Werbung

Beiträge von Mr.Vain

    Hallo, wollte mir oben genannte Folie in 7,32x3,66m zulegen. Hat jemand Erfahrungen damit? Nach mehreren Jahren mit den schlechten Intex Folien wollte ich mal umsteigen. Der Preis für eine 400er Folie ist sehr verlockend, aber wenn diese auch nichts taugt, dann eher nicht.

    Danke für eure Antworten.

    Hallo,

    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand einen von diesen Poolreinigern im Betrieb hat, und irgendwelche Erfahrungen teilen kann. Ich würde mich für einen dieser Sauger interessieren.

    Vielen Dank.

    Ich denke hierfür müsste ich ja ein T Stück oder Umschalthahn setzen und dann von 50er Rohr auf 32er umsteigen um auf die Absorber zu kommen. Außerdem müsste es ja auch irgendwie geregelt werden, das die Pumpe nur bei warmen Temperaturen das Wasser in die Absorber befördert. Dies wollte ich mit dem Differenztemperaturregler machen. Ich dachte ein separater Kreislauf wäre einfacher, aber das war wohl nicht ganz richtig.

    Was würde ich den alles benötigen, wenn ich die Absorber an den normalen Kreislauf anschließen wollte? Und wo muß ich die Leitungen unterbrechen und die Teile einsetzen?


    Danke.

    Ja das dachte ich mir schon. Ich denke ich werde dann eine Schwimmbadpumpe (ca. 4000l/h) nehmen, da diese dann die 32er Anschlüsse hat. Diese sind auch an den Solarabsorber. Da brauche ich nicht mit Gardenaanschlüssen rumwerkeln. Sollte man an den Rücklauf auch ein Rückschlagventil hängen, damit die Absorber nach dem Ausschalten der Pumpe nicht leer laufen? Jemand eine Idee welche Pumpe man da nehmen könnte?

    Viele Grüße

    Hallo, hier der Lagebericht nach dem 1ten Versuch die Absorber in Betrieb zu nehmen.

    Also mit der Kartuschenfilteranlage hat das irgendwie nicht funktioniert. Da ich den Schlauch zum Ansaugen über den Poolrand legen muss um das Wasser anzusaugen, hat es die Pumpe nicht geschafft das Wasser aus dem Pool zu saugen über den Rand, oder sie hat es nicht gepackt das Wasser 2m hoch in die Solarabsorber zu pumpen. Auch wenn ich Wasser direkt in den Ansaugschlauch geleert hatte ist nichts gefördert worden. Entweder ist die Pumpe mit 2000l/h zu schwach oder wie ich denke, muss es eine selbstansaugende Pumpe sein. Oder habe ich einen anderen Fehler gemacht?

    Hat hier jemand einen Rat für mich, oder auch mehrere?

    Vielen Dank an alle.

    Hallo nochmal, ich habe mir jetzt doch (erst mal) 2 Absorber a 6mx0,7m gekauft. Diese würde ich mit einer Intex Kartuschenfilteranlage (2000l/h, ist beim Pool von meinem Bruder übrig geblieben) separat betreiben wollen. Die Absorber werden mit 32mm Schlauch angeschlossen, das passt erst mal perfekt an den Kartuschenfilter.

    Ich hätte nur nochmal eine Frage zwecks dem empfohlenen Differenztemperaturregler, bzw. wie ich mir diesen vorstellen muss. Auf den Bilder im Netz ist das nicht so zu erkennen. Hat dieser Regler einen Fühler den ich auf die Absorber montieren kann und gibt dieser dann ein Signal, wenn die eingestellte Lufttemperatur erreicht ist? Gibt dieser Regler ein Signal an eine Steckdose, damit die Pumpe dann nur läuft wenn die Außentemperatur erreicht ist, damit mein Wasser nur bei warmen Temperaturen durch die Absorber läuft? So ungefähr hatte ich jedenfalls gedacht, das dies funktioniert, oder? Vielleicht kann mir jemand solch einen Regler empfehlen, damit ich mir diesen bestellen könnte.

    Ich hoffe mein Problem war einigermaßen verständlich erklärt?

    Nochmal vielen Dank im voraus.

    Vielen dank für eure Antworten.

    Ja den "Düse Thread" habe ich mal grob angeschaut. Es wäre nur sehr viel weniger Aufwand gewesen in dieser Form, aber anscheinend ist es so wie ich es fertigen wollte, nicht zu gebrauchen. Die einzelnen Schläuche (Rohre) in die quer an den Zaun zu bringen wird die Sache nicht einfacher machen. Oder eventuell was fertiges kaufen? Gibt es hierzu vielleicht einen Vorschlag?


    Danke nochmal.

    Hallo zusammen, im letzten Sommer fehlten uns im Pool meistens ca. 3 Grad zu unserer Wohlfühltemperatur 25 - 26 Grad. Deswegen habe ich mich entschieden eine Poolheizung (Absorber) selbst zu bauen. Ich wollte dies mit schwarzem PE Rohr Durchmesser 20 - 25mm (2x 100m oder 4x 50m mit separater Pumpe) bewerkstelligen. Den Schlauch würde ich auf eine oder mehrere wasserfeste Holzplatten in Schneckenform anbringen. Die Platten (Rohre) sollen direkt neben meinem Pool links (siehe Profilfoto) am Zaun senkrecht befestigt werden. Somit wäre nur eine sehr kurze Strecke (5m) vom und zum Pool zu überwinden. Das ganze möchte ich mit normalen Gartenschlauch auf das Rohr montieren. Eventuell würde ich noch durchsichtige Kunststoffplatten über dem PE Rohr verschrauben um einen eventuellen Hitzestau unter den Platten zu gewährleisten. Wie gesagt es soll nur ca. 3 Grad aufgeheizt werden, keine 10 Grad.

    Irgendwo hatte ich was von einer digitalen Anzeige gelesen die einen Temperaturfühler hätte und die je nach eingestellter Temperatur Strom an die Pumpe weitergeben würde. Somit wäre gewährleistet das der Pool nicht gekühlt würde.

    Nun meine Fragen:

    1. Bringt das ganze System überhaupt etwas?

    2. Kunststoffplatten über die Rohre montieren?

    3. 2x 100m oder besser 4x 50m Schnecken legen?

    4. Hat jemand schon so eine Steuerung (Temperaturfühler) verbaut?


    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen und hat eventuell selbst schon so etwas in der Art selbst gebaut, oder Verbesserungen parat.


    Vielen Dank an alle vorab.

    Hallo, ich habe die selbe Box im Einsatz. Habe es dieses Jahr auch mal mit dämmen versucht. Ich hatte auf anraten von meinem Nachbar mit Styrodur Platten versucht. Das hat mal gar nichts gebracht. Hab ich wieder aussortiert. Ich werde es nächste Saison mit Pyramidenschaumstoff versuchen. Ich denke das ist das einzige was die Geräusche dämmen könnte. Und wichtig ist auch noch das die Pumpe nicht direkt auf dem Plastikboden steht, sondern die Pumpe etc. von unten auch unterbaut (Gummimatte etc.) wird, damit der Schall nicht auf das ganze Gehäuse übertragen wird.
    Als Holzplatte unbedingt eine Siebdruckplatte verwenden. Hält ewig...

    Und nochwas, anscheinend wurde das Schlauchsystem auch geändert. Auf einigen Bildern war zu sehen das es sich um mehrere einzelne Schläuche mit Verdrehschutz handelt, aber bei mir wurde ein durchgängiger normaler 38er Schlauch mitgeliefert. Steht auch so in der Anleitung. Aber funktioniert bis jetzt einwandfrei.

    So habe mir mal das Gerät zugelegt und er läuft gerade Probe. Was ich sehen kann macht er recht gut. Ja er fährt teilweise ein wenig die Wände hoch, aber das stört nicht wirklich. Bis jetzt (1 Stunde) hat er sich nicht verhädert. Ja ich glaube auch das er nicht alles mitnimmt und einiges aufwirbelt, aber das sollte der Skimmer dann erledigen.
    Ich habe nur gesehen das der Druck im Kessel auf 1,0 bar ansteigt wenn ich die Hähne der beiden anderen ELD's schließe. Ist das ein Problem?
    Ich habe jetzt die 1 ELD ein wenig geöffnet und den Druck auf 0,8 bar reduziert. Der Cleaner läuft dadurch immer noch schnell genug.
    Das war erst mal der 1te Erfahrungsbericht.