Werbung

Beiträge von rittsche

    Man kann den Flexschlauch auch wunderbar verkleben. Auch 90-Grad-Winkel können eingeklebt werden. Deutlich besser als Flexschlauch um 90 Grad zu "knicken", das ist schwierig.


    Wenn du in deinem Pool "nur" die durchgesteckten düsen für eine Schlauchklemme auf der Außenseite hast, ist es etwas blöd.

    Ich habe die Dinger durch die INTEX Absperrhähne ersetzt und dann so verschraubt:


    Hier...


    Geht eigentlich ganz gut. Noch besser wäre es wohl mit Einbauskimmer und ordentlicher ELD. Da habe ich aber keine Erfahrung...

    AquaPlus 6 und 400er Kessel ist super, läuft hier auch jetzt das zweite Jahr. Hatte vorher die SPS100 an dem Kessel. Das sind nochmal Welten.


    Was aber auch Welten sind, sind die Unterschiede zw. 38mm und 50mm bzgl. Wasserdurchsatz. Da holst du ganz schön was raus.


    Ich würde, wenn du jetzt schon so eine schöne Pumpe kaufst, auch die 38mm Schläüche verbannen ;)


    Ist natürlich Aufwand und kostet nochmal ein paar Euro, lohnt sich aus meiner Sicht aber...

    Hi,


    super dass es funktioniert.


    Meine Pumpe wird per Smart Steckdose gesteuert. Aber die billige Zeitschaltuhr tut es auch. Meine WP hat eine eigene Zeitschaltung, die entsprechend angepasst die WP steuert.


    Hast du einen Bypass gebaut oder geht das Wasser zu 100% durch die WP? Wenn du 3 Grad Temperaturdifferenz zwischen WP Zu- und Ablauf hast, scheint der Durchfluss wirklich sehr gering zu sein.


    Meine Meinung:

    Ich denke, dass deine Pumpe, solltest du nun Wasserprobleme bekommen, in die Knie gehen wird und du das Wasser nicht mehr sauber bekommst...

    Was meinen die Profis?

    Bin bei euch, was das Überwinter angeht. Eigentlich würde ich es auch gerne machen. Wir nutzen den Platz aber im Herbst/Winter anderweitig.


    Ich selber baue daher seit Jahren den Pool ab und hatte noch nie ein Loch in der Poolfolie.

    Ich lege ihn aber immer nur sehr locker zusammen. Und dann geht es in den trockenen, warmen Keller

    Je genau so war es wohl gemeint. Reinstecken und von der ALD (Auslaufdüse) bzw. Skimmer wegdrehen. So bekommst du eine Kreisbewegung des Wassers. Und durch den Winkel drosselst du den Durchfluss ein wenig. Wobei ich wirklich nicht dachte, dass das viel ausmacht.

    Also ich mache die drauf, wenn ich sauge. Dann ist nicht so viel Bewegung im Wasser und ich kann besser sehen, wo ich noch saugen muss.


    Und außerdem mache ich sie immer drauf, wenn die Solarfolie drauf ist, die Pumpe aber noch läuft. Sonst bildet sich darunter irgendwann eine große Luftblase 😉

    Und das Ergebnis dieser wirklich spannenden Messreihe würde mich auch mal interessieren 😉 .


    Wir alle sagen ja hier immer, dass es egal ist wie schnell das Wasser durch die WP fließt, weil die Energie, die man zum erwärmen von Wasser braucht gleich bleibt.


    Dabei gehen wir natürlich davon aus, dass die WP immer gleich gut arbeitet…


    Sehr spannend… 😉

    Das ist so eine Sache…. Das müsste „so ca. 2 Zoll „ sein. Ich habe da ein Übergangsstück von 2 Zoll IG auf 2 Zoll AG drauf. Das bekommt man nur mit viel Teflonband dicht.


    Hier musst du mal ein wenig runterscrollen, da habe ich Bilder eingestellt:



    VG

    Markus

    Vielleicht kann man diese Diskussion mal nützen, um denen, die hier tausende Beiträge verfassen um anderen zu helfen zu danken. 😉

    In der Regel wollen die nicht mal etwas verkaufen.


    Also mir wurde hier schon so viel geholfen.