Werbung

Beiträge von laolagibbs

    Hallo,

    um hier auf die ursprünglichr Frage des TE zurück zu kommen:

    ich habe 18m2 Rippenabsorber auf einem Carport (Flachdach) liegen. Pool ist 4m Durchmesser (12.56 m2). Sonne kommt ab ca. 12 Uhr auf das Dach. Dann eine Steuerung die Solar zuschaltet und bei 30° wieder abschaltet (3Wege Ventil). Und das kann ich einfach weiterempfehlen. Im Winter leerlaufen lassen und gut ist. Ist auch bedingt begehbar (wenn "Mann" nicht mit dem ganzen Körpergewicht auf einem Rippenrohr steht). Von meiner Seite Daumen hoch für dies Variante.

    Danke für euere Bestätigungen. Dann mache ich das ja nicht gänzlich falsch :)

    Obwohl die Box vom Poollab am besten wäre und ja extra die Fächer hat. Aber separat geht auch, und wenn das besser ist, dann eben so.

    Viele Grüsse

    Armin

    Hallo,

    mal ne Frage: wie bewahrt Ihr euere Messtabletten z.B. für den Poollab 1 auf?

    Ich habe nun schon mehrere Blister, in denen -überwiegend DPD1 Tabletten- schlecht geworden sind. Irgendwie feucht und verfärbt, obwohl der Blister an sich nicht beschädigt ist. Dementsprechend sind die Messergebnisse vogelwild. Mal hoch, mal tief wie es gerade ausfällt. Heute neue Lieferung bekommen und die sehen wieder einwandfrei aus.

    Ich habe diese in einer Plastikdose mit Deckel damit diese eben nicht nass werden. Aber irgendwie scheine ich etwas falsch zu machen..


    Danke für euere Tipps


    Gruss Armin

    Hallo duckhunter,


    also dann würde es duchaus Sinn machen, beide Zeitschaltuhren, wie Du vorgeschlagen hast, einzusetzen.

    Denn mir ist aufgefallen, wenn sich alles einschaltet, dosieren die Pumpen erst einmal bis das Wasser vom Pool ankommt.

    Wieder was gelernt.


    Danke

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 1 Woche auf Flüssigchlor und PH Dosierung umgestellt ( Pool one). Beide kleinen Schlauchpumpen hängen via Mehrfachleiste zusammen mit der Poolpumpe PP7 an einer Zeitschaltuhr (Fritz Dect 210). Das läuft ja auch ganz gut. Nun spiele ich aber mit dem Gedanken einen Aqua Vario Plus Frequentumrichter vor die Pumpe zu schalten.

    Wie handhabt Ihr das so?

    Zeitschaltuhr für Dosierung und FU-Zeitschaltung für die Pumpe?

    Ich hätte schon gerne, dass alles zusammen eingeschalten wird, aber zur Not muss ich eben 2 Zeitschaltuhren einstellen.

    Oder kann/soll man den FU auch über die Dect 210 laufen lassen?


    Danke für euern input

    Gruss Armin

    Moin,

    was hälst Du von Anbohrschelle setzen und Stopfen rein?

    ggfs eine einfache Lösung. Oder ein Stück vom Rohr aufkleben (sprich Rohr der Länge nach vlt. vierteln und das Stück aufkleben)


    Gruss

    Armin

    AW: Wann Pool winterfest machen


    Ich werde noch abwarten. Letztes Jahr (ohne Solar) haben wir am 6. Oktober eingewintert (Wassertemperatur wie bei Guido um 15°C).
    Unser Pool hatte gestern Nachmittag noch/wieder um 26°C, aber "abgebadet" hatten wir eigentlich am letzten Wochenende schon. Solar bringt bei uns tagsüber (trotz mittlerweile tiefstehender Sonne) immer noch viel auch wenn es nur 20°C Aussentemperatur hat. Allerdings steht der Pool am frühen Abend bereits im Schatten und deshalb haben wir nun nicht mehr unbedingt das Bedürfnis nach Feierabend ins warme Nass zu springen. Wenn das Wetter aber so bleibt, werden wir am Wochenende sicherlich noch mal "abbaden". Ich rechne aber damit, dass ich dann im Oktober Solar abstellen werde und in dem Zuge auch den Pool langsam einwintern werde.

    AW: Welche Salzelektrolyseanlage


    Hallo zusammen,
    ich möchte mich hier mal mit einklinken.
    Ich habe einen Stahlwandrundpool 4m x 1.25m und möchte nächstes Jahr evtl. auch auf Salzelektrolyse umstellen. Aber wenn, dann richtig! sprich komplett mit Redox und PH (soweit ich mich hier schon eingelesen habe).
    Auch ich bin doch etwas über den Preis des Rundum-Sorglos-Paketes überrascht (und das nicht im positiven Sinne). Pooldigital ist sicherlich eine Alternative, ABER hat jemand eine "Einkaufsliste" was man wie wo warum alles bestellen muss?
    Ich bin technisch und handwerklich gut auf der Höhe, aber mit son Zeugs programmieren und auch noch verstehen, warum gerade das passiert und nichts anderes, muss ich doch passen.
    Deshalb wäre es schön wenn jemand diese Einkaufsliste hätte


    Danke schon mal vorab
    Viele Grüsse
    Armin

    AW: Erfahrung mit Holzdecks


    Hallo,
    wir haben unseren Pool zur Hälfte mit CUMARU eingefasst. Hat Resistenzklasse 1, und sollte ca. 30 Jahre halten. Geölt wird 1 mal in Frühling. Es ist ein verdammt hartes Holz. Da braucht man(n) gutes Werkzeug. Vor allem Bohrer und Sägeblätter. Ich habe da einige verballert. Schliesse mich Uli4747 an: wer billig kauft.....
    Allerdings es ist und bleibt Holz. Im Sommer wenn es wochenlang trocken ist haben wir zwischen den einzelnen Dielen bis zu 10mm (beim verlegen waren es 5mm) und sonst sind es eben die 5 - 3mm. Barfus einfach super zu begehen, nass nicht rutschig und eine glatte Oberfläche. Aber wenn der Planet ganztägig drauf brutzelt ins man lieber etwas schneller unterwegs :)
    Ich kann es von meiner Seite aus empfehlen. Normalerweise kostet der Lfm ca. 10 Euro, gibt aber immer wieder Angebote. Hersteller bzw. Bezugsquelle nenne ich gerne per PNIMG_6796.jpg


    nicht wundern, das ist ein Bild von letztem Jahr als mir durch eine zu kleine SFA das Wasser fast gekippt wäre :)

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer Beleuchtung für einen 4 m Stahlwandpool. Von Aussen zugänglich.
    Allerdings schrecken mich die Preise doch schon etwas ab. LED sollte es sein, am besten RGB.
    Bin hier auf die Seamaid Nachrüstvariante gestossen (Montage an der Einlaufdüse)
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Wo ist denn das Problem, dass es so wenige "erschwingliche" Scheinwerfer gibt?


    Danke für euere Meinungen / Tipps

    AW: Welche Heizunterstützung für den Pool


    Moin,


    also ich habe lezte Woche meine "Solaranlage" installiert und in Betrieb genommen. Ähnliche Situation wie bei Dir.
    Ich habe die Vor- und Rücklaufleitung zum Absorber mit 50mm Flex-Rohr verlegt. Diese liegen unter einer Thuja-Hecke und werden nach und nach mit Erde abgedeckt, so dass diese dann unsichtbar werden.
    Funktioniert tadellos. Bei mir waren es ca. 13 m zum Absorber.
    Regelung erfogt mit einer "einfachen" Differenztemperatur-Steuerung und einem 3-Wege Kugelhahn mit Stellmotor.
    Innerhalb eines sonnigen Tages wurde mein Pool mit ca. 15m3 von 18 auf 24 Grad erwärmt. Absorberfläche 3x6m, komplette Sonneneinstrahlung auf die Solarfläche ab ca. 13.00 Uhr (leider spendet unser Haus Schatten), davor ca. die Hälfte der Absorberfläche in der Sonne. Dennoch ist die Temperatur einige Gragd höher als im Pool, so dass die Energie genutzt wird.


    Gruss
    Armin