Werbung

Posts by Bastler

Lass den Ta-Wert einmal, wird dir ein fast ein jeder Whirlpoolbesitzer bestätigen. Wichtig ist, dass du in langsamen Schritten den Ph-Wert auf 7 bekommst.

Du kannst dafür 14 Tage berechnen, bis der PH-Wert stabil ist. Er wird immer wieder steigen. Beim Senken entsteht CO₂ das den PH wert nach unten drückt
    . Im Laufe der Zeit entweicht das CO₂ und der PH wert steigt wieder.

Gruß Rudi

Vielleicht verhalten sich bei mir die Sonden anders als bei euch, bis sie stabil sind. Sie werden wissen, dass sie mit einem Pensionisten zu tun haben, der viel Zeit und Geduld hat.

Wenn ich die Sonde für nur eine Minute in der Kalibrierung lasse, werde ich nie wissen, was nach einer Stunde ist. Ich gehe lieber einen anderen Weg und habe bis jetzt nur immer draufgezahlt, wenn ich keine Geduld hatte.

So hatte mein Problem mit dem häufigen ein und ausschalten wiederum nur einen Nachmittag gedauert, aber es funktioniert.

Ich lasse schon seit 11 Monaten die gesamte Pumpenleistung von 16000l/h aber bei einem maximalen Druck von 0,75 bar durch diese Messzelle und es funktioniert noch immer ohne irgendwelchen Probleme. Laut Datenblatt sind keine Angaben über die maximale Durchflussmenge, sondern nur vom maximalen Druck von 3bar angegeben. Die ganzen Horror-Meldungen in diesem Forum, dass die Sonden ihren Geist aufgeben oder falsche Werte anzeigen, haben sich nicht bewahrheitet.

Die Firma Ozomat Apel bietet solche Anlagen. Einen Preis habe ich nicht. Wird in Hotels und für Therapiebecken eingesetzt. Es gibt auch fertige Ozongeneratoren, wo man einen HDPE Sprudelstein, Ausströmer einfach in den Pool hängt. Gibt es dort

Pinus longaeva F1 10 gr/std 10 gramm einstellbar einfache ozon Fisch teich desinfektion maschine ozon luft wasser behandlung purifier

Wumbaba Könnte sein, dass man durch die Beschaltung einen Kurzschluss praktiziert. Ich habe persönlich noch nie mit Shelly gearbeitet. Das gleiche Problem habe ich zu gleichen Zeit mit einem alten PH803 ohne W. Ich löste das Problem, in dem ich das Relais aus dem Controller auslötete und über einen Optokoppler eine Ausschaltverzögerung mit einem 555 auf einer Lochrasterplatine aufbaute. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Rudi

Ich habe einen defekten PH803, wo der PH-Eingang defekt ist und der zeigt einen pH-Wert 14 an.

Beim Kalibrieren schreibt er eine Fehlermeldung. Den Wortlaut weiß ich nicht mehr.

Diese Woche sind die Operationsverstärker für den Eingang (ICL7612A) gekommen von China gekommen.

Eingelötet habe ich ihn noch nicht.

Da ich kein Bewusstsein besitze, empfehle ich die Reparatur weiter.

Gruß Rudi

und was du so manchmal an Topp Vorteilen hier bringst

Die stimmen ganz sicher

Ich will eigentlich nur aufmerksam machen, was es noch so gibt außer den Chemikalien.

Glaubst du das einer, der einen neuen Whirlpool hat, Leitungen durchtrennt, Löcher in die Wanne bohrt, um eine Ozonanlage zu installieren?

Auch wenn er einen älteren Whirlpool hat, hat er seine Mittel, mit denen er zufrieden ist. Man braucht einige Vorkenntnisse, um so etwas zu bauen und der sie hat kann auch mit Ozon umgehen.

Ich bin ja auch nur auf das Ozon gekommen, weil die EU mir das Wasserstoffperoxid sozusagen verboten hat. Danach fingen die Forschungen im Abwasserbereich an. Der beste Lehrherr. Mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß Rudi

Der PH839W ist das Vorgängermodell des W2839 und ist in diesem Forum nicht unbekannt. Es sind WLAN-fähige PH und Redox - Controller. Dazugehören 2Sonden, eine PH und eine ORP Sonde. Der Controller hat 2 Ausgänge mit 230 V, mit der man Dosierpumpen oder sonstiges steuern kann. Genaueres kannst du hier zur Genüge lesen.

Man kann mit Ozon ausschließlich den Pool reinigen. Ich praktiziere es schon erfolgreich seit einem Jahr und bin begeistert. In den 10 Jahren, seit ich den Whirlpool habe, testete ich fast alles, was es gibt. Kein einziges Mittel konnte mit meiner jetzigen Ozonanlage mithalten. Bis auf Wasser nachfüllen und hie und da mit Natron den pH-Wert anheben ist nichts mehr zu tun.

Ozon muss beim Endverbraucher erzeugt werden und kann nicht transportiert werden. Soviel zu deiner letzten Frage.

Es gibt schon Hersteller von Ozonanlagen wie zu Beispiel Ozomat Apel in Deutschland. Die Anlagen werden in Hotels oder für Therapiebecken, wo es auf eine schnelle und sichere Desinfektion ankommt, eingebaut.

Jetzt kommen wieder die Meinungen von den Profis und Experten, die noch nie eine Ozonanlage gesehen haben, geschweige eine in Betrieb genommen haben.

Gruß Rudi.

Gibt es dann auch noch eine Zeit die zwischen abschalten und reingehen einzuhalten ist?

Der Punkt ist, wie viel bringt der Ozongenerator, und wie wird das Ozon in den Whirlpool gebracht. Wenn das Ozon über eine Düse direkt in den Pool eingebracht wird, würde ich 5 Minuten vorher den Ozongenerator abschalten. Aber keine Angst, Ozon (altgriechisch riechen) hat einen so stechenden Geruch, dass du bei einem Wert von 0,050ppm, (ist der erlaubte Wert, den man sich für 8 Stunden lang aussetzen kann), nicht mehr freiwillig in den Pool gehst.

Um ganz sicher zu sein, habe ich mir einen Ozonanalysator gekauft, um diese Werte zu testen.

Gruß Rudi