Werbung

Beiträge von h2ofan

    AW: Sensor von 3 Wegeventil


    Der Solarfühler ist ein Fühler, der bei mir die Umgebungsbedingungen erfasst.


    Daher liegt meiner mitten auf der Solarfläche und ist mit zwei Kaberbindern an einem Rippenrohr befestigt. So bekommt er von der Wassertemperatur
    nicht viel mit. Muss er auch nicht!


    Er bekommt aber Temperaturänderungen auf der Fläche sofort mit. Sei es Erwärmung, z.B. durch Sonneneinstrahlung, oder auch Abkühlung durch Wind!
    Diese Abkühlung durch Wind sollte man nicht unterschätzen, auch wenn vermeintlich gerade die Sonne scheint.


    Meldet er dann der Steuerung eine mögliche Erwärmung gegenüber der Poolwassertemperatur plus Differenz, wird geerntet.

    AW: Behncke Manometer Flüssigkeit


    Da das Manometer sicher nicht ölgedämpft ist, ist das Wasser eingedrungen.


    Wenn es Dich stört, einfach austauschen. Wenn nicht, warten bis es wegen Korrosion irgendwann hängen bleibt. lächeln

    AW: Solarabsorber löst sich von innen auf.


    Zu Preisen kann ich Dir nichts sagen.


    Bezugsquellen:


    Es gibt Rippenrohrabsorber z.B. hier im Shop unter "Solar Ripp"
    Bei einer größeren Anlage ruhig auch mal eine individuelle Anfrage machen... Schräg zwinkern


    Die große Suchmaschine findet aber sicher auch noch weitere Anbieter. Stichwort: Rippenrohr Solarabsorber

    AW: Solarabsorber löst sich von innen auf.


    Nun ja, etwas teurer ist immer relativ zu dem was man dann dafür bekommt... lächeln


    Langzeiterfahrungen mit den Rippenrohrabsorbern gibt es zu Hauf. Viele kommunale Schwimmbäder setzten diese Absorber seit Jahrzehnten ein.
    Viele Anlagen laufen seit 30 Jahren und mehr ohne Probleme.


    Ich selbst habe den auch auf der Garage liegen. Ohne Befestigung widersteht der dem stärksten Sturm. Die Wärmeausbeute ist hervorragend!

    AW: Nur 2 Tage Badezeit= Gebundenes Chlor zu hoch?


    Das kann durchaus sein.


    Der Dosierschwimmer liefert auch nicht so schnell Nachschub, wie gebraucht würde, da er nicht so hoch durchströmt wird wie ein Skimmer.


    Gerade in diesen warmen Tagen mit hoher Wassertemperatur und Sonneneinstrahlung ins Becken kann es da eng werden.

    AW: Skimmerklappe richtig eingebaut ?


    Zitat von MOS;525009

    h2ofan: Um welchen Skimmer handelt es sich?


    Ganz normaler Skimmer zum Anschrauben für Stahlwandpools.


    Ok, war jetzt nicht ganz die Antwort, die ich erhofft hatte... Hand vor die Augen


    So kann man nicht nachprüfen wie der Aufbau und Anschluß des Skimmers vom Hersteller vorgesehen ist.

    AW: Speck Badu TopII Beta8 mit Zirkel D500 Durchfluss Mengen zu hoch ?


    Wenn die Flocken auf dem Filterbett liegen, steigt der Druck ganz leicht an. Außerdem siehst Du einen Tag später, dass das Wasser "klarer" erscheint.


    Also weiter suchen... Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt der Dreck nur in den Pool wenn die Anlage läuft? Vielleicht ist am Filterstern was gebrochen?


    Da fällt mir noch ein: Wie lange ist das AFM schon drin? Ganz frisch? Nach dem Einfüllen ausgiebig rückgespült?

    AW: AFM nachfüllen?


    Würde ich auch so machen.


    Mein "Ur-AFM" aus meiner Intex Zeit ist auch noch immer in meinem 100Kg Kessel und wurde seinerzeit einfach ergänzt. Das ist aber jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her. doll lachen


    Bisher läuft alles ohne Probleme.

    AW: Hilfe, Pool plötzlich undicht. Aber wer hilft sach- und fachgerecht bei der Lecksuche?


    Wenn sich die Leitungen poolseitig und im Technikraum auftrennen und separieren lassen, kannst Du über einen Drucktest die Leckage finden. Zumindest das betroffene Rohr.
    Wenn Ihr einen Sanitär-Handwerksbetrieb in der Nähe habt, kannst Du Dir so eine Prüfeinrichtung dort ausleihen. Sieht aus wie ein großer rechteckiger Kasten mit Hebelpumpe und
    Manometer.


    Man Pumpt dann über das Messgerät die Leitung voll Wasser und setzt Sie etwas unter Druck. Dann das Ventil schließen und beobachten ob der Druck abfällt. -> Bingo. doll lachen

    AW: Erster Pool, kaufen oder nicht?!


    Nun ich würde das günstigste Set nehmen und es dieses Jahr als Übungsplatz für die Wasserpflege nehmen.


    Weil... nächstes Jahr baut Ihr dann sowieso einen versenkten Stahlwandpool. beide Daumen hoch


    Ihr werdet durch dieses Teil ganz sicher mit dem Poolvirus infiziert und dann geht´s richtig los, wie bei fast allen hier... doll lachen

    AW: Mann durch Explosion bei Arbeiten an Pool in Tirol tödlich verletzt - derstandard.at/2


    Sehr traurig das Ganze.


    Da kann man nur Vermutungen anstellen. Aufgrund des Pumpendrucks explodiert der Kessel sicher nicht. Die macht in der Spitze höchstens um die 1,4bar.


    Vielleicht war die Anlage lange außer Betrieb oder wenig gewartet und im Kessel hat sich durch Zersetzung von Biomasse Methangas gebildet. Das zusammen mit einer Zündquelle
    könnte wahrscheinlich schon so eine Explosion auslösen.

    AW: Speck Badu TopII Beta8 mit Zirkel D500 Durchfluss Mengen zu hoch ?


    Mal ein anderer Ansatz:


    Ist die Anlage richtig verrohrt? Vielleicht irgendwas am MWV vertauscht angeschlossen?
    Stimmen die Einstellungen am MWV? Also nicht der Griff, sondern die Nase vorn zeigen auf die Funktion (nicht böse gemeint, aber manchmal sind es die einfachen Dinge...)

    AW: Aqua Plus 6 wie bekomme ich den Vorfilder dicht


    Das mit dem von Hand losdrehen nach dem Winter kommt nicht von mir sondern Speck. lächeln


    Die Gleitringe müssen ja nicht zwangsläufig über den Winter festgebacken sein, es gibt dafür aber eine doch hohe Wahrscheinlichkeit.
    Das Blöde an der Sache ist, es gibt dann nur einen Versuch mit direkter Stromversorgung. Entweder die Gleitringe waren nicht festgebacken - - oder sind dann kaputt... Frech 1

    AW: TDR 2004 und ihre Schaltung zur Absorbersteuerung


    Nein, das kann die Anlage so nicht.


    Ich fahre bei den heißen Tagen im Augenblick rein manuell. Also Schalter morgens auf "Manuell" und den Tag einfach ohne Solar durchfiltern
    Pumpenlaufzeiten in Paketen brauchst Du bei den Temperaturen um die 30Grad ohnehin nicht.


    Abends schalte ich dann auf Automatik, damit die Steuerung morgens wieder normal einschaltet. Je nach Wettervorhersage und Pooltemperatur
    wähle ich dann wieder "Manuell" oder lasse Sie einfach automatisch durchlaufen.


    Meine Filteranlage läuft momentan 15 Stunden am Tag durch.


    Eine großartige Abkühlung würdest Du im Absorberbetrieb nachts ohnehin nicht erreichen, da die Temperaturen nicht wirklich kühler sind.
    Ich löse die Abkühlung des Beckens immer über großzügige Rückspülaktionen. Die dienen gerade bei diesen Temperaturen auch der Wasserhygiene.