Werbung

Beiträge von krassest

    Hi, ich hab ne kurze Frage zum Thema Rückspülen.


    Also mein Ablauf ist folgender:


    Pumpe aus

    MW-Ventil auf Spülen

    Pumpe an (3-5 min je nach Verschmutzung)

    Pumpe aus

    MW-Ventil auf Nachspülen

    Pumpe an (ca. 50 sek)

    Pumpe aus

    MW-Ventil wieder auf Filtern

    Pumpe an


    Ich hör immer schon beim ersten Drehen de MW-Ventils auf Spülen, wie da relativ viel Wasser plötzlich im Rohrsystem irgendwo hin läuft und es gluckert.

    Wenn ich dann nach dem ganzen Rückspülen die Pumpe wieder auf Filtern laufen habe, dann gluckert und blubbert es im Sandfilterkessel. Nach einiger Zeit ist wieder alles normal und es gibt keine Geräusche mehr.


    Ist das Normal??


    Grüße

    Stefan

    Hi Jürgen, am höchsten Punkt ist sie nicht verbaut und Luft zieht das System eigentlich auch nicht, zumindest war bis dato alles ok. Es ist ja auch nur z.B. nach dem Rückspülen, wenn irgenwoher etwas Luft ins System kommt. Ich hab ne Speck Alpha eco Soft (regelbar) , die zieht ja bei Vollast schon gut was weg. Wenn ich die mal auf 100% laufen lasse (was viel zu viel ist eigentlich) dann zieht sie auch einen kleinen Teil der Luftblase mit nach unten, aber alles schafft sie nicht.

    Ich versteh's technisch einfach nicht, wie die Luft da weggehen soll. Meiner Meinung nach gehört in den Deckel der Zelle ne kleine Entlüftungsschraube, oder der Wassersensor müßte länger sein.

    Hey Leute, ich hab meine SMC30 auch die Tage eigestellt und bin genau über diesen Punkt 5.3 gestolpert.

    Irgendwie find ich es dermassen unlogisch beschrieben, aber egal. Das kennt man ja mittlerweile von diversen Herstellern. Da wird offensichtlich nur noch der minimalste und kostengünstigste Aufwand in Menü und Anleitung gesteckt. Ist echt zum kotz... Ich fühl mich jedesmal wie so'n Betatester.

    Zumal die Menüpunkte mal in English, mal in deutsch sind und teilweise null mit der Anleitung übereinstimmen.


    Naja ich hab noch ein kleines anderes Problem, evtl. kann mir da jemand helfen. Ich hab meine Zelle, so wie in der Anleitung beschrieben, vertikal eingebaut, also Deckel mit Anschlüssen nach oben. Wenn ich jetzt Rückspüle oder anderweitig mal minimal Luft ins System kommt, dann sammelt sich das logischerweise unter dem Deckel der Salzelektrolysezelle. Der Rohrstutzen ist ja ca. 2cm unter dem Deckel. Mein Problem ist jetzt, dass der Wassersensor dann Low Water Level meldet, da er durch die kleine Luftblase (oben am Deckel) keinen Kontakt zum Wasser hat. Meiner Meinung nach ist der Wassersensor viel zu kurz. Die eigentliche Zelle steht natürlich immer voll im Wasser. Die Luftblase kann aber meiner Meinung nach dort garnicht verschwinden, da sie über dem Rohrstutzen liegt und sich die Luft natürlich an der höchsten Stelle sammelt.


    Einzige Möglichkeit, die ich jetzt sah, um die Luft da raus zu bekommen, war den Deckel etwas aufzuschrauben, bis das Wasser die Luft rausgedrückt hat. Ist halt bissel Sauerei und kann ja nicht die Lösung sein. Wie macht ihr das??


    Grüße

    Stefan

    Hi Kingnusser, ich steuere die SFA über Loxone. Geht ganz einfach via Relais-Ausgang. Ich hab ne regelbare Badu Alpha Eco Soft Pumpe, die kann mit 3 einstellbaren Drehzahlen + Stop angesteuert werden. Ich hab nur eine Drehzahl + Stop verwendet, somit hab ich dann 2 Relaisausgänge bei Loxone verbraucht.

    Hast du zufällig was herausgefunden, wie man die Poolex über ein externes Kabel ein-/ausschalten kann?


    Grüße

    Hi Leute, ich bin gerade für meinen Pool am Infos sammeln bzgl. Salzelektrolyse.

    Hab bereits viel gelesen, aber dennoch eine Frage, die hier evtl. schnell beantwortet werden kann.

    Wofür benötige ich bei der Salzanlage die Redoxsteuerung? Meine Vermutung ist, dass die Chlorproduktion genauer funktioniert.

    Ist das denn nötig, oder geht es auch ohne ganz gut?


    Grüße

    Stefan

    Hi, im Gemke Shop war ich ja und hab die verschiedenen Systeme von SEKO gesehen. Allerdings gibts da ja kaum Infos, was z.B. die Unterschiede zwischen PoolKronos, Dynamic usw. sind. Wollte daraufhin direkt bei SEKO nachlesen und siehe da, da find ich bis auf PoolKronos noch nicht einmal die anderen Systeme. Irgendwie merkwürdig das ganze.


    Kaba-König: wo hast du dein System gekauft und bekommt man irgendwo online eine Anleitung?


    Grüße

    Hi, ich versuche mir auch gerade ein Bild der verschiedenen Anlagen zu machen. Allerdings kan ich auf der Herstellerseite von SEKO weder die "SEKO Dynamic Pool", noch die gerade beschriebene "PoolDose" finden. Also entweder bin ich einfach zu doof, oder die Hersteller machen es dem Kunden absichtlich schwer, hier gescheite Infos zu bekommen. Auf dem Screenshot sieht man, was es bei denen unter Pool/Spa für Produkte gibt.

    Find ich sehr merkwürdig ??


    Kann mal einer von den Besitzern der Anlagen ein paar Hinweise geben, wo man Infos beziehen kann.


    Danke und Grüße

    Hi, ich hab 2 Fragen zur Silverline FI.


    1. Bei mir kam jetzt 2 mal sporadisch der Fehlercode "Er 11". Laut Anleitung gibt es keinen Fehler mit dem Code Er 11.

    Hat das schonmal jemand von euch beobachtet? Hab bereits vor einigen Tagen beim Hersteller nachgefragt, bis jetzt aber keine Antwort.


    2. Ich will versuchen die WP über Kabel mit meinem Bussystem (Loxone) anzusteuern. On/Off würde mir reichen. Irgendwo auf der Platine soll wohl eine Brücke sein, die man dafür nutzen kann. Ich kann da leider in der Anleitung auch nichts sinnvolles zu finden. Hat hier jemand eine Idee, welche Brücke/Anschluß ich dafür verwenden könnte.


    Grüße

    Stefan

    Hi Thomas, danke fürs teilen deiner Lösung. Ich hab die gleiche WP wie du und will sie in Loxone einbinden. Mein Plan ist direkt die Brücke an einen Loxone-Ausgang zu klemmen. Weißt du, ob die Brücke 24V verträgt?

    Noch was anderes, ich finde nirgends in der Anleitung der Poolex Silverline die Möglichkeit das Gerät einfach nur abzuschalten. Wie soll das mit der dazugehörigen Fernbedienung (das verkabelte LCD-Bedienteil) gehen.

    Bei der "Aus-Taste" entsperre ich nur das Display und kann dann Betriebsmodus, Temp und Zeiten ändern, aber man muß das ganze Gerät doch auch ausschalten können.

    In der Anleitung steht davon leider auch nichts.


    Grüße

    Stefan

    So, kurze Rückmeldung. Danke zunächst für die vielen Inputs hier. Ich hab jetzt inkl. Wärmepumpe ca. 0,3 bar bei 15% Pumpendrehzahl.

    Wasserqualität passt, also lass ich es mal mit der geringen Drehzahl stehen. Werde bei Gelegenheit mal Auslitern und schauen was dabei rauskommt.


    Grüße

    Hi, danke für die schnellen Rückmeldungen. Dann bin ich ja erstmal beruhigt und werde das System mal beobachten. Die Tage kommt noch die Wärmepumpe mit dran, dann wird sich der Druck denk ich auch noch mal erhöhen.

    Sind eigentlich die Daten der Förderleistung der Pumpen aus der Anleitung realistisch, oder muß man da einen Faktor ansetzen, um Systemverluste mit einzurechnen?


    Grüße

    Hi, habe gestern erstmalig meine Sandfilteranlage in Betrieb genommen.

    Am Manometer bekomme ich allerdings nur ca. 0,2 bar angezeigt.

    Folgende Komponenten sind verbaut:


    _Volumen Pool ca. 38 cbm

    _Bilbao Classic 600 Filterkessel (mit 100kg Filterglas 0,5-1,0 mm befüllt)

    _Pumpe Badu Alpha Eco Soft (ca. 50cm über Wasserniveau)

    _Leitungen im Technikhaus 50mm, ab Technikhaus zum Pool alles in 63mm Flexschlauch (längste Strecke ca. 17m)

    _1x Skimmer (Astral Slimskimmer ca. 7m von Pumpe entfernt)

    _4x Einlaufdüsen (Astral Multiflow - momentan noch kleinste Öffnung der Kugel)


    Laut Datenblatt der Pumpe hab ich bei ca. 15% Drehzahl meine gewünschte Leistung von 7-8cbm/h, was dann grob 10h Laufzeit für zweimal umwälzen bedeutet.

    Bei dieser Drehzahl habe ich die 0,2bar anliegen.

    Bei 40% Drehzahl bekomm ich ca. 0,5bar am Kessel angezeigt, dann ist der Durchsatz aber meiner Meinung nach viel zu hoch. Ich würde die Pumpe gern mind. 10h/Tag laufen lassen, evtl. sogar noch länger mit geringerer Drehzahl.


    Wir hatten jetzt ca. 3 Wochen das Wasser ohne Filter im Pool, welches schon etwas grünlich und milchig geworden war. Nachdem ich dann die Filteranlage inkl. Chlor etc. in Betrieb genommen habe, war nach 24h alles perfekt klar. Also scheint es ja soweit zu funktionieren. Mich wundert halt der geringe Druck, da ich hier immer von 0,5-0,8bar Systemdruck gelesen habe.


    Grüße Stefan

    Ich steh auch gerade vor der Qual der Wahl. Kann man den E10 eigentlich irgendwie automatisch laufen lassen? Ich meine jetzt eine tägliche Wiederholung der Reinigung, wenn man mal im Urlaub ist oder so. So wie ich das jetzt aus den Online-Beschreibungen rauslesen konnte, muß man immer manuell den Knopf an der "Strombox" drücken um die Reinigung zu starten.


    Danke und Grüße

    Hi, wir suchen für unseren Pool (35cbm) eine "bezahlbare" WP mit ca. 20-25KW. Hier wird ja oft geschrieben, das On/Off Pumpen soviel günstiger sind als Inverter WP.

    Mein Problem: ich finde keine in der Leistungsklasse 20-25KW.

    Irgendwie hat jeder nur noch Inverter im Angebot zu teilweise immensen Preisen. Gibts da eine spezielle Bezeichnung/Firma, nach der man suchen muß?


    Danke und Grüße

    Stefan