Werbung

Beiträge von Wolffi82

    Hallo zusammen,


    unser Pool ist ein Stahlwandbecken in 8-Form (6,20 x 3,60 x 1,20m) und ist noch von meinen Vater Mitte der 80er Jahre gebaut worden - er nähert sich also den 40! In den Jahren wurde ab und zu die Folie mal getauscht, sonst hat er keine besondere Pflege erhalten. Der Pool ist teilversenkt - ohne Außenbeton, Kies oder sonstiges - insofern sind die Teile im Erdreich auch teilweise verrostet. Das ist der Hauptgrund, warum wir ihn austauschen wollen: Bedenken, dass ansonsten irgendwann die Wand reißen könnte.


    Ich möchte den Austausch nutzen, um das neue Becken einigermaßen sauber einzupassen - insbesondere soll es einen deutlich geraderen Untergrund erhalten (aktuell liegt es, getrennt nur durch ein paar Fließe, direkt auf dem Erdreich auf - entsprechend hügelig ist der Schwimmbeckenboden). Weiterhin ist die Stelle leider so halb gut zugänglich - es liegt hinterm Haus auf der gegenüber der Straße oben am Hang - schlecht zugänglich für schweres Werkzeug und Gerät.


    Im September, wenn vermutlich die Saison einigermaßen vorbei ist, möchte ich den Pool entfernen und das Loch soweit anfangen, für den neuen Pool vorzubereiten.


    Die Frage ist jetzt, gegen was soll er getauscht werden? Das Einfachste wäre ein neues Stahlwandbecken in der gleichen Form - ist halt nicht besonders hübsch, meine Frau wäre happy über eine Außenfolie in Holzoptik.


    Jetzt bin ich gerade über Holz-Pools und Composite-Pools gestolpert. Mir gefallen die Steckverbindungen bei Composite-Pools, es scheint aber wenig Erfahrungen hinsichtlich der Langlebigkeit dieses Typs zu geben...

    Bei Holzpools bin ich skeptisch wegen dem Holz... Ich hab zwar schon gelesen, dass wenn man die Folie alle paar Jahre austauscht (warum sollte man das aber tun?) und dabei dann das Holz wieder neu imprägniert, der Pool tatsächlich sehr sehr alt werden kann. Ist das wirklich so? Was heißt sehr alt?


    Ich möchte halt keinen Pool, den ich in 5 bis 10 Jahren schon wieder neu machen muss...


    Vielen Dank schonmal für Antworten und den Austausch!

    Viele Grüße

    Wolf

    AW: Älteren Pool in Betrieb nehmen...


    Merci für die Antwort.


    Die jetzige Folie wirft auch einige Falten, mal mehr, mal weniger...


    Was heißt denn, ob die Stahlwand in Ordnung ist? Woran erkennt man eine kaputte Stahlwand?
    Und was ist denn effektiv der Unterschied zwischen einer Folie mit 0,6mm und 0,8mm außer dem Preis? Wie macht sich die Dicke bemerkbar? Hält die mit 0,8mm garantiert länger?

    Servus miteinander,


    aus dem heute sonnigen Bayern grüße ich alle Forenmitglieder! Wir haben kürzlich mein altes Elternhaus übernommen und versuchen gerade, den alten Pool, der die letzten 3 Jahre offen stand und nicht gepflegt wurde, wieder in Betrieb zu nehmen. Nicht ganz so einfach, wie wir uns das heute morgen noch erhofft hatten ;)


    Nachdem ich via Google schon häufiger über das Forum gestolpert bin und ich den immer konstruktiven Austausch sehr angenehm fand, dachte ich, ich platziere meine Fragen direkt hier. Nachdem wir auch noch mehr mit dem Thema Pool in den nächsten Jahren vor haben, wird es sicherlich zu einem häufigeren Austausch kommen!


    In diesem Sinne freue ich mich auf ein konstruktives, freundliches und informatives Miteinander :)


    P.S.: Meine erste Frage habe ich hier platziert: http://www.poolpowershop-forum…ol-in-betrieb-nehmen.html

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Hilfe bin ich bei Google häufig über dieses nette Forum gestolpert und dachte, ich poste einfach direkt meine Fragen hier, da ich sonst noch nicht so wirklich weiter komme...


    Mein Problem: Ich habe kürzlich das Haus meines Vaters übernommen. Dieses Stand jetzt 3 Jahre lang leer, genauso lange wurde der Achter-Pool nicht gepflegt. Heute dachten wir uns, wir lassen einfach das Wasser raus, säubern ihn und dann kann einem Badespaß nichts im Wege stehen. Tja, ein die letzten 3 Jahre lang offen stehender und nicht gepflegter Pool (Baujahr 1984) ist leider nicht so einfach in Betrieb zu nehmen, da die Wände völlig verkalkt sind und auch mit einem Hochdruckreiniger da nur wenig zu machen ist. Lediglich die Wände bekommen Löcher.


    Also muss eine neue Folie her. Mein Problem: Die 8er-Form des Pools ist nicht 100pro symmetrisch. Die eine "Null" hat ca. 3,7m Durchmesser, die andere ca. 3,4. Der Pool ist ca. 6,3m lang und ca. 1,2m tief (am Rand eher 1,17, in der Mitte auch vielleicht 1,25 bis 1,3). So, mit diesen Parametern bewaffnet stehe ich gerade etwas ratlos da, was ich jetzt tun will. Das Problem: Es ist quasi Juni, die Sonne brennt, meine Lust nach der anstrengenden Hausrenovierung im letzten 3/4 Jahre geht gerade auf ein Minimum runter, jetzt auch noch den Pool komplett neu zu machen (Hintergrund: Der Pool ist Teil-Freistehend, ca. 40cm sind unter der Erde - besonders schön sieht es so halt nicht aus und irgendwann würden meine Frau und ich den ganzen Pool schon gerne sauber unter die Erde bringen inkl. einem richtigen Fundament, aber das sollte eigentlich erst in ein paar Jahren der Fall sein).


    Nachdem ich jetzt einfach nur erstmal meine Ruhe haben möchte, suche ich eine Folie und frage mich, was ich am besten dort rein mache. Ist eine Folie mit 3,6m * 6,25m * 1,2m ausreichend, dass sie sich durch die eigene Dehnung an die Dimensionen unseres Pools anpasst? Oder reißt mir da evtl. etwas?


    Ich dachte an: https://www.poolpowershop.de/p…1-20-m-tief-3-60-x-6-25-m


    Vielen Dank für Hilfe!