Posts by BlackJAck

Hi,
    das hängt jetzt allerdings davon ab ob dein Stützträger mit einer Schicht Beton überzogen wird oder Oberkante Träger = Oberkante Beton ist.
    Letzteres war bei dem Pool bei dem ich dieses Jahr geholfen habe. Kenne aber auch das er in den Beton 5-10 cm in den Beton eingelassen wird.

Fordert die Aufbauanleitung an, da steht genau wie breit/lang und tief der Graben sein muss und wie er eingebracht wird.

Aktuell habe ich die Leiter, die dabei war noch dran. Eigentlich habe ich damit gerechnet das die nach einer Saison zusammengerostet ist, aber die hält und hat keinen einzigen Rostansatz.
    Daher habe ich mir aktuell keine weiteren Gedanken gemacht. Aktuell für uns ein gutes zwischen Ding da Sie nur knapp 40-50cm in den Pool hineinragt.

Moin,
    warum sollte es keinen Sinn machen?lächeln
    Ob du jetzt den Trinidad oder Bali Kessel dran hast spielt keine Rolle.
    6m³ Pumpe und 400er Kessel ist ideal.

2 Kollektoren? WIe groß ist den dein Pool?
    Bei uns in den Breitengraden sollte man pro m² Pool 1m² Sonnenkollektor installieren um eine gut heizen zu können.

Gruß
    BlackJack

Hi,

also idealerweise schneidet man die Ausschnitte dann in den Pool, egal ob Frame oder Stahlwand wenn die Folie Spannung hat.
    Damit verhindert man Falten an den Stellen der Ausschnitte und der Ausschnitt sitzt da wo er soll.

Also normal Pool aufbauen, füllen bis knapp 5-10 cm Unterkante Einbauteil und dann die Ausschnitte machen.

Gruß
    BJ

AW: starker Chlorgeruch und gereizte Augen

Hi,
    die Teststreifen, ...naja es gibt hier eine Meinung Teststreifen = Schätzeisen

Kauft euch einen Schütteltest, oder ein elektronisches Messgerät wie der Scuba2.
    Die sind wesentlich genauer.

Chlorgeruch und Augenreizung kommt meistens aber von Chloramine was ein Abfallprodukt ist. Es ist sozusagen verbrauchtes Chlor.
    Wenn man jetzt genaue Chlor und PH-Wert hat kann man euch weiterhelfen, so wird es schwierig.

AW: Alten Pool wieder in Betrieb nehmen

Ganz ehrlich, ich schließe mich meinem Vorredner an.
    Ein Framepool ist zwar eine günstige Sache, aber wenn ich jetzt schon die Vorlage habe und es mein eigen ist. Gleich richtig machen.
    - Folienschweißer kommen lassen begutachten lassen
    - Sauber machen alles losen Reste runter.
    - Durchgänge für den Skimmer, Einlaufdüsen machen
    - Boden & Wänder spachteln
    - Folie einschweißen lassen

Das hat dann Hand und Fuß soweit man das jetzt schon beurteilen kann.

AW: Wann Pool winterfest machen

Wir haben schon eingewintert. Wir sind unter 16°C Wassertemperatur gesunken, da muss aktuell schon tagelang deutlich über 25°C sein, damit das Wasser angenehm wird.
    Durch die tief stehende Sonne bekommt unser Pool bei vollem Sonnenschein über den Tag max. 6 Stunden Sonne ab.
    Ebenfalls haben wir noch keinen Solarabsorber.

Daher haben wir eingewintert statt Strom, Wasser und Chemikalien zu verschwenden.

AW: Frage zur Sandfilteranlagendimension

Hi,

das passt mit der Kombi.
    Am besten ist natürlich die 50er Verrohrung, wenn du aber erst nichts ändern willst, dann kann man noch mit Adapter auf 50mm. Das ganze so kurz wie möglich ausgeführt und du hast nur wenig Einbußen.
    38mm reicht auch aber Ideal ist das nicht.

Gruß

AW: Chlordesaster in Salzwasserpool...

Dadurch das dein Wasser schon mindestens 2 mal getauscht wurde, ist da wenn nur ganz ganz gering Cyanursäure drin.
    Mit DPD1 misst du das Gesamtchlor.
    Du solltest schauen das der Chlorgehalt nach unten geht, wie bereits beschrieben zwischen 0,5 - 1,0 ppm bist du im idealen Bereich.
    Dauerhaft ist das auch, sofern dein Pool eine Folienpool ist, auch nicht gut für die Folie.

Lass den Pool komplett offen, dann geht es zur Zeit noch schneller.

AW: Chlordesaster in Salzwasserpool...

Hi,
    also als erstes du misst mit den Teststreifen? Die kannst du eigentlich erstmal vergessen, die sind nicht wirklich genau. Nimm lieber den Schütteltester vor allem bei Salzelektrolyse reicht der da nur Chlor und keine Cyanursäure produziert werden.
    Die Frage ist wenn die Streifen wirklich Cyanursäure registrieren woher kommt das? Wurde der Pool auch mal händisch gechlort?
    10ppm bzw. 8ppm Chlor ist viel zu hoch. Standard sind zwischen 0,6 und 1,0 bei deinem Cyanursäure Wert(sofern er stimmt) muss man ETWAS höher gehen (ca. 1,5ppm). Ich würde am besten um den Cyanursäure und Chlorgehalt runterzukriegen mal Wasser tauschen und mit dem Schütteltester den DPD1 bestimmen.

AW: Wasser abstellen

Nehme an du meinst Bestway, aber das tut jetzt nicht zu Sache.
    Du kannst die Öffnungen im Pool verschließen, normal sind da solche Blindstopfen dabei.