Werbung

Beiträge von flohmar

    Hallo,


    der Anteil von freiem Chlor ist zu hoch, und ich frage mich wie ich reagieren soll. Pool hat knapp 35 m3 mit Sandfilter.


    Hier die Werte:

    freies Chlor: 5,9 ppm

    Ph: 6,6 (werde ich korrigieren auf 7,2)

    Alkalinität: 50 ppm (zu niedrig)

    Wasser hat 26 Grad aktuell


    Zur üblichen Pflege:

    Überwintern = mehrere Tage Filtern+Spülen, PH Wert einstellen, Stoß Chlorung, Wasser bis unter Skimmer ablassen und Überwinterungsmittel einfüllen

    Opening= dieses Jahr erst Anfang Mai, 4 Tage Filtern/ Spülen/ Rückspülen, dann PH Wert einstellen, dann Stoßchlorung, dann Algenmittel (Desalgin)

    Ständige Pflege: Filtern+Spülen, 1 Tab Bayrol Chlorilong für 35 m3 bis zur Auflösung, alle 3 Wochen Desalgin, Wöchentlich Anti Flockung (Bayrol SuperFlock), permanent PH Wert einstellen


    Was ich nie durchgeführt habe: Stoßchlorung außerhalb von Überwintern oder Opening.... ?!


    Komischerweise haben weder ich noch meine Frau auch nur die leichteste Hautirritation bei dem hohen Chlor Wert, aber das kommt ja wohl eher durch gebundenes und nicht durch freies Chlor vor?!


    Meine Fragen an das Forum: was sind die Ursachen von zuviel freiem Chlor (außer Überdosierung, die ich ausschließen kann) und wie bekomme ich es runter? Weitere Frage: sollte ich tatsächlich wöchentlich eine Stoßchlorung durchführen um das gebundene Chlor zu wandeln? Und hat gebundenes Chlor einen Einfluß auf einen zu hoh gemessenen freien Chlor Anteil?


    Ich werde erstmal den PH Wert korrigieren, und dann? Stoßchlorung um gebundenes Chlor zu neutralisieren und dann ggf. mit Chlorsenkern arbeiten? EIne weitere Frage: wie bekomme ich die Alkalinität hoch, die ja wohl etwas über die Fähigkeit des Wassers aussagt den PH Wert über PH+/- zu beeinflussen, ich vermute also das PH Heber nicht die Alkalinität beeinflussen?


    Vielen Dank für euer Feedback und den Grundkurs in (Pool-) Chemie... ;)


    VG,

    Frank

    Hallo,


    wir haben vor zwei Jahren ein haus samt Pool (36 m3) gekauft, der Pool ist ca. 15 Jahre alt, und somit auch die Technik (Pumpe, Filter Behncke Bremen 500, Wasser wird bei Bedarf durch eigenen Kreislauf über Dach erwärmt). Heute wollte ich den Pool Frühlingsfrisch machen, Pumpe ist auch sofort angesprungen, aber: so gut wie keine Leistung, auch beim Zirkulieren, ohne über den Filter zu gehen kommt vorne an der Düse nur ein lauer Wasserstrom an (nach 10 cm nicht mehr mit der Hand spürbar, sonst kann der noch in über 1 m gespürt werden).


    Ich vermute mal die Pumpe ist hin, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Sollte ich die Pumpe austauschen müssen überlege ich mir auch gleich mal die kompletten Rohre zum Pool anzusehen und ggf. auszutauschen. Bei einer neuen Pumpe sollte auch eine neue Filteranlage gleich mit eingebaut werden?


    Ein Problem ist mir allerdings aufgefallen: die Pooltechnik liegt in einem Gartenhaus und auf dem Dach die entsprechenden Schläuche für den Solar Absorber. Die Entfernung vom Skimmer zur Pumpe beträgt knapp 8 m, bisschen weit oder? Die Förderhöhe ab Wasseroberfläche beträgt knapp 1,5 m. Leider habe ich keine andere Möglichkeit die Technik woanders unterzubringen. Hilft hier ggf. eine Pumpe mit mehr Leistung (PS) um die 8 m gut zu überwinden?


    Vielen Dank,
    Frank