Werbung

Beiträge von kuckstDU

    Zuerst brauchst du eine vernünftige SFA , für eure Poolgröße min. eine Aquaplus6 + 400-Behälter mit 50kg Sand .

    Algizid brauchst du nicht , deine Chlorzugabe tötet alles ab was da ist .


    Bleibt euer Pool stehen ? Wenn ja eventuell einen Miniskimmer und die entsprechende 50-Verrohrung dazu ,

    einen Frequenzumrichter für eure SFA um Strom zu sparen und eventuell einen IntexZX300 der euren Pool sauber hält .

    Also ihr meint der sollte gehen.

    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich den an die olympic anschließen soll.

    hab auch die Olympicdüsen verbaut , geht problemlos über die Schlauchtülle Pumpenanschluss 32/38 mm .

    einfach eine Seite des Schlauches das Anschlussstück abdrehen , Schlauchtülle in die Düse schrauben ohne Teflon etc,

    und dann den Schlauch draufstecken dauert keine 5min .

    Schaut dann so aus , Wände und Boden sind sauber , Reinigung ist auch selbsterklärend .

    Deine Pumpe schafft das locker .

    Genau den Schlauch den auch du meinst. Ich habe an meiner Intexdüse eine andere Düse dran (3D Druck) um das Wasser besser in Bewegung zu halten. In meinem Fall, schraube ich erst die Düse ab, schraube dann den Adapter von Intex auf, lege den 7m Schlauch in den Pool und verbinde ihn mit der Düse und dem Roboter.

    Zudem habe ich das Problem das sich der Schlauch nach einer gewissen Zeit einfach etwas verdreht (ähnlich einer aufgerollten Schlange) und dann fehlgeleitete wird und nicht mehr jede Ecke abfährt. Der Battery Basic wird geladen, ins Wasser gesetzt und wieder entnommen, finde ich schon bequemer.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Ich habe 2x Olympic Düsen verbaut bei mir , nutze den Intex Adapter überhaut nicht ! Düse abschrauben ,

    Schlauchtülle Pumpenanschluss 32/38 mm in das Düsengehäuse reindrehen , Schlauch drauf fertig .

    Und der Schlauch vom Intex300 hat sich noch nicht einmal verdreht so wie du es behauptest .

    Hattest du denn schonmal den Intex300 und hast den regelmäßig genutzt ?

    Der Steinbach Battery Basic soll auch nicht so Übel sein, ich warte aktuell noch auf die Lieferung, hat den Vorteil daß man keine Schläuche verlegen muss, aufladen und laut mehreren Berichten läuft der dann ca. 45min. Ich hatte bis jetzt den Intex Auto Pool Cleaner und war auch mit dem zufrieden, leider verdreht sich nach einer gewissen Laufzeit der Schlauch und dann fährt er nicht mehr jede Ecke an 8o


    Gruß duckhunter 🖖🏻


    Was meinst du eigentlich damit , keine Schläuche mehr verlegen muss ?

    Meinen Intex ZX300 schließe ich an meine Einlaufdüse an , die andere verschliesse ich zwecks Druck ,

    dann mache ich die SFA an , der Schlauch zum ZX300 entlüftet sich selber und mein Pool wird gereinigt

    Boden + Wände .

    Das Anschliessen des ZX300 dauert keine 5min , einfacher und günstiger gehts nicht für Aufstellpools .

    Laser kostet 80-100€ , ein wenig Muskelkraft für die Begradigung , Betonplatten und Füllmaterial .

    Wo wäre das ein sehr hoher finanzieller Aufwand ?

    Zumal man so einen Laser auch bei anderen Dingen nutzen kann also nicht umsonst investiert .

    Gibt sehr wohl einen Poolroboter in der Preisklasse unter 150€ , macht den Boden und die Wände sauber .

    Intex ZX300 ideal für Aufstellpools , benutze ihn selber bei meinem 4,88x1,22m Intex Pool macht einen

    sehr guten Job für 125€ .

    Wasser raus , Pool abbauen und den Unterbau vernünftig machen .

    Anleitungen dazu gibts hier im Forum mehr als genug .

    Ein vernünftiger Unterbau ist das wichtigste beim Pool , kannst du aber auch so

    stehen lassen und drauf warten das dein Pool komplett die Biege macht .

    Jetzt im aufgebauten Zustand die Maße nehmen für die Gehwegplatten unter den Stützen ,

    Pool abbauen ,Mutterboden abtragen , Platten setzen in Waage , Fläche auffüllen und verdichten

    Teichflies drüber Pool aufbauen und das schöne Wetter genießen .

    Den Stromanschluss für die SFA auch mit überdenken .

    Wenn du 5cm Unterschied hast ist dein Unterbau falls vorhanden miserabel .

    Wenn man deine abenteuerliche Konstruktion mit dem Holz unter den Stützen sieht ,

    gehe ich mal davon aus der Unterbau 08/15 oder schlechter ist .

    Natürlich kannst du das ganze so lassen und auf gut Glück hoffen das nicht noch mehr

    kaputt geht , aber das einzige sinnvolle ist den Pool zu entleeren den Unterbau vernünftig

    machen und den Pool wieder aufstellen und befüllen .

    Filterbälle raus Sand rein .stell deinen PH-Wert auf 7,0-7,2 ein , stell deinen Chlorwert auf 1,0 .

    Flockungskartusche in den Skimmer und die SFA laufen lassen .

    Eventuell noch ein Manometer besorgen für deine SFA , Anschluss ist ja vorhanden .

    Rückspülen und ganz wichtig das Nachspülen .

    Also hast du ne Steinbach Pumpe gekauft , wenn meine Pumpe mal defekt ist würde ich mir nur eine Ersatz holen von

    Aqua Plus oder Speck , da weiß man wenigstens was man bekommt beim Kauf an Leistung .

    Steinbach und Co. sind dafür bekannt gerne mal mit ihren Angaben zu tricksen , das heißt es

    wird eine höhere Leistung versprochen die in der Praxis nicht erreicht wird .

    Eure SFA ist zu klein für euren Pool , 23kg Sand sind zu wenig ihr braucht min.75kg Sand also einen 500-Kessel

    Mal zum Vergleich ihr habt knapp 32000l Wasser drin und braucht ca.7h und mehr um euer Poolwasser einmal zu filtern ,

    mit einer passenden SFA bräuchtet ihr nur 5h für einmal filtern .


    Der ZX300 läuft bei euch deshalb so schlecht weil eure Leistung der SFA zu schwach ist . hab auch den ZX300 an meiner Aquaplus6

    läuft der super macht den Boden und die Wände sauber

    ja könntest du indem du einen Durchflussmesser zwischen Pumpe und Kessel baust und diesen auf 6m³ einstellst .

    Welche Pumpe hast du denn gekauft , im ersten Post hast du geschrieben :

    Haben uns jetzt eine stärkere Pumpe zugelegt da die im Lieferumfang dabei war nicht mehr so gut lief