Posts by Schnürsenkel

AW: Überwinterung Bestway Steel Pro Frame Pool 366 x 100 cm

Der Aufwand den MOS betreibt ist mir definitiv zu viel.

Winterschutzmittel ist nur in sehr seltenen Fällen wirklich notwendig.
    Algizid habe ich in den letzten 10 Jahren überhaupt nicht benötigt. pH-Minus/pH-Plus, Chlor, Flockmittel und ab und zu etwas Randreiniger reichte bei mir bislang.

Ich wintere den Pool mit etwa 0,8 - 1,0ppm freiem Chlor ein,
    - stelle den pH-Wert auf ca. 6,8-7,0 ein
    - decke den Pool lichtdicht ab
    - stelle Pumpe und Manometer in den Keller
    - spanne eine Skimmersocke über den offenen Sandkessel
    - lasse den Pool voll befüllt stehen
    - keine Kanister, keine Luftkissen, etc...

AW: Stahlrahmenpool von Intex einwintern

Mit Wasser unterhalb der Ansaugdüse würde ich den Pool nicht länger als 1 oder 2 Tage stehen lassen. Entweder voll gefüllt oder bis kurz unter die Einlaufdüse... Wobei ich den Pool voll gefüllt stehen lasse.

AW: Ersatz für SPS-75 Pumpe

...hier läuft eine Aquaplus 6 seit 7 Jahren ohne Probleme. Ok, ich musste schon 2-3 Mal die Pumpe auf machen,
    weil ein Haufen kleines Nadelzeug von der Botanik sich im Schaufelrad breit gemacht hat...

Das hat aber nichts mit der Aquaplus zu tun. Ich muss meine Speck Picco auch jährlich Ende Frühjahr öffnen und das Schaufelrad von Buchensamen/-blüten befreien verschämt Lachen

AW: Chlor-"Konzept" für die Zukunft

@ Brabra
    Noch besser ist es, diese unsägliche Abdeckplane gleich neu auf iBäh zu verkaufen und eine Luftpolsterfolie zu kaufen. Diese liegt plan auf dem Wasser, hilft gegen die Nachtauskühlung, reisst nicht aus, bleibt sogar bei unseren Stürmen auf dem Wasser liegen und ist sehr einfach auch mit einer Person zu händeln.

Die Originalplane ist mit ihren Löchern eigentlich nicht für eine lichtdichte Urlaubsabdeckung geeignet.

Ansatz 2 gefällt mir gut (mache ich auch so ähnlich)
    Allerdings würde ich nicht täglich eine bestimmte Menge anorganisches Chlor zugeben, sondern täglich messen und auf 1-2ppm chloren.

Warum willst du dauerhaft 7ppm freies Chlor im Wasser haben? Ist mMn viel zu hoch.

Für den Urlaub empfehle ich dir den Pool lichtdicht zuzudecken (wie bei einer Einwinterung). Dann brauchst du keine 200g-Tab in den Pool geben und kannst auch die Pumpe aus lassen. Mir war es zu gefährlich 2 oder 3 Wochen lang die Poolpumpe unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Bereits im 2.Urlaub bekam meine Pumpe einen Defekt. Glücklicherweise war der "Haussitter" gerade vor Ort und hat die Pumpe vom Netz genommen.

Ansatz 3 kann funktionieren.
    Es ist ja nichts anderes als wenn ich manuell Chlor nachdosiere. Wenn dein Nachbar allerdings ohne zu messen einfach nur Salz ins Wasser gibt sehe ich es problematisch.
    Zu wenig Salz ist genauso schlecht wie zu wenig Chlor.
    Zu viel Salz fördert die Korrosion von Stahlteilen am Pool und kann wie ein zu viel an Chlor die Poolpumpe, den Kessel und den Pool selbst schädigen.

AW: Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 - Passendes für den Winter

Quote from austriana;550206

Wie kann dann wenn auf der Folie z. B regenwasser liegt diese nach unten gedrückt werden. Rein vom Prinzip her ginge das ja gar nicht.

physikalisches Gesetz der Wasserverdrängung
    Fülle einen Eimer mit Wasser, lege einen aufgeblasenen Luftballon auf die Oberfläche und drücke auf den Ballon. Ab eines bestimmten Drucks wird der Luftballon nach unten gedrückt und verdrängt das Wasser (es fließt aus dem Eimer).

Du solltest immer rechtzeitig das stehende Wasser auf der Plane abpumpen, damit die Plane nicht zu schwer wird.

AW: Poolplanung/Pool mit unterschiedlichen Wassertiefen.....

Wir haben 1,22m (tatsächlich 1,05m) und ich würde eher tiefer bevorzugen - 1,32m oder gar 1,50m.

Letztes Jahr haben die "Mädels" Tauch-Durch-Den-Ring gespielt (13-15j.). Es kam wie es kommen musste... Im Eifer des Spiels wurde der Ring immer flacher und das Ende des Liedes war, dass meine Tochter einen 48h-Stunden-Aufenthalt im Krankenhaus gewonnen hatte "Gehirnerschütterung".

Beim Hindurchtauchen bekam sie den Rücken nicht mehr schnell genug gebogen und knallte mit "voller Power" auf den Boden... Zum Glück war es keines der Nachbar-Mädels plötzlich erschrecke

Arschbomben und Köpper von der Treppe sind kein Problem, da dort alle mehr oder weniger konzentriert sind.

Quote from Röli;550017

Naja, so tief ihr könnt finde ich auch Quatsch. Je nach Körpergröße finde ich 140-150cm Wassertiefe ideal...

OK, war etwas überspitzt geschrieben und es ist in einem Forum immer etwas bedenklich, da die Smileys nicht immer richtig "rüber kommen". Daher:

Beim Privatpool gehe ich davon aus, dass 1,50m so ziemlich das Maximum ist, das in Deutschland finanziell noch vernünftig vertretbar zu bauen ist. Auf der anderen Seite liegt unser Traum bei einem 1,80 - 2m tiefen Schwimmbecken 8x4m - leider lässt es der Garten nicht zu.

AW: Rahmenpool über Winter draußen lassen? Was ist zu tun?

Federklemmen würden bei unseren Herbst-/Winterstürmen nicht ausreichen.
    Wie soll das Wasser über Luftkissen abfließen? Dafür müsste die ganze Pooloberfläche wie ein Turm mit Luftkissen ausgekleidet werden. Oder du kaufst https://www.poolpowershop.de/p…abdeckung-fuer-rundbecken .
    Luftkissen sind bei einem Aufstellpool mMn "für die Katz' ". Das Wasser sucht sich "seine Ritze" und bleibt trotzdem auf der Folie, verteilt sich aber nicht gleichmäßig auf der Abdeckung.

Die Frischhaltefolie hat mMn 2 Einsatzzwecke:
    - schützt die Poolwand vor äusserlicher Verschmutzung (zB Grünspan)
    - zusätzliche Fixierung der Winterplane
    Kann man machen - muss man aber nicht verschämt Lachen

AW: Sandfilterpumpe blockiert!

Es kommt immer darauf an, welchen Bodensauger man hat.
    Ich bekam die besch...euerte Intex-Vakuumplatte nicht wirklich dicht und nach wenigen Wochen ging zudem der "Vakuum-Sauger" kaputt. Also habe ich den Saugschlauch wie zuvor angeschlossen - ohne Skimmerkorb direkt ins Loch des Skimmers.
    https://pool-infos.de/2018/05/poolboden-saugen/ (bis 0:48min)

Aber das ist hier ja nicht das Problem (jeder darf saugen wie er möchte; Hauptsache der Boden wird sauber) - das Problem ist, dass die Pumpe Luft gezogen hat und nun nicht mehr funktioniert.

@Ale_xandria
    Hast du die Pumpe zwischenzeitlich mal geöffnet oder irgend etwas anderes gemacht?
    Ich finde es immer schade, wenn man sich sich Zeit nimmt um sich Gedanken zu machen um ein Problem zu lösen und dann hört man nichts mehr...

AW: Umstellung auf Chlor, besser?

Das Oase-Set wurde für Fischteiche entwickelt und nicht für Swimmingpools.
    Was ist "gelegentliches Baden"? 1x am Tag, 1x pro Woche?

Ein Fischteich ist ein mehr oder weniger geschlossenes Öko-System bei dem man sicherlich mit UVC arbeiten kann. In einen Swimmingpool steigt der Mensch und bringt aktiv Schmutz, Bakterien und Keime über Haut und Haare ins Wasser. Ob das Oase-Set dies alles ausfiltern kann wage ich zu bezweifeln, das Poolwasser benötigt mMn eine aktive Desinfizierung.

Wenn du Chlor nicht verträgst gibt es viele andere Systeme:
    - Salz
    - Aktivsauerstoff
    - Brom

Einige hier im Forum mit Neurodermitis oder anderen Hautproblemen fahren mit einer redox-gesteuerten Salzwasseranlage ganz gut.

AW: 8 Tage ohne Filter, no problem

Wie Roberti schon sagt kommt es immer darauf an.

Fülle ich Anfang Mai den Pool muss ich bei unserem geringen Wasserdruck aufpassen, dass mir das Wasser in den 3 Tagen die ich benötige bis der Pool voll ist nicht bereits kippt. im letzten oder vorletzten Winter hat mir der Sturm im Dezember die Winterplane vom Pool gezogen. Danach stand der Pool von Dezember bis April voll und ohne Filterung offen im Garten ohne dass sich auch nur eine grüne Schliere gebildet hatte.

Ich würde es aber freiwillig nicht nochmals versuchen verschämt Lachen

AW: Sandfilterpumpe blockiert!

Den Korb muss man leider raus machen damit der Saugschlauch in das Loch des Skimmers gesteckt werden kann.

Was hast du denn für eine Pumpe?
    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    - Schmutz blockiert das Schaufelrad -> Pumpe öffnen und reinigen
    - der Antrieb des Schaufelrads ist blockiert -> Pumpe öffnen und das Schaufelrad mit einem Schraubenzieher mehrmals drehen
    - ...
    - die Pumpe ist durch das Luftansaugen kaputt gegangen

Warum doppelte Solarplane?

Die Kinder hatten sicherlich keine Ohrenprobleme wegen des Chlors im Poolwasser. Sie hatten sicherlich Wasser in den Ohren das nicht ablief und so zu Ohrenschmerzen führten.

Der Schwimmbadgeruch kommt von zu viel gebundenem Chlor im Pool (Chloramine). Diese bekommst du nur aufgespaltet, wenn du eine Knickpunktchlorung machst - keine Schockchlorung. Eine Knickpunktchlorung ist glaube ich der 6-8fache Wert des gemessenen Chlorwertes (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Das bedeutet:
    bei einem gemessenen Cl von 2,0ppm musst du auf 12-16ppm chloren um die Chloramine aufspalten zu können.

Eine "Richtige" Vorgehensweise gibt es nicht. Ich mache es bei meinem 20m³ Planschbecken so:
    Bei geringen Wassertemperaturen teile ich die 200g-Chlortabletten in 4 Teile und lege nur eines der Viertel-Stücke in den Skimmer. Bemerke ich beim messen, dass diese nicht mehr ausreichen lege ich halbierte Tabletten in den Skimmer. Ab 25°C Wassertemperatur lege ich ganze 200g-Tabs in den Skimmer.

Brauche ich jetzt und ganz schnell viel Chlor, mache ich mit anorganischem Schnellchlorgranulat eine Schockchlorung.

Zu Beginn bin ich auch beinahe verzweifelt. Aber irgendwann bekommt man das Gefühl dafür und man(n) wird sehr viel entspannter.
    Ich messe etwa 1-2x pro Woche die Poolwerte;
    - wird das Wasser leicht grün: sofort pH und Cl messen und entsprechend einstellen; Filter 2 Tage durchlaufen lassen
    - wird das Wasser milchig: Filter 2 Tage durchlaufen lassen
    ...

Aber bei 20.000 Liter ist der Puffer um einiges höher als bei 6000 Liter Wasser.
    Ich würde 20g langsamlösliche Chlortabletten entsprechend der Anleitung verwenden und erstmal alle 2 Tage den Chlor-Wert prüfen.

AW: Chlorgehalt sinkt nicht

nope - ist ganz normal
    Die Aussentemperaturen sind nicht mehr sehr hoch und somit reduziert sich das Algenwachstum drastisch und es fliegen kaum noch Pollen und Schmutz in der Luft. Daher hat das Chlor nichts zu arbeiten.

Geht doch einfach bevor ihr unter die Dusche steigt für ein paar Minuten in den Pool. So bringt ihr "Menschenschmutz" ins Wasser und das Chlor kann sich daran abarbeiten. Noch besser ist es, wenn du 2h Crossfit machst und danach den Schweiß im Poolwasser abwäschst verschämt Lachen

AW: Bei Regenwetter Pool immer abdecken und Pumpe aus?!

Warum zu teuer?
    8h Pumpen-Laufzeit
    200Watt Pumpen-Leistung
    30cent/kWh
    0,48 €/Tag

Sobald Mitte/Ende April die Sonne heraus kommt mache ich meinen Pool auf. Dann wird er mit stärkerer Sonne jeden Tag wärmer. Mir ist der Aufwand zu groß bei einer Schlechtwetter-Periode für 1 oder 3 Tage den Pool lichtdicht zu verschliessen. Das mache ich nur wenn wir 2 oder 3 Wochen nicht zu Hause sind.

AW: Cyanursäure viel zu hoch

Quote from skoschke;546694

...47ppm ... ist noch viiiiiel zu hoch...

Aber nur in Zusammenhang mit einer automatischen Chlordosierung und Flüssigchlor.

Bei so hohen Cya-Werten kann die Meßtoleranz bei +/- 20ppm liegen. Daher hast du nach der geringen Mengen Wassertausch annähernd den selben Cya-Wert.
    Aber wie Stefan schon schreibt bringt ein 1500-Liter-Wechsel so gut wie nichts für den Cya-Gehalt im Wasser.
    Mit 10.000 Liter Frischwasser "verwässert" die Cyanursäure bei deinen 20.000 Litern lediglich um 50%: 97 -> 48
    Dann wieder 10.000 Liter -> 48 auf 24...
    dann wieder 10.000 Liter -> 24 auf 12 ... (das wären nun schon 30k Liter Wasser)
    Wenn du auf 0-Cya gehen möchtest, würde ich zum kompletten Wassertausch raten.

AW: Chlordosierschleuse

Quote from dieter77;546212

Einstellschraube der Schleuse ist fast zu

Ich habe eine 20€-Schleuse aus China bei der es ähnlich ist. Allerdings liegt es daran, dass die Einstellschraube wohl falsch eingebaut wurde. Die Öffnung wurde bei "offen" voll verklebt und daher ist die Einstellschraube lediglich Deko verschämt Lachen
    Wenn du die Astral bei einem Poolladen in der Nähe gekauft hast, lass es dort mal checken. Kann ja sein, dass deine einfach nur defekt ist.

Ich habe in meine lediglich 1 oder 1/2 200g-Tablette einlegen dürfen. Bereits bei 2 Tabletten ist der CHlorwert explodiert.