Werbung

Posts by 314Monty

Wie ist denn deine Messzelle angeschlossen, wenn der Rücklauf in die Saugleitung geht, und die Messzelle Leer ist kann es sein das deine Pumpe dort Luft zieht. Am besten mal beim Ansaugen die Messleitung schließen.

Wie ist den die Ansaugzeit, und Ansaugdrehzahl eingestellt.

Gruss Guido

Wenn es drin ist nimm die 300 er, die 180er sehe ich als unterstes Minimum.

Der Vorteil ist das die größere Wärmepumpe im Frühjahr und Herbst genug Leistung hat um die Saison zu verlängern.

Und in der überigen Saison kann Sie mit reduzierter Leistung , deutlich Stromsparender laufen.

Die 140er müsste überwigend mit voller Leistung laufen.

Es sei den ihr wollt nur im Hochsommer baden wenn es über 20° ist dann geht auch die kleine.

Guss Guido

Weil die 8m³ eigentlich zu groß für den Filter ist, aber mit dem Drehzahlregler kanst du die Drehzahl senken, und so die Pumpe

leise und Stromsparend laufen lassen. Ich denke das man da auf ca150 W bis 200W runter regeln kann.

Ist in der Anschaffung erstmal deutlich kostspieliger, rechnet sich aber auf Dauer.

Gruss Guido

Hallo

Zur angeblich Verschmutzten Wärmepumpe, eigentlich kann nur Schmitz in den Poolkreislauf kommen , wenn die Wärmepumpe zb im Saugbereich ( Skimmerleitung )montiert wird . Oder für für die Wärmepumpe ein eigener Wasserkreislauf mit seperater Pumpe beetrieben wird. Eine modernere Inverter Wärmepumpe kann stromsparender laufen, wenn sie ein zweiNummerern größer als die alte Wärmepumpe dimensioniert wird, da dann die Wärmepumpe mit reduzierter Leistung stromsparend zu wärmsten Tageszeit laufen kann.

Gruss Guido

So ein Ding war bei meiner auch dabei, habe ich aber noch nie benutzt,

Zum Befüllen, drehe ich bei meiner Abdeckung nur den Stopfen ab, und drücke den Staubsaugerschlauch so auf die Öffnung, ohne einen Adapter.

Meine Abdeckung ist aber auch erhblich kleiner als deine, unser Pool hat ja nur 4,5m x 3m.

Ich habe ja recht robuste Betonplatten , und habe darauf geachtet das die Bohrung ddurch die Platte geht, damit Wasser aus der Bohrung ablaufen kann.

Gruss Guido

Hallo

Wenn der Roboter auch Wände und Wasserlinie reinigt , sollte die Abdeckung auf jeden Fall offen sein sonst fährt der Roboter alle paar Minuten von unten gegen die Abdeckung, da wird zwar nichts kaputt gehen wenn das mal passiert, aber wen das regelmäßig passiert leidet die Technik auf Dauer schon.

Entweder einen Roboter nehmen der nur den Boden macht.

Zb Dolphin E10 mit einem Zusätzlichem Feinfilter.

Oder einem steuerbaren Roboter zb Dolphin E40/50i.

Wie groß ist der zu reinigende Pool.

Gruß Guido

Doch eine grössere Inverter Wärmepumpe wird die Stromkosten senken. Da sie nicht immer mit Volllast laufen muss , bei zb 60% Leistung ist der COP höher. Und wenn sie zb Nachts wenn es kälter ist nicht laufen muss, ist der COP tagsüber auch besser.

Wenn sie nicht auf Volllast laufen muss, muß sie nicht so oft abtauen, was auch Energie kostet.

Gruß Guido

Das schwierige bei den GFK/Polyesterpools ist das man als Nichtfachman nicht wirklich feststellen kann, ob beim Pool hochwertige Materialien verbaut wurden oder auch nicht.

Aus diesem Grund haben wir uns 2014 für ein PP Becken aus Tchechien entschieden, und es nicht bereut.

Gruss Guido

Was für eine Pumpe ist den vorhanden?

Ich würde bei Filterglas zu einem 750mm Filter raten, mit zb einer 15m³ Pumpe würde man bei etwa 34m/h Filtergeschwindigkeit liegen.

Das würde ein gutes Filterergebniss erzielen, das Problem ist das man da zum Rückspüen eher 20m³ benötigt.

Es würde Sinn machen dazu eine Regelbare Pumpe zu nehmen, die im laufenden Betrieb runtergeregelt wird und Leise und Stromsparend läuft, und zum Rückspülen hochgeregelt wird.

Sandfilterbehälter Triton Neo ClearPro 762mm | 762 mm | F30S8NEOCP
    Verbesserte Filterung dank innovativer ClearPro-Technologie. Mit Glasfaser verstärkter Sandfilterbehälter aus einem Stück. Inklusive 6-Wege-Ventil. G…
    www.poolpowershop.de

Speck Badu Prime Eco VS Poolpumpe - 230 Volt | 2190201138
    Energie-effiziente Poolpumpe mit individueller Drehzahl-Anpassung. Made in Germany. Für Pools bis 90 m³, Filtergröße 600 - 1000 mm. Diese Umwälz…
    www.poolpowershop.de

Gruss Guido

Bei der Messzelle entnimmt man das Wasser hinter ďem Filter (Druckseite), und führt das Messwasser vor der Pumpe (Saugseite)

zurück, so hat man zwischen den Anschlüssen ein Druckgefälle.

Die Bayrolzelle misst/dosiert garantiert auch gut, nur die haltbarkeit der Messsonden ist niederiger, wenn die Sonden im Hauptstrom sitzen, daher ist meiner meinung nach die Gemke idealer.

Gruss Guido

Aber daran denken, das der Magerbeton nur Erdfeucht sein sollte, und nicht Flüssig, es sei denn der Poolhersteller lässt einen Flüssigen Beton zu. Sonst besteht die gefahr, das der Pool mit dem Flüssigen Beton eingedrückt wird.

Gruss Guido

Sowas würde bestimt ein gutes Filterergebnis erzielen, da würde ich persönlich die grössere Version nehmen ( längere standzeit des Filters), auch wenn der kleinere warscheinlich auch funktionieren würde.

Astral Kartuschenfilterbehälter 4,6 m³ | 4,6m³ bis 10m³ | 246000
    Astral Kartuschenfilterbehälter 4,6 m² Kartuschenbehälter aus ABS-Kunststoff mit hochwertiger Textilkartusche und R 1 1/2" IG Anschlüssen. Durch…
    www.poolpowershop.de

Gruss Guido