Posts by suedseemyrthe

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich werde jetzt alles nochmal abarbeiten, ich warte, wie gesagt auf den Tester.

Bin am überlegen, wieder auf Chlor zu wechseln. Meine Tochter, die bisher immer Probleme damit hatte, ist ausgezogen 😉 Das Filterglas lass ich erstmal drin und probiere weiter.

Ich benutze purex und auch das Algizid dazu, bisher 1x pro Woche, Stosschlorungen hab ich bisher mit dem Chlorgranulat von Steinbach gemacht, da steht nicht drauf, ob es anorganisch ist…

Den Sauerstoffgehalt habe ich bisher gar nicht gemessen. Hast Du da einen Tipp, was gut funktioniert? Das geht nämlich mit dem Blue Connect nicht, soweit ich weiß.

Hey, leider weiß ich den Hersteller nicht mehr, steht auch nix drauf. Die Pumpe läuft zur Zeit noch ohne Badebetrieb 7 Std. täglich, letztes Jahr hab ich sie 24/7 durchlaufen lassen. Trotz Flockkartuschen hab ich aber die Trübung nicht rausbekommen.

Ihr Lieben, ich brauche Hilfe.

Mein Pool (Achtform 5,25x3,20/1,50) ist mittlerweile seit 6 Jahren in Betrieb. Anfangs hab ich gechlort, dann 2020 auf Aktiv-Sauerstoff umgestellt. Beides hat gut funktioniert. Letztes Jahr hab ich den Filtersand auf Filterglas umgestellt. Seitdem hab ich ganz schnell trübes Wasser.

2022 - neues Jahr, neues Glück. Vor 2 Wochen hab ich mal alles abgelassen, alles geputzt, neues Wasser rein. Und jetzt wird der Pool schon wieder trüb 🤷🏼‍♀️

Ich hab eine 6m3 Pumpe und einen 400er Filterkessel mit 7-Wege-Ventil. Leider hab ich keine Beschreibung mehr gefunden, welche Körnung Filtersand bei dem Set damals dabei war und auch keine Hersteller von Filterkessel und Pumpe…

Nun überlege ich, das Filterglas wieder rauszuschmeissen. Welche Körnung bräuchte ich da als Sand? 0,7-1,2? Ich meine das Glas hatte 0,5-1,0, falls ich mich richtig erinnere.

Oder habt ihr noch einen ganz anderen Tipp für mich? Bitte…

Liebe Grüße

Hallo Ihr Lieben,

mein Poolroboter und der Mähroboter sind sich in die Quere gekommen, Krieg der elektrischen Haustiere. 🙈 Jedenfalls hat das Rasenschaf das Kabel vom Moby durchtrennt. Der Elektriker hat das Kabel repariert, meinte noch, so ein Kabel hat er ja noch nie gesehen, und der Poolroboter sagt keinen Mucks mehr. Hat jemand eine Idee? Oder noch besser Erfahrungen?

Liebe Grüße, Diana 🙋🏼*♀️

AW: Achtform Stahlwand 320x525x150

Guten Morgen, Ihr Lieben!

unsere Baustelle liegt aufgrund von Zeitmangel und Wetter etwas brach.
    Nun wollten wir am WE endlich den Pool aufbauen. Aber wenn ich mir die weiße Pracht da draußen und die angesagten Temperaturen von 14 Grad fürs WE so anschaue, habe ich meine Bedenken...

Bei der Aufbauanleitung ist eine Außentemperatur von 15 -25 Grad empfohlen. Was passiert bei geringerer Temp.? Lässt sich die Folie nicht auffalten? Kann man mit Heizstrahlern um den Pool nachhelfen? Oder sollen wir den Termin gleich verschieben???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
    Diana

Hallo Ihr Lieben,

unser Poolbau schreitet voran. Bodenplatte für Achtform 3,20x5,25x1,50 ist fertig. Parallel suche ich schon nach warmem Wasser, typisch Frau ;)
    Ein Freund würde uns Flachkollektoren (die mit Glas bedeckten) zum EK+MwSt. bestellen. Er meint, der Wirkungsgrad ist gerade am Anfang und Ende der Saison viel höher und wenn es nicht ganz sonnig ist. Alternativ tendiere ich zu Ripp, weil im Hochsommer dann natürlich die größere Fläche zählt. Könnte man auch beides kombinieren? Macht das Sinn? Hat irgendjemand Erfahrungen?

Poolwasser mit Chlor ist wohl kein Problem für die Flachkollektoren, das konnte ich schon mal in Erfahrung bringen...

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
    LG
    Diana

AW: Achtform Stahlwand 320x525x150

Vielen Dank ihr Lieben.

Gunar: Habt Ihr Probleme mit dem geringen Rausragen? Ich meine, 4 cm könnte ich ja sogar im Nachhinein noch machen, wenn es mir mit ebenerdig doch zu viel Dreck macht ;)
    kathrin: Der Rand ist bei Euch ja so breit, dass da doch sicherlich auch das ein oder andere Blatt auf der Umrandung landet und in den Pool weht... Oder rede ich mir meine optische Optimalvorstellung gerade schön???

Liebe Grüße und vielen Dank,
    Diana

Guten Morgen Ihr Lieben,

melde mich zurück aus der Winterpause und los geht's mit unserem Poolbau. Am Wochenende wurde unsere Baustelle eröffnet und nun haben wir ein Riesenloch im Garten ;-)))
    Nun hab ich mal wieder eine Frage: Ich hätte gern später ein WPC-Deck um den Pool. Am liebsten bis über den Hand lauf, also ganz ebenerdig. Nun höre ich immer wieder, dass ich wenigstens eine Kante brauche, dass das Regenwasser nicht in den Pool läuft und nicht so viel Dreck reingeweht wird.
    Da wir um den Pool eh nicht viel Platz haben, sehe ich da eher eine Stolpergefahr. Wie würdet ihr das machen oder habt ihr das gemacht? Wie hoch müsste die Kante ggf. sein?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Liebe Grüße,
    Diana

image.jpg

AW: Achtformpool 5,25x3,20x1,50 eingelassen

Vielen Dank, Michi.
    So langsam aber sicher bekomme ich eine Vorstellung, was ich möchte. Am liebsten wäre mir, wenn der Pool gleichmäßig ausgeleuchtet wäre, ohne dass man irgendwelche Lichtkegel sieht. Und noch dazu in LED. Das ganze muss nicht sehr hell sein, aber ich hätte gern den Effekt, dass quasi das Wasser leuchtet. Will ich zu viel? Habt Ihr Produktvorschläge aus dem PPS, womit ich dieses Ergebnis erziele? Vielen Dank schonmal lächeln
    Kathi, es sind übrigens 50 kg Sand im Set dabei gewesen...

Liebe Grüße Diana

Hallo Michi,

sieht auch toll aus Am Kopf kratzenAm Kopf kratzenAm Kopf kratzenWas mach ich jetzt? Hat hier jemand mal bitte ein Foto von einem beleuchteten Achtformbecken mit nur einem UWS? Das wäre super über Kopf klatschen Michi, ist Deine Folie auch blau?

Liebe Grüße und vielen Dank,
    Diana

Vielen Dank, dann werd ich mal alles auseinanderreissen... lächeln

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus? Hab schon das ganze Forum nach der Leistung von GSA's passend zur Poolgrösse durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.

viele Grüße,
    Diana

Hallo Ihr Lieben,

heut haben wir wir eine große Lieferung erhalten beide Daumen hoch. Das Poolset ist da. Freu mich. Leider hab ich mich noch nicht rangetraut, die Palette auseinander zu reißen. Somit weiß ich auch noch nicht, wieviel Filtersand in den Kessel passt. Dafür hab ich ein paar neue Fragen ;)
    1. Würdet ihr das komplette Paket unter dem Carport stehen lassen? Oder muss irgendwas geschützter/frostfrei gelagert werden? Soll ja erst im Frühjahr richtig losgehen...
    2. Thema: GSA. Für unseren kleinen Pool, wie stark muss/darf die Pumpe sein? Mein Mann ist Triathlet und es nützt ja nix, wenn die Pumpe zu schwach ist und er gehen sie dengelt verschämt Lachen. Andererseits hab ich gelesen, dass die stärkeren Pumpen erst für größere Becken geeignet sind...
    3. Hat jemand den Dolphin Vega CL und kann mit einem Testurteil aufwarten?
    Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße,
    Diana

Ach ja, die Scheinwerferfrage...
    Lieber Andy, auch Dir vielen Dank. Ich bin jetzt schon so viel weiter in meinen Überlegungen. Werde mir den Link gleich mal anschauen. Ganz im Dunkeln in den Pool ginge für mich gar nicht, da bin ich echt ein Schisser ;) Aber ich möchte natürlich auch keine Flutlichtanlage. Bin froh, wenn ich das auf einen UWS beschränken kann.

Lg,
    Diana

Liebe Kathy,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Dein Baubericht war so ziemlich der erste, den ich verschlungen habe. Wirklich toll geworden und wenn ich an das Kieselmosaik denke, puh, ne Menge Arbeit, aber es hat sich definitiv gelohnt. beide Daumen hoch
    Das mit den Wegen bei unserem Poolbau stimmt natürlich. Werde alles in Ruhe überdenken.

Bei dem Kessel der SFA handelt es sich um einen Kunststoffkessel mit 30 cm Durchmesser. Keine Ahnung, was da reinpasst ;) Ist so ein bisschen die Katze im Sack verschämt Lachen Alles no name und ich schau halt, was es taugt. Die Körnung des Filtersandes ist angegeben mit 0,4-0,8, was immer das bedeuten mag ;)