Werbung

Beiträge von Trimonium

    Hallo,


    warum ich so einen Aufwand betrieben habe? Ich fand zu dem Zeitpunkt diese Methode der Überwinterung am effektivsten, ob das jetzt den Aufwand wert ist oder nicht muß ja jeder für sich selber entscheiden.


    Ich kann nur sagen, das ich etliche Stürme Ende letzten Jahres und im Frühjahr erlebt hatte, die Plane hat da super gehalten, würde das jederzeit wieder o abdecken.


    Leider hat mir nur Superpapagei eine Antwort auf meine eigentliche Frage gegeben ( Danke dafür ). Vielleicht hat noch jemand evtl. Erfahrung, ob das abdecken der Wasseroberfläche unter der Silofolie Sinn machen würde.

    Hallo,


    ich habe meinen Frame Pool wie letztes Jahr auch wieder mit einer Silofolie auf der Dachkonstruktion abgedeckt.


    Beim auswintern im Frühjahr hatte ich an der kompletten Poolumrandung ziemliche starke Stockflecken, die ich alle

    Gott sei Dank wieder sauber gekriegt habe. Wollte aber versuchen, das dieses Jahr evtl. zu minimieren.


    Nun habe ist gestern meinen Pool wieder winterfest gemacht, die Silfolie wieder drauf und wollte aber mal einen Tag später sehen,

    wie es drunter aussieht. Und da sieht es aus wie in einer Tropfsteinhöhle ! Und das nach nur einem Tag.


    Somit ist mir auch klar, das nach etlichen monaten da Stockflecken entstehen am Rand.


    Meine Frage wäre, bringt es was zusätzlich die Solarfolie auf dem Wasser zu lassen, damit diese Ausdunstung vom Wasser an der Decke weniger wird und somit evtl. weniger Gefahr für Stockflecken?


    20230930_112710 [Desktop Auflösung].jpg

    Hi,


    also ich kann das gar nicht groß anders als in die direkte Hauptwasserleitung einbauen :/ .


    Ich habe mal ein Bild angehängt, in die Ecke kommt die Dosierschleuse auf ein Brett, diese steht dann Oberhalb der Poolwasserkante.


    Und der Eingang und Ausgang der Dosierschleuse ist so wie ich es eigentlich installieren wollte auch in der Anleitung

    von Astral Pool abgebildet.


    Den Ausgang der Dosierschleuse muß ich nur leider in das senkrechte Rohr machen, da vorher das Solar vom Dach kommt.


    So wollte ich das eigentlich installieren, spricht da jetzt was grundsätzlich dagegen?

    Filter.jpg

    Hallo,


    danke für die Info.


    Also die Dosierschleuse wird eh oberhalt der Wasseroberfläche installiert und das RSV ist so konstruiert, das die Kugel darin schließt, wenn Wasser zurück Richung Dosierschleuse fliessen sollte. Dann kann ich das also ohne weitere zusätzliche Kugelhähne verbauen.


    Verstehe ich das dann richtig, das die zusätzlichen Kugelhähne nur Sinn machen, wenn die Dosierschleuse relativ gleich hoch wie die Wasseroberfläche montert wird, oder eben tiefer?

    Hallo,


    ich habe mir für die neue Saison einen Chlor Dosierer von Astral Pool in der Bypassvariante gekauft. Lese nun immer wieder in verschiedenen Bereichen, das man nicht vergessen soll, in die Verrohrung vor und hinter dem Dosierer einen Kugelhahn einzubauen.


    Was mir nicht ganz einleuchtet ist, an dem Dosierer ist doch auf der linken Seite wo das Wasseer reinkommt ein kleiner Hahn dran, den man beim Tablettenwechsel/erneuern doch auf geschlossen stellen kann, auf der rechten Seite der Auslass ist ja ein Rückschlagventil drin.


    Der vordere Hahn ist ja zum entleeren, da könnte man ja auch erstmal etwas Wasser ablassen.


    Reicht das nicht beim öffnen des Dosierers, das oben keine Wasserfontaine rauskommt?


    Soll ich da wirklich noch 2 Kugehähne in die Leitung einbauen?


    Ich habe übrigens 50er Festverrohrung an der Pumpe.


    Würde mich über ein paar Infos freuen.


    Gruß


    Peter


    20230221_131228 [Desktop Auflösung].jpg

    Hallo,


    das mit der Tür und Fenster aufmalen finde ich gar nicht so schlecht :)


    Die meiste Zeit hat das zurechtsägen und beschriften der einzelnen Rohre und Abgänge gedauert, aber das macht man ja nur ein mal.


    Der komplette Zusammenbau mit Solifolie drauf und danach mit Stretchfolie einwickeln hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert.

    Guten Morgen,


    ich habe es jetzt zwei mal probiert, die Treppe raus zu nehmen, keine Chance ich muss wegen der schweren Treppenstufen ins Wasser.


    Aber das geht gar nicht, aktuell 11 Grad 8| , ich komme da definitv nicht mehr rein :cursing: .


    Ich lasse die nun über Winter drin und hoffe, das die keine Schaden nimmt.


    Meine Silofolie habe ich nun drauf, hat jetzt die ganze Nacht relativ viel geregnet, bis jetzt geht es was die Wassersäcke angeht.


    Hatte mir diese Kunststoffclips ( wie diese Omega Clips ) in 60mm besorgt um die Fole oben am Beckenrand zu befestigen und zu spannen, aber dann habe ich ebengau diese Wassersäcke produziert, weil die Clips zu weit ind Becken rein ragen. Deswegen habe ich die wieder runtergeschmissen. Habe das nun mit einem Spanngurt auf der schwarzen Stretchfolie gespannt, leider rutscht die Silofolie durch die Strechfolie durch. D.h. die Silofolie hatte ich nach unten gespannt und die schwarze Strechfolie um den Pool gespannt. Aber die Silofolie "haftet und klebt" leider nicht an der Strechfolie, die rutscht immerdurch, dadurch keine Spannung möglich.


    Will heute noch mal probieren, weiter unten an den U-Bügeln noch eine Strechfolie zu befestigen und den Pool zu umwicklen und dahinter zu hälfte die Silofole mit einwickeln. Mal sehen ob es klappt...

    Pooldach 1 [Desktop Auflösung].jpg

    Hallo,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Infos und Tipps. Bin gerade dabei, meine Pool Dachkonstruktion zu bauen. Hatte die Treppe nun an den Rand gestellt und das Geländer entfernt ( siehe Foto ) und nur die reine Treppe noch im Wasser stehen ( ausser die oberste Stufe ), so wollte ich das eigentlich drin lassen und von oben mit Silofolie komplett Lichtdicht abdecken.


    Bei der Treppe sind halt 2 Stufen dabei, die komplett mit Steinen befüllt sind, damit die Treppe unter Wasser bleibt. Diese Stufen sind halt relativ schwer, daher wollte ich die Treppe im Pool überwintern.


    Werde die halt dann doch raus holen und draussen überwintern, wollte eigentlich nicht mehr in das kalte Wasser =O


    Pool 1.jpg

    044 [50%].jpg045 [50%].jpg


    Hallo,


    ich habe im Sommer auf einen neuen größeren Intex Frame Pool umgestellt ( 732 x 366 x 132 ) und möchte diesen nun das erste mal "richtig" überwintern.


    Bin gerade dabei, eine Dachkonstruktion aus HT Rohren und Silofolie zur Überwinterung meines Pools zu bauen. Wollte dann das Wasser bis unter den Skimmer ablassen, das soweit alle Einlaufdüsen ( 3 x Astral ) und der Skimmer nicht mehr im Wasser sind. Würde dann überall einen Winterstopfen reindrehen. Vorher natürlich PH Wert einstellen auf 7.0 und Chlor auf 2-3 ppm erhöhen und dann Lichtdicht abdecken, das ist der Plan.


    Meine Frage wäre, kann ich meine Treppe im Pool lassen? Würde dazu die Haltegriffe abbauen, sodass nur die reinen Treppenstufen im Pool wären, die oberste Stufe würde allerdings dann nach dem Wasser ablassen etwas aus dem Wasser schauen. Kann ich das so machen, oder doch besser komplett raus aus dem Wasser über Winter?


    Würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Hallo,


    bin gerade fleissg an meinem Poolprojekt am arbeiten, Randtseine sind gesetzt, bin gerade am abrütteln vom Schotter, nun

    bin ich am überlegen, meine Verrohrung von der Pumpe zum Pool evtl. einzugraben.


    Möchte den Schlauch vom Skimmer zur Pumpe und den Schlauch der von der Pumpe an die

    beiden Astral Multiflow Düsen geht gerne "eingraben". Habe 50er PVC Felxschlauch mit dem ich die meisten Meter verlegen wollte.


    Habe auch PVC Rohr wenn das besser geeignet wäre.


    Kann ich das einfach in die Erde eingraben, oder muss ich das was beachten wegen Frost usw.? Oder muss das evtl. noch mal in ein

    "stabileres" Rohr reingelegt werden als Schutz? Sind ca. 6 Meter vom Pool zum Poolhäuschen mit jeweils einem 90 Grad Boden.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    bin nun nach meiner Schulter OP auch soweit, das ich nun endlich mit meinem Poolpojekt starten kann. Grube ist ausgehoben , Rasenkante wird morgen gesetzt , dann wird die Grube mit Schotter gefüllt, die Tage muss ich allesdann abrütteln und dann den Splitt noch drauf und abrütteln und zum Schluß Terassenplatten in 50 x 50 x 5cm auf die gesammte Fläche.


    Für unter den Pool habe ich mir Teichvlies 1000g/m2 gekauft, welchens ich doppelt drunter lege. Allerdings habe ich nur die Poolfläche berechnet, nicht die ganze gepflasterte Fläche.


    Wie ist denn das mit den U-Bügeln? Die stehen ja dann auf den Terrassenfliesen und würden ja im Laufe der Zeit durch die Bewegungen verkatzen und rosten. Was habt Ihr denn

    da drunter? Zusätzlich eine Bahn Teichvlies sieht wohl nicht so dolle aus. Hatte jetzt an so eine Art Kunstrasen gedacht, also eine Bahn der Länge nach unter die kompletten Bügel rundherum.


    Wie habt Ihr das gemacht, wenn der Pool nicht schon auf Rasen oder Kunstrasen steht? :/

    Schätze mal bei deinem alten Pool war das einfach egal, weil nicht so groß. Naja probiers aus und berichte ;)

    Genau das ist auch meine Meinung, das es bei dem kleinen Pool einfacher war eine Kreisbewegung hin zu bekommen.


    Denke ich werde es so umsetzen und dann berichten, mir war nur wichtig, das ich ein paar Rück Infos zu bekommen, das mein Vorhaben nicht

    vollkommen falsch oder unsinnig ist. Ob es klappt zeigt dann nur die Praxis...



    Vielen Dank Ilse,


    bin echt noch am überlegen ob ich den Skimmer so wie Du und Jürgen ihn eingebaut haben einsetze, oder eben so in die Ecke wie ich es

    vorher bei meinem kleinen Pool hatte. Er soll auf jeden Fall auf der gleichen Seite wie die Düsen sitzen.


    Aber schon mal Prima zu wissen, das es im Prinzip gut funktioniert.


    Gruß


    Peter

    Hallo Ilse,


    bei meinem "kleineren" Pool hatte ich damals die linke obere Düse Richtung Wasseroberfläche und leicht nach rechts eingestellt.

    Und die rechte untere Düse nach unten zum Poolboden und leicht nach links Richtung zur anderen Düse hin. Hatte damit einen guten

    Kreislauf gehabt und der Skimmer hat so ziemlich alles eingesaugt. War eine Aqua Plus 6 Pumpe mit 400er Filterkessel dran, alles auf 50mm

    verrohrt.


    Nun ist mein Pool ja um einiges größer, aber die beiden Original Düsen sitzen mir zu "mittig", wollte daher auf der linken Seite noch eine

    Dritte Astral installieren. Die beiden linken oberen würde ich dann wieder Richtung Wasseroberfläche und leicht nach rechts einstellen und die rechte

    untere Düse dann Richtung Boden und leicht nach links.


    So sah das bei meinem alten Pool aus und hat prima funktioniert, aber der war aber eben nur ein 3 x 2 x 1 Meter ( L/B/T ) Pool


    Zeichnen ist nich so mein Ding, hoffe man kann vertsehen was ich meine ^^



    Alter Pool.jpgAlter Pool 1.jpg

    Hallo,


    bin gerade am überlegen, wegen dem Ocean M5 Skimmer zu platzieren und den Einlaufdüsen, bzw. einer zusätzlichen Auslaufdüse. Hatte ja vorher einen 3x2 Meter Pool auch mit den Astral Multi Flow ELD und einem Mini Skimmer. Da war ich mit den Düsen super zufrieden, auch mit der Position des Skimmers und der Kreisbewegung. Deswegen würde ich in meinem neuen Pool den Skimmer gerne wieder dorthin platzieren.


    Nun ist mein neuer Pool ja um einiges Größer und ich glaube nicht, das ich mit einer bzw. 2 ELD zurecht käme. Daher meine Frage, was Ihr von folgender Idee haltet:


    Ich möchte gerne die beiden vorhandenen Löcher ( ELD + ALD ) mit jeweils einer Astral Multi Flow Düse bestücken, da zu noch eine Dritte Astral Multiflow relativ weit links auf die selbe Seite ( auf die andere Seite möchte ich keine Düse verbauen, wegen dem Aufwand der Verrohrung, und weil es im "Weg" liegen würde ). Dazu möchte ich unter dem Ocean Deluxe M5 Skimmer die Original Intex Auslaufdüse platzieren, die Verrohrung an die Rohre des Skimmers mit anschliessen. Das Ganze dann jeweils per Kugelhahn zum absperren, also einen Kugelhahn für den Ocean Deluxe M5 und einen für die ALD. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, habe mal eine Zeichnung drangehängt, wie ich mir das vorstelle.


    Was haltet Ihr davon?


    *** Bild gelöscht - Urheberrechte Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel Unbedingt Forenregel ***


    Düsen neu.jpg

    Hallo Ilse,


    na klar meinte ich Dich :), oh man.....das passiert wenn man morgens mit voller Dröhnung Medikamenten und nur einem Arm tippt :D


    Bin gerade fleissig am Geld ausgeben, geht auch mit nur einem Arm wirklich gut :S :thumbup:

    Hallo,


    bin heute den ersten Tag wieder online, aber schreiben geht leider noch nicht so gut, nur mit links, echt anstrenged :cursing:


    Wollte eigentlich auch im Februar mit Aushub usw. beginnen, muß aber mal abwarten wie sich meine Schulter "entwickelt", lese aber gerne

    mit und berichte dann natürlich auch gerne, Fragen kommen da bestimmt auch noch einige von mir ;)


    Bin gerade dabei, erstmal das ganze "Equipment" zu bestellen, kommt ja doch einiges zusammen, wenn man alles neu macht, aber ich habe ja

    durch meinen vorigen Pool schon etwas Erfahrung und hier im Forum wird einem ja auch super geholfen bei Fragen :thumbup: .


    Und mein Vorbild ist Ilse, echt Wahnsinn was Sie da auf die Beine gestellt hat, Ihr Bauthread ist echt Klasse :thumbup: