Werbung

Beiträge von Wilfried

    Hallo in die Runde,


    aus mir bislang nicht 100%ig nachvollziehbaren Gründen haben sich jetzt anfangs der dritten Saison an den beiden Stirnwänden und auf dem Boden unseres Polyproylen Pools wohl Gipsablagerungen gebildet.


    Vorweg, wir haben hier recht hartes Wasser dh 22-24, der PH-Wert war immer zwischen 7,0-7,2 und wurde mit Schwefelsäure eingestellt.


    Gestern habe ich mit einem Teigschaber aus Nylon die Wände vorsichtig teilweise davon befreien können.


    Beim abschaben entstehen so kleine Wölkchen und es ist doch sehr mühsam da ich es nicht mit Gewalt mache um die Wand nicht zu beschädigen.


    Die Ablagerungen sehen nicht schön aus, aber sind jetzt kein Grund nicht mehr hinein zu gehen. Das Wasser ist klar, die Werte stimmen so weit.


    Meine Frage geht in die Richtung späterer Reinigung.


    Ich würde jetzt ungern das Wasser ablassen, zum einen wegen des Badebetriebes, zum anderen wegen der steigenden Temperaturen und der damit größeren Verformung des Pools in der Sonne

    wenn das Wasser abgelassen ist. Ich hatte bei der Inbetriebnahme zur Reinigung noch einmal ganz entleert und da fing der Boden schon gescheit an Wellen zu werfen.


    Die Gipsablagerungen lassen sich meines Wissens rückstandsfrei mit Salzsäure entfernen, auch wenn sie etwas älter sind.


    Ich würde den Pool also erst im Herbst oder besser im kommenden Frühjahr Anfang März komplett leer machen und Wände und den Boden dann mit Salzsäure reinigen.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Anwendung von Salzsäure zur Reinigung von PP-Pools und ggfls. ein paar Tips dazu? Konnte leider nicht viel Informationen mit der SuFu finden.


    VG

    Wilfried

    Servus Gasmann001,


    ich kann nur aus unseren Erfahrungen sprechen in der dritten Saison.


    Wir haben einen 36qbm Überlaufpool aus PP der gut isoliert ist, mit einer Plexiglas-Schiebehalle und Bubblefolie ausgestattet ist.


    Der Pool wird aktuell noch über eine Viessmann Vitodens 200 Therme mit 25kw beheizt was auch perfekt funktiorniert.


    Wir haben im ersten Jahr bis Ende November gebadet, da gingen die Temperaturen in den Nächten schon mal ins Minus.


    Im Schnitt haben wir im September 30-40kwh zuheizen müssen(was in etwa 0,75-1 Grad entspricht), im Oktober schon 70-80kwh und im November dann 120-140kwh.


    Und das trotz guter Rahmenbedingungen.


    Ich denke das man die Isolierung nur noch durch Auflage von Styrodurplatten direkt aufs Wasser verbessern kann.


    Da ich deine Umgebung nicht kenne kann ich nur von meiner ausgehen und da müsstest du bei deiner Poolgröße rund 230kwh/d im November zuheizen.


    In den wirklich kalten Monaten wie Dez,Jan,Feb dürfte das noch deutlich mehr werden.


    230kwh am Tag bedeuten aktuell mit Gas rund 28€ am Tag.


    Wir beenden die Badesaison nun Ende Oktober und beginnen Ende Februar.


    Zudem wird die Heizung gerade umgerüstet, habe eine Fairland IXCR80T mit 28/32KW gekauft und von einem Klimatechniker den Wärmetauscher in den frostfreien Technikraum verlegen lassen. Die passende Unterstützung auf der Stromseite(20kwp) habe ich letzten Herbst auf dem Dach des Hauses und der Garage selbst installiert(meine Knie schmerzen heute noch).

    Deine WP wird die benötigte Wärmemenge nie bereitstellen können. Zumal du auch sicherstellen musst das die WP nicht einfrieren kann.


    Für so ein Vorhaben wie deines brauchst du aus meiner Erfahrung wenigstens eine 40kw WP, besser eine mit 50-60kw die zudem frostsicher ist wie die HKR Premium Line. Die kosten satte 5stellige Beträge. Von der Stromrechnung im Winter mal abgesehen.


    Was du beim Winterbaden auch nicht vergessen solltest, trocken vom Haus in den Pool zu gehen ist bei Frost und Wind schon nicht ohne.

    Nass aus dem Pool wieder zurück ist auch mit Bademantel eine ganz andere Nummer, aus eigener Erfahrung.....


    Entscheiden musst letzen Endes du selbst.


    VG

    Wilfried

    Servus Sandro,


    es lief alles geschmeidig.


    Wir haben mit einem LKW einer Baustoff-Lieferanten verladen. Der LKW hat einen Kran hinter dem Führerhaus.


    Der wurde so in die Einfahrt gestellt das rund 8m nach hinten der Pool aufgenommen werden konnte, über den Carport des Nachbarn gehoben und

    dann rund 4m vor dem LKW wieder in die vorbereitete Grube mit der Bodenplatte abgesenkt.


    2 Mann des Galabauers und meine Wenigkeit haben den Pool mit Seilen im Zaum gehalten, es war etwas böig.


    Die Überdachung kam ganz rechts in die Einfahrt, da störte sie nicht.


    Gedauert hat das alles mit 15min Vorarbeiten rund 1 Std.


    Der Fahrer hat 200€ + 50€ Trinkgeld bekommen, der Galabauer 100€ für die Organisation. Das war es.


    Gekübelt hat es halt die ganze Zeit wie aus Eimern....


    Viele Grüße

    Wilfried

    Servus andosas,

    wir haben einen Überlaufpool 8x3x1,5.

    Unser Technikraum ist frostsicher in einem Hangkeller.

    Letzten Winter haben wir aktiv überwintert. Selbst als es ein paar Tage nachts auf -10 bis -12 runterging war die Wassertemperatur nie unter +4,3 Grad wenn ich mich recht erinnere.

    Der Keller nie unter knapp 6 Grad.

    Die Rinnen haben wir auch abgedeckt um Verdunstung zu minimieren.

    2x am Tag für 4Std die Pumpe auf 1200u/min laufen lassen.

    Das war alles.

    Aber regelmäßig den Wasserstand in der Rinne prüfen, mir wäre fast die Rinne trockengefallen weil ich zu lange nicht nachgeschaut habe.


    VG

    Wir haben keine Gegenstromanlage.


    Aber der Stutzen den ich meine ist etwas ausserhalb der Mitte, und irgendwas um die 40-50cm unterhalb des Wasserspiegels.


    Ich such mal ein Bild....

    Bei uns ist unterhalb des Ansaugstutzens (der in der Rinne ist) im Becken ein Stutzen über den das Wasser der Rinne in den Pool abgelassen werden kann.

    Normalerweise ist der zu.

    Wir machen den für das Rückspülen raus, so kann in Maßen Wasser aus dem Becken zurück in die Rinne fließen.

    Servus andosas,


    wir haben ja auch einen Überlaufpool von Albixon, allerdings 8m lang, aber im Prinzip das gleiche Problem.


    Um das von dir beschriebene Problem zu umgehen, machen wir folgendes:


    1.) Der Stopfen zum Ablassen der Rinne ins Becken ist zum Rückspülen immer offen(der Stopfen gegenüber der Einlaufdüsen)


    2.) Vor dem Rückspülen lege ich den Wasserschlauch nicht in die Rinne , sondern ins Becken, wegen Wasseraustausch und so. Bis die Rinne voll ist.


    3.) Wenn die Überlaufrinne dann voll ist, mache ich die Rückspülung, die Rinne hat so ca. 1,3qbm Inhalt das reicht bei meiner Badu AK 15 locker für 5min spülen, lasse aber den Schlauch in der Rinne weiterlaufen.


    4.) Nach dem Spülen mache ich dann die Rinne halb voll.


    VG

    Wilfried

    Servus Hubert,


    wir machen unsere Überdachung immer mit einem Teleskop-Microfaser-Mopp sauber, mit ein paar Tropfen Pril im Eimer.


    Gescheit nass machen und einweichen vorher und natürlich gescheit nachspülen.


    Bis jetzt haben wir es eigentlich nur gemacht wenn es geregnet hat, da geht es am besten. Im Jahr 2 oder 3 mal.


    Ein Überdachung aus Polycarbonat mit Lotusblüten-Effekt.... das wäre was :)


    VG

    Wilfried

    Hallo zusammen,


    Mein Kollege war zum Kaffee da und wir haben mit seinem Poollab grad eine Vergleichsmessung gemacht nachdem der Pool den ganzen Tag in der prallen Sonne offen stand.


    Ergebnis fcl 1,82, Chlor gesamt 1,92.


    Werde zur Sicherheit noch einen Tag auf das Chlor verzichten....


    Für die grobe Richtung die nächsten Tage hat er mir ein paar Tests von Bayrol da gelassen.


    Dafür stürzt mir jetzt der PH Wert ab.


    Ist von 7,1 auf 6,3 runter.


    PH plus ist bestellt...

    Mein Poollab schicke ich ein.


    Vielen Dank an alle👍


    VG

    Wilfried

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. 👍


    314Monty, ich habe eine rot/grün Schwäche Guido ... aber für mich sieht es eher nach rot denn nach Orange aus.


    Morgen bekomme ich von einem Freund ein paar Bayrol Teststreifen.

    Deswegen habe ich das chloren erstmal über Nacht abgestellt und werde dann mal auf die gute alte Art messen.


    Schönen Abend euch allen.


    VG

    Wilfried

    Hallo Framus,


    PH misst die SEL ziemlich genau. Ist auf 7.1 eingestellt.


    Mit dem Poollab hab ich DPD1 + DPD3 mehrfach gemessen.


    Immer mit dem gleichen Ergebnis fcl 0,04 und gebundenes Chlor 0,01.


    Tja DAS Ergebnis kommt auch bei leerer Cuvette....


    VG

    Wilfried

    Servus Guido,

    die SEL + Pumpe laufen im Moment 14Std am Tag.


    Die SEL auf 16g für ca. 5-6 Std wenn die Sonne drauf brennt.


    Aber ich habe heute Morgen die Batterien am Poollab gewechselt und neu gemessen...


    Exakt die gleichen Werte wie gestern.


    Dann hab ich einfach mal mit komplett leerer Cuvette gemessen.


    Was soll ich sagen?


    Exakt die gleichen Werte..


    Das Poollab ist nie heruntergefallen oder unangemessen behandelt worden, immer nur per Spritze befüllt... und hat im Büro überwintert.


    Schrott nach 1 Saison und ca. 12 Messungen.


    VG

    Wilfried

    Hallo zusammen,


    im habe im Moment ein Problem mit den Messungen die ich mit dem Poolab 1.0 gemacht habe, eine Handlung abzuleiten.


    Gemessen grad : fCl 0,04 , geb. Chlor 0,01 , Cya = 0


    Pool liegt aktuell von morgen 10 Uhr bis ca. 16 Uhr in der prallen Sonne, Überdachung ist in der Zeit ca. 2-3 Std offen und keine Folie drüber.

    Aktuell 28,3 Grad.


    Die Kripsol KLX 16 läuft tagsüber mit Volllast, sprich 16g die Stunde.


    Zusätzlich rühre ich zum Abend dann noch knapp 100g Bayrol Chloryte anorganisch an und gebe es ins Wasser.


    Und doch habe ich jetzt am Mittag so niedrige Chlorwerte unter 0,1ppm


    Wie kann das? Dosiere ich zuwenig dazu ? (eine neue SEL ist dieses Jahr nicht mehr drin, das Geld geht für eine PV + WP drauf)


    Oder kann das andere Gründe haben ?


    Vielleicht kann mir einer der erfahrenen User hier mal auf den Gaul helfen...


    Vielen Dank!


    VG

    Wilfried

    Servus in die Runde, heute sind es 29,1 °C.

    Seit 2 Wochen ist die Heizung ganz aus, danke Folie und Schiebehalle pendelt die Temperatur so zwischen 28,5 + 30,5°C , je nach Sonnenscheindauer.

    Die Aussentemperatur ist da offensichtlich nicht so wichtig. Im Mai war die Heizung auch schon 8 Tage aus.


    Da ich eine Gasheizung habe bin ich nicht traurig das ich die Heizung jetzt schon nicht mehr brauche.

    Nächstes Jahr gar nicht mehr.

    Q-Cells 15kwp und Fairland IXCR-80. Die Teile stehen schon in der Garage.....


    Allen ein schönes sonniges WE.


    VG

    Wilfried

    Servus in die Runde,


    wir sind aktuell bei 29,2 Grad, wobei die Heizung seit 1 Woche aus ist.


    Das Wasser erwärmt sich über den Tag um gut 1 - 1,2 Grad was die Nachtabsenkung sehr gut ausgleicht.


    VG

    Wilfried

    So eine Community funktioniert aber schon ähnlich. Ich speise in die Community ein und kann jederzeit von dort Strom beziehen. Ich bin hier völlig vom Grundversorger abgekoppelt. Allerdings stellt man seinen Strom für ALLE in der Community zur Verfügung und hat keinen Anspruch, SEINEN EIGENEN eingespeisten Strom wieder zu beziehen. Das wäre schön ;) Da hilft eben momentan nur ein eigener Speicher, der aber leider noch nicht effektiv genug ist.

    Servus Jürgen,


    und danke für die Infos, auch an Dennis und Delfine.


    Vielleicht habe ich da eine unglückliche Formulierun gewählt... Ich meinte mit Konto nicht das ich meinen eigenen Strom wiederbekomme, sondern nur die Menge an eingespeistem Strom zu einer anderen Zeit zurückbekomme.


    Würde das in dieser Viessmann Community gehen ?




    VG

    Wilfried

    Ich bin in der Viessmann Community, wenn du so etwas unter Strom-Cloud verstehst.

    Servus Jürgen,


    ich meinte mit der Strom-Cloud die Einspeisung ins Netz , quasi wie auf ein Sparbuch, im Sommer einzahlen und im Winter abheben.


    In meinen Augen am besten ohne eigenen Speicher daheim, Dach vollbauen ( Bungalow Längsseite Süd) und herbraten was die Module hergeben....


    Wenn mich nicht alles täuscht bieten EWE, Senec, BSH, EONund noch ein paar andere sowas in der Art an.


    Mahri, wenn dir die aktuellen Mai-Zahlen vorliegen wäre ich dankbar wenn du sie teilen würdest.


    VG

    Wilfried

    Servus,


    ich verfolge das Thema mit großem Interesse.


    Mich würde besonderes interessieren ob einer der Beteiligten Erfahrungen mit einer "Strom-Cloud" hat ?


    VG

    Wilfried