Werbung

Beiträge von 314Monty

    AW: Wärmepumpe, Solarheizung und Solarfolie - was ist Sinvoll ?


    Ah jetzt wird einiges klarer, wenn du die Pooldaten in der Signatur ablegst weden sie unten angezeigt.
    Ich hätte bedenken das sich der Wärmetauscher zusetzt wenn das Wasser ungefiltert da dadurchfliesst.
    Die Möglichen 15m² für die Solarfläche würde ich auf jeden fall nutzen, auch wenn die Fläche
    knapp bemessen ist, aber sie erzeugt keine weiteren Betriebskosten.
    Wenn irgentwo noch Platz ist könnte man vielleicht einen kleinen Sandfilter in die Leitung setzen,
    so ein unterdimensionierter mit 10-15kg Sandmenge sollte reichen um die Solarabsorber Wärmepumpe
    zu schützen. Als Wärmepumpe benötigst du wahrscheinlich etwas um die 18-20Kw .
    Aber da füchte ich das die Pumpenleistung nicht ausreichend ist um die Wärmepumpe mit genug Wasser zu
    versorgen.
    Gruß Guido

    AW: Wärmepumpe, Solarheizung und Solarfolie - was ist Sinvoll ?


    Und ein Filter ist wohl auch nicht vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Die Teichpumpe macht lt Diagram noch ca 3,5m ³ bei 4m Förderhöhe, bei 5,4m ist Schluss.
    Das sollte wirklich was besseres hin. Empfehlen kann man erst was wenn die Poolgrösse bekannt ist.
    Gruß Guido

    AW: Mach 4 Tabs von Ultrapool


    Ich habe im ersten Jahr auch problemlos mit Multitabs gearbeitet, habe dann aber auf Anorganische Chlorung umgestellt.
    Ein Freund von mir ,benutzt seit fast 20Jahren Multitabs , ohne Wasserprobleme.
    Richtig angewendet, und Viel Frischwasser zugabe vorausgesetzt.
    Ich chlore jetzt mit Chlor (Anorganisch) und PH- ohne weitere zugaben, und weiss jetzt was ins Wasser kommt.
    Gruß Guido

    AW: Grosses beleuchtetes Lcd Thermometer


    Hallo
    Ich habe eine ähnliche Temperaturanzeige (Froggit), die flippte nach zwei Tagen im Wasser aus, nachdem sie wieder trocken war funktionierte sie wieder. Ich habe dann ein Stück Pvc Schlauch 8mm unten mit einem Stück Edelstahlschraube verschlossen, und den Fühler in den Schlauch
    gesteckt , dann den Schlauch oben mit Silikon zu gemacht.
    Das funktioniert jetzt sei zwei Jahren, ist vielleicht etwas träger, aber die Pooltemperatur mach ja auch keine Sprünge.
    Gruß Guido

    AW: Saisonstart 2018 - Sammelthread für alle...


    Ich habe vor dem einwintern, Nachts meine Solarabsorber (Solardur S) die sind sehr Frostempfindlich, ½ stündlich für ca , 5min durchströmen
    lassen Pooltemp, lag bei etwa 10° , Luft bei ca -3 , das hat funktioniert , die Wärmepumpe friert garantiert nicht so schnell ein.
    Gruß Guido

    AW: Wärmepumpe mit Inverter oder ohne


    Im Prinzip ja, die Zeit in der du aufheitz ändert sich, die Größere braucht weniger Zeit so kann diese zur Wärmsten Tageszeit laufen,
    Und den hohen COP Wert auch erreichen, wenn eine kleinere Wärmepumpe zum Beispiel 4h länger laufen muss um die Wärmemenge zu produzieren, muss sie teilweise bei kältern Aussentemperaturen laufen, was die Leistung wieder reduziert.
    Hier hatte mal jemand sich die Mühe gemacht eine Tabelle zu erstellen, mit einem Vergleich verschiedener Pumpenleistungen.
    Der Michi wars, Post #8. . http://www.poolpowershop-forum…-f-r-eine-w-rmepumpe.html
    Gruß Guido

    AW: Dimensionierung Solaranlage plus eventueller Erweiterung mit Wärmepumpe


    Hallo
    Wenn dein Pool abgedeckt wird ,geht man von min 60% Solarfläche im Verhältnis zur Pooloberfläche, bei offenem Pool von
    100%. Ach hier gilt viel hilft viel, ich würde 100% empfehlen wenn der Platz und das Budget passt.
    Ich würde die Wärmepumpe auf 25° Stellen, dann sorgt die Wärmepumpe das diese gehalten wird, alles was darüber hinaus geht macht dann
    die Solaranlage. Die Wärmepumpe würde ich nicht viel kleiner nehmen( vieleicht eine Nr. evtl 14KW) , weil die Zuheitzen mus wenn auch die Bedingungen für die Wärmepumpe schlechter sind. Von der Anschaffung her ist Solar auch nicht günstig, aber es fallen keine weiteren
    Betriebskosten an. Mann kann etes einsparen wenn man das ein oder andere selbst macht zb. http://www.poolpowershop-forum…ur-absorbersteuerung.html
    http://www.poolpowershop-forum…olarabsorber-la-d-se.html
    Sonst bei Solarripp in 3,5 x7 m liegst du bei etwa 1550€ + Steuerung + Verrohren , es kann der Preis etwas variieren je nach breite der Sammelrohre. Dolphiripp ist wohl etwas günstiger.
    Gruß Guido

    AW: Gartenprojekt 2018 | Rundpool 360x120


    Hallo
    Du solltest , ca 10m² Solarfläche einplanen, als Sandfilteranlage ginge diese, https://www.poolpowershop.de/p…inidad-470-mm-mit-sps-100, sonst im Netz mal nach einer Anlage mit 400mm Kesselgrösse
    und 50kg Sandmenge und Aquatechnix/ Aquaplus 6 Pumpe suchen, diemhat mehr Leistung und Verbraucht 100W weniger,
    wie diese https://www.poolpowershop.de/p…00-mm-mit-speck-magic-6-s
    Die Entfernung zwischen Pumpe und Dach passt, die Verrohrung sollte in 50mm erfolgen.
    Gruß Guido

    AW: Wärmepumpe mit Inverter oder ohne


    18 kw sind ok. Ob Inverter-Technik oder nicht, ist schwierig zu beantworten.
    Die Inverter sind erst sparsamer, wenn sie die Leistung zurück nehmen können, das heist wenn die Wassertemperatur fast erreicht ist.
    Ob sich das im Poolbetrieb lohnt ist schwer zu sagen, das kann man wahrscheinlich nur im dierkten Vergleich herrausfinden.
    Gruß Guido

    AW: Hausanschluss statt Wärmepumpe bei kleinem pool?


    Hallo
    Grundsätzlich ist natürlich einfacher /günstiger wenn mann kürzere Wege zwischen Heizung und Pool hat.
    Ich würde auf jeden Fall mit dem Heizungsbauer über eine Anbindung sprechen, Solar ist halt von den Betriebskosten Unschlagbar.
    Und mit dem Ofen kann mann auch noch günstiger Zuheitzen, wenn das Wetter mal nicht passt.
    Gruß Guido