Werbung

Beiträge von Deejoo

    Danke UncleBarisch, ich weiß.

    Gab es leider nur mit 40er Kessel zu kaufen und ich werd wohl einen 50er Kessel extra hinzukaufen. Ist leider so ausgelegt vom Hersteller. Die Aquaplus 6 war letztes Jahr leider ziemlich lange vergriffen.

    Nun eine Frage zum Skimmer. Was sollte ich nehmen?
    Den für Folienbecken oder den hier ? Oder sind die überdimensioniert und besser den hier?

    Gleiche Frage zu den ELD/ALD. Die hier für Folienbecken oder die für Betonbecken?


    Ja ich weiß, es gibt einen umfangreichen Thread dazu, aber da wird mal über die und mal über jene gesprochen und ich bin etwas verwirrt

    Hallo liebe Poolfreunde,


    ich möchte dieses Jahr einen Skimmer in meinen Intex integrieren und an den der ELD und ALD neue Düsen einbauen. Das alles möchte ich mit 50mm Flexrohr bzw. PVC Rohr machen.


    Nun habe ich nicht unbedingt das detaillierte Wissen darüber, hab mich aber durch den entsprechenden Beitrag hier im Forum gelesen, bräuchte aber trotzdem mal eure Hilfe.


    Rohre und entsprechende Absperrhähne sind kein Problem aber


    - welche Adapter brauche ich bei den ELD/ALD (https://www.poolpowershop.de/P…se-Multiflow-Folienbecken) um auf 50 mm zu kommen? Ich hoffe das sind die richtigen.

    - ist ein Adapter für den Skimmer (https://www.poolpowershop.de/p…/skimmer-ocean-de-luxe-m5) notwendig?

    - An der Pumpe, einer Aqua Bali 8m², leider nur mit 40er Kessel. Was brauche ich da für Adapter für den Ausgang zum Pool, der Rückspülung und dem Eingang?

    - Zudem würde ich die Punpe auch gerne statt dem Schlauch von der Pumpe fest mit 50mm verrohren. Braucht man da was besonderes? Ich nehme an sonst habe ich ja hier den Flaschenhals im System, richtig?

    - Dann habe ich noch eine Chlorinator dazwischen. Auch dieser müsste auf die 50 mm beim Ein- und Ausgang. Sind da Adapter notwendig?


    Wie ihr sehen könnt hauptsächlich eine Frage der richtigen Adapter die ich benötige, da ich diese auch bestellen muss und nicht mal eben aus dem Baumarkt holen kann.

    Anbei auch eine schnelle Skizze. es geht hauptsächlich um die gelb markierten bereiche.


    ich wäre sehr dankbar, wenn jemand so etwas schon gemacht hat, dass man mir bei den richtigen Adaptern hilft.


    Beste Grüße und bleibt gesund.


    Deejoo

    Habe jetzt mal angeschlossen und fülle gerade. Mal schauen was mich noch alles an Überraschungen erwartet (neben dem Loch in der Bodenfolie...)

    Das schaut super aus. Du nutzt das Loch des Auslaufen auch als zusätzlichen Auslauf neben dem Skimmer? Was hat das für Vorteile? Wollte da bei mir eine 2 ELD dran machen.


    Gruß

    Deejoo

    Ich habe etwa 2 cm Wasser drin gehabt. Dann von der Mitte aus nach aussen arbeiten. Barfuß auf der Folie und quasi immer auf die Zehenspitzen springen und dabei nach hinten ziehen. Sorry weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll. Schau mal YouTube, da sieht man das recht gut

    Kann mich Galduin nur anschließen. Das wäre mir zu gefährlich. Wenn er nur auf Rasen steht wird er weiter einsinken und das nicht gleichmäßig. Regen, überschwappendes Wasser usw. wird den Untergrund aufweichen und dann geht's Abwärts mit den Stützen.


    Der Pool wird such die Schrägstellung dann auch merken was bedeutet, dass du ihn in den Folgejahren auch nicht mehr gerade bekommst.

    Kannst du vielleicht ein paar Bilder anfügen?


    Hast du unter den Stützen Platten? Wie sieht dein Untergrundaufbau aus?

    Gibt nen 38er Teichschlauch. Der ist innen glatt und sehr stabil. Einziger Nachteil ist, dass die aussen eine Wicklung haben. Einen ganz glatten (innen und aussen) hab ich keinen in diversen Baumärkten gefunden. Nur im Netz gibt es sowas anscheinend. Bei uns hier ist aber der Schlauch sehr rar. Musste 70 km in einen anderen Baumarkt fahren.


    Es gibt wohl auch spezielle Rohrschellen dafür wo statt des üblichen Blechstreifens zwei Drähte dran sind. Die hab ich aber auch nirgends lokal gefunden

    Gibt nen 38er Teichschlauch. Der ist innen glatt und sehr stabil. Einziger Nachteil ist, dass die aussen eine Wicklung haben. Einen ganz glatten (innen und aussen) hab ich keinen in diversen Baumärkten gefunden. Nur im Netz gibt es sowas anscheinend. Bei uns hier ist aber der Schlauch sehr rar. Musste 70 km in einen anderen Baumarkt fahren.


    Es gibt wohl auch spezielle Rohrschellen dafür wo statt des üblichen Blechstreifens zwei Drähte dran sind. Die hab ich aber auch nirgends lokal gefunden

    Danke für das Thema. Ich hab gestern auch aufgestellt und etwa 4000l schon eingefüllt. Heute wieder alles rausgepumpt und nach ein paar YT Videos und etwa 30 min schweistreibender Arbeit ist das ganze nun wirklich glatt.


    Das Argument mit dem Dreck und dem Memory Effekt hat mich überzeugt die 10 Euro Wasser wegzuwerfen. Meiner Meinung nach hat es sich gelohnt den jetzt merkt man gar nichts mehr beim laufen.

    Ich habe nur 1000er Vlies drunter. Auch wenn das reicht sind Bautenschutzmatten zusätzlich aber noch komfortabler aber such um einiges teurer. Ich habe das Vlies auch über die Platten gelegt und den Pool dann darauf gestellt. Natürlich noch die Poolschutzplatte über dem Vlies.


    Deine Platten sind eben mit der Splittschicht? Oben geschriebenes kann man auch anders verstehen.

    Ja genau. Die Platten auf Magerbeton legen. Meinst mir wär heute morgen das Wort Magerbeton eingefallen? :)


    Du kannst so die Platten viel besser zueinander ausrichten als wenn du die nur auf Splitt legen würdest.

    Vorausgesetzt der Boden nach dem minimalen Aushub ist fest würde ich für ein Jahr wie folgt vorgehen


    - Aushub
    - Platten für Stützfüsse auf dünnes Betonbeet legen und diese absolut in Waage zueinander ausrichten.
    - Unkrautvlies - Splitt und dann gerade abziehen
    - Gutes Teichvlies, mind. 1000g (meine Meinung) damit sich da kein Splitt durchgedrückt
    - Poolschutzfolie
    - Pool


    Denk an den Memoryeffekt. Hast du Falten oder der Pool steht nicht gerade, merkt such der Pool das für die Zukunft. Auch deswegen rate ich dir unbedingt zu den Betonplatten. Mit dünnem Betonbeet sind die auch wieder schnell entfernt.Vlies und Splitt kannst du dann ja wieder verwenden

    Heute auch meine SFA ausgepackt. Oku Aquaplus 8. Auch bei mir fehlt der Deckel. Es passt anscheinend der meines alten Billigfillters Trotzdem schwach das sowas nicht beiliegt. Ist das Standard oder fehlt der "nur". Dann würde ich glatt OKU anschreiben.