Werbung

Posts by laurasia

da bist du nicht der erste der sich dazu Gedanken macht

Das Problem hatte ich auch.

Habe vor Jahren auch mit dem Paletten und WPC Gedanken gespielt.

War mir letztendlich alles zu klobig und Holz immer wieder streichen

ist nicht so mein Ding.

Die Alukonstruktion hat leider nicht lange gehalten und mochte meinen Mineralpool nicht leiden und hat beschlossen sich aufzulösen.

Meine Lösung ist eine Leiter aus GFK und eine Treppe aus Rezyklat.

Schau mal in mein Album evt ist das eine Baualternative oder zumindest eine Anregung.
    Treppe an Intex Frame Pool

Kleben geht nur wie SAL9000 beschrieben hat.
    Eis auf dem Pool
    Nichts machen sondern das Eis in Ruhe auftauen lassen wenn die Zeit gekommen ist.

Ein Folienpool kann zu einem kompletten Eisblock durchfrieren das macht dem Pool nichts aus.
    Gefroren hebt sich der Eisspiegel /Wasserspiegel bis zu 7 cm je nach Poolgröße und Tiefe.
    Generell das Eis nicht zerstören und auch nicht abfischen.
    Die messerscharfen Ränder der Eissplitter haben schon so machen Pool erledigt.
    Tauchende Eissplitter können auch bis zu 40 cm unter der Wasseroberfläche die Poolfolie durchstoßen/schneiden.
    Wenn Splitter unter die wachsende Eisschicht gedrückt werden können sie von unten an das Eis kleben/frieren und sind dann wie ein Messer das die Folie schlitzt.
    Solche Taten werden dann manchmal einem vermeintlich bösen Nachbarn angelastet wenn der Eisblock taut und Wasser austritt.

Technikhaus /Pumpe etc
    Weder die Pumpe noch die anderen Technikteile müssen zwingend "unter dem Wasserspiegel" gebaut werden.
    Hier haben sehr viele User ihre Technik in der Garage oder in einem Anbau bzw in einem oberirdischem Technikhaus.
    Da reicht ein kleines Gartenhäuschen oder ähnliches :)

Überdachung
    für 6x12 da gibts auch Dächer die bis an die 60.000 € kosten. (albixyy)
    Eine Vollüberdachung /Schiebeüberdachung macht Sinn wenn es an Kleingeld nicht mangelt.
    Für die Poolpflege ist sie allerdings nicht (wirklich) erforderlich.
    Der Standort des Pools hat großen Einfluß darauf ob man das braucht.
    Wenn täglich ein Blätterwald im Pool landet oder der Pool so in der Steppe steht das man jede Woche so viel Sand daraus fischen muß das man damit einen Laden eröffnen könnte.

Eisstürme sind bei euch wohl recht unwarscheinlich.

Wichtig ist erst mal eine Abdeckung (schwimmend) damit der Wärmeverlust gering gehalten wird.
    Diese Solarfolien genannten Planen gibts in etlichen Varianten und Ausführungen.
    Dazu gibts hier im Forum reichlich Posts (teilweise kontrovers)
    Für die Wasserpflege sind gute Messgeräte erforderlich und nicht diese Billigschütteldinger.
    Hier wird das PoolLab sehr gern gebraucht (davon gibts nun eine neue Version)

Pumpe /Filter
    stell dazu mal Bilder ein evt mit Daten.
    Keine Links auf die Hersteller sondern eigene Fotos.
    Falls da neue Pumpe und oder Filter gebraucht werden gibts dazu hier reichlich Infos.
    Persönlich würde ich eine geregelte Pumpe nehmen.
    (Zukunftssicher und in der EU bald Pflicht)
    SEL/Mel Salzanlage
    Auch dazu gibts hier Tipps für eine "Selbstbauanlage" die weit günstiger ist als das was der Handel so bietet.
    btw:
    Rentner
    Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und ein Pool ist ein tolles Hobby an dem man auch jahrelang Verbesserungen einbauen kann.
    Meine Freunde hier in UK sagen immer
    (Ihr) Die Deutschen haben die besten und teuersten Küchen und Geräte aber brutzelt darin das billigste Essen aus dem Supermarkt .
    Nun ich hab leider nicht eine dieser Superküchen aber dafür gutes Essen und alle kommen gern zum futtern.

Das wird ein Stück Arbeit :)
    Die Technik liegt ungünstig und wenn da noch eine SEL hinzukomen soll wird das mehr als eng.
    Evt ein Technikhaus (abschließbar) bauen damit die Technik keine Beine bekommt.
    Ich gehe mal davon aus das ihr echte Rentner seid und keine Lottogewinner.
    Im Alter wirds leider immer schwerer in Poolschächten herumzukriechen um an der Technik zu schrauben und kommt dann noch die Hitze dazu wirds echt ungemütlich.
    Auch wenn man seine Leute dafür hat.
    Ein Technikloch ist zwar optisch gut versteckt aber der Service kostet auch mehr wenn die Spezialisten sich nur schlecht bewegen können da geht halt teure Zeit drauf.

Die Pool-Folien mögen es nicht wenn sie ohne Wasser dauerhaft der UV Strahlung ausgesetzt werden also würde ich sie mit Billigfolie abdecken (Silofolie) zudem brennt der Dreck ohne Schutz erst so richtig ein.
    PVC und EPDM Folien kann man kleben
    PE Folien nicht
    also prüfen was es für eine Folie ist.
    Was die Technik angeht
    Da würde ich hier die entsprechenden Fragen stellen wenn ihr euch entschieden habt wie es mit dem Pool weiter gehen soll.

so lassen
    Bilder der Technik hier einstellen wenn möglich mit technischen Angaben.
    Fürs verkleinern lieber das Geld für eine Solaranlage ausgeben das kommt warscheinlich sogar billiger.

Ob das mit den 30 Grad im Frühjahr klappt hängt vom Wetter und von den Investitionen in die Technik ab.

Kleines Update zur Reklamation:
    Ali hatte sich eingeschaltet
    Der Händler hat den üblichen Trick versucht
    Er würde neues Gerät schicken wenn ich den Disput beende.
    Abgelehnt und weiterhin auf vollen Ersatz bestanden.
    Händler bat darauf hin den Disput zu beenden und mit mit einer anderen Begründung (Transportschaden) neu zu eröffnen dann würde er zahlen.
    Abgelehnt mit Hinweis das Ali meine Begründung inc Bilder und Videos als "valid"
    angesehen und akzeptiert hat.
    Händler lamentierte mit weiteren Vorschlägen um die Rückzahlung wegzutricksen.
    Abelehnt mit dem Hinweis das seine Vorschläge auch als Betrug ausgeleg werden könnte und alles abgelehnt.
    darauf spielte er 2 Tage toter Mann und es war Ruhe im Chat.
    Ich habe mich daraufhin direkt an Ali Service gewand und ihnen geschildert was der Verkäufer da so veranstaltet um sich aus der Pflicht zu winden.

Knapp eine Stunde hatte ich die @ vom Aliteam das Ali die Erstattung selbst vornimmt.
    AliExpress Customer Service :

thank you for contacting AliExpress. The following is the final solution of your dispute.

Order informationOrder id:81587xxxxx381x41
    Item Name: Wifi Digitale Wasser Qualität Tester Wand Montiert 6 in 1 Wasser Analyzer PH/ EC/ TDS/SALZ/g.S/Temperatur APP Remote Überwachung

Final solution
    Solution: Full refund 57.08 EUR
    Notice: You will receive the refund within 3 to 20 business days. Please visit the app 'Order details' section to process the refund.
    Die Rücküberweisung zu Paypal war ca 2 Stunden später auf den Konto und zusätzlich die Notiz
    das ich das Gerät behalten soll /darf und es nicht zurückschicken muß.
    Soweit hat das also ein gutes Ende gefunden.
    Das Ding ist zwar Tonne aber imerhin ist ein schönes kleines Köfferchen übrig das nun
    anderwertige Verwendung findet.

falls ihr eine Reklamation bei Ali habt lasst euch auf nichts ein
    und beendet den Disput nicht sonst geht das in vielen Fällen schief.

Ich kann nur für mich antworten da ich keine Plan habe wer sonst noch auf MEL umgestellt hat.
    Wassergeschmack
    kaum ein Unterschied zu schmecken allerdings ist Kaliumsalz konzentriert deutlich bitter
    im Wasser aber nicht wirklich schmeckbar.

Eine Salzmischung scheint agressiver auf Material zu wirken insbesondere auf die V2A und
    Aluminiumwerkstoffe ansonsten keine Auswirkungen auf PVC Sonden etc.

Eine Funkionsbeeinträchtigung der MEL habe ich nicht festgestellt eher das Gegenteil.
    Magnesium ist zudem ein natürliche Flockungsmittel was zu einem zusätzlichem Bonus führt .

Das Wasser ist merklich weicher als bei Natriumsalz.
    Haarverfärbungen rote Augen etc. konnten wir bisher nicht feststellen.

Wenn man nach dem baden nicht sofort duscht ist die Haut merklich weicher da es nicht zu juckenden Salzverkrustungen kommt die man ja von der See her aus kennt.

Viele Psoriasis geplagte schwören auf Epsom Salz und ein Freund von uns ist davon betroffen.Er ist vom Wasser begeistert und duscht zum Abschluß gar nicht mehr.

Was die Mischung angeht scheint das der SEL/MEL letztlich egal zu sein aus welchenm Salz sie das Chlor produziert.
    Natürlich ändern sich die Spaltprodukte je nach Salz aber gefährliche oder schädliche konnt ich bisher nicht ermitteln:
    Ich werde jedenfalls dabei bleiben.

Rechtliches und Haftung
    Grad die USA sind was Verklagen im 6 und 7 stelligen $ Bereich nicht zimperlich da werden Firmen wie Zodiac und Astral etc. sicherlich eine genaue Risikoabwägung gemacht haben bevor sie diese Salzmischungen auf den Markt gebracht haben und die FDA hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.
    Daher stufe ich das Risiko auf gering bis sehr gering ein.

Wie man in der BRD das Poolwasser als Abwasser bewertet ist anscheinend sehr unterschiedlich aber in Anbetracht des Wassermangels sollte man die Strategie privat aber auch politisch neu überdenken.

Das Wasser ist für die Pflanzen eindeutig als Dünger zu klassifizieren da beide Salze auch in der EU als Einzldünger zugelassen sind.
    z.B.Patentkali/Kalimagnesia (googlen)

Die milde Salzkonzentration des Pools sind liegen sogar weit unter den Werten die die Agrarindustrie als Dünger einsetzt.

Euch allen einen schönen dritten Advent

Wumbaba Gimbal fürn Smartphone
    Das fehlt mir auch noch lol
    Bin zwar technikbegeistert aber Smarts nutze ich nur noch selten und zwar fürs telefonieren.
    Die Dauerüberwachung durch dutzende von Apps geht mir seit langem auf den Wecker.
    Hab das einhändig ohne Vorbereitung gefilmt und in Anbetracht meines Greisenalters
    und eines Uralt Smarts ist das doch halbwegs gelungen oder ?

Bin grad dabei (also aktuell noch nicht)
    Video wurde nicht akzeptiert daher direkt einen Fall aufgemacht
    Streitigkeit eröffnen
    dann kann man Videos bis 16 gig hochballern (wenn man das Breitband hat)
    Ali kontaktiert den Verkäufer
    Der versucht zu besänftigen und bietet Ersatzlieferung an um die Streitigkeit zu beenden.

MACHT DAS NICHT !!!
    Also auf volle Rückerstattung bestehen und das Angebot ablehnen !

Wer darauf reinfällt hat von Ali auch nachträglich keine Unterstützung mehr !!!

Niemals auf Streitigkeit ist beendet klicken wenn ihr nicht nachweislich die Rückerstattung habt !
    Woher ich das weiß lol
    Weil ich diesen Trick leider erfahren mußte hat mich allerdings nur 22 € gekostet.
    Ach so keine Videos auf YT etc. verlinken das kann eine Sperrung eures ACC. bewirken !!!

Edit:
    Ja leider die fetten unbrauchbaren Sonden
    Edit II
    Den beschriebenen Fehler haben einige Aquariumbesitzer ebenfalls gemeldet
    durchgehend bei allen Geräten der pH-Wxxxx Baureihe

Intex Frame steht seit 2017 (befüllt)
    Erstsaison 2018
    steht durchgehend mit Maximalbefüllung (auch im Winter)
    Verbindungsrohre (Eckverbinder) wg Rost rausgesägt und gegen Flexschlauch (DN50)
    getausch. (2020)
    Folie und Ständer außen Anfang 2022 lackiert (Darkpool)
    das Orakel einiger Foris die Farbe würde abblättern hat sich nicht erfüllt :)
    bis 2021 Salzwasserpool seither bis dato Mineralpool
    Aus SEL wurde MEL
    Innenfolie sieht aus wie gestern neu gekauft.
    Kein Bleichrand keine Vergilbung/Ausbleichung keine Flecken also sieht aus wie neu.
    Die Rohre sind seit der der Entnahme der Eckberbinder nicht weiter gerostet zumal die Schwappecken dicht sind und nun kein Wasser mehr in die Rohre laufen kann.
    Suchbegriff hier im Forum
    Projekt "Eckentausch" mit Link zu den Bildern
    Bei pfleglicher Behandlung und einigen Änderungen sollte ein Frame zwischen 15 und 20 Jahre halten.
    BTW:
    PVC Fensterahmen und Türen halten sogar mehr als 50 Jahre nur schaffen sie diese Zeit nicht weil neue Bauauflagen den Austausch erzwingen.

alf_1
    Ich denke das es für die JDY-30 bzw für die anderen auch schon Apps gibt (rudimentär) bin mir da aber nicht sicher da ich die Möglichkeit erst heute entdeckt habe (Zufall)
    Eine Firma um den Lohn ihrer Arbeit zu bringen ist nicht mein Ziel da ist mir eine preiswerte Lösung die wir erarbeiten und die frei für alle ist viel lieber.
    Der WIFI Ansatz ist schon mal gut :)
    Schaun wir mal ob noch andere Interesse haben.

Stralis und alle Elekroniker ich brauch da mal deine/eure Meinung /Unterstützung.

Googelt mal bitte folgendes :
    Kurzanleitung ST@APP500

Das ist ein China VFD der dem AT sehr ähnlich ist und per BT gesteuert werden kann.

Dazu gibts natürlich bei der Firma eine APP (Eigenentwicklung ??? )

Eigentlich sollte das auch bei den XSY AT1 - 4 und den anderen China-VFD s möglich sein.

Die BT Steuerung wird über einen Pfennigsartilel gesteuert aber die lassen sich das sehr teuer bezahlen.

Im Klartext mit einem „JDY-30“ BT-Adapter.

Die JDY Serie umfasst eine ganze Palette an unterschiedlichen Modulen /Adapter

u.A. auch das JDY-24M Bluetooth 5,0 MESH Zigbee Modul (grad mal 5 € inc. shipping to Germany or UK ) und viele andere.

Leider hab ich nur wenig Zeit aber ich weiß nun das eine Steuerung per BT grundsätlich möglich ist.
    EVT auch per WIFI wenn wir das passende Modul finden.

Es gibt dazu bei der Firma s.O. auch Videos. und mit der App ist echt viel zu steuern etc.

U.U ist das auch mit den "All in One" Pumpen machbar aber dazu fehlen mir die Daten der Steuerungen.
    Was meint ihr dazu
    bekommen wir das als Forumschwarm preisgünstig hin ?

Bei mir ist Grundwasser/Brunnenwasser kein Problem (allerdings viel Kalk)
    Es gibt in der BRD dafür Karten in dem man sich online über die Wasserqualität
    im Wohngebiet informieren kann.
    übergeordneter Suchbegriff : Grundwasserbeschaffenheit

Wasserproben in der BRD
    Hier die Infos und auch die Kosten je nach Analyse (gestaffelt )
    Sehr gut erklärt und die Kosten sind moderat dazu kommt das Labormobil.
    Wo und wann es in euer Nähe ist ist im Link zu finden.
    Es ist ein EV also kein gewerbliches Labor.

https://vsr-gewaesserschutz.de…rosse-brauchwasseranalyse