Werbung

Posts by Basti_Z

Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier auch mal wieder zu Wort melden.
    Jemand anderes hatte ja auch schon mal das Problem:
    In regelmäßigen Abständen, ich schätze so alle 5-10min, liest der Sonoff -127°C nacheinander an den beiden Sensoren. Und da geht eben jedesmal die Pumpe für 30s aus. Das ist ziemlich nervig.
    Kann man in die neue Version vielleicht eine Art Filter einbauen, daß wenn für ein oder Zwei Auswerteintervalle diese -127°C erscheinen daß er die erstmal ignoriert und erst dann abschaltet wenn das länger so ist?

Ist übrigens auch in der Nacht nervig, wenn die Regelung andauernd denkt es sind Minusgrade und schaltet die Pumpe ein.

Was ich schon alles zur Fehlerbehebung versucht habe:
    - neues Sonoff

- zumindest ein neuer Sensor

- Beide Sensoren am Originalkabel. (eines mit ca 2m länge, das zweite mit ca 13m Länge)

- Pull-Up 3,3kOhm

- Stecker gereinigt/erneuert

Gruß Basti

Hallo zusammen,

ich habe über den Winter unseren Styroporpool gebaut. Jetzt im Frühjahr steht der Einbau der Poolfolie an den ich gerne selbst machen möchte.
    ich habe mich jetzt mal mit der Befestigung der Poolfolie am oberen Poolrand befasst. Offensichtlich gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Anbringen von so winkelblechen mit einer Folienbeschichtung drauf, auf die die Folie dann direkt geschweißt wird. --> hat den Nachteil daß man die Folie dann nur wechseln kann, wenn man die Randsteine wieder runterreißt

- Anbringen von so einem Einhängeprofil --> hat den Nachteil daß ich vorab so eine Keilbiese an die vorausgeschnittenen Stücke schweißen muss

Meine Frage: Gibt es auch ein Klemmprofil was ohne die Biese auskommt? Also wo ich die Stumpf abgeschnittene Folie reinklemmen kann. Ich habe da irgendwie nichts gefunden bisher. Habe nur gesehen daß es sowas für Stahlwandpools gibt.

Gruß Basti

Hi zusammen,

so ich habe mein Becken jetzt auch wieder in Betrieb genommen und das Sonoff in Betrieb genommen. So im ersten Moment schien zwar alles zu funktieren, aber auf den zweiten Blick dann doch nicht:
    Die Temperaturen werden soweit korrekt angezeigt, auch richtig zugeordnet. Datum und Uhrzeit stimmt auch und ebenso die aus der Konfig übernommene Differenztemperatur und Maximaltemperatur.
    Aber die eigentliche Regelung funktioniert nicht. Also völlig egal was ich bei den Heizzeiten einstelle die Pumpe bleibt immer in dem Zustand in dem sie gerade ist. Ebenso hat die eingestellte Temperaturdifferenz keinen Einfluss auf den Schaltzustand.
    Gibts da irgendwo einen unsichtbaren Knopf um den "Automatik Modus" zu aktivieren?

Gruß Basti

AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro

Sooooo. Jetzt habe ich mal weiter rumgespielt.
    Habe die letzten drei Versionen von dir mal drauf geflashed, aber es wurde kein WLAN Sichtbar. Um auszuschließen daß ich zu blöd bin oder meine Verkabelung nicht passt habe ich mal Tasmota drauf und siehe da ich konnte es einwandfrei konfigurieren und auch mit Alexa steuern.
    Dann wieder deine SOftware geflashed und siehe da....nix geht.
    Auf der Platine steht: Sonoff RF R2 Power, gekauft habe ich es als "Sonoff Basic"
    geht deine Firmware evtl nicht mit dieser Hardware?
    Oder muss ich die Sensoren incl Widerstand schon anschließen? Im Moment habe ich nur Netzspannung und ne Lampe dran...

Gruß Basti

AW: Temeraturmodul per WiFi und Solar für ca. 25 Euro

Hallo Poolbau,

erst mal vielen Dank für diese coole Lösung. Ich habe mich sofort zum Nachbau animiert gefühlt.
    jetzt kommt wahrscheinlich die erste doofe Frage.
    Ich habe mir das Sonoff Basic besorgt und mit ESP EasyFlasher deine Firmware drauf geflashed. Es kam auch die Meldung daß es erfolgreich war.
    Dann habe ich mal die 220V angeschlossen und ne Glühbirne hinten dran.
    Und jetzt die Preisfrage: Wie erwecke ich das Ding zum Leben? Ich habe jetzt erwartet daß ich das Ding wie in der Anleitung beschrieben mit 7s auf den Knopf drücken eWeLink irgendwie Pairen kann.
    Aber irgendwie passiert gar nichts. Im Router finde ich das Sonoff nicht. (Klar, ist ja auch nicht im WLAN angemeldet).
    Also wie mache ich jetzt weiter?

Gruß Basti