Posts by h2ofan

Grundsätzlich schon mal richtig, die Düse so auszurichten, dass es eine Kreisbewegung im Wasser gibt.
    Zusätzlich noch leicht nach unten, damit möglichst auch die unteren Wasserschichten gut durchmischt werden. Totzonen, wo keine bzw. zuwenig Wasserbewegung stattfindet, erkennst Du leicht an Algenansätzen die sich dort bilden. Meistens an Boden-/Wandübergängen oder Leiterfüßen, etc.

Noch wichtiger ist aber eine lange Filterlaufzeit, gerade bei höheren Wassertemperaturen! Der Richtwert "Wassertemperatur geteilt durch zwei in Stunden" passt recht gut.
    Aso bei 25°C Wassertemperatur sollten mindestens 12,5 Stunden Filterzeit über den Tag verteilt sein.

Eine großartige Leistung - über all die Jahre immer enagiert und mit Augenmaß! beide Daumen hoch

Andy, danke für den Einsatz, den Du hier zeigst und auch für Deine freundliche und herzliche Art, die ich in einigen offline-Treffen schon erleben durfte... Beifall klatschen

Mach weiter so! lächeln

...und plötzlich ist alles anders. Kopf schütteln ...

Es tut schon weh, ein liebgewonnenes Fest wie das Forentreffen absagen zu müssen. Wer hätte das vor ein paar Wochen noch gedacht?

Wir haben im Forenteam hin und her diskutiert, ob und unter welchen Umständen ein Forentreffen hätte stattfinden können. Sind aber klar zu
    dem Schluss gekommen, dass es einfach nicht geht. Diese Verantwortung können und wollen wir nicht übernehmen. Ungeachtet der Vorschriften
    der Regierung, die bis dahin vielleicht noch kommen können...

So haken wir das Forentreffen für dieses Jahr schweren Herzens ab und freuen uns auf ein Treffen mit euch in 2021. freudig umarmen

Bleibt alle gesund und munter! lächeln

Um wieviel Zentimeter geht es denn?

Unebenheiten /Höcker oder ein paar Millimeter Höhendifferenz kanst Du ohne weiteres mit der Einscheibenmaschine mit Betonblatt glätten.
    Einzelne Lunker oder auzsgrissene Kieslöcher einfach mit Schnellzement verschließen.

Das Problem bei nachträglich aufgebrachten Schichten, ist der Verbund zur Grundplatte. Bei wechselnden Temperaturen und Feuchtigkeitsverhältnissen da unten reißt sowas gern, oder löst sich sogar ganz ab.

Ich habe die Gleitringdichtung an der Superpump (Bettar) 8 auch letztes Jahr gewechselt. Gar kein Problem.
    Wenn Du bis zum Motor demontierst, dann wechsele den Spritzring auf der Motorachse gleich mit.

Die Gleitringdichtung wird trocken verbaut. Musst nur drauf achten, dass Du sie gerade einpresst.

Ich starte dieses Jahr mit einem kleinen technischen Problem...
    Alles ist soweit betriebsfertig, bis auf den Filterkessel.
    Der muss einen neuen Dichtring für den Deckel bekommen, da der vorhandene - warum auch immer - an der Schweißnaht aufgegangen ist.
    Der PPS kümmert sich aktuell um ein passendes Ersatzteil... Lachen ...

AW: Halbe Filtergeschwindigkeit = 4 Fach bessere Filterung, wow!

Für komplexe Anwendungen sicher eine gute Sache!

Ich, für meinen Teil, bleibe (noch) bei der ungeregelten Pumpe und passendem Kessel.
    Den Vorteil einer geregelten Pumpe sehe ich für mich bei meinem Becken und Anwendungsfall derzeit nicht.

Damit so eine Pumpe (die ja bei geringerem Volumenstrom länger laufen muss) eine echte Einsparung bringt, muss Sie lange halten.

Allein die Preisdifferenz zu einer ungeregelten Pumpe muss ja auch erst einmal im Betrieb amortisiert werden. Und das sind einige hundert Euronen.
    Bis diese Differenz eingespielt ist, dauert es schon ein paar Monate. Das macht dann am ehesten Sinn bei einer Anlage mit ganzjährigem Betrieb. lächeln

AW: Wanddicke von PVC-Rohren

Für unsere Zwecke reicht eine niedrige Druckstufe. Mehr als ca. 1,5-2bar machen die normalen Poolpumpen nicht.
    Also Druckstufe PN10 ist geläufig und reicht vollkommen aus.
    Material beim Hartrohr ist PVC-U

Immer wieder bekomme ich Nachfragen zum Entleerungsrohr, das ich mir vor einiger Zeit zur Absenkung des Wasserspiegels gebastelt habe.

Vorteil ist, man kann die Filterpumpe zum Entleeren verwenden, die ja sowieso da ist. Das Problem war aber dann immer: Wie geht es weiter,
    wenn der Skimmer leer ist? Denn, sobald Luft angesaugt wird, bricht die Pumpleistung komplett zusammen.

Die Lösung war das Entleerungsrohr, das bei Skimmern mit einem 11/2 Zoll-Gewinde im Boden eingeschraubt werden kann. Das passt z.B.
    bei den Astral Skimmern, o.ä.

Es besteht aus einem kurzen Anschlussrohr und dem eigentlichen Entleerungsrohr.

So sieht das dann im Einsatz aus:

Beckenseite: Das Entleerungsrohr muss unten auf dem Poolboden aufstehen, da sonst der Skimmer zu sehr belastet wird!

Skimmerseite mit kurzem Anschlussrohr unten und Trenn-Verschraubung zum eigentlichen Entleerungsrohr:

Noch ein paar Details:

Die Seite, die in den Skimmeranschluss unten gedreht wird. Ein Übergangsstück von 11/2 Zoll auf 50mm Klebemuffe und ein aufgeschobener O-Ring.
    Dieser dichtet gegen den Skimmerboden ab beim Einschrauben:

Hier die andere Seite des Anschlussrohres mit dem Trenn-Verschraubungsgewinde:

Zusatznutzen: Man kann durch die Trennverschraubung auch das Anschlussrohr mal als Verschluss benutzen, wenn man z.B. an den Rohrleitungen mal was machen muss.
    Dazu wird einfach eine weitere Verschraubung genommen, die dann mit einer Schraubkappe verschlossen wird:

Hier die skimmerseitige Trennverschraubung mit Überwurf vom Entleerungsrohr:

Und hier das andere Ende des Entleerungsrohrs, das auf dem Beckenboden aufsitzt.
    Um den Wasserfluss zu gewährleisten und den Poolboden zu schützen, habe ich hier eine Silikonmuffe genommen, die
    ich etwas ausgeschnitten habe.

Achtung, den Überstand der Muffe nicht zu groß wählen, da die sonst durch den Unterdruck der Pumpe zusammengezogen wird.
    Dann geht nichts mehr.

und nochmal:

Mit dem Entleerungsrohr läßt sich jetzt der Wasserspiegel bis kurz vor dem Boden absenken.
    Der leere Skimmer spielt keine Rolle mehr.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen... lächeln

Immer wieder bekomme ich Nachfragen zum Entleerungsrohr, das ich mir vor einiger Zeit zur Absenkung des Wasserspiegels gebastelt habe.

Vorteil ist, man kann die Filterpumpe zum Entleeren verwenden, die ja sowieso da ist. Das Problem war aber dann immer: Wie geht es weiter,
    wenn der Skimmer leer ist? Denn, sobald Luft angesaugt wird, bricht die Pumpleistung komplett zusammen.

Die Lösung war das Entleerungsrohr, das bei Skimmern mit einem 11/2 Zoll-Gewinde im Boden eingeschraubt werden kann. Das passt z.B.
    bei den Astral Skimmern, o.ä.

Es besteht aus einem kurzen Anschlussrohr und dem eigentlichen Entleerungsrohr.

So sieht das dann im Einsatz aus:

Beckenseite: Das Entleerungsrohr muss unten auf dem Poolboden aufstehen, da sonst der Skimmer zu sehr belastet wird!

Skimmerseite mit kurzem Anschlussrohr unten und Trenn-Verschraubung zum eigentlichen Entleerungsrohr:

Noch ein paar Details:

Die Seite, die in den Skimmeranschluss unten gedreht wird. Ein Übergangsstück von 11/2 Zoll auf 50mm Klebemuffe und ein aufgeschobener O-Ring.
    Dieser dichtet gegen den Skimmerboden ab beim Einschrauben:

Hier die andere Seite des Anschlussrohres mit dem Trenn-Verschraubungsgewinde:

Zusatznutzen: Man kann durch die Trennverschraubung auch das Anschlussrohr mal als Verschluss benutzen, wenn man z.B. an den Rohrleitungen mal was machen muss.
    Dazu wird einfach eine weitere Verschraubung genommen, die dann mit einer Schraubkappe verschlossen wird:

Hier die skimmerseitige Trennverschraubung mit Überwurf vom Entleerungsrohr:

Und hier das andere Ende des Entleerungsrohrs, das auf dem Beckenboden aufsitzt.
    Um den Wasserfluss zu gewährleisten und den Poolboden zu schützen, habe ich hier eine Silikonmuffe genommen, die
    ich etwas ausgeschnitten habe.

Achtung, den Überstand der Muffe nicht zu groß wählen, da die sonst durch den Unterdruck der Pumpe zusammengezogen wird.
    Dann geht nichts mehr.

und nochmal:

Mit dem Entleerungsrohr läßt sich jetzt der Wasserspiegel bis kurz vor dem Boden absenken.
    Der leere Skimmer spielt keine Rolle mehr.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen... lächeln