Werbung

Beiträge von Mik38

    Hallo Profis,


    wir haben jetzt nach 4 Jahren unsere Softub (Legend)-Wärmepumpe zur Rep. Die Pumpe hat immer wieder, ich würde sagen alle 10-15 Minuten für 20-30 eingeschlalten ... das über den ganzen Tag.


    Nun ist der KVA von übrer Euro 600 da und der zuständige Mitarbeiter hat mir gesagt, dass die Leiterplatte (Material o.B) ersetzwerden muss und die Pumpe die ein oder andere Undichtigkeit aufwies, die auf Unregelmäßigkeiten der Wasserqualität schließen ließe.


    Ich halte den PH-Wert in der Regel ca. bei 7,0 und chlore bei Nichtbenutzung wöchentlich mit einem halben Teelöffel Chlor (Messung Pooltester bei ca. 7-8). Sonst nach Benutzung ebensoviel.


    Wir benutzen


    - Banisan Chlor und PH +/-


    Messen tue ich in der Regel mit dem Pooltester Sauerstoff und PH
    - Sauerstoff DPD4
    - pH Phenol Red


    !!! KANN MIR JEMAND ein GUTES Gerät mit elekronischer Anzeige empfehlen ??? Ich glaube das würde mir die Messschätzungen oder Fehlinterpretationen etwas abnehmen.


    Viele Grüße ... .bald ist er wieder voll!


    Micha

    Hallo Experten,


    meine Dichtung um die LED löst sich langsam auf. Kann sein auch wegen falscher Wasserwerte. Nun ist es halt so. ich habe immer mehr lose Kunststoffteilchen im Wasser und ich möchte diese (oder alle) Dichtungen gerne tauschen.


    Hat das von Euch schon einmal jemand selbst gemacht oder das Becken überholen lassen? Wenn ja, kann mir jemand Angaben machen, ob man das selbst hin bekommt oder wie hoch die Kosten sind, wenn man das bei einem Dienstleister machen lässt?


    Danke


    Gruß Michael

    AW: Softub Dichtungen lösen sich auf!?


    Hallo allerseits,


    ich muss dieses Thema leider mal wieder hochholen!


    Bei uns genau dasselbe Thema. Gut sichtbar ist das an der LED-Beleuchtung. Da hängen kleine "Fransen" ab, die sich bei Berührung lösen und dann auf der Wasseroberfläche treiben. Das ist weniger schön! Wenn man mit dem Finger drüber reibt, fühlt sich das fast schmierig an. Bei den Jets und Filtern kann man sehen, dass die Dichtungen teilweise aufgequollen sind. Auch hier kann man schon den ein oder anderen Zottel erkennen.


    Seitens Softub wurden uns Dichtungen für Euro 4,05/6,80 je Stück angeboten. Sowie das dazu gehörige Werkzeug.


    Hat das schon einmal einer von Euch selbst ausgetauscht? Wie waren Eure Erfahrungen? Einfach? Anspruchsvoll? Wenn man es nicht selbst machen kann oder will. Gibt es eine Alternative?


    Wir benutzen Produkte von Banisan, so wie es der Hersteller vorgeschlagen hat. Kennt jemand schonendere Alternativen wie Chlorisan von Banisan. Wenn ich anderes Chlor verwende, muss ich dann auch Bsp. PH- des anderen Herstellers nutzen.


    Ansonsten läuft der Softub seit 2016 ununterbrochen und gut.


    Gruß Michael - wie immer freue ich mich über Eure Antworten.


    Softub.jpg

    AW: Softub Legend 220 - Wasser milchig


    So liebe Leute ... kurzer Zwischenbericht.


    Den Ph-Wert gesenkt ... angemessen gechlort. Das Wasser war nach einer kurzen Zeit wieder glasklar und und wir, vor allem ich, habe fast jeden Tag Freude dran.


    Ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Bis bald mal.

    AW: Softub Legend 220 - Wasser milchig


    Hallo alle,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe das Problem wieder einigermaßen im Griff. Ich musste letzte Woche relativ viel Wasser nachfüllen. Daher war der PH-Wert viel zu hoch. Das Chlor war auch ziemlich unten. Der rutschige Film ist wieder weg. Das Wasser würde ich nach meinem Eindruck auf leicht trüb einstufen. Nicht milchig.


    Was ich allerdings sagen muss ist, dass die Anzeige zwischen meinen beiden Testmöglichkeiten ziemlich abweicht. Als Laie weiß man da nicht, wo hinschauen.


    Ist der PH-Wert mit dem "Pooltester"-Set z.B. bei 7,2 - zeigt der Teststreifen einen deutlich niedrigeren Wert an.
    Ist der Chlor-Wert mit dem Teststreifen in Ordnung - geht der gemessene Wert mit dem Pooltester durch die Decke!


    Wir haben ja heute auf morgen nochmals "Badegäste" - danach mache ich mal einen Kompletttausch des Wassers.


    Was meint Ihr? Kann ich das Wasser in unsere (fast volle) Zisterne einleiten? Das meiste geht ohnehin in den Überlauf. Wir nehmen das Wasser nur zum Gießen und für die Toilettenspülung. Das müsste doch eigentlich i.O. sein, oder?

    AW: Softub Legend 220 - Wasser milchig


    Hallo Andy,


    wir nehmen Chlorisan und benutzen den Pooltester, wie hier empfohlen wurde. Dazu fast täglich einen Teststreifen.


    Muss ich heute Abend nochmals messen.


    In der Regel
    Chlor 1,5 - 2,0 (Skala ist so abgestuft)
    Ph-Wert ca. 7,5


    Kann die Trübung eine folge eines falschen Ph-Wertes sein? Woher kommt der Film auf dem Boden?

    Hallo Experten,


    ich weiß, es ist schon viel über "milchiges Wasser" geschrieben worden. Ich möchte dennoch hier nochmals nachfragen.


    Unser Softub steht inzwischen ca. 1 Monat. Seither war dass Wasser immer top. Seit letztem Wochenende haben wir etwas milchiges Wasser, es bildet sich bei Benutzung (Jets + Luft) etwas Schaum. Gestern konnte ich auf dem Poolboden fühlen, dass es leicht schmierig war.


    Die Wasserwerte habe ich mit dem Pooltester gemessen. Sind eigentlich alle im Rahmen. Alleine am Sonntag war der Chlorwert etwas niedrig. Normalerweise chlore ich pro Person und Stunde ca. 1 Teelöffel nach ... das hat immer sehr gut funktioniert.


    Wir benutzen die mitgelieferter Banisan-Pflege.


    Fragen:


    - Meine Tochter hatte Samstag Gäste. Kann es sein, dass das von ggf. Bodylotion o.ä. kommt?
    - Falls mir jemand eine Schock-Chlorierung empfielt ... kann mir bitte dann jemand mit der Dosierung helfen?


    Wir haben Freitag wieder Damen-Besuch. Wie bekomme ich den Softtub bis dahin wieder an den Start?


    Danke schon einmal für Eure Hilfe.

    AW: Verfärbung Filter


    Hallo Erwin,


    das könnte die Lösung sein. Wir hatten den Whirlpool ein Dreivierteljahr in der OVP in der Garage. Aber ich bin froh ... alles läuft soweit stabil. Die Wasserwerte stimmen und der nächste Kompletttausch mit vorheriger Reinigung kommt sowieso irgendwann.

    AW: Verfärbung Filter


    Hätte ich das vermeiden können, in dem ich den Kartuschenfilter erst nach dem Chloren usw. eingesetzt hätte?


    Danke Tim ... das werde ich versuchen.


    Muss ich den Pool abschalten, wenn ich den Filter über Nacht einlege? Eigentlich nicht, oder? Ich habe keinen Schmutz o.ä. im Wasser!

    AW: Verfärbung Filter


    Hallo Guido, nein ... ganz klassisch aus der Wasserleitung. Was mich stutzig macht ist ja, dass der Filter mit Socke montiert war. Das ganze System war vor Befüllung ja trocken und originalverpackt.


    Gruß Michael

    Hallo Softub-Profis,


    wir haben vor 14 Tagen unseren Legend aufgestellt. Dabei sind beim Befüllen die Verfärbungen des Filters sofort durchgeschlagen. Wir haben unseren Ende letzten Sommer bekommen, da unser Gartenumbau leider erst vor Kurzem fertig wurde erst jetzt das erste Mal nach Anleitung aufgebaut.


    Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen?


    Ich habe heute den Filter gereinigt, im Chlorbad desinfiziert, ausgespült und wieder eingesetzt.


    Gruß Micha - schon vorab DANKE fürs Lesen und Grübeln.FilterSoftub.jpg

    Hallo liebe Blubberbader,


    wir sind eine 4-köpfige Familie aus dem Schwabenland. Wir haben vor 2 Jahren bei Bekannten einmal "probegebadet" und haben uns letztes Frühjahr auf der "Garten-Ambiente-Messe" in Stuttgart zum Kauf durchgerungen. Weil unser Gartenumbau viel zu lange gedauert hat und der Kiesbelag dann auch noch zu tief war hat es jetzt fast ein Jahr gedauert, bis wir starten konnten.


    Der Legend in Mocca/weiß steht nun seit zwei Wochen und wir genießen es im Moment tatsächlich, dass es noch nicht so heiß ist. Nur der viele Regen muss nicht sein!


    Schön hier zu sein ... ich denke im Laufe der Zeit werde ich vermutlich die eine oder andere Frage haben.


    Gruß Michael