Werbung

Beiträge von drgrandios

    Ich habe mit meinem Elektriker gesprochen. Ein RCD sollte nicht auslösen, wenn er stromlos ist. Weder mir, noch ihm ist so ein FI bekannt.

    Ich glaube, bei Zwischenstecker-FIs ist das normal. Ich hab so ein Zwischenstecker Teil auch rumliegen, das verhält sich genauso. Grund? Keine Ahnung, evtl. damit Geräte eben nicht unvermittelt wieder anspringen, wenn der Strom wiederkommt (könnte ja grad die Hand in der Kreissäge sein oder so....).

    Einfach das billigste Klick-Vinyl aus dem Baumarkt nehmen. Ich hab leider Vinyl ohne Klick (geklebt) genommen und ein paar Platten sind gewandert (und das sieht man jetzt).


    edit: Natürlich Klick Vinyl ohne integrierten Trittschall aus Kork oder sowas

    Aber wie bekommt man das Wasser aus dem Hauptbehälter? Da sehe ich keinen Ablauf.

    Notfalls Bohrer ansetzen und dann ne Ablaufgarnitur (Waschbeckenauslauf oder sowas) mit Verschraubung/Dichtung montieren.


    Die Wanne soll das Wasser nur im Notfall auffangen, ob man für so einen Sonderfall aber den Aufwand treiben will? Werkstattsauger bekommt das Wasser sicher auch schnell weggesaugt.

    Wenn du Schwimmer an einer Stelle fixierst, ordentlich Chlor reinmachst und die Pumpe nicht laufen lässt, hast du schlimmstenfalls nach Rückkehr aus dem Urlaub ausgeblichene Folie drunter...


    Den Fehler hab ich "damals" bei unserem Aufstellpool gemacht, da war an einer Stelle die Folie am Boden nach ein paar Tagen komplett weiß.


    Ohne Schwimmer und wirklich lichtdicht braucht's eigentlich keine Pumpe. Überwintern über Monate funktioniert ja auch, ohne dass das Wasser kippt...

    Ich glaube, die Steckdosen sind nicht am ESP Modul, das macht der eigentliche Controller des ph803w. Evtl. kann man das über die serielle Schnittstelle des ESP kommandieren? Kann man die Steckdosen über die original App steuern? Dann müsste man mal die Kommandierung mitschnüffeln...


    Edit: man kann aber vermutlich mit ein wenig Löten die Relais neu verdrahten, dass der ESP die Steuerung übernimmt. Ich bin da aber raus, bei mir sind die Steckdosen gar nicht mehr dran.

    Wenn schon Sauger da: ein paar Filterbälle in den Auffangbehälter packen. Ist immer noch nicht perfekt, aber hat bei mir am Poolblaster ganz gut geholfen, auch feineren Dreck einzusammeln. So haben die Bälle wenigstens einen guten Zweck :D

    Hier noch ein kurzes Beispielprogramm in Python, das die seriellen Pakete ausliest und PH/Redox rauszieht:



    Statt langweiliges "print" kann man natürlich machen, was man will. Bei mir landet's in einer InfluxDB...


    Wenn man motiviert ist, lässt sich das natürlich auch direkt auf dem ESP lösen. PH + ORP sofort nach MQTT ist deutlich schöner, aber wie das so mit den Provisorien ist, die halten am längsten...

    Z.B. hier von drgrandios, allerdings mit Tasmota, nicht espeasy.

    Funktioniert auch sehr zuverlässig - einzig die verlinkte Beschreibung der Datenpakete passt nicht 100%. Vorn ist ein 1-Byte-Zähler drin, der von 0x0 bis 0xff zählt und bei jedem Überlauf ein zusätzliches Byte einschiebt. Dadurch wandern die PH und Redox Werte eins nach hinten... muss man dran denken, sonst gibt's Schluckauf bei den Werten :D


    Für espeasy konnte ich keinen seriellen Monitor auf die Schnelle in der Doku finden, Tasmota dürfte einfacher zu nutzen sein.

    Sowas ähnliches wie Maxx18 hatte ich auch erst vor. Problem sind hier in meinen Augen die unterschiedlichen Rohrlängen durch die Kurve. Das führt zu unterschiedlichen Widerständen und ungleicher Verteilung der Durchflussmengen. Mein Plan war deswegen eine zweite Kurve einzubauen. Also insgesamt ein S. Damit wäre das andere Sammelrohr zwar gegenüber aber man hätte gleiche Längen überall.

    Der Einfachheit halber hab ich dann aber fertige Absorber gekauft (siehe Signatur).

    Darum die Schlaufen beim "Düse-Absorber", da sind alle Leitungen gleich lang.

    Meine Vermutung war, dass das ein Steuerausgang für ein externes Relais ist. Aber kann auch sein, dass die Ports einfach tot sind... Die RS485 Ports sind auch tot.

    Ich sehe das genauso wie Comix


    Ich hatte auch erst eine Selbstbaulösung auf Basis vieler schwarzer Schläuche. Klar, subjektiv ist das alles ganz toll, es macht was her und das Rinnsal, was rauskommt, ist auch mächtig warm.


    ???


    Dann hast du was falsch gemacht... die vielen schwarzen Schläuche werden parallel an Sammelrohre angeschlossen (ist doch bei Comix auch so, oder hab ich einen Knick in der Optik?). Dadurch gibt es dann auch kaum Widerstand und natürlich kommt hinten dann auch kein "mächtig warmes" Rinnsal raus sondern nur minimal erwärmtes Wasser bei hohem Durchfluss.


    Die Effizienzunterschiede zwischen Platten und Rohren dürften real sehr klein sein...


    edit: Natürlich ist der Arbeitsaufwand Eigenbau vs. fertige Platten nichts für jeden, das kann ich schon nachvollziehen