Werbung

Beiträge von GBMuc

    Hallo zusammen,


    Ich habe an unserem neuen Pool die Salz-Elektrolyseanlage (Oxilife 2) in Betrieb genommen.
    Styroporpool 6,5 x 3 x 1,5m


    PH und Redox Sonden sind kalibriert, das passt soweit.
    PH hat die Dosierpumpe auf den gewünschten Wert 7,2 eingependelt. Hab ich auch getestet.


    Jetzt stellt sich folgendes Problem dar:
    Mit dem Tester messe ich einen Chlorwert von ca. 0,8, hier habe ich mit Chlorgranulat nachgeholfen. Passt also.
    Die Redox an der Oxilife zeigt aber nur einen Wert von 300 - 350mV (als Ziel habe ich mal 650mV eingestellt)
    Wie kann das sein ?



    Wenn der typische Zielwert zwischen 600 - 700mV liegt dann habe wahrscheinlich einen Chlorwert von 5, bzw. ist wahrscheinlich nicht erreichbar.


    Bitte um Euren fachkundigen Rat.


    Danke,
    Guido.

    Hallo,
    unser neuer Styroporpool ist in den Endzügen, jetzt kommen noch die Beckenrandsteine.
    Da stellt sich die Frage wie die Beckenrandstein (Granit) auf der Oberseite der Außenwände befestigt werden.


    Die Galabau-Firma die das machen wird meinte, einfach mit Natursteinkleber draufkleben...das hält wie Bombe.
    Bin mir da aber nicht so sicher ob das reicht.....


    Der verwendete Styroporstein ist 25cm stark, auf der Vorder- und Rückseite je 5cm dickes Styropor, somit ist der Betonkern 15cm stark.
    Ich verwende eine 100mm Einhangleiste aus Alu in der die Folie eingehängt wird.
    Das bedeutet, die Randsteine kleben nur im Bereich von 10cm auf dem Beton.
    Welcher Kleber ist am besten geeignet ?
    Klebt dieser auch auf dem Alu ?
    Muss die Fuge zwischen Einhangleiste und draufliegendem Beckenrandstein irgendwie abgedichtet werden (Silicon etc.) ?


    Ich möchte zu erst den Beckenrand fertigstellen und dann Vlies und Folie einbauen (Verschmutzung etc.).
    Dadurch ragt das Vlies nicht unter die Einhangleiste und wird dort eingeklemmt, sondern es schließt dann bündig mit der Einhangleiste ab ?
    Sind dadurch irgendwelche Komplikationen zu erwarten oder ist das kritisch ?



    Danke schon mal für Eure fachmännischen Meinungen.


    Grüße,
    Guido.

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die ROTE „Stopleitung“ wird demnach nicht benötigt da die Stromversorung der Pumpe sowieso über die Oxilife gesteuert wird, oder ?


    Mit dieser Belegung fährt die Pumpe mit der Leistung, entsprechend der Ansteuerung aus der Oxilife (Stufe 1, 2 oder 3) richtig ?



    Mir ist unverständlich warum der Hersteller die Funktion zwar bewirbt, eine Beschreibung (Belegungsplan oder so) dazu aber nicht existiert.


    Danke & Gruß,
    Guido.

    Hallo zusammen,


    ich bitte dringende um die Unterstützung von den spezialisten unter Euch.


    Ich möchte eine elektr. geregelte Pumpe Badu Alpha Eco Soft (Speck) an die Salzelektrolyseanlage Oxilife OX2 (bis 120m3) von SugarValley anschließen.
    Laut Datenblatt des Hersteller ist die Oxilife expliziet dafür vorgesehen eine Speck Pumpe zu regeln (Klemmen zum Anschluß der Steuerleitung ist vorgesehen), leider gibt es kein Anschlußdiagramm oder eine Beschreibung dazu.


    Bisher habe ich nur die Spannungsversorgung der Pumpe über ein zusätzliches Lastrelais an die Oxilife angschlossen. Soweit ist es ja selbsterklärend.


    Neben der 230V Spannungsversorgung hat die Pumpe eine 5-adrige Steuerleitung die an der Oxilife aufzuschalten ist.
    Die Oxilife hat auch eine Klemmleiste dafür vorgesehen.
    Ich finde aber keinerlei Beschreibungen welche Signale, Spannungen etc. an der Steuerleitung der Pumpe und der Oxilife anliegen.


    Wer kennt diese Konfiguration und kann mir hier Helfen ?
    Welche Ader auf welche Klemme oder sonstige Beschreibung ?



    Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure professionelle Unterstützung.


    Grüße,
    Guido.

    Hallo zusammen,
    ich stehe vor dem gleichen Problem und weiß nicht so recht wie ich die Steuerleitung der Speck (Badu)Pumpe an die Oxilife anschließen soll.
    Mir ist die Erklärung oben nicht ganz verständlich.


    Soweit klar ist die Stromversorgung, über externes Lastrelais schalten.


    Schön wäre eine kurze Zeichnung oder so, wie schalte ich die Steuerleitung der Pumpe auf die Oxilife auf ?
    Bitte helft mir, ich will nicht einfach aufschalten und reskieren dass ich ein Teil „abschieße“.



    Danke, Guido.

    Hallo Michael,
    danke für Deinen Vorschlag.


    Ich mache es ähnlich wie Du, nur lasse ich die runden Edelstahlplatten weg, sondern klebe auf den sehr plan gespachtelten Beton (zwischen Beton und Folie) kreisrunde EPDM Unterleger in der Größe der Leiter-Montageplatte, dicke 3 -4mm um die Dicke des Poolvlies auszugleichen.
    Das gleiche dann nochmal zwischen Folie und Leiter-Montageplatte (hier sollten 2mm reichen).
    Dann mit den Schrauben anpressen, somit ist zwischen Folie und Wand immer Dichtungsmaterial.
    Werde auch die USIT Dichtungsringe verwenden (kannte ich bisher nicht).
    Ich habe keinen Zweifel dass das dicht ist.


    Eine Befürchtung habe ich bei Deiner Atombombensicheren Variante, wenn die Folie auf der unteren Scheibe press aufliegt könnte am Kantenübergang die Folie durch den Wasserdruck im laufe der Zeit beschädigt werden.



    Grüße, Guido.

    Um einen sicheren Halt für die Leiter zu bekommen spare ich das Styropor im Bereich Leiter-Montageplatten aus.
    Das heißt, der Bereich ist Bündig mit Beton ausgegossen, somit 100% stabil.
    Der gesamte Bereich wird dann eh flächig mit GFK amiert,


    Nur wie bekomme ich die Schraubenlöcher dicht ?


    Vorschlag war mit Injektionsmörtel, richtig ?

    Hallo zusammen,


    in unseren neuen Betonpool (Styropor) möchte ich eine zweiteilige Astral Tiefbeckenleiter montieren aus V4A Edelstahl wegen Salzwasserelektrolyse.


    Nun stellt sich die Frage wie ich die 4 St. 10mm Schraubenlöcher zur Befestigung des unteren Leiterelements an der Poolwand dicht bekomme.
    Mit der Lieferung kam die Leiter samt Dübel und 4 St. V4A Schlüsselschrauben.


    Die runde Montageplatte an der Leiter drückt zwar auf die Folie und dichtet dadurch gegen auslaufendes Poolwasser ab.
    Allerdings dringt das Poolwasser ungehindert in die Bohrlöcher und in den Beton ein.


    Ich kann mir vostellen dass es langfristig dem Beton schadet wenn er permanent im Kontakt mit dem Salzwasser ist.
    Evtl. wird durch das Salzwasser langfristig der Zement ausgespült, das Bohrloch weitet sich und irgendwann wackelt die Leiter.


    Habt Ihr eine Idee wie ich die Bohrlöcher dicht bekomme oder ist das nicht notwendig ?


    Danke schon mal für Euren Rat.


    Grüße,
    Guido.


    *** Bild mit unbekannten Bildrechten gelöscht ***

    stefbern, wo hast Du die Werte her


    Also ich hab jetzt mal bei Sugar Valley in NL nachgefragt wieviel Chlor die OX1, 2 und 3 produziert
    Die Antwort war, es gibt weder einen durchschnittlichen, noch einen min. oder max. Wert.
    Das ist von viele Faktoren abhängig, wie Temp., PH, Salzgehalt, Alkalinity, etc.


    Der Hersteller sagt die OX1 macht bis65m3 bei Temp bis 28°C, über 28°C ca. 25% weniger Wasser-Volumen.
    Für 30m3 reicht die OX1 in jedem Fall aus.....so der Hersteller.


    Tja, was soll ich davon halten ?