Posts by Zweifelkowsky

Hallo zusammen,

mich interessiert in Bezug auf die aufblasbaren Whirlpools allgemein die man handelsüblich kaufen kann, ob es mit einer Holzumbauung, Styropor Abdeckung u alles lichtdicht gemacht ggf ausreichend ist an den Wochenenden die Umwälzung laufen zu lassen - sprich nicht 24/7 Stromverbrauch da gute Isolierung. Ich habe gelesen, dass die aufblasbaren WP alle wahre Stromfresser sind.

Hinzu käme mit der guten Isolierung ja auch dass der Temperaturverlust sich eher noch im Rahmen halten würde.

Vlt hat jemand ja Erfahrungen mit der beschriebenen Vorgehensweise.

VG

Heute Clorwert etwas über 2. Daher Tab rausgeholt, in Kunststoff Gefäss, abgedeckt u kühl sowie dunkel gelagert. Frischwasser zu. Pool gegeben. Hatte auch überlegt die 200Gramm Tabs ggf zu teilen für 17 Kubik Becken, da diese ja für ab 20 Kubik Becken ausgelegt sind. Aber die Krux - die kleineren Tabs sind wiederum für wesentlich kleinere Becken bestimmt. Naja ich überwache mal weiter den Chlorwert.

Moin,

hat jemand, der auch handelsübliche Multitabs zur Wasserpflege nutzt, Erfahrungswerte was man machen kann, wenn der Chlor Wert erhöht ist?

Die Multitabs lege ich in den Skimmer. Sie wirken bei gut eingestellten ph Wert echt super. Allerdings steigt der Chlor Wert natürlich auch mal, wenn der Pool ein paar Tage nicht genutzt wird und mit lichtdichter Plane abgedeckt ist. Daher frage ich mich, ob das gerade im skimmer befindliche Tab dann rausgenommen und z. B. in einen luftdichten Behälter ein paar Tage aufbewahrt werden kann, ehe es dann wieder eingesetzt wird zur weiteren Auflösung. In meinen Fall nutze ich 200gramm Tabs.

Viele Grüsse zusammen

Halli hallo,

ich knüpfe nochmal an das Thema und meinen Beitrag vom letzten Jahr an, bzgl Folie die sich unter dem Handlauf rausgezogen hat. Möchte jetzt gerne ein grösseres Stück Poolfolie kaufen (als Restposten oder so) und mit der heruntergezogenen Folie verkleben. Wenn jemand weiß, wo man ein größeres Stück Poolfolie in blau bekommt (idelerweise) in 0,6er Stärke gerne per PN melden.

Viele Grüße

Hi zusammen,

da es um Poolfolie als Zubehör (?) geht, hoffe ich die Platzierung ist hier richtig. Und zwar suche ich ein Reststück Poolfolie blau - am besten 0,6er Stärke. Über die üblichen online Plattformen finde ich nur kleine Stücke zum flicken. Ich bräuchte etwa 2Meter X 0,4Meter etwa. Jemand eine Idee wo man ggf Reststücke herbekommt. Gerne auch PN.

Viele Grüße

Hallo,

nachdem es bei mir die erste Poolsaison mit dem neuen Pool, welcher im Frühjahr gebaut wurde, ist, habe ich jetzt mal zuerst eine längere Rückspülung mit ca. 5 Minuten durchgeführt. Da auch der Rasen neu angelegt wurde, hat es im Frühjahr viel Dreck in den Pool befördert. Durch die längere Rückspülung ist es jetzt besser geworden. Den Filter habe ich jetzt noch nicht geöffnet um Filterglas zu entfernen. ich denke das war bei mir das Problem.

Also 5 Min rückspülen finde ich schon echt lang, da geht schon echt viel Wasser raus, aber wenn es gewirkt hat werde ich das wohl auch mal probieren. Ich spüle gewöhnlich höchstens 2 Min rück. und dann ganz kurz nachspülen.

Heute war der Druck nach einem Tag auch wieder von gestern 0,6 Bar ohne Poolnutzung u abgedeckt im gelben Druckbereich. Verrohrung ist richtig angeschlossen und Luft wüsste ich nicht woher die Pumpe die ziehen sollte. Im Skimmeriegt das Multitab und ansonsten ist der Korb nicht großartig verdreckt.

Daher werde ich es dann mal mit der langen Rückspülung probieren.

VG

Hi zusammen,

habe mich jüngst für einen Steinbach Poolrunner (Version bis 32m m2 Bodenfläche) entschieden. Ich habe einen 4,6 m Rundpool. Der Roboter bewegt sich mittels Vorder u Rückdüse die je nach Pool einzustellen sind. Leider finde ich dazu die Beschreibung etwas irreführend in der Anleitung. Darin wird in leichte u starke Verschmutzung unterteilt. Bei Oval u Rundpools sollen die Düsen auf 15/0° gestellt werden. Allerdings stoppt der Roboter immer etwa 30 cm vor der Pool Wand und hat nicht alles gereinigt zuletzt. Daher meine Frage wer da Erfahrungswerte mit den Düseneinstellungen hat.

Viele Grüße

Hallo,

habe ähnliches Problem mit dem Druck in meiner Bali 500 aquaplus 6 jetzt aktuell nach der Saisoneröffnung. Rückspülen bringt den Druck zwar wieder in den grünen Bereich aber am nächsten Tag ist der Druck wieder auf gelber Druckanzeige. Vermute dass es aktuell noch am Winterdreck liegt. Beim abnehmen der Winterplane ist leider viel Schmoder ins Wasser gekommen. Daher Frage, kann es am starken Winterdreck liegen? Habe ab jetzt einen Pool Roboter im Einsatz und werde weiter den Druck beobachten. Filterglas, 42 kg sind im Kessel. Die SFA ist erst den 2ten Sommer im Einsatz.

Danke für Erfahrungswerte

Sonnige Grüße

53 Kubik Wasser..Wenn die mal eingelassen werden passiert da in den ersten Tagen erstmal ohnehin nix - ist zunächst kaltes klares Wasser.. Die Witterung u Ausseneinwirkungen für die dann Chemie eingesetzt werden sollte kommen dann erst noch in den nächsten Wochen..deswegen sollte man bzw muss man da m. E. ERSTMAL NIX rein machen in den ersten Tagen ehe nicht das Wasser ordentlich umgewälzt wird. Einlaufen lassen geht

Servus,

Ich habe eine Frage zum Werte ablesen beim Schütteltester. Und zwar habe ich den im Bildanhang beigefügten Schütteltester. In die Kammer ganz rechts kommt die DPD Tablette zum Chlor ablesen. Die Farben in der Spalte links daneben (Br) dienen der Zuordnung. Aber warum sind in dieser Spalte auch Zahlen Werte angegeben? In diese Kammer (2.von rechts) füllt sich doch kein Wasser. Die Chlor Werte werden doch rechts abgelesen. Ich brauche diese Spalte doch nur um die vorgegebene Farbe der Wasserfärbung ganz rechts zuzuordnen oder? Dad heisst doch auf der Zeilenhöhe die der Färbung gleicht entnehme ich ganz rechts den cl Wert. Verstehe den Sinn der Br Zahlen nicht.

Gruß

*** Bild gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***

Genau, Sand kann höchstens auf den mit Rüttelplatte oder Froschstampfer vorher verdichteten Schotter oder Lavakies (hab ich so gemacht). Beton Bodenplatte brauch man meinen Erfahrungswerten bei den Pool maßen nicht.