Werbung

Beiträge von Icinger

    AW: PoolLab 1.0 Support


    Zitat

    Kann mir das eventuell jemand erklären?


    Ja, ganz einfach: Die Teststreifen messen Mist.
    Nimm 10 Teststreifen und du hast 10 verschiedene Werte.

    AW: Stromerzeuger für den Notfall?


    Also, wenn schon Generator, dann achte auf jeden Fall drauf, das es ein Diesel ist. Die sind
    Benzin raucht dir mit der Zeit aus, nach nem halben bis ganzen Jahr kannst den Kippen. Diesel ist da nicht ganz so anfällig dafür (naja, Dieselpest usw), aber du kannst im Notfall auch zB Heizöl einfüllen :)


    lg, Stefan

    AW: Empfehlung Schmutzwasser Tauchpumpe


    Im Prinzip kannst du jede güstige Pumpe aus dem Baumarkt nehmen......
    Vieeel wichtiger ist es, einen möglichst großen Durchmesser beim Schlauch zu haben, damit du auch einen sinnvollen Durchfluss hast.
    Ich empfehle meinen Kunden immer einen 1.5"-Faltschlauch.
    Hat nen enormen Durchfluss und lässt sich danach schön klein zusammenrollen und verstauen.
    Über die letzten 3 Jahre habe ich da nur positive Rückmeldungen bekommen.


    lg, Stefan

    AW: Neues Wasser beim Poolbau - wie lange haltbar?


    Algenmittel solltest du eigentlich gar nicht brauchen, auch im laufenden Betrieb.
    Wichtiger ist PH-minus und Chlor. In deinem Fall erstmal schnelllösliches Chlorgranulat zur Stoßchlorung, ja.
    Solange PH-Wert und Desinfektion (=Chlor) passen, und die Umwälzung gegeben ist, gibts keine Probleme.


    lg, Stefan

    AW: Neues Wasser beim Poolbau - wie lange haltbar?


    Bei den Temperaturen, die im Normalfall um diese Zeit herrschen, solltest du mit halbwegs vertretbarem Aufwand an Chemie das Wasser unter Kontrolle halten können.


    Wichtig nur: Stell ne Tauchpumpe oder so ins Wasser, damit Bewegung ist. Dann sollten keine Probleme auftreten.


    lg, Stefan

    AW: Ideen zwecks Befestigung der Winterfolie gesucht


    Statt Silosäcken kannst du auch alte Feuerwehrschläuche nehmen.


    Ich habe von unserer FF einige Rollen bekommen. Diese auf ca. 2m Länge geschnitten, mit Kies gefüllt und an den Ecken mit Maurerschnur umgenäht.
    War zwar ein wenig arbeit, kostet dafür nix (naja gut, ne Kiste Bier für die FF ^^)


    lg, Stefan

    Ich weiss, normalerweise sagt man so ca. 20cm unter die ELD.


    Letzte Saison ging ich sogar bis unter die Leuchte. Dann Silofolie drüber und fixiert.
    Hat einwandfrei geklappt, keine Probleme, kristallklares Wasser im Frühjahr.


    Jetzt überlege ich grade, ob ich überhaupt soweit absenken muss/soll.


    Problem bei mir: Direkt unterm Skimmer sitzt die GSA.


    Überlegung:
    Absenken bis Unterkante GSA, dann Silofolie. Nachteil: Bin "nur" ca. 5-10cm über dem Scheinwerfer.
    Dann würde sich aber das Wasser auf der Folie in höhe der GSA sammeln und dort frieren.
    Meine Befürchtung: Dass mir das Eis ZU stark gegen die GSA drückt und was kaputt macht.


    Oder aber wieder bis unter die Lampe.


    Oder habt ihr noch ne bessere Idee?


    lg, Stefan


    PS: Aktuell steht das Wasser auf dem Bild an Unterkante ELD (gegenüber)


    Absenkung.jpg

    AW: PoolLab 1.0 Support


    Hab zwar kein Win, aber:


    Kommt auf meinem Androiden auch regelmäßig so vor, dass das PoolLab nicht gefunden wird.
    Bei mir hilfts einfach, die App komplett zu beenden und neu zu starten.
    In 80% der Fälle wird das Gerät dann gefunden.


    lg, Stefan

    AW: Vlies einkleben


    Sprühkleber einseitig auf der verspachtelten Fläche.
    Mehr oder weniger flächig, damit das Vlies auf den nicht klebenden Flächen keine Falten macht.

    AW: Vlies einkleben


    Ich habs vergangenes Jahr so gemacht:


    *) Am Vortag Vlies mit Sprühkleber angeklebt
    *) Am "Folientag" dann in der früh ne Regentonne Fungizid angemacht (na gut, ne halbe ^^)
    *) Mit Schlauch un Tauchpumpe alles eingewaschelt
    *) Folie drüber gemacht


    lg, Stefan

    AW: Mangelhafte Beckenhydraulik - Frae an die Experten


    Also, ich hab einen selbst gemauerter Pool, mit Pseudo-Kombiwalze.
    ELD ab Boden unterm Skimmer werden über die SFA gespeist, die gegenüberliegenden knapp unter der Wasseroberfläche laufen mit getrennter Pumpe über die Solaranlage.
    Bin absolut zufrieden damit und würde es jederzeit wieder so machen.


    Gestern morgen hats mit nach einem Gewitter jede Menge Blütenstände einer nebenstehenden Esche reingeschmissen.
    Hab beide Pumpen eingeschaltet, innerhalb von ca. 10-15 Minuten war rein gar kein Dreck mehr vorhanden.


    lg, Stefan