Werbung

Beiträge von hjschulz64

    Bravo Glückwunsch hochhalt

    Ich habe rund um meinen Pool dieses Jahr ausser der neuen SFA und den Granitstufen nichts weiter hinbekommen.

    Denn ich habe meinen Zählerplatz im Keller erneuert und anschließend eine PV-Anlage von 12,54 kWp aufs Dach bekommen.

    Die PV läuft aber jetzt.

    Das meine Schwarzkiefer am eingehen war, habe ich Dir, glaube ich , auch geschrieben: eben bin ich am Entfernen des Wurzelstockes.

    Ein lachendes und ein weinendes Auge: Die Schwarzkiefer gab dem Garten Flair und im Sommer angenehmen Kieferduft, aber jetzt, wo Sie weg ist, gibt es nächstes Jahr keine Nadeln und keine Harztropfen mehr rund um den Pool.

    Viele Grüße, auch an Deine Gattin, und Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in Dein Pool-genießen-Jahr-2022!

    hjschulz64 Nochmal eine Frage zu der Verrohrung. Wenn ich das ganze mit dem bypass machen, also entweder alles durch den Bypass oder auf dem direkten weg. Bleibt das Wasser dann dennoch im System oder läuft das System leer sobald die Pumpe abgestellt wird?

    Da biste mal ein "paar" Stunden abwesend und schon hast eine Nachricht....


    Dennis15015: Richtig, wenn kein Loch ist, dann läuft das System nicht leer.

    Genau das hatte ich im ersten Betriebsjahr: Jedesmal, wenn morgens die Pumpe anging, machte es im Becken blubber, blubber.

    Irgendwann hatte ich mal Muße und bin aufs Dach geklettert und siehe da, eine Manschette komplett vergessen. Da wunderte ich mich, dass die Rohre nicht auseinanderflutschten.

    Darf ich meinen Senf noch hinzugeben? Wenn ich Platz gehabt hätte, würde ich mir auch noch einen Schiebehalle zu legen, eine flache, unter der man überm Kopf beim Schwimmen höchstens einen halben Meter noch Platz hat.


    So haben wir eine Rollabdeckung in Eigenbau, diverse Planenmacher lassen grüßen: (das Problem hier ist, dass man Ablauflöcher für den Regen braucht, sonst hängt die Plane ins Becken durch. Der Regen kühlt das Poolwasser und macht es sauer (PH<6,5))


    Früh morgens

    Als mein Pool neu war und ich noch keine Sicherheitsabdeckung mit Alustangen hatte, habe ich mir mit einer Gewebeplane geholfen, 5x6m und mit 90g/m² und daher nicht teuer. Diese habe ich über die Ecken gespannt (soweit es ging) und die lag auf dem Wasser auf. Der Regen und der Dreck des Gartens hatten sich auf der Plane gesammelt. Hätte ich die Plane einfach so vom Pool gezogen, hätte ich die ganze "Sosse" im Poolwasser gehabt.


    Ich habe folgende Lösung gefunden: Mit einer Tauchpumpe habe ich in einer Ecke der Plane diese nach unten gedrückt, so dass ein Trichter entstanden ist. Die Pumpe hat den angesammelten Regen von der Plane gesaugt und ich konnte die Plane mit wenig Rest-Regen-Wasser von der Pooloberfläche ziehen und das Rest-Regen-Wasser auf dem Rasen verteilen.


    Also: Die Folie wird nicht untergehen, solange sie in den Ecken verzurrt ist. Der Wasserdruck vom Regenwasser und vom Poolwasser halten sich die Waage.


    Hier ist das einzige Foto, das den Weg in meinen Baubericht gefunden hat, mit dieser Gewebeplane:


    896853-img-2677-jpg

    Sieht man da nicht am unteren Filterrand den Entleerungsnippel vorstehen?

    Ich verwende einen Blumentopf-Untersetzer und dann meine Tauchpumpe von Kärcher, die ist geeignet für eine Restwasserhöhe von 1mm.


    Also Untersetzer unter den Nippel, den Nippel langsam öffnen, so dass der Untersetzer gerade nicht überläuft und dann Tauchpumpe anschalten und den Nippel weiter öffnen.


    Mein Filter steht zwar ebenerdig, ich möchte das ganze Wasser aber auch nicht in der Garage verteilt haben:


    IMG_5170.jpg

    Ich setze meine Baubericht mal nicht rein, hab` ja mit Fliesen geklebt.


    Aber eine Dämmung würde ich auf jeden Fall nach außen setzen, aus zwei Gründen:

    1.) Wenn die Betonsteine innen verputzt sind, kann es keine Dellen in der Dämmung geben.

    2.) Es geht ja darum, die Bodenkälte vom Baukörper fort zu halten. Bei der Innendämmung ist das Bauwerk kalt und klamm, der Taupunkt wandert ins Gemäuer. Bei der Außendämmung nimmt das Bauwerk dieselbe Temperatur an wie das Wasser, und gibt die Wärme wegen der Außendämmung nicht an den Erdboden weiter.

    Nein, bestelle das auf keinen Fall. Lies nochmal den Post #17:


    Also folgendes: So funktioniert dort die Steuerung: Wie beschrieben, sind ein Fühler im Ventil eingebaut und ein Fühler hängt man ins Becken.

    Das Ventil öffnet solange den Wasserfluss zum Solarabsorber oder zur Wärmepumpe, bis die gewünschte Temperatur im Pool, die man an der externen Auswerteeinheit einstellen kann, erreicht ist.

    Das heißt im Umkehrschluss: Hast du einen Solarabsorber, und es ist Regenwetter, öffnet dieses Ventil trotzdem den Weg zum Absorber, weil die eingestellte Temperatur im Pool nicht erreicht ist, d.h. Du kühlst Dein Poolwasser weiter ab und erreichst wahrscheinlich nie den Punkt, dass das Ventil die Solartechnik nicht durchströmt. Lass die Finger von diesem Billigzeug. Die Steuerung ist nur dazu da, damit Dein Poolwasser nicht zu warm wird, also entsprechend der eingestellten Temperatur.

    Was Du in unseren Breiten brauchst, ist eine Steuerung, die erkennt, wann die Sonne scheint und Dein Absorber warmes Wasser erzeugen kann und die sofort wieder schließt, wenn der Absorber das Wasser kühlen würde, falls die Sonne oder Umgebungstemperatur den Absorber nicht mehr beheizen kann.


    Offensichtlich hast Du es nicht verstanden, diese Steuerung ist nur für Gegenden auf der Erde, wo die Sonne im Überfluss scheint und Du möchtest, dass die eingestellte Temperatur nicht überschritten wird. Ansonsten lenkt diese Steuerung den Wasserfluss immer zum Absorber oder zur Wärmepumpe.

    Aaaaahhha. Ich habe mir die Bedienunsganleitung noch mal gesucht: über die Suchbegriffe Liquipipe und 3 Wege Ventil habe ich es wieder gefunden:


    Also folgendes: So funktioniert dort die Steuerung: Wie beschrieben, sind ein Fühler im Ventil eingebaut und ein Fühler hängt man ins Becken.

    Das Ventil öffnet solange den Wasserfluss zum Solarabsorber oder zur Wärmepumpe, bis die gewünschte Temperatur im Pool, die man an der externen Auswerteeinheit einstellen kann, erreicht ist.

    Das heißt im Umkehrschluss: Hast du einen Solarabsorber, und es ist Regenwetter, öffnet dieses Ventil trotzdem den Weg zum Absorber, weil die eingestellte Temperatur im Pool nicht erreicht ist, d.h. Du kühlst Dein Poolwasser weiter ab und erreichst wahrscheinlich nie den Punkt, dass das Ventil die Solartechnik nicht durchströmt. Lass die Finger von diesem Billigzeug. Die Steuerung ist nur dazu da, damit Dein Poolwasser nicht zu warm wird, also entsprechend der eingestellten Temperatur.

    Was Du in unseren Breiten brauchst, ist eine Steuerung, die erkennt, wann die Sonne scheint und Dein Absorber warmes Wasser erzeugen kann und die sofort wieder schließt, wenn der Absorber das Wasser kühlen würde, falls die Sonne oder Umgebungstemperatur den Absorber nicht mehr beheizen kann.

    Verstanden?

    Ich habe mir die Erklärung durchgelesen, da stand eindeutig, das der zweite Fühler ins Poolwasser gehängt wird und der erste Fühler am Dreiwegeventil.

    Und dass das Ventil öffnet für die Wärmepumpe, das irritiert mich eben. Wie soll die Steuerung bei zwei gleichen Temperaturen funktionieren. Möglicherweise ist die Beschreibung zu dem 3-Wege-Ventil aus dem Chinesischen nur schlecht übersetzt.

    Deine Entscheidung. Ich würde mir das Teil nicht kaufen mit so wenig Begleitinformation.

    Aha...dann wäre die Beschreibung falsch. Denn da steht ein Fühler soll ins Becken! Okay, dann verstehe ich das...glaube ich zumindest 8o . Also Fühler 1 am Ventil misst: Ohhhh 26 Grad wir wollen es wärmer haben und macht auf aber auch nur dann wenn es warmes Wasser von der Solaranlage(Fühler 2) gibt! Sprich über 26 Grad!

    Misst der Fühler 2 aber das es kühler ist als 26 Grad macht er erst gar nicht auf...ist das so richtig?

    Genau!

    Ich habe mir gerade nochmal Deinen Link zu dem Liquipipe geöffnet.

    Dieses ist für Solare Anwendungen nicht geeignet:


    Ein Fühler im Drei-Wege-Ventil und 1 Fühler in den Pool hängen.....


    Wie soll die Steuerung in dem Ventil erfahren, wann es am Solarabsorber wärmer ist als das gepumpte Poolwasser?


    Es ist auch die Rede von einer Wärmepumpe!

    Der Fühler am Solarabsorber meldet die Temperatur, die das Wasser im Absorber erreicht , an die Steuerung

    - und die Steuerung entscheidet, ob die gemessene Temperatur am Solar höher ist als die Temperatur des Wassers, welches aus dem Becken kommt, und schaltet dann das Drei-Wege-Ventil um, so dass das Poolwasser in den Solarkreislauf fließen kann. Kühlt der Absorber wieder ab und nimmt dieselbe Temperatur oder niedriger als das vom Becken kommende Wasser an, so wird der Solarkreislauf wieder weggeschaltet.

    Mein Pool: Außenherum kommt noch ein WPC-Deck, am Zaun kommt noch eine Naturstein-verklinkerte Mauer, auf die kleine Terrasse vor dem Pool werden zwischen Granitpflaster als Randbegrenzung und Beckenrandsteine noch Granitplatten (wie an der Garage liegend) verlegt.


    Man sieht schon, was es werden soll....



    Früh morgens