Werbung

Beiträge von Xantel

    Wenn Du eine drehzahlgeregelte Pumpe einsetzt, kannst du auch 24h durchlaufen lassen. z.B. in drei unterschiedlichen Varianten:

    morgens 60%, mittags bis abends dann 75% und nachts 40%, // 100% beim Rück- Nachspülen.

    Musst schauen, dass Dein Becken 2 - 3 Mal am Tag umgewälzt wird.

    Die Frage ist, wie ist die Terrasse überhaupt aufgebaut, welcher Belag, gibt es Fugen durch diese das Wasser versickern kann?


    Ich kenne viele, Pools mit angrenzender bzw. integrierter Terrasse, aber nirgends findet man dort irgendwelche Ablaufrinnen.

    Wie tief ging’s runter?

    Mein Betonmeister rechnet bei uns 1,95 cm tief

    Und er meinte, dass ich 70° in Bezug aufs Gefälle von der Sichtschutzwand entfernt bleiben muss. Würde heißen, dass wir 70 anstatt der geplanten 40 cm Abstand halten müssen.

    Wie weit bist Du vom Zaun entfernt?

    Paddy84 das ist aber nen guter Tipp, danke...

    wir möchten auch einen Bodenablauf verbauen und das war auch immer mein Gedanke, wie man den bzw. die Zuleitung zu diesem (der BA liegt ja weit genug im Erdreich) am besten frostsicher bekommt.

    Manche verwenden eine Heizung für die Verrohrung, andere wiederum überwintern überhaupt nicht und lassen die Pumpe auch im Winter laufen.

    schmeiß, wie oben schon beschrieben, etwas Chlorgranulat rein oder ein Schwimmer mit Chlortabs, so hast Du auf jeden Fall ein kleines bisschen Desinfektion im Wasser, im Falle der Fälle.

    Wenn es dann richtig los geht, kannst Du das Chlor weglassen und mit O2 weitermachen.

    Genau, hatte 2019 den Chlorinator manuell betrieben und ständig gemessen. Trotzdem gingen die Werte rauf und runter. 2020 habe ich mir den echt günstigen PH 803 geholt und mit diesem dann den Chlorinator geregelt. Ganz nebenbei ist auch noch PH überwacht und geregelt. Zum Ende der Saison habe ich nur noch alle 10 bis 14 Tage mit dem PoolLab nachgemessen.

    Möchtet nicht mehr auf diese Regelungen verzichten.


    ganz genauso haben wir es auch geplant.

    den INTEX Chlorinator 12gr als SEL, den PH 803 als Regelung und dazu eine PH Dosierpumpe. zusammen liegen wir bei unter 550 EUR. für eine ph und Redox-Regelung.

    also unser Pool ist noch in Planung, aber wir haben wie folg vor:


    der Pool bekommt Beckenrandsteine mit Wellenprofil, heißt mit der Abrundung zum Becken hin.

    dahinter werden wir die WPC Dielen verlegen und den Übergang von Diele zu den Beckenrandsteine mit einem flexibelen Abschlussprofil bzw. einem Fugenschlauch realisieren. So mal der Plan.

    Stimmt, jeder renumerierte Hersteller gibt zu seinen Produkten eine Verlegeanleitung dazu. In dieser stehen die mind. Abstände, welche man einhalten soll, da sich die Dielen bei Hitze ausdehnen.

    Wenn man die Verlegung richtig macht, ob nun WPC oder Holz, wird das schon passen.

    Wir haben auf der Terrasse WPC mit entsprechenden Dehnfugen und der Belag schaut noch immer aus, als wurde er gestern erst gelegt.

    Wichtig ist die Unterlüftung, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann.


    Zum Thema heiß in der Sonne, auch unsere Platten auf der obersten Terrasse werden heiß. Aber kann es aushalten und verbrennt sich nicht... Wir haben damit kein Problem.

    steht da 1989 drauf? :)

    Die schaut schon echt „altertümlich“ aus.

    Das sehr eher aus wie ein Kartuschenfilter.


    welchen Durchmesser hat denn der Filter? Hier sollte das Verhältnis vom Pumpe(Durchfluss-Geschwindigkeit) und Größe des Sandfilters passen.

    lese ich richtig?

    14 m3/h und 330 mm Durchmesser?


    Ich würde mir hier echt was Neues zulegen.

    Es kommt auch auf die Form des Beckens an.

    Bei Rund oder Ovalbecken reicht es, dass die ELD 1 Meter neben dem Skimmer ist und der Ausströmstrahl mittels Muschel oder Kugel so positioniert wird, dass eine Kreisbewegung im Wasser herrscht.


    Es ist aber auch ohne großer Aufwand möglich weitere ELDs an anderen Positionen zuverbauen.

    Hallo Alex,


    Willkommen bei den Pool-Begeisterten :)


    Grüße Alex


    @ JennyFrank, eröffnet doch bitte einen eigenen Vorstellungs-Post.

    trotzdem, euch auch willkommen...

    Hallo Andreas,


    Manche sagen 20 - 25 cm, manche wiederum 30 cm.

    Ich plane bei uns 25 cm ein.


    Bei zwei ELDs reicht Dir eine T-Muffe, bei drei ELDs benötigst Du drei Muffen.


    Grüße

    Alex

    Hallo Stefan,


    Wird die Solar einen eigenen Wasserkreislauf erhalten?

    Wenn nein, brauchste keine zusätzliche ELD dafür.


    Ich würde eine Verrohung zu den ELDs und eine zu den Skimmers verlegen, dann am Pool mit gleicher Länge verteilen. So haste auch überall das gleiche Druckverhalten.

    Oder gibts nen Grund, wieso Du es anders machen möchtest?

    Würde auch sagen, dass zwei ELDs evtl. ausreichen.


    Den Bodenablauf eher in Richtung Skimmer verbauen, also nicht mittig im Pool.

    Den UWS so einplanen, dass er nicht blendet, wenn man auf der Terrasse sitzt.

    Auf jeden Fall Haftuntergrund verwenden, sonst kannste die Ausgleichsmasse später wie ne Eisscheibe von der Botenplatte abheben.

    Hatte ich auch mal, als ich für ne Außenküche ne Bodenplatte erstellte. Nach Aushärtung der Ausgleichsmasse draufgeklopft und es hörte sich hohl an. Es gab keine richtige Verbindung der zwei Komponenten.

    Kombiwalze, zwei ELDs auf der Skimmerseite im Bodenbereich, zwei ELDs gegenüber oben verbaut.

    Der Vorteil: man bekommt damit die beste Wasserbewegung im (rechteckigem) Becken.

    Mit Kugelhähne kann man den Flussleistung je Seite gut steuern.


    Der Sog des Bodenablaufs wird nicht so stark sein, dass dieser die Wasserströmung der unteren ELDs wegnimmt. Der Bodenablauf dient ja in erster Linie dazu, das kältere Poolwasser im unteren Bereich im besten Fall durch eine Heizung zu erwärmen.

    Zweite Linie, die Möglichkeit, das Ablassen des Poolwassers trotz Skimmerlinie.