Werbung

Beiträge von konrad

    AW: Poolfolie Falte


    Es gibt noch eine Möglichkeit, dass sich Dreck z.B. Blätter vors Loch gesetzt haben und nun es zeitweise dicht zu sein scheint. Lasse doch 5cm Wasser hinein, dann kannst du sehen, ob es wieder zu dieser Stelle zurück geht, so würde ich es erstmal machen. Zur Suchtechnik können sicher andere mehr sagen.

    AW: Poolfolie Falte


    Oder das Loch ist weiter unten, nur der Wasserdruck hat nachgelassen und jetzt verliert der Pool kaum noch Wasser, eventuell auch noch mit Regenwasser wieder teils aufgefüllt.

    AW: Pool winterfest bei anstehendem Wasserwechsel nächstes Jahr


    Habe nicht gelesen, dass ihr ein Albixon-Pool habt.
    Wenn die Temp unter 7 Grad sind, da passiert nicht mehr viel mit Algenbildung. Doch wir wissen wie schnell die Temperaturen heutzutage umschlagen können.
    Kannst es ja versuchen. Probieren geht über studieren
    lächeln

    AW: Pool winterfest bei anstehendem Wasserwechsel nächstes Jahr


    Bei uns das gleiche Spiel, jetzt die 3 Saison vorbei und im Frühjahr wird das Wasser komplett gewechselt.
    Ich kann mir vorstellen, dass wenn ihr den Pool gar nicht abdeckt und die Temp. etwas höher klettern, das Wasser grün wird und irgendwann fängt es an zu riechen. Dazu wird die Folie noch glitschiger, was du wieder mit hohen Aufwand im Frühjahr reinigen musst. Da ist das Abdecken schneller gemacht.
    Wie viel cm Wasser blieb über die letzten Winter drin, wenn ihr unter den Scheinwerfer ablässt ? Unser Wasserspiegel ist deutlich über den Scheinwerfer im Winter.

    AW: Sinn vom Wintermittel? Ja oder nein?


    Wenn du doch bereits rumgelesen hast, wozu dann noch die Frage Nachdenklich doll lachen
    nun gut, für mich ist das überflüssige Chemie.
    Wir betreiben nun in der dritten Saison unseren Pool, auch ohne Überwinterungsmittel konnte man
    den Pool leicht wieder im Frühjahr glasklar bekommen und die Werte einstellen.
    Ist immer noch erstes Wasser drin, natürlich x-mal bereits rückgespült und danach aufgefüllt.


    Vielleicht haben die Experten hier noch Argumente für die Chemie ?!

    AW: Poolroboter für Feinstaub


    Mal ne Anfängerfrage. Habe seit paar Tagen einen Poolroboter den E20 von Dolphin.
    Sollte man die Filterpumpe an lassen, während der Roboter seine Arbeit verrichtet ?

    AW: Poolrobotor für Ovalformbecken


    Spiele auch mit den Gedanken für unseren Ovalpool 5,2 x 3,2 x 1,5 mir einen Roboter zuzulegen.
    Es sollte einer von Dolphin sein.
    Eine Frage dazu, wie verhält sich so ein Roboter an der Poolleiter ? Ist es schon vorgekommen, dass er dort sich verkeilt hat und nicht weiter konnte ?

    AW: wie oft Wasserwerte messen


    Danke euch.
    Also ich kann bedenkenlos mit Kindern planschen, bei diesen Werten -> CI 5,0 (DPD1), wirksames
    Chlor 0,94.
    Das ist ja schön.


    Mit der Düseneinstellung ist das so eine Sache. Wenn ich die nach unten seitlich stelle, dann wird der Oberflächenschmutz nicht in den Skimmer befördert. Stelle ich die irgendwie nach oben, wird unten nur grob durchmischt Am Kopf kratzen


    PS: Denke eine gute Hydraulik ist eher eine gut ausgelegte Anlage mit guten Druck, die für eine gute Durchmischung sorgt lächeln

    AW: wie oft Wasserwerte messen


    Hallo,
    ich habe zwei Verständnisfragen:


    1) Es wird oft davon gesprochen, dass das Poolwasser z.B. 2-3 tgl. umgewälzt werden sollte. Doch wenn ich logisch denke, kann das gar nicht passieren, da nicht jeder Liter Poolwasser, das in irgendeiner Ecke sich befindet, durch den Filter gelangt.
    Ich denke, die oberen Schichten werden öfters umgewälzt und der Rest weniger bis gar nicht oder ???


    2) Angenommen ich habe folgende Wasserwerte:
    CI 5,0 (DPD1), PH 7,0, CyA 100
    --> wirksames Chlor liegt dann bei 0,94.
    Welche Chlorkonzentration wirkt dann auf meinem Körper, wenn ich in diesem Wasser schwimme ? Das freie oder das wirksame Chlor ???

    AW: Pool nach Urlaub grün! Wasser ablassen?


    Unser Poolwasser ist erstmal wieder in Ordnung.
    Habe doch nicht alles Wasser abgelassen, sondern nur 1/3.
    Jetzt ist CI bei 2,9 und CyA bei 70 (ph 7) --> sprich 0,58 wirksames Chlor, was ausreichend ist.


    Werde aber definitiv Ende der Badesaison das komplette Wasser wechseln und auf anorganisches Chlor umsteigen. Jetzt war mir das doch etwas zu viel Arbeit, die Kinder sind noch fast täglich im Wasser.

    AW: Pool nach Urlaub grün! Wasser ablassen?


    Gertb
    Bei dir wird der CyA Wert wahrscheinlich sehr hoch sein, dass das viele Chlor kaum noch eine Wirkung hat.
    Ich denke, deine Chefin hat gemeint, dass sich die Haarfarbe aufgrund des hohen Chlorwertes verändert, nicht aufgrund der Algenbildung Schräg zwinkern


    Also bei uns ist baden auch erstmal nicht drin, da der Chlorwert so hoch ist, dass das Messgerät nur noch "high" anzeigt. Das tut es ab 6.0 ppm. Jetzt sind mir meine cya Testtabletten ausgegangen, habe neue bestellt. Heute habe ich wieder einiges an Wasser ausgetauscht, aber weiter ist der CI Wert nicht messbar.


    Da die kommenden Tage nicht mehr so warm werden, habe ich auch beschlossen ab morgen das komplette Wasser zu wechseln und dann steige ich definitiv auf anorganisches Chlor um, das dieses Nebenprodukt der Chlorbindung nicht hat. Da weiß man einfach, was man im Pool hat. Dieses organische Chlor kannst ja nur in Verbindung mit dem CyA Wert sehen, sonst ist es nur ein Wert mit wenig Aussagekraft.
    Wenn du das Wasser jetzt auch komplett wechselst, würde für dich nicht auch anorganisches Chlor in Frage kommen ? ... wobei du keinen CyA Tester hast, würde es viel Sinn machen.
    Jetzt hat es mich neugierig gemacht und ich habe nachgeguckt:
    Bei uns kostet der cbm Abwasser 2,28 und Frischwasser 3,35, zusammen also 5,63 Euro, hätte ich nicht gedacht plötzlich erschrecke


    Gut das ich einen Brunnen und eine Photovoltaikanlage habe lächeln

    AW: Pool nach Urlaub grün! Wasser ablassen?


    Poolboy1477
    Habe ca. 1/4 des Wassers wieder gewechselt aber weiter CI high, ich wechsle heute auch wieder einen Teil, mal gucken was passiert. Ich müsste so viel wechseln, bis der CI Wert messbar und das aktive Chlor (Rechner kenne ich) im Rahen ist.


    Gertb
    Du musst kein Hexenmeister sein. Wenn du z.B. mit anorgansichen Chlor arbeitest, hast du den CyA Abfall nicht und brauchst das Wasser nie wechseln.
    In welcher Gegend wohnst du, dass dich eine Poolfüllung so viel kostet??
    Ich würde ja auch sofort komplett wechseln, doch jetzt gerade bei diesem tollen Wetter, es dauert ja auch ca. 2 Tage und das Brunnenwasser ist erstmal sehr kalt.
    Wenn bei dir doch der CyA Wert noch ok ist, würde ich doch nicht ein kompletten Wasserwechsel machen.
    Vielleicht investierst du doch in ein Messgerät, es zahlt sich am Ende vielleicht aus.


    Es ist nicht so einfach mit den Werten. Die Werte verändern sich weder exponenziell noch linear nur eher in Abhängigkeit.
    Als Beispiel: Wenn ich CI 6,0 und CyA 90 habe und 2/3 des Wassers wechsle, habe ich nicht automatisch CI 2,0 und CyA 30.
    Das wäre dann sehr einfach.

    AW: Pool nach Urlaub grün! Wasser ablassen?


    Bei uns wars ähnlich. Nach dem Urlaub Wasser grün.
    Habe dann eine Stoßchlorung gemacht und Flockungsmittel reingetan und das Wasser wurde innerhalb von 24h klarer und blauer.
    Nach weiteren 2 Tage war es glasklar. Als ich dann den Chlorwert gemessen habe, lag er mit Scuba2 bei 4,0, CyA bei 83%.
    Anschließend habe ich ca. 1/3 des Wassers gewechselt. CyA fiel auf 70% und Chlorwert ging hoch auf "high".
    War der Teilwasserwechsel doch schlecht, da nun mehr Chlor wirkt ?? Denke bei nicht messbaren Chlorwert sollte man eher nicht baden, zumindest nicht lange. Wäre ein kompletter Wasserwechsel besser ?

    AW: Wie warm ist euer Wasser 2017 ?


    Heute 22 Luft, Wasser konnte ich von 20,0 auf 22,0 Grad mit Solar Ripp bringen.
    Für mich aber dennoch etwas frisch, meine Tochter, war natürlich drin lächeln
    Habe weder Folie noch Halle. Da wir von 2000 bis 2016, 15 x Rekordsommer hatten (also die wärmsten Sommer seit der Aufzeichnung, laut
    den Meteorologen) hoffe ich wieder auf heiße Nächte 2018 lachend Zähne zeigen

    AW: Hilfe


    Brunnenwasser ist nicht immer schlecht. Ich fülle nur mit Brunnenwasser. Ihr solltet das Brunnenwasser chemisch untersuchen, wie der PH und Eisenwert ist. Es gibt Brunnenwasser, die eignen sich wirklich nicht.


    Bei der Wasserpflege braucht man viel Geduld. Wenn PH und Chlor stimmt, dann weiter filtern und das Wasser wird auch wieder klar und sauber. Es geht nur nicht in 1. Stunde, Geduld :)

    AW: Unterschied Dolphi Ripp vs. Solar Ripp


    Mein Pool ist natürlich links ganz doll lachen Habe 17m² Wasseroberfläche.
    Hatte leider kein passendes Verbindungsstück "gerade" deshalb der Winkel. lachend Zähne zeigen Werde das und noch zwei andere Stellen aber die Tage korrigieren, Material ist unterwegs. Fotos vom ganzen und Abläufen kann ich morgen posten, habe noch keine.


    @Werner53 Du hast doch aber eine automatische Steuerung oder ?



    AW: Unterschied Dolphi Ripp vs. Solar Ripp


    Eine SPECK Pool-Pumpe ProPump 9
    Umwälzleistung: 10 m ³/h bei 6 mWs
    Leistungsaufnahme: 600 Watt
    Leistungsabgabe: 400 Watt


    Es geht um eine Standard Fertigbetongarage, ich denke Höhe um die 240 cm.
    Der pool ist ca. 12 Meter Rohrlänge entfernt. Die Pumpe/Filter steht im Gartenhaus vor der Garage, siehe Foto.IMG_1866.jpg


    Gefühlt ist es minimal schon wärmer, muss ich morgen mal messen.

    AW: Unterschied Dolphi Ripp vs. Solar Ripp


    Wir haben nun seit 1. Woche ca. 11m² Dolphi Ripp auf dem flachen Garagendach liegen.
    Irgendwie überzeugt mich die Wärmewirkung noch nicht. Unser Pool hat ca. 22 Kubik liter Wasser. (oval 5,3 x 3,2 bei 1,5 Meter).
    Seit 2 Tagen liegt die Wassertemp bei ca. 25,5 Grad. Ich meine, dass hätte das Wasser auch ähnlich ohne Solarsystem geschafft. Wir haben noch keine automatische Steuerung, aber Sonntag und gestern lief die Anlage von 10 bis 17 Uhr durchgehend, das ist auch die Sonneneinstrahlungszeit der Rippenrohre.


    Würde es was bringen, wenn man eine schwarze Folie unter die Rippenrohre verlegt ? Oder wie kann man das noch optimieren ?