Werbung

Beiträge von stefbern

    Wenn die Filterpumpe aus ist, bleibt die Luftblase im Vorfilter konstant...bewegt sich nicht?


    Dann ist alles dicht. Auch ich habe die Pumpe über Wasserlinie stehen. Durch verstellen der Filterstellung (Filtern, Rückspülen,...) kommt Luft ins System. Falls jetzt noch die Pumpe gedrosselt ist, kann die Luftblase größer werden. Aber sie geht nicht unter den Einlass der Saugleitung.


    Ich mache oft den Kugelhahn vor der Pumpe zu (bei ausgeschalteter Pumpe) bevor ich die Ventilstellung ändere. Das minimiert den Lufteintritt bzw. das Wasser rutscht nicht zu sehr in der Saugleitung runter (können nur Leute mit Pumpe über Wasserlinie nachvollziehen).


    Und nein, habe kein Rückschlagventil. Hier scheiden sich die Geister...

    Habe auch den Pod. Bei mir war er am Anfang auch nicht dicht. Das Teil muss inkl. Dichtung ganz genau aufeinander sitzen, erst dann ist es dicht. Der Dichtungsring und die Klemmteile müssen ganz genau zusammen gesetzt sein. Dann reicht handfest.

    Wenn die Fehlermeldung erst seit einem Stromausfall kommt, würde ich direkt bei Zodiac bzw. Händler wo gekauft nachfragen.


    Sobald ich über den Bypass den Durchfluss stoppe geht die LW Pumpe in Standby, aber ohne Fehlermeldung. Sobald Durchfluss wieder da geht sie in eingestellten Wärmemodus.

    Wenn die Pumpe über Wasserspiegel steht, dürfen sich die Luftblasen bei ausgeschalteter Pumpe nicht bewegen. Sonst ist Luft im System.


    Aber gleichzeitig ist das doch auch der Test ob alles dicht, oder?!

    Eine Poolgruppe im Netz versucht ja in dieser Hinsicht die Welt zu bekehren.


    lächelnlächelnlächeln



    Ich finde die Art und Weise wie dort aufgetreten wird auch äußerst befremdlich. Besonders von dem Gründer der Gruppe und seinen Lemmingen.


    Aber Fakt ist auch, dass eine unterschiedliche Rück- bzw. Filtergeschwindigkeit durchaus Sinn macht. Ich habe mir auch eine ungeregelte Pumpe gekauft und im Nachgang auf FU umgestellt. Jetzt bemerke ich nur, dass ich bei heißen Temperaturen zu wenig Chlor (SEL) mit gedrosselter Pumpe ins Becken bekomme. Daher lasse ich bei diesen Temperaturen wieder mit 2.9k U/Min fahren.


    Möchte damit sagen: jeder Pool ist individuell und ein generelles „was bei mir funktioniert ist richtig und funktioniert woanders auch“ gibt es anscheinend nicht. Jedoch kann man sich mit ein paar Tips viel Ärger und Geld sparen. Und ein zu kleiner Filter, zu gering ausgelegte SEL sind so zwei Sachen, wo man genau aufpassen muss. Sonst rächt es sich evtl.

    Guter Hinweis suemer, danke.


    Ich lasse jetzt auch mal 1 Tag auf 2.900U/min (Standard) laufen. Dann gehe ich auch mal langsam mit der Drehzahl runter und beobachte Wasserstand im Vorfilter und Redoxwert.


    Zudem muss ich noch irgendwie diesen TUF2000 angeschlossen bekommen um überhaupt zu verifizieren, wie überhaupt die Durchflussgeschwindigkeit ist. Und wenn mir das alles auf den Zeiger geht, dann lasse ich die Pumpe den Sommer über volle Kanne auf 2,9k durchlaufen und nehme den FU nur für die Wintermonate, wo eh die ganze Zeit eine Abdeckung drauf ist, damit das Wasser etwas in Bewegung bleibt.

    Jetzt merke ich, dass zudem bei gedrosselter Pumpe der Redox Wert sinkt. Laienhaft würde ich sagen, dass zu wenig Chlor durch die gedrosselte Wassermenge ins Becken kommt. Sobald ich wieder auf 2.900 U fahre, steigt der Redoxwert. Vorhin hatte sogar der Poolroboter Probleme die Wand hoch zu kommen. Habe Wand und Boden geschrubbt, dann ging es. Denke es war Biofilm. Die Woche hatte ich aufgrund der Arbeiten öfter die Pumpe aus.


    So langsam denke ich, never Change a running System. Vorher hatte ich (gefühlt) super Wasser. Werde es doch nicht verschlimmbessert haben. Mache jetzt mit SEL Boost Modus (max. Produktion) und lasse die Pumpe auf volle Umdrehungen die Nacht durchlaufen.


    Immerhin macht die Gegenstromanlage tierisch Spass ;)


    Tolles Hobby, immer was zu tun und man lernt nicht aus :)

    Wenn die Pumpe aus ist, verändert sich der Wasserstand nicht.


    Hatte gestern nur das Phänomen, dass Wasser im Vorfilter im Laufe des Betriebes weniger wurde.


    Zusätzlich haben wir auch Gegenstromanlage angeschlossen. Dadurch gab es gestern eh viel Wasserbewegung.


    Wenn man halt gleich 2 Dinge auf einmal ändert.


    Habe jetzt die Pumpe wieder auf 2.900 Umdrehungen gestellt. Dabei hat sich Vorfilter wieder mit mehr Wasser befällt.


    Ich lasse jetzt mal die Anlage auf volle Touren laufen und stelle später die Umdrehungen runter. Dann beobachte ich, ob Wasser im Vorfilter wieder sinkt.

    Noch eine Frage:


    habe jetzt die Pumpe gedrosselt auf 1.900U/Min


    Habe eine Stosschlorung mit der SEL gemacht, da durch Umbau die Filteranlage mehrere Stunden außer Betrieb war.


    Im Vorfilter ist das Wasser im Laufe von Stunden immer weniger geworden (Pumpe steht ca. 50cm über Wasserspiegel).


    Vor Drosselung hatte sich Vorfilter immer gefüllt, bis nur eine kleine Luftblase da war. Kreislauf ist definitiv dicht (Luftblase war immer an gleicher Stelle, auch bei stundenlanger Ausschaltung.


    Hat die Pumpe so zu wenig Kraft? Oder liegt es an Stosschlorung durch SEL?


    Danke Euch

    Einen Frequenzumwander habe ich jetzt bestellt. Zeige Bilder/Erfahrung, sobald alles installiert.


    Was jetzt noch fehlt ist der Durchflussmesser. Platztechnisch ist mir die elektronische Variante lieber.


    Ihr habt ja als Stichwort bereits TUF2000 gegeben. Wenn ich danach suche gibt es


    - 1 Ultraschall Version (um die 200,-)
    - 1 "Kabel" Version (um die 130,-) jedoch mit recht langen Lieferzeiten



    Bin über Tipps dankbar, gerne auch per PN....DANKE