Werbung

Beiträge von Guido67

    Hallo

    Wir haben die Bayrol Dosieranlage dieses Jahr eingebaut. Diese funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe ein paar mal festgestellt, dass der Redoxwert über 800 mV war.

    Für den hohen Redoxwert habe ich 2 Ursachen gefunden.

    Die 1. ist, dass wenn die Anlage eingeschaltet wird, der Chlorgehalt zu gering ist. Dann schießt die Anlage über den eingestellten Redox Wert. Ich habe die Dosiermenge auf 0,75 umgestellt. So ist das schon besser. Den Wert werde ich aber nochmal runter setzen.

    Das 2. Problem taucht auf, wenn es stärker regnet. Ich habe eine Solarfolie drauf und so läuft das Wasser an den Seiten von der Folie in dem Pool. Dann gelangt im Skimmer ein Mischwasser. Die Dosieranlage stellt fest, das der Chlor und PH-Wert zu niedrig ist und pumpt wie wild Chlor im Pool. Ich habe gesehen, wie bei einem Starkregen der PH-Wert von 7,2 auf 6 und der Rhedox von 740 mV auf 580 fällt. Nach dem Regen ist der PH Wert wieder 7,2 und der Chlor-Wert weit über 740 mV.

    Leider entstehen dadurch auf Dauer Schäden. Die Solarfolie verschleißt viel stärker. Die schrumpft sogar. Unsere ist schon 2-3 cm kleiner geworden.

    Jetzt habe ich überlegt, dass ich ein Regenmesser an eine Smarthome-Anlage anschließe und ab eine gewisse Regenmenge die Dosieranlage einfach solange ausschalte.

    Eine andere Möglichkeit wäre, ein elektr. Ventil in der Skimmeranschlussleitung einzubauen und wenn es regnet dieses über Smarthome zu schließen, so dass die Filteranlage nur noch Wasser über den Bodenablauf zieht.

    Aber wie löse ich das Problem. Haben Ihr das auch? Und wie habt Ihr das gelöst?


    Gruß

    Guido

    AW: Mit Poolwasser Garten gießen


    Das kann man z.B. im„Merkblatt zur Anerkennung von Abzugsmengen bei derSchmutzwassergebühr aufgrund Nutzung von Zwischenzählern fürGartenbewässerung“ der Stadt Grevenbroich nachlesen (Online). ImMerkblatt meiner Stadt steht es ähnlich.



    Ich habe auch malFirmen angeschrieben, wo ich meine Produkte schon mal bezogen habe.
    Leider habe ich total unterschiedliche Informationen bekommen. "Ja" und "nein". Wobei das„nein“ aus einem Chemiebetrieb kam.

    AW: Mit Poolwasser Garten gießen


    Da die Stahlwandrostet, will ich unseren Pool 2020 erneuern. Dann soll es einAlu-Wand-Pool werden.
    Dann möchte ichauch die Wasserpflege verändern. Dann will ich die Poolpumpe gegeneine Eco-Pumpe tauschen und ein UVC-Entkeimer (ggf. mit Ozon)einbauen. Dann will ich nur noch mit flüssig Chlor (ggf. PHAnpassung) und Punpenlaufzeit arbeiten. Wenn ich alles so glaubendarf, sollte das Wasser nach der Saison immer nochTrinkwasserqualität haben. Wahrscheinlich lasse ich das Wasser malanalysieren.



    Bei uns läuft esauch, wie von der Poolhexe beschrieben. Jedoch ist das füllen vonPools untersagt, weil das Wasser als Brackwassser eingestuft ist.
    Wenn ich dann derStadt 40-60 m³ Gartenwasser melde, werden die bestimmt stutzig,stellen die schnell fest, das ich ein Pool habe. Dann …..



    Da ich unseren Poolneu plane, kann ich vielleicht eine Richtung einschlagen, wo einLabor nach der ersten Saison sagt, dass das Wasser für die Umweltunbedenklich und kein Brackwasser ist. Dann kann mir keiner etwas.Muss aber auch bezahlbar bleiben.



    Ich habe auch schonmal einen Blumenkübel, der direkt neben dem Pool steht, mitPoolwasser gegossen. Denen hat das nichts ausgemacht.



    Hat jemand mal dasWasser im Labor untersuchen lassen?


    Liebe Grüße
    Guido

    Hallo Zusammen
    Meine Stahlwand (8-10 Jahre alt) rostet an verschiedenen Stellen (trat nach 4 Jahren auf). Selbst die lackierte Alu-Teleskopstange ist angegriffen. PH: 6,8-7,1


    Meine Eltern hatten dieses schon nach 1,5 Jahren. Und der Pool wurde beim örtlichen Händler gekauft. Markenqualität. Auf Kulanz wurde dieser ausgetauscht.

    Mein Nachbar hat letztes Jahr sein Pool ca. 35 Jahre weg gemacht. War Alu. Die Wand war angegriffen.


    Woran kann dieses liegen?
    Wie sind Eure Erfahrung?


    2020 möchte ich den Pool gegen einen mit Alu-Wand austauschen.



    LG Guido

    AW: Mit Poolwasser Garten gießen


    Hallo Zusammen
    Ich wollte gerne einen Gartenwasserzähler beantragen. Leider ist die Poolfüllung untersagt, weil Poolwasser als Brackwasser eingestuft ist und somit in den Kanal gehört.
    Daraufhin habe ich bei verschiedenen Firmen nach gefragt. Die einen sagen, dass Gartenwässern mit abgestandenes Poolwasser unbedenklich wäre und die einen sagen, um Gottes willen, sie haben doch da Chemie rein gegeben.

    Ich hatte schonmal daran gedacht, statt Chemie einen über großen UVC-Klärer (ggf- mit Ozon) einzusetzen.


    Gibt es etwas, wo das abgestandene Poolwasser "unbedenklich" ist?
    LG
    Guido

    Hallo Zusammen
    Ich bin Guido. Wir (meine Frau, Tochter und ich) haben seit 10 Jahren einen 7 x 1,2 m Stahlwandpool, der ca. 50 cm im Boden eingelassen ist.
    Wir haben große Probleme mit Korrosion an der Stahlwand, Teleskopstange für Bodenabsauger usw.. Hierzu suche ich die Ursache.


    2020 wollen wir das Becken gegen ein AluWandbecken tauschen. Die Filteranlage soll dann auch neu. Ich denke an eine Speck Eco, Sand- oder Glasfilter und ein UVC-Entkeimer (Hier hoffe ich, dass dann bezahlbare LED-Entkeimer auf dem Markt sind).


    Durch das Anmelden im Forum erhoffe ich mir gute Tipps und Diskussionen. Obwohl das Wasser sehr klar aussieht, denke ich, dass ich einiges besser machen könnte. Zur Zeit nutze ich nur 20 Gramm Chlortabletten in 2 Dosierer und im Skimmer.