Werbung

Posts by laurasia

Der Pömpel von der Wasserbelebungsdüse sitzt oft saufest aber wenn Intex nix geändert hat wird der wirklich nur durch 2 O-Ringe gehalten.
    Da bekommt man schon Angst das alles auseinaderfliegt wenn man den rauswuchtet.
    Aber es geht.
    Nicht drehen sondern rauswackeln
    immer oben dann unten dann oben oder
    auch erst links dann rechts dann links wackeln (also belasten und leicht ziehen)
    irgendwann kommt das Teil dann raus und wer es unbedingt wieder einsetzen will sollte ein Gleitmittel (Vaseline) auf die Ringe geben damit es beim 2x leichter geht.

natürlich mach ich das :)
    Ihr könnt euch meine Erfahrung im Album
    Filterglas /Filterperlen
    ansehen mit Beschreibung der Bilder und was ich gemacht habe.
    Die deutsche Firma (Hersteller) begint mit "Li "
    Dort werden Beads (Perlen) für alle möglichen Anwendungen hergestellt.
    Die Perlen findet man unter anderer Bezeichnung auch als Strahlgut.
    Im Prinzip identisch auch in den Körnungen aber halt andere Preisgestaltung.

ich möchte keine genaueren Angaben zu Bezugsquellen machen da wir hier auf einem Forum sind dessen Finanzierung wir einem sehr guten Shop zu verdanken haben.

Die Studien zur Beschaffenheit Qualität und Effiktivität der verschiedenen Filtermedien
    sind öffentlich und wie üblich in der Fachsprache englisch gehalten und stammen von international bekannten und anerkannten Unis und Laboren.

Noch ein Wort zu AFM
    AFM ist lt. Studien ein sehr gutes Filtermedium und steht den Beads höchstens graduell etwas nach und ist zudem preiswerter als die Beads.
    Damit macht niemand etwas falsch.
    In gewerblichen und kommunalen Filterstufen (Stufe 4 und 5 ) werden ganz andere Anforderungen gestellt als für unsere bescheidenen Pools.
    Es geht dabei um Microplatik Medikamentenrückstände und weitere Problemstoffe die hoffentlich in keinem unserer Pools zu finden sind.

Es gibt bei Glasmedien deutliche Unterschiede.

Leider sind in allen (auch öffentlichen ) Studien Markennamen erwähnt.In den Studien haben sich Glaskugeln (Beads) deutlich von Sand und Glasbruch unterschieden.

Es gibt dazu auch Kosten-Nutzen Berechnungen von öffentlichen Schwimmbädern und Abwasseraufbereitungsanlagen die öffentlich als PDF einsehbar sindb
    Im Projekt "SpheroFilt" wird die Technik durch "FONA" weiterentwickelt.

Ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt. Technische Universität München in Zusammenarbeit mit Wasseraufbereitungsfirmen die international tätig sind.

Daher habe ich mich persönlich vor Jahren für Beads eines deutschem Markenherstellers entschieden.
    Selbstverständlich kann das jeder machen wie er möchte aber in dem Fall vertraue ich auf objektive Studien die nicht von den Hersteller selbst stammen.

redet ihr hier evt in einem Punkt aneinander vorbei ?

ehp meint mit Crystal Clear das Glasfiltermedium von Zodiac oder irre ich mich da ?

Ob es da Vergleiche gibt weiß ich allerdings auch nicht.
    Das Medium von Zodiac wird wohl aus transparentem Neuglas gefertigt während
    AFM aus farbigen recyceltemBruchglas besteht.
    Ich filtere seit Jahren mit weißen Glasperlen (trasparentes Neuglas) und bin zufrieden.

SEL vs LOW SEL
    Die Chlorerzeugung braucht einen gewissen Salzspiegel im Wasser damit es überhaupt zu einer Elekrolyse kommt.

Bei den LOW Anlagen ist der benötigte Salzgehalt abgesenkt aber die Physik läßt sich nicht überlisten daher wird das durch längere Laufzeiten und/oder durch im Verhältnis größere Platten erkauft (mehr g/h Chlorproduktion)

Bei Anlagen die schwach auf der Brust sind z.B. die Intex Chlorinatoren (die Kristal Clear) kommen schnell die Fehler 91/92 wie ja allseits bekannt ist.

Bei Low Salt arbeitet sich die Anlage tot bis zum Fehler 91.
    Bei zu hohem Salzgehalt nimmt die Zelle mehr Strom auf als das "bescheidene Netzteil" liefern kann und auch das verkraftet das Netzteil nicht.

Rückspülung Video
    Ist zwar kein Poolsandfilter aber man sieht deutlich das Prinzip.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier meine Erfahrung nach der Öffnung des Kessels Bilderstrecke (5 Jahre durchgängiger Betrieb)

Filterglas /Filterperlen

ja die mit 47% (sind praktisch alle gleich außer beim Preis).
    google mal "Magnesol Flakes" werden fast alle in der BRD hergestellt z.B. von
    Schüssler Nova
    Zum Test einige Flocken in normales Wasser geben auflösen und nach Rückständen schauen.
    War bei mir bisher immer absolut rückstandsfrei den die anderen % sind im Normalfall gebundenes "Kristallwasser" aka Hydratwasser
    Einige dieser Hydrate werden auch für Wärmekissen genutzt und auch für die neuen Wärmespeicher in der WKA Industrie.

ich betreibe eine ganz normale Chlorinatorzelle von Astral/Hurlcon
    Serie VX 11/13 (Zahlen beziehen sich auf die Plattenanzahl)
    gedacht für normales Natriumsalz .
    Evt gehen auch die Anlagen aus dem Powerpoolshop (Bayrol oder Mida)
    Ist wohl eher eine Frage der Garantie und inwieweit die Hersteller da mitziehen.

Im Pool ist noch eine kleine Restmenge Natriumsalz weil ich im laufenden Betrieb umgestellt habe. Fehlendes Salz wird nur noch durch Kalium und Magnesium ersetzt
    Kalium ca 70 % Rest Magnesium.
    Das kommt auf einige Kilo nicht wirklich an.
    Das preiswerte Magnesiumsalz enthält eh nur 47 % Magnesiumchlorid.
    Nehnt auf jeden Fall kein Calziumsalz

Opferanode an Leiter
    Ja hatte ich aber trotzdem ging das Alu drauf (mächtig) und der Edelstahl bekam teilweise schwarze Stellen.
    Da mir das Oferprinzip eh auf den Wecker ging hab ich alles aus Alu und V2A rausgefeuert.
    Meine neue Außentreppe ist aus Rezyklat (unverwüstbar) geschraubt/verschraubt mit speziellen bauaufsichtlich zugelassenen Schrauben.
    Die Innenleiter ist aus GFK und damit auch wohl für viele Jahre brauchbar und zudem sehr leicht.
    Fußfreundlich wird die Leiter durch eine Sprossenummantelung aus Flexschlauch /Flexrohr siehe "Poolpowershop" im Zwiebelprinzip.

Diese Schachtleitern werden eigentlich in der Industie (Chemiewerke etc. ) verwendet.

Ich kann sagen das bisher alle damit mehr als zufrieden sind.(leider auch die Hundemeute)
    Stabiler ist das für "kleines Geld" nicht zu machen wobei auch bei Rezyklat und Flexrohr steigen leider die Preise.

anschauen könnt ihr mein neues System im Album
    Treppe an Intex Frame Pool

SAL9000 das ist richtig
    Mineralmischung von Zodi Magnesium /Kalium 30/70 für die MEL lt. Datenblatt.
    Meine Mischung liegt in etwa auch um diesen Wert.
    Das Poolwasser wird ja zudem noch mit Regenwasser gemischt und auf relativ großer Fläche verteilt wird mach ich mir wg Überdüngung erst mal keine Sorgen.
    Natriumsalz ist auf jeden Fall schädlicher oder bist du da anderer Meinung ?
    Was der Tomatentest ergibt (reines Poolwasser) kann ich in der Kürze der Zeit noch nicht beurteilen.

Die 47 % sind marktüblich (der Rest ist gebundenes Kristallwasser)
    und dieses Material kann bedenkenlos verwendet werden.
    Es ist zwar vordergründig teurer aber wie gesagt man spart Dünger und der ist ja grad astronomisch im Preis gestiegen.
    Meine experimentell im Poolwasser stehenden Tomaten haben kein Problem damit und wachsen.
    Allerdings ist es hier grad saukalt
    (seit Tagen nicht über 10 Grad Luft und der Pool ist auf 12,4 Grad abgesackt)
    Aktuell 8,7 Grad und Regen und im Gewächshaus auch nur 14,7 Grad.

Wie Gunar schon schreibt
    Der Poolwasserpegel steigt unter der Plane und sollte es frieren wird es rausgedrückt bis der Auslass evt zufriert.
    Eis auf dem Pool egal ob Plane oder nicht
    Eis nicht zerschlagen
    Die mehr oder weniger dicken "Eisscherben" sind messerscharf und können beim rutschen die starre Folie oder die Plane zerschneiden.
    Einfach zufrieren lassen und auch wenn es dann taut
    Nicht helfen sondern lasst den Pool einfach in Ruhe wieder auftauen .

unser Pool ist eigentlich zu jeder Zeit also ganzjährig abgedeckt
    und damit sturmklar respektive winterklar.
    So zu klammern geht evt nicht bei jedem Pool da es auf das Gestänge ankommt.
    Die Plane liegt immer auf wenn der Pool ungenutzt ist.
    Die Plane dient als Solarplane /Schmutzschutz/Lichtschutz/Regenfänger
    Agrarfolie500my202101

und wenn wir wirklich einwintern dazu muß es schon heftig kalt werden da der Pool auch als Tauchbecken dient
    kommt das Winternetz über die Plane.
    Es dient als Blätterfang und sonstigen Dreck der sich gern auf einer ungeschützten Plane zu einem undefinierbaren Matsch vereint der dann das abpumpen (meist erfolgreich) verhindert.
    Mit Netz trocknet der Dreck auf dem Netz und die Blätter etc werden meist heruntergeweht.
    Das Netz wird einfach zusätzlich draufgeklemmt und fertig.
    Pool 13

für die normale Nachtabdeckung dienen durchgeschnittene Flexschlauchabschnitte
    als Befestigung und wenns mal hart kommt (Sturm mit Starkregen) und im Winter wird mit den Omegas geklammert.
    Bisher haben sich die Stürme und die sind bei uns häufig und heftig
    seine Windzähnchen dran ausgebissen :)

Habe und hatte mit V4A keine Proleme mit V2A und Alu dafür um so heftiger.
    Meine Leiter aus Alu und Teile aus V2A sind gegen V4A
    Werkstoffnummer :1.4404 Synonym AISI 316L (wichtig ist das L)
    Stoffgemisch X2CrNiMo17-12-2

ausgetauscht und nun ist alles im grünen Bereich :)
    Ob alles was als V4A verkauft wird tatsächlich Werkstoff 1.4404 ist wage ich inzwischen zu bezweifeln und ich würde mir die Werkstoffnummer schriftlich bestätigen lassen wenn ich zukünftig etwas aus besagtem Stahl kaufen würde denn weder V2A noch V4A
    sind rechtlich bindende Aussagen ebensowenig wie rostfreier Stahl etc.

Einzig die Werkstoffnummern sind verbindlich.

Messungen von Kalium und Magnesium ist mit dem Finwell Pro möglich und deshalb hab ich mir inzwischen dieses Gerät (eigentlich baugleich mit unserem PoolLab ) zugelegt.

Ist zwar etwas vom Thema ab (heizen) aber mein Wasser ist inzwischen nur noch aufbereitetes Regenwasser und damit kommen wir bisher gut klar solange noch Regen
    in ausreichender Menge fällt.
    Aktuelle Reseve in den IBC s für Pool und Garten ca 9.000 Liter und nun beginnt zudem hoffentlich die herbstliche Regenzeit.

SEL vs MEL
    Magnesium als Natriumersatz

Das ist nicht nur Werbung sondern auch ökologisch ein Unterschied.
    Die Versalzung durch natriumchloridhaltiges Wasser ist nun mal ein Problem
    das man nicht wegdiskutieren kann wobei der Endverbleib im eigenem Garten oder im Kanal in Summe keinen großen Unterschied macht.

Magnesium und Kalium dagegen sind gesetzlich zugelassene Dünger in der EU und somit auch in Deutschland.
    Magnesium : Bittersalz aka Epson Salz etc.
    Kalium: Patentkali/Kornkali/Magnesia-Kainit u.v.a.

Daher gibts zu den wie auch immer gearteten Werbeversprechen der Verkäufer zumindest für die Natur einen klaren Vorteil wenn man das Wasser einer MEL im Garten verwendet und den Pflanzen zur Verfügung stellt.

In Jahren der Wasserknappheit versalzt der Boden durch Natrium leider noch schneller da macht jede kleine Änderung schon einiges aus.

Für mich ist die Umstellung nicht wirklich teurer geworden da ich das Wasser im Garten einsetzen kann und durch die Einsparung von seperaten Düngern
    eigentlich sogar spare.

US-Patent aus 2016/2017 US9551162B2

Magnesium/Kalium für Pools

leider nur us-englisch verfügbar
    https://patents.google.com/patent/US9551162B2/en
    Eine Übersetzung in andere Sprachen ist leider ohne Genehmigung des Autors nicht statthaft wenn es öffentlich gepostet werden soll.
    Private Übersetzung ist aber erlaubt.

Verkaufen die nebenbei Poolchemikalen lol
    Das Ding ist nicht zu gebrauchen jedenfalls nicht als Winterplane
    Genau so deppert wie die Intex/Bestway mit Löchern damit der Dreck in den Pool läuft.

Silofolie oder Agrarfolie oder Bauplane kaufen
    schwarz schwarz oder auch schwarz weiss oder auch in blau
    Hauptsache lichtdicht.
    Dazu gibts hier reichlich Tipps .
    Netz
    Ich hab im Winter über der Plane ein engmaschiges Netz gespannt.
    Das verhindert zuverlässig das Schmutz Blätter etc auf der Plane landen und das Wasser zu einem Modertümpel machen und dient zudem dazu das man das Wasser was sich auf der Plane sammelt gut abpumpen kann ohne das die Pumpe verstopft.
    So sieht das dann aus
    Netz gespannt darunter (nicht sichtbar die Plane )
    All diese Blätter von einem Tag wären nun auf der Plane und würden sich dort zersetzen
    Pool 13