Werbung

Beiträge von Klaus_2018

    AW: Korrekte Pflege?


    Moin



    Sind die Beschwerden Deiner Kinder bereits vorher schon mal aufgetreten und neigen sie zu Ohrentzündungen? Beim Baden im Meer, See oder Freibad? Wird viel getaucht oder nur geplantscht? Längerer Aufenthalt im Wasser weicht die Haut des äußeren Gehörgangs auf und es verbleibt Wasser im Ohr (Badeotitis). Damit geht die natürliche Barriere verloren und durch zu viel an Chlor, oder auch zu wenig, d.h. mehr Bakterien, entstehen gerade auch bei wärmeren Temperaturen (30 Grad Wassertemperatur?) Entzündungen.



    Die Empfehlung die ich geben würde, obwohl das jetzt nicht unbedingt mit dem Thema Wasserpflege zu tun hat, ist das einbeinige Hüpfen mit seitlicher Neigung des Kopfes nach einem Poolaufenthalt, damit das überschüssige Wasser den Gehörgang wieder verlässt. Ein Auswaschen mit Süßwasser empfiehlt sich auch.



    Aber unabhängig davon wäre natürlich die Messung des Chlors mit einem Gerät wie dem bereits erwähnten Scuba II oder PoolLab schon viel besser. Ich konnte mich mit dem Schütteltester nicht anfreunden, da ich gerade im Chlorbereich nie die Farben korrekt zuordnen konnte. Vielleicht auch eine Sehschwäche in diesem Farbspektrum, keine Ahnung. Für eine Automatisierung der Wasserpflege gibt es hier einige Beiträge. Da müsste man schon wissen, was du dafür ausgeben willst und in welche Richtung das gehen soll.



    Viele Grüße aus dem Norden

    AW: Messgerät anstatt Teststäbchen


    Zitat von reditalian;483867

    Interessant wären ja die Abweichungen des pH Wertes bei dem "Billigteil" und dem Scuba.


    Moin Thomas


    Die Ergebnisse weichen aktuell um 0,01 bis 0,09 ab, da ich mit dem Etekcity Gerät zwei Nachkommastellen habe. Wenn der Scuba II 7,2 angibt, gibt das andere 7,29 aus. Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, wie hoch die Abweichung ist, da der Scuba nur eine Nachkommastelle hat. Aktuell habe ich aber eine stärkere Abweichung und muss wohl demnächst mal justieren. Oder ich merke mir den Offset zwischen beiden Geräten und rechne diesen von der Messung ab bzw. zu.


    Viele Grüße aus dem Hessenland

    AW: Messgerät anstatt Teststäbchen


    Moin alle zusammen


    Ich hatte mir vor dem Scuba II noch einen PH Tester von Etekcity für knapp 20 € zugelegt. Bis auf geringe Abweichungen zeigt er eigentlich die Werte vom Scuba II an, so dass ich die PH Messung nur noch mit diesem Teil mache. Nur mal alle paar Monate einen Vergleichstest, um eventuell eine Neukalibrierung vorzunehmen, was bis jetzt nicht notwendig war.


    Viele Grüße aus dem Hessenland
    Klaus

    AW: Parameter der Mida Quick 10 im Anzeigedisplay


    Moin alle zusammen


    Leider hat sich der nette Mitarbeiter auch nach meiner 2. Nachfrage nicht mehr gemeldet. Wenn also jemand Interesse an den Parametern der Mida Quick Serie hat, dann bitte PN an mich und ich sende euch das PDF zu.


    Und tschö....

    AW: Planung Dosieranlage


    Zitat von GKap;478023

    Als Messumformer verwende ich einen SK08-WAQ-MES von Arcus-EDS.


    Moin GKap


    Habe ich mir das gerade mal angeschaut. Ist schon genial, dass es so etwas für KNX gibt. Ich muss gestehen, dass ich hier gar nicht auf die Idee gekommen bin, mich in diesem Segment umzusehen. Natürlich hat das ganze auch seinen Preis. lächeln

    Zitat von GKap;478032

    Mit einem einfachen ADC kann man Messsonden nicht betreiben. Man braucht einen extrem hochohmigen Messwandler, wir reden hier von Gigaohm oder noch mehr!


    Jo, da hast Du recht. Da gibt es aber Messwertverstärker für den Raspberry, die ich noch vor den ADC vorschalten kann. Muss ich aber noch in meine Kostenübersicht mitaufnehmen.


    Allerdings sind mir beim weiteren Lesen der Beiträge noch einige Dinge ins Auge gefallen. Ich hatte mir einige Bedienungsanleitungen für fertige Dosier- und Regelungssysteme heruntergeladen, um mir die Installation anzusehen. In fast allen Anleitungen wurden die Messsensoren ohne Bypass in die Druckleitung platziert. Wie ich hier nachlesen konnte, wird sich der Hersteller der Sonden wahrscheinlich sehr freuen, wenn man diesen Weg einschlägt. D.h. ich muss mich noch mit einer Messstrecke auseinandersetzen, in der die Strömungsgeschwindigkeit sensorverträglich heruntergeregelt wird. Das Thema scheint vielschichtiger zu sein, als ich anfangs angenommen habe. Aber ist ja genau das richtige für die Après-Pool-Saison. :)


    Sonnige Grüße aus dem Hessenland
    Klaus

    AW: Planung Dosieranlage


    Moin Uwe und Jan


    Danke für die Hinweise. Die Problematik mit den zwei Substanzen war mir gar nicht so bewusst, deshalb habe ich mich da gar nicht weiter schlau gemacht. Ich dachte halt, da sie sich ja in verdünnter Form im Pool vertragen, kann es ja in konzentrierter Form auch nicht so schlimm sein.


    Es sollte durch meinen Plan mit nur einer Pumpe und einem 3-Wege Ventil nicht der Eindruck entstehen, dass ich hier einen Mischerbetrieb aufbauen will. Natürlich soll zur Zeit immer nur Chlor oder PH - gefördert werden. Mir ist klar, dass in den Zuleitungen/Pumpe natürlich Restmaterial von der Vorgängersubstanz übrig bleibt. Sieht so aus, als ob ich mir hier noch etwas in die chemische Seite meiner Planung einlesen muss. Obwohl ich in Chemie nie so eine große Leuchte gewesen bin. Aber ich habe nicht vor, meinen Technikkeller unbeabsichtigt in die Luft zu sprengen, die Wirksamkeit der Substanzen zu verringern oder eine neue Substanz zu bilden. Danke nochmal an euch beide für den Denkanstoß.



    Sonnige Grüße aus dem Hessenland
    Klaus


    Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass mein Vorhaben bzgl. einer Pumpe mehr als bedenklich ist, da sich wohl bei der Mischung der Substanzen Chlorgas entwickelt. Dann werde ich aktuell auch bzgl. der Lagerung der Substanzen etwas Vorsorge treffen müssen. Augen rollen

    Moin alle zusammen


    Als nächstes Projekt für den Herbst wollte ich mich an die Automatisierung der Poolpflege machen. Habe mich hier schon durch viele Beiträge gelesen, aber meistens macht man sich ja auch noch seine eigenen Gedanken. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob das mit meiner Steuerung hinsichtlich der Pumpe in Kombination mit einem 3-Wege so klappen wird. Chlor und PH – sollten sich ja chemisch vertragen und ich wollte mal schauen, ob ich das Ganze nicht günstiger machen kann. Warum soll ich zwei Pumpen verwenden? Teuer kann jeder. ;)


    KNX Schaltaktoren und Loxone als Logic Engine sind schon vorhanden. Ich würde über den Raspberry PI und dem ADC Board die Sensoren anschließen. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher, wie weit ich diese auseinander platzieren muss. Hatte was von verfälschten Messergebnissen gelesen, wenn die beiden Sensoren zu nahe stehen. Und ich muss mir noch Gedanken machen, wie man das ganze bzgl. einer Maximallaufzeit begrenzen kann, falls irgendwas beim Ausschalten via KNX Aktor nicht funktionieren sollte. Bin für jeden Tipp und Verbesserung dankbar.


    Jede Idee fängt mal mit einer Zeichnung an. Hier isse:


    Automatik_Pool.jpg

    Und hier die Kostenaufstellung. Geht sicherlich noch günstiger, wenn ich mal in Asien umschaue.


    Pool_automation_liste.jpg


    Viele Grüße aus dem Hessenland
    Klaus

    AW: Hilfe-Wo liegt der Fehler? Wassertemperatur fällt trotz Poolheizung


    Wie hast Du die Temperatur abgelesen? Vom Pool-Thermometer oder via Display der Luftwärmepumpe. Bei letzteren gibt es vielleicht ein Problem mit dem Temp.Sensor. Da sollte dann aber lt. Handbuch ein Fehlercode auftauchen. Ist denn der Bypass korrekt eingestellt, so dass sich das Wasser genug erwärmen kann? Bei meiner Wärmepumpe soll das Verhältnis Eingangs- zu Ausgangstemperatur 2 Grad Differenz betragen. Dass kann ich nur durch die Stellung der Hähne im Bypass regulieren.


    Dir ist jetzt vielleicht nicht zum lachen. Aber der kleine Auszug aus der Anleitung Deiner LWP muss jetzt sein :)

    (3) Die Lachewärmepumpe aufhören
    Drücken Sie "Aus" noch einmal, um die Lachewärempumpe aufzuhören. Die LED Aneige zeigt "OFF".


    Sonnige Grüße aus Hessen
    Klaus


    P.S. Deine Pooleinfassung gefällt mir sehr gut!

    AW: Pumpentest auf die Schnelle?


    Zitat von schwubbi1877;475996


    Anzuraten ist, dass jedem Motor ein passender Motorschutz vorgeschaltet wird.


    Danke für den Tipp. Das werde ich meinem Elektriker mal mitteilen. Der sprach aber auch immer was von einem "Schütz", den er noch zwischenschalten wollte. Mit dem Begriff konnte ich nicht allzu viel anfangen. Ich wollte die Pumpe über eine KNX Aktor ansteuern (abgesichert mit 16 A). Aber da der gute Mann mal wieder keine Zeit hat, hängt das Teil aktuell an einer normalen Kellersteckdose. Gut, beim damaligen starten der Pumpe zum Saisonauftakt war ich ja direkt dabei und habe auch relativ schnell reagiert, um Schlimmeres zu vermeiden. Werde das mit dem Motorschutz wohl am besten auch bei meiner LWP machen.


    Viele Grüße
    Klaus

    AW: Pumpentest auf die Schnelle?


    Das kann natürlich auch sein. Möglich wäre auch, dass sich durch den gesamten Transport vielleicht Verkalkungen (ich habe sehr kalkhaltiges Wasser) oder sonstige Hemmnisse gelöst haben und die Pumpe wirklich funktionsfähig beim Hersteller angekommen ist. Na ja, dann habe ich auf jeden Fall wieder ein einsatzbereite Tauschpumpe. Irgenwelche Tipps, um diese zu lagern? Irgendwas einfetten, wasserbefüllt (destilliertes Wasser) lassen oder trocken lagern?


    Viele Grüße
    Klaus

    AW: Pumpentest auf die Schnelle?


    Danke für die schnelle Reaktion. Ich hatte mir beim Händler den Prüfbericht des Herstellers zeigen lassen, habe gleich den Schutzbereich für das Kühlerrad vor Ort abmontiert und die Beweglichkeit getestet.... leichtgängig. Bin irgendwie komplett verblüfft und ein bisschen verlegen vom Händler weggefahren, da ich angenommen habe, dass nix gemacht worden ist. Daheim angekommen habe ich dann eure Tipps beherzigt und den Zu- und Ablauf mit Schlauchresten verbunden. Obwohl der Schlauch an der Saugseite aufgrund der Postion der Pumpe oberhalb der Wasseroberfläche wahrscheinlich sinnlos war. Ich habe den Filterdeckel abgeschraubt und parallel Wasser reingekippt und die Pumpe hat das Wasser abtransportiert. Also schon mal ein ganz anderer Schnack als das Brummen. Lt. Beschreibung ist die Pumpe selbstansaugend, aber davon hatte ich jetzt nichts gesehen. Habe ich da was falsch gemacht?


    Viele Grüße
    Klaus

    Moin alle zusammen


    Mein Händler hat sich diese Woche gemeldet und mir erklärt, dass ich meine zur Reparatur abgegebene Pumpe wieder abholen kann. Bei der Frage, was denn an der Pumpe war, kam die Antwort: an der Pumpe war nichts.



    Als ich sie damals angemacht habe, brummte sie nur und nach 15 Sekunden fing es an nach Gummi zu stinken und die Kühlrippen am Motor wurden extrem heiß. Das Lüfterrad ließ sich gar nicht ohne große Kraftanstrengung bewegen. Da kann mir doch keiner sagen, dass an der Pumpe nichts war. Ich werde sie gleich mal abholen und wollte euch mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Teil mal im Schnelldurchlauf zu testen, ohne dass ich die aktuelle Pumpe wieder ausbaue. Was ich auf jeden Fall machen werde, ist vor Ort die Drehbarkeit des Lüfterrads zu testen.


    Viele Grüße
    Klaus

    AW: Zugang zum PoolPowerShop


    Moin alle PPS-Zugriffsgeschädigten


    Vielleicht mal bestimmte Add-Ons (z.B. Ad-Blocker) deaktivieren und den Cache leeren. Oder für einen Zugriff auf den PPS probeweise eure Firewall deaktivieren. An der Firewall des Webservers kann es eigentlich nicht liegen, da der Antwort Code vom Webserver kommt und ihr eigentlich schon durch die Firewall geroutet seid.


    Und tschö....

    AW: Parameter der Mida Quick 10 im Anzeigedisplay


    Nabend


    Hatte den Hersteller mal angeschrieben und der hat mir ein PDF (in Englisch) mit den Werkseinstellungen geschickt. Da sieht man jetzt schon etwas genauer, was die einzelnen Werte zu bedeuten haben. Aber an den Parametern werde ich bis auf die Temperatur und den Timer, die man aber normal über das Display ändern kann, nix rumfummeln. Auf eine Erlaubnis, das PDF hier im Forum zu posten, warte ich noch. Schau mer mal... stay tuned.


    Viele Grüße
    Klaus

    AW: MyDolphin App in Verbindung mit Dolphin M400


    Jo, die App braucht ihre Zeit und die manuelle Steuerung war schon etwas holprig. Ich habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben. Vielleicht kann er ja was mit der Fehlermeldung anfangen. Hatte die App auch mal auf das IPad installiert, aber der gleiche Fehler. Liegt dann wohl doch nicht am Betriebssystem des Handys.


    Viele Grüße
    Klaus

    Moin alle zusammen


    Ich wollte gestern mal wieder die App "MyDolphin" ausprobieren, damit ich den Robbi gezielt an eine Stelle fahren kann, die er partout nicht anfahren will. lächeln Ich hatte das letztes Jahr schon erfolgreich machen können, aber aktuell muckt die App rum und bringt eine Fehlermeldung, mit der ich nix anfangen kann. Googlen im Internet hat leider nichts zu Tage befördert. Vielleicht hatte ja von euch jemand auch schon dieses Problem gehabt. Ansonsten werde ich den Hersteller mal direkt anschreiben. Hier die Screenshots von meinem Handy. Und bevor Andy mir die Bilder wieder elegant rauslöscht Zwinkern, auch noch mal den Text, den die App nach ca. einer Minute auswirft.


    Ich meine auch, ich konnte vorher schon Pflegeprogramme auswählen, unabhängig davon, ob ich die manuelle Steuerung verwenden will oder nicht. Aber es steht dort nur "kein Modus". Und nachdem ich manuelle Ansteuerung anwähle kommt nach ca. 1 Minute der Text "Oops, etwas ging im manuellen Laufwerk schief. Bitte versuche es erneut." Was meint er bloß mit "manuellem Laufwerk"? Oder ist das eine Meldung vom IOS vom iPhone? Das Ganze ist jetzt nicht dramatisch. Normalerweise lasse ich den Robbi ein paar Stunden laufen und dann erwischt er schon alle Bereiche. Aber interessieren tut es mich natürlich schon.


    IMG_5524.jpg

    IMG_5525.jpg


    Viele Grüße
    Klaus

    AW: Parameter der Mida Quick 10 im Anzeigedisplay


    Moin Mario


    Ich habe hier jede Menge Parameter die ich auswählen kann, wenn ich die MODE Taste für 10 Sekunden gedrückt halte und dann 22 über die Rauf-Taste einstelle und wieder mit MODE bestätige. Es tauchen z.B. Bezeichnungen wie E01, P01 etc. auf, die ich nicht zuordnen kann. Da ich jetzt aber nicht davor sitze, kann ich erst heute Abend nochmal eine genauere Auflistung machen. Auch der Wert 22 wir nicht weiter erklärt. Was kann ich noch eingeben und werden mir dann andere Werte angezeigt?


    Viele Grüße
    Klaus

    Moin alle zusammen


    Ich habe gestern erfolgreich meine Mida Quick 10 in Betrieb genommen, die ich letztes Jahr im Poolpowershop gekauft hatte. Leider war ja meine Badesaison 2017 durch eine Leckage ziemlich verkürzt worden, so dass ich die LWP noch gar nicht testen konnte.


    Hier das Ergebnis, was mir etwas zu positiv vorkommt. Das waren zumindest die Eingangs-Temperaturen (T02), die ich auf der LWP abgelesen habe. Werde das aber nochmal mit einem normalen Thermometer im Pool nachmessen. Muss das Teil nur noch im Keller finden. lächeln


    Pool Volumen: ca. 24 m³
    Start: 11:07 Temperatur 19 ° C
    Ende: 18:07 Temperatur 24 ° C
    Außentemperatur: ca. 25 - 30° im Schatten)
    Pumpe: BADU TOP II/12
    (ohne Solarfolie)


    Nachtrag: Ich habe vergessen, dass die direkte Sonneneinstrahlung natürlich auch zu dem Temperaturanstieg beiträgt. Bei ca. 2,5 bis 3 Grad relativiert sich das ganze
    natürlich wieder


    Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Parameter bzw. Anzeigeinformationen des Displays der LWP. (siehe Bild). In der Anleitung steht ja bis auf die Anzeige der Ein- und Ausgangstemperatur (T02 und T03) nicht viel zu den anderen Parametern. Gibt es hierzu eine ausführlichere Beschreibung? Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße
    Klaus



    *** Bild mit unklaren Bildrechten gelöscht ***

    Moin alle zusammen


    Ich habe hier im Forum bereits jede Menge Tipps und Anregungen bekommen und wollte mich auch mal vorstellen. Ich werde dieses Jahr 61 und habe mich vor zwei Jahren in das Abenteuer „Ich baue uns ein Haus“ gestürzt. Vorher hatten wir zur Miete gewohnt, aber im Garten bereits einen Intex Rundpool (244 x 76 cm) unser eigen genannt, der uns nach dem Feierabend immer eine tolle Erfrischung gebracht hat. Also war es naheliegend, bei einem Neubau den Pool gleich mit in die Planung aufzunehmen. Da unser Grundstück in ziemlicher Hanglage liegt, haben wir sehr viel terrassiert und mit Beton L-Winkeln gearbeitet. So ist auf diesen Weg auch der Platz für den Pool (PPE Becken 5,0 x 3,0 x 1,50) entstanden, in dem dann letztes Jahr das Becken eingehoben wurde. Bevor das Ganze mit Magerbeton verfüllt wurde, hatte ich an die vorkonfektionierten Saug-/Zulaufverrohrung des Pools 50 mm Flexschläuche angebracht, die durch einen Durchbruch in den Keller gingen. Des Weiteren wurden für die LWP auch noch zwei Flexschläuche in den Keller gelegt, neben diversen Schläuchen für die Bewässerung und Stromkabel.

    Die Verrohrung habe ich bis auf den Bereich der LWP selbst gemacht. Leider ist mir nur einer Stelle ein Fehler unterlaufen, aber das reicht ja bereits aus. Zuerst hat es nur ein bisschen getropft, dann immer stärker. Ich musste also die Poolsaison letztes Jahr ziemlich verkürzen, war aber eh schon spät im Jahr und es standen noch wichtigere Projekte an. Dieses Jahr bin ich dann endlich dazu gekommen, das Leck in Angriff zu nehmen, wobei ich das Thema auch ein bisschen vor mir her geschoben habe, da mir bzgl. der Reparatur noch nicht das richtige Konzept eingefallen war. Ein Versuch des Poolinstallateurs, der die Verrohrung der LWP übernommen hatte, das Leck mit Glitschi??? abzudichten, half aber leider nicht.


    Ich rang mich also letztendlich durch, die Gummimanschette im Mauerdurchbruch zu zersäbeln, um noch genug Platz zu bekommen, um auf den Flexschlauch eine Muffe zu platzieren. Das hat ganz gut geklappt und dann kam das Dilemma mit der Pumpe, die nicht mehr wollte (siehe Beitrag hier) und mir hier im Forum sehr schnell geholfen wurde. Wenn ich nicht gerade im oder am Pool am rumwuseln bin, bringe ich die letzten Teile meines Smart Home noch auf Vordermann, was auch mein Steckenpferd ist. Ich werde auch versuchen, im Bereich der Pooltechnik/-messung noch das ein oder andere zu automatisieren. Ansonsten freue ich mich schon riesig, wenn die Luftmatratze in den Pool geworden werden kann, die Hunde drauf springen und sie und wir ihren Spaß haben. Zwinkern


    Viele Grüße
    Klaus


    P.S. Habe zuerst die etwas größeren Grafiken drin gehabt und habe dann die kleineren Formate in den Beitrag eingefügt. Aber die ersten Bilder sind leider noch immer als Anhänge mit drin.


    Hundstage.JPG


    Pool.jpg