Werbung

Beiträge von Brabra

    Ist zwar schon fast Herbst, aber vielleicht hilft es jemandem. Ich habe für meinen runden 488 Durchmesser Frame Pool 3 Plastik Rohre aus dem Baumarkt, 2 mal 2m und einmal 1m Länge, sanitär, die mit der Steckmuffe 50mm Durchmesser, diese zusammengesteckt, mit Paketband fixiert. Damit wickele ich als Führung die Folie auf, lege sie auf den Rasen oder die Buchshecke. Ist alleine in 3 Minuten aufgewickelt, zu zweit in einer Minute. Zum Abrollen drauflegen, zu 2t 30 sec. Alleine keine 2 Minuten. Kosten um die 10 Euro.

    Meiner Schwester habe ich das für ihren eingelassenen Rechteckpool von 2,80x3,80 ebenfalls konstruiert, geht noch schneller.

    Kosten :keine 10 Euro. Tesaband muss jährlich erneuert werden.

    Ups, die kostet dann gleich mal doppelt so viel wie geplant, 4000 ohne Zubehör. Und eine neue Pumpe brauch ich dann auch noch. Schluchz)´Was klar ist, ich lass das mit dem Sonderangebot. Plug in sind die aber alle nicht. Festanschluss die Steckdose wäre ja kein Problem.

    Mit dem ganzen Stromrechnen kenne ich mich nur rudimentär aus. War zwar mal in der Mittelstufe dran... Derzeit nicht anwesender Mann sagte nur telefonisch, dass 20 A in D doch eher unüblich sind.

    Nächste Woche kommt nochmal ein Elektriker wegen unserer PV, vielleicht kann der mir weiterhelfen.

    Auf jeden Fall ist das Sonderangebot der 13 kW dann nix.

    Großer Pool träume ich von 7 oder 8m Länge,, Rechtseck mit Gegenstrom). Entsprechende WP für zigtausend will ich derzeit nicht investieren. Auch eigentlich nicht in eine große Pumpe (geschilderte neue Herausforderung wegen Lärm). WP könnte ich natürlich auch noch weiter weg von Pool und Bambus stellen, bot sich nur zunächst an,. weil das Teil ja kein Deko-Objekt ist.

    Bezüglich Leistung WP unter halbidealen Voraussetzungen: Ich frage mich, wieso die Hersteller hartnäckig die beheizbare Poolgröße so hochrechnen (diese xxxxxxxx wird für Pool bis 50 Kubik angegeben (ich will ja nur meine 17-19 beheizen), wenn die Erfahrungen von Usern wie dir (und überall zu lesen), so dagegen sprechen.

    Also egal , ob Verrohrung oder Schläuche?

    Hallo allerseits,


    ich brauche kurzfristig beratende Hilfe zur Anschaffung einer Wärmepumpe. Zunächst meine Eckdaten:


    Sonniges, aber kühles küstennahes Vorpommern (die Einheimischen bezeichnen 25 Grad als Hitze)

    Intex XTR Frame Pool 488x122, max. 19 Kubik 4 Jahre alt

    Steht auf Betonplatte mit Softtouch Polster, Überwinterung draußen mit Winterfolie

    Intex Krýstal Clear SFA mit Filterballs, Durchfluss 4,5Kubik/h

    Zelsius Solarfolie 400 my, plus Intex Sommerabdeckung

    Bisher Solarmatte 6mx70cm auf Armierungsgitter (mit schwarzer Folie bezogen), in 35 Grad-Winkel auf Holzböcken

    Poollab 1.0,

    Poolsauger Tracy L2


    Ich mag lieber 28 als 24 Grad, schwimme in der Saison täglich mindestens 30 Minuten (Theraband am Rahmen, Koffergurt um Hüfte). Ich kümmere mich alleine um den Pool (Montage Pumpe und Solarmatte, Wasserpflege), oft nicht anweseesnder Mann und erwachsene Kinder nutzen ab und zu. Ich bin nicht ganz ungeschickt, aber eher Impro-Künstlerin (Paketband hält erstaunlich lange)


    Traum ist richtiger Pool mit Schiebehalle, in den nächsten 2 Jahren nicht realisierbar.


    Seit 3 Wochen haben wir PV und Strom ohne Ende. Wärmepumpe muss her, einzelne FI-Steckdose ist vorhanden. Die Investition soll überschaubar sein, auch weil (hoff, hoff) irgendwann richtiger Pool am Horizont dräut. Ich lese seit Wochen alles möglich über die Pumpen, weiß, dass die Herstellerangaben unterdimensioniert sind. Pool steht nahe Terrasse, die SFA hat vom Lärm her so genervt, dass der Gemahl einen Kasten mit Deckel gebaut hat, wodurch die gut erträglich ist. Die kann ich auch alleine herausheben, um die Filterballs auszutauschen, weil es keine 12 kg Sand sind. Ich bin mit der Pumpenleistung trotz Umleitung bei Sonne über die Solarmatte zufrieden (Bypass vorhanden). Jede Saison kippt mir der Pool mindestens einmal (Cyanursäure nicht beachtet, Experimente mit organischem Chlor, Pumpe versehentlich tagelang abgestellt, Urlaubspflege fand 1 Multitabs ausreichend, Sohn hat Wasser bei anhaltender Hitze bei 34 Grad Wassertemperatur Bypass nicht geschlossen,…), selbst tiefgrünes Wasser habe ich mit Dauerfiltration, Sauger und mehrfachem Austausch und Waschen der Filterballs immer klar gekriegt.


    Die Solarmatte will ich nicht weiter betreiben, verstellt zuviel Fläche, stört beim Mähen,…

    Ich hatte zuerst eine Inverter Silence Pumpe 12,5kW max. von Fairland im Blick, wurde mir wegen unterirdischem Support abgeraten, obwohl die ein niederländischer Händler die gerade für 1600 rauswirft (der hat aber auch keine guten Bewertungen).

    Nun bin ich auf die xxxxxxx Inverperfect Silence 13 gestoßen. Sonderangebot nur bis zum 31.5. für €2079 inkl. Anschlussset, deshalb meine Eile. Die erforderliche Durchflussmenge ist laut Hersteller 3-4 Kubik/h (meine SFA hat 4,5).

    Die sofort beantwortete Anfrage ergab natürlich, dass meine SFA unterdimensioniert sei und die Heizleistung nicht gut. Angeboten wurde mir eine Pumpe mit 50kg Sand und 11 Kubik/h was mir eher wie eine Gegenstromanlage für einen 19er Pool vorkommt. Und ich will eigentlich auch nicht in so eine große Pumpe investieren (Perspektive Pool, Kasten für die alte Pumpe da, Handhabung alleine…)

    Fragen:

    • Was spricht dagegen, wenn die Heizleistung nicht ganz so gut ist? Strom ist ja reichlich da, laut ist die WP ja auch nicht, könnte also stundenlang laufen, zumal ich wegen Nachtarbeit Tagesfreizeit habe. Heizt die trotzdem, nur nicht so effizient oder läuft die nicht mehr?
    • Verrohrung oder Schläuche. Ich habe gelesen, dass die Befestigung an der W-Pumpe Schläuche wegen Gewicht nicht gut hält, die wird aber mit 38mm Schläuchen oder 50mm Rohr angeboten.
    • Ist der Platz der WP zu nah am Pool? Kühlt die dann nicht die Wand?
    • Halt der Bambus auf dem Foto die kalte Luft aus (ich habe keine Ahnung, wie kalt die Luft ist)?

    Ich wäre sehr dankbar für Tipps

    Da werde ich mich mal schlau machen bei uns. Ich frage mal bei der Feuerwehr, und nach alternativen. Die Abwasserkosten sind ja fast das doppelte von den Wasserkosten. Wenn man sich das sparen kann, dann werden wir das machen.


    Danke euch einstweilen.

    Franz

    Selbst mit unserem alten kleinen 13 Kubik-Pool hatte sich der Gartenwasserzähler schon nach einem Jahr amortisiert (der und die Installation kostet etwas). Man ist aber dann auch großzügiger, wenn die Pflanzen traurig gucken. Vom Zisternenwasser würde ich auch bei kleinen Pools die Finger lassen, spätestens seit ich geholfen habe, eine kaputte Zisterne aus der Erde zu holen, deren Wasser gut erschien. Das waren sich auch noch bisher unbekannte Mikroorganismen drin...

    Stimmt, so könnte ich das Teil noch in der Bucht verticken. Grübel.... Ich warte mal ab. Derzeit ist das Wetter hier an der Ostsee eh schaurig und 20 Grad Wassertemperatur im Pool sind auch eher unfreundlich. Ich muss eh mit der Hand steuern (Bypass auf und zu), weil ich ja nicht will, dass die Solarmatte auf 15 Grad Luftemperatur runterkühlt.

    Danke Jungs, Kabel durch und anderer Stecker wird die Lösung sein. Nochmal ein paar 100 Euro für eine andere Pumpe investieren eher nicht, wenn ich eine funktionstüchtige habe. Wie gesagt, meine alte Kartuschenfilteranlage hatte den 16 Kubik Pool im Griff (also nur knapp 4 Kubik weniger als jetzt) und die SFP jetzt ist dagegen schon fast eine Gegenstromanlage, selbst wenn ich mittels Bypass etwas Flow über die Heizung laufen lasse.

    Ich habe einen neuen Intex 4,88x1,22 XTR. Und erstmalig eine SFP. Bei dem alten Intex 4,57x1,07 kam ich hervorragend jahrelang mit einer - leiseren (!) - Kartuschenfilteranlage zurecht, die ich über eine externe Zeitschaltuhr aktiviert habe. Nur bei schlechtem Wetter mal diese abgeschaltet und natürlich gegen Ende des Sommers wegen Solarmatte den verkürzten Sonnenstunden angepasst.
    Seit gestern lärmt jetzt die Krystal Clear SF90220RC-1 noch ohne gedämmte Hütte vor sich hin. Ich beginne zu verstehen, dass die tolle Programmiermöglichkeit für meine Bedürfnisse nicht nur nicht taugt, sondern diese torpediert. Ich habe bisher wegen Mittagsruhe mittels vorgeschalteter Zeitschaltuhr 2 Stunden Pumpenpause gemacht. Aber ich muss, wenn die Pumpe vom Strom war, diesen Schalter in der Nähe des Steckers betätigen. Ich vermute, eine FI-Einrichtung (ist aber sowieso an einer FI-Steckdose.).
    1. Kann ich das irgendwie umgehen und
    2. Wenn ich manuell zur Mittagsruhe ausschalte, wirkt sich das dann auf die Pumpenlaufzeit aus? Beispiel: ich programmiere eines Morgens um 9 Uhr Start für 12 Stunden ein und schalte sie um 13 Uhr mal für eine Stunde aus: Ist sie nach dem manuellen Einschalten um 13 Uhr wieder im Timer-Modus? Läuft sie dann die restlichen 9 oder endet die Laufzeit um 21 Uhr. Und wenn sie wieder im Timer-Modus sein sollte,schaltet sie sich nach der einstündigen Pause am Vortag wieder um 9 Uhr ein, oder erst um 10 Uhr?

    Hallo, wir wollten heute eigentlich das Vlies auf die Betonplatte kleben. Darauf dann den Softtouch Boden. Jetzt stellt sich die Frage, ob noch die mitgelieferte Bodenfolie des Intex XTR zusätzlich drauf soll. Ich tendiere zu weglassen, weil der Softtouch Boden verträglich mit der Poolfolie sein sollte und auf der Betonplaate plus den Auflagen nichts mehr durchwachsen sollte. Zusätzlich wäre noch das Risiko von weiteren Falten da. Gibt es hier eine Empfehlung

    Andy, du Scherzkeks. Lesen kann ich besser als rechnen.


    Auszug aus der Beschreibung:

    • Breite: 150 cm
    • Länge: 300 cm
    • Materialstärke: 10 mm



    Lieferumfang:

    • Soft Touch Bodenpolster, Breite 150 cm, Materialstärke 10 mm, Preis pro Laufmeter

    Achtung! Per Paket-Dienst sind maximal 8 lfm. Mit einer Sendung zu verschicken.
    Sollten Sie z.B. 12 lfm. benötigen, so liefern wir 2 x 6 lfm. am Stück.


    Mich irritiert die einerseits Länge 300cm, andererseits max. 8lfm, was ja eigentlich nicht bedeutet, dass das gestückelt ist.

    Hallo, ich wollte an diesem Wochenende alles für den Aufbau Pool (4,88 Durchmesser) bestellen. Ausgleichsmasse für die Delle der Bodenplatte ist heute aufgetragen. Ich will den Softtouch Boden. Im Shop ist ja die 1,5m Breite angegeben, aber weiter in der Beschreibung 3m. Anfrage an den Shop ist gestellt, wahrscheinlich ist da am WE ja niemand (und eine vorherige Anfrage zur Reihenfolge des Aufbaus plus Verbindung der Bahnen wurde unbefriedigend beantwortet.
    Meine Familie hat schon gerechnet, dass wir ca. 15m brauchen. Ich will ja wegen des Preises möglichst wenig Verschnitt haben und auch möglichst wenig kleben. Wenn die Anzahl dann 5x3m ist das einfach. Aber ich habe im Forum ein Bild gesehen, da ist der Pool anscheinend größer als 3m im Durchmesser mit keiner Klebekante in der Mitte.
    Weiß jemand Bescheid über die Länge der Rolle?

    Ich hatte unter dem alten 3mm starke Styrodurplatten (die für Laminat) verlegt, die waren nach 3 Jahren ein wenig gequetscht und erdig, aber nicht modrig oder beschädigt (natürlich weggeworfen, weil wild zugeschnitten). Das erste Jahr auf Stoß, was lückig auseinandergerutscht war, das zweite Jahr leicht überlappend, was kleines Muster ergab, aber nicht wirklich störte (und liegenbleib, weil ich den Pool zwei Winter unbeschadet stehen ließ). Das Trittgefühl selbst bei den dünnen Styrodur-Platten war klasse. Der Neue soll auch überwintern. Würdet ihr dickes Vlies (von einem bekannten Teichbauer) als ausreichend ansehen, oder noch zusätzlich Platten (wo immer ich die herkriegen soll) verlegen?