Posts by Ocean

Die Pools sind im Grunde völlig identisch, man munkelt sogar das läuft in China alles vom gleichen Band.

Worin sich die Pools jedoch unterscheiden ist das jeweilige Maß und das Zubehör das dabei ist.

Da muss man dann halt kucken, was besser zu dem passt was man sucht.

Bei deiner gesuchten Größe solltest du im Ultra Frame Bereich suchen, die sind normalerweise vollverzinkt und halten deutlich länger als die normalen pulverbeschichteten rohre

Ich kenne deine Anlage zwar nicht, aber oft finden sich auf solchen Bauteilen Teilenummern, also auf der Elektrode. Damit mal googeln, oder hier mal ein Bild der Zelle einstellen, vielleicht ist die Baugleich mit einer anderen. Oder steht in der alten Anleitung evtl. eine Ersatzteilnummer ?

Wenn man sowas hat findet man idr auch Teile, oft aus ganz anderen Quellen oder von ganz anderen Herstellern.

Was ich nicht verstehe, du schreibst der Vorfilter ist voller Wasser, du startest die Pumpe und nach dem ausschalten läuft das Wasser zurück in den Vorfilter. Also verlässt es die Pumpe gar nicht ? Eigentlich sollte der Vorfilter nach der Aktion leer sein und das Wasser im Kessel.

Kessel füllen bringt übrigens nix, die Pumpe hat ja das Problem.

An der Verrohrung hast du aber nix geändert beim entleeren ? Nicht das irgendwo noch ein Kugelhahn zu ist oder irgendwas falsch angeschlossen und die Pumpe das Wasser nur nicht loswird.

Ich habe vor 10 Jahren oder so eine Sandy 50 Sandfiltanlage gekauft, da war eine Badu Pico 5 Pumpe dabei.

Wenn man danach heute sucht, findet man nur noch die Badu Pico 5 II

Fotos und technische Daten sind aber völlig identisch. Warum also jetzt die II ? Was wurde an den Pumpen geändert ?

Bei Speck findet man bei vielen Pumpen die schon lange im Sortiment sind den Zusatz II, aber nirgendwo einen Hinweis was daran anders ist.

Sucht man noch etwas weiter findet man auch eine Speck Pro Pump 5 die auch genau so aussieht und auch exakt die gleichen Daten hat.

Auf den Fotos steht sogar hin und wieder Pico 5 drauf. ABER, die kostet in fast allen Shops 80 -100 Euro weniger. 125-130 Euro statt 200-230 Euro.

Sind da nur die falschen Fotos und Beschreibungen in den Shops (was ich mir nicht vorstellen kann weil ich das so in etlichen Shops gefunden habe) oder hat Speck die gleiche Pumpe unter 2 Namen mit 2 verschiedenen Preisen auf dem Markt ?

Kann mich da jemand aufklären ?

Das mit dem Sauerstoff macht man eigentlich nach dem baden, dann hat das Zeug eine Nacht Zeit zu wirken und sich abzubauen.

Wenn der Pool in der Sonne steht und nicht abgedeckt ist sollte der Wert aber auch recht schnell wieder unter 8 gehen, wo baden dann problemlos möglich ist.

Ob man jetzt schon baden kann, grundsätzlich schon, aber es kann bei empfindlicher Haut natürlich zu irritationen kommen und trinken solltest du das Wasser auch nicht.

Hast du mal den Filter Schockgechlort ? Nicht das der deinen Chlor wegfrisst und es gar nix mit der Sonne oder Wassertemperatur zu tun hat.

Ich hatte es aber so verstanden das der Chlor verschwindet sobald Sonne auf den Pool kommt und sonst die Werte ok sind.

Die gleichen Erfahrungen hatte ich mit meiner 12gr Intex auch gemacht und das obwohl ich nur 11 m³ Wasser hatte.

Ich habe den Pool über Nacht auf 2 ppm hochchloren lassen und tagsüber war er trotzdem bei 0,0, und die Zelle lief 14 Stunden lang durch ohne Pause.

Das kommt ja immer auf den Pool und seinen Stellplatz an. Wasserwerte, Nutzung, Temperatur ....

Ist halt bei jedem anders. Wenn das mit der SEL bei dir nicht funktioniert, musst du entweder noch eine zweite kaufen oder eine stärkere oder das Thema SEL begraben und auf flüssigen Chlor umsteigen.

Andere Leute haben mit der 12gr Intex selbst bei 20 m3 Pool keine Probleme, aber wer weiß schon wie da die anderen Faktoren sind.

Ich habe aber z.b. beim flüssigen Chlor letzte Woche auch fast 3 Liter verbraucht bei 30-33 Grad Wasser, bei 26 Grad bin ich damit nen Monat hingekommen, will sagen der Verbrauch steigt nicht linear sondern im Quadrat. 5 Grad mehr vierfacher Verbrauch. Aber natürlich geht man bei 30 Grad auch öfter in den Pool als bei 25 Grad und man ist verschwitzter etc ....

Ich finde so auf die Schnelle gar keine Shop der Flex Bögen hat, immer nur Winkel.

Oder hast du die Klebebögen genommen und dann immer auf Flex adaptiert ?

Da braucht man natürlich dann richtig Platz für, das wäre bei mir an vielen Stellen so gar nicht möglich,

weswegen ich auch hin und wieder Flexrohr in 90 Grad Winkel kleben musste, weil nicht mal der Flexwinkel gepasst hätte.

Gerade mal gerechnet.

Flüssig braucht man 300ml pro 10m³ für 0,1 Senkung = 46 Cent

Granulat vom gleichen Hersteller 20 gr pro 10m³ für 0,1 Senkung = 6 Cent

Granulat ist also aktuell deutlich billiger als flüssiges PH-, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Vorteil vom Granulat: unendlich haltbar.

Nachteil: man muss es anmischen.

Ich habe mal die Preise von vor 4 Jahren rausgesucht, damals hat das 49%ige flüssig PH- noch 22 Euro für den 20L Kanister gekostet

heute zahlt man den gleichen Preis für das 15%ige, also schon mal 3 mal so viel Geld.

Und beim Granulat brauchte man damals 100gr pro 10m³, keine Ahnung ob das was anderes war, oder warum man jetzt nur 20gr braucht.

Muss man dann wohl in der Praxis mal ausprobieren ob die Werte wirklich alle so stimmen von den Dosierungen.

Als ich die Dosieranlage neu hatte, mussten noch ein paar Kilo Granulat weg, die habe ich auch einfach 1:10 in Wasser gelöst und dann den Dosierschwimmer rein. Hatte ich keine Probleme mit. Zu der Zeit hat flüssiges PH- nur halb so viel gekostet wie Granulat.

Bei den aktuellen Preisen müsste man sich das dann noch mal überlegen es wieder so zu machen.

Aktuell sind zumindest die 25 Kg Gebinde Chlor wieder zu haben, eine Mail habe ich trotz aktivem Alarm aber noch nicht bekommen.

Einen Shop der sowas verkauft gibt es rund um Düsseldorf nicht.

Schwimmbadbauer ohne Ende, aber alles andere gibts hier nur im Baumarkt und die haben kein flüssig Chlor.

Ich habe am Boden einen Winkel gemacht, ein Bogen wäre auf der Saugseite sicher die bessere Wahl gewesen für den Durchfluß, ja.

Aber du hast recht, das ganze sollte das Gewicht vom Skimmer tragen, was es bei mir tut.

Ob das bei einem Bogen auch funktioniert weiß ich nicht, als ich das damals gebaut habe hatte der Shop wo ich die Teile bestellt habe keine Bögen, deswegen habe ich überall Flex Winkel.

Bei unseren "kleinen" Pumpen wird das vermutlich nicht ins Gewicht fallen ob Bogen oder Winkel, das sähe bei einer 8er oder größeren Pumpe sicher wieder anders aus.

Du solltest die Differenz mal besser messen als fühlen. 75% Begrenzung heißt übrigens nicht das 75% des Wassers den einen oder anderen Weg nehmen.

Ich merke das bei meinem Absorber das unter 50% überhaupt kein Wasser am Absorber ankommt, der Gegendruck ist einfach zu groß.

Das könnte bei dir bedeuten das bei 75 % etwa die Hälfte des Wassers wirklich durch den Absorber geht und die andere Hälfte unbeheizt bleibt. Natürlich fühlt sich das dann kälter an, als wenn alles durchgeht. Das ist aber gar nicht so wichtig. Hauptsache das Wasser hinterm Absorber ist wärmer als vorher. 2-3 Grad wären gut. Hängt aber natürlich auch immer von den Temperaturen ab.

Stehen 40 Grad Sonne auf dem Absorber und der Pool hat 20 Grad, dann fühlt sich das Wasser im Rücklauf natürlich heißer an, als wenn der Pool 30 Grad hat und 35 Grad in der Sonne sind, obwohl bei beiden Fällen ein ähnlicher Wärmegewinn erreicht wird.