektriker das bestätigt, wäre auch 6 mm² als PA-Leiter normgerecht?

    AW: Trafo für PAR 56 mit LED-Beleuchtung


    Erkabel 2x8 mm² ist kaum aufzutreiben. Daher denke ich mal, ich werde bei 4x4 mm² bleiben.


    Weiß jemand, welches Leerrohr ich nehmen muss, um dieses Erdkabel mit 17mm Außendurchmesser auf ca. 20m Länge durchzubekommen? M25, M32 oder sogar M40?

    Ich überlege grade, welche Abdeckung unser künftige Pool (rechteckig, 8x4) bekommen soll. Der Poolbauer empfiehlt eine Rollstangenabdeckung. Nun gibt's im PPS eine Procopi Mambo oder eine teuerere von Bieri. Bei den Stoffen bin jedoch etwas verwirrt. Bei der Procopi steht einmal Polyestergewebe und weiter in der Beschreibung PVC-Gewebe. Bei Bieri steht Polyestergewebe. Weiß jemand genau über Procopi? Und was wäre für die Langlebigkeit einer Abdeckung besser - PVC oder Polyester?