Sollte, hätte, könnte. Fakt ist, dass auch ein 08/15 Zwischenstecker aus dem Baumarkt nicht wieder anspringt nach Stromausfall.
Beiträge von drgrandios
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Ich habe mit meinem Elektriker gesprochen. Ein RCD sollte nicht auslösen, wenn er stromlos ist. Weder mir, noch ihm ist so ein FI bekannt.
Ich glaube, bei Zwischenstecker-FIs ist das normal. Ich hab so ein Zwischenstecker Teil auch rumliegen, das verhält sich genauso. Grund? Keine Ahnung, evtl. damit Geräte eben nicht unvermittelt wieder anspringen, wenn der Strom wiederkommt (könnte ja grad die Hand in der Kreissäge sein oder so....).
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Schockchlorung kann helfen, um "gebundenes" Chlor loszuwerden.
Unabhängig von deinem Problem: Hast du mal die Cyanursäure gemessen? Nach so viel Theater ist der Wert sicher nicht ganz klein...
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Einfach das billigste Klick-Vinyl aus dem Baumarkt nehmen. Ich hab leider Vinyl ohne Klick (geklebt) genommen und ein paar Platten sind gewandert (und das sieht man jetzt).
edit: Natürlich Klick Vinyl ohne integrierten Trittschall aus Kork oder sowas
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36 qkm
[...]
In 3-4 Wochen ist ein 25 Liter Kanister Chlor weg…
Finde ich für 36 Quadratkilometer Fläche recht wenig!
SCNR
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Aber wie bekommt man das Wasser aus dem Hauptbehälter? Da sehe ich keinen Ablauf.
Notfalls Bohrer ansetzen und dann ne Ablaufgarnitur (Waschbeckenauslauf oder sowas) mit Verschraubung/Dichtung montieren.
Die Wanne soll das Wasser nur im Notfall auffangen, ob man für so einen Sonderfall aber den Aufwand treiben will? Werkstattsauger bekommt das Wasser sicher auch schnell weggesaugt.
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Wenn du Schwimmer an einer Stelle fixierst, ordentlich Chlor reinmachst und die Pumpe nicht laufen lässt, hast du schlimmstenfalls nach Rückkehr aus dem Urlaub ausgeblichene Folie drunter...
Den Fehler hab ich "damals" bei unserem Aufstellpool gemacht, da war an einer Stelle die Folie am Boden nach ein paar Tagen komplett weiß.
Ohne Schwimmer und wirklich lichtdicht braucht's eigentlich keine Pumpe. Überwintern über Monate funktioniert ja auch, ohne dass das Wasser kippt...
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Hallo zusammen,
ohne das ich tiefer in der Materie stecke... Tasmota auf PH-803W??? Ich hab mich gerade durch die 164 Seiten gekämpft und bestaune die Entwicklung bis hier hin. Aber bei Tasmota bin echt hellhörig geworden
Bedeutet das man könnte die PH und Redox-Werte auslesen und die Steckdosen unabhängig hiervon schalten?
Bedeutet das dass man z.B. in Kombination mit Node RED o.ä. relativ einfach eine eigene Regelung aufbauen könnte (Ohne MQTT Server etc...) und als Aktor direkt die Steckdosen nutzen könnte ?
Oder stell ich mir das zu einfach vor?
LG Nick
Ich glaube, die Steckdosen sind nicht am ESP Modul, das macht der eigentliche Controller des ph803w. Evtl. kann man das über die serielle Schnittstelle des ESP kommandieren? Kann man die Steckdosen über die original App steuern? Dann müsste man mal die Kommandierung mitschnüffeln...
Edit: man kann aber vermutlich mit ein wenig Löten die Relais neu verdrahten, dass der ESP die Steuerung übernimmt. Ich bin da aber raus, bei mir sind die Steckdosen gar nicht mehr dran.
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Eigentlich bekommt man doch alle Technik entweder schon spritzwassergeschützt oder kann sie in eine kleine Unterverteilung bauen.
Kunststoffwannen mit Ablauf gibt's im Heizungsbedarf für kleines Geld.
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Hier das gleiche mit Sand bei etwa 10m³. Dazu einen Frequenzumrichter, um den Stromverbrauch und Geräuschpegel zu senken.
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Wenn schon Sauger da: ein paar Filterbälle in den Auffangbehälter packen. Ist immer noch nicht perfekt, aber hat bei mir am Poolblaster ganz gut geholfen, auch feineren Dreck einzusammeln. So haben die Bälle wenigstens einen guten Zweck
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Hier noch ein kurzes Beispielprogramm in Python, das die seriellen Pakete ausliest und PH/Redox rauszieht:
Python
Alles anzeigen#Received data: ffff000f05f80000040302dd0aef00000000eb #Received data: ffff000f05f800000403 02dd 0aef 00000000eb #Received data: ffff000f05fa00000403 02dd 0aed 00000000eb #Received data: ffff000f05ff 55 00000403 02dd 0aed 00000000eb # 55 indicates overflow of prev. counter? # # PH: 02dd / 100 -> 7,33 # ORP: 0aed = 2797 - 2000 = 797 import socket import struct import time from datetime import datetime as dt # Define the server IP address and port server_ip = 'ph803w' # Replace with the actual IP address server_port = 8888 # Replace with the actual port number START_PATTERN = bytes.fromhex("ffff") MID_PATTERN = bytes.fromhex("0000") # different at rollover, ignore these packets... MID_PATTERN_POS = 6 PH_POS = 10 ORP_POS = 12 def handle_packet(data): ph = struct.unpack(">H", data[PH_POS:PH_POS + 2])[0] orp = struct.unpack(">H", data[ORP_POS:ORP_POS + 2])[0] ph = ph / 100.0 orp = orp - 2000.0 now = time.time_ns() print(dt.now(), data.hex()) print("PH:", ph, "ORP:", orp) if __name__=="__main__": # Create a socket object sock = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM) sock.settimeout(180) # Connect to the server sock.connect((server_ip, server_port)) print('Connected to the server') # Receive and process the binary data buffer_size = 512 # Adjust as per your requirements data = b'' while True: # Receive data from the server data += sock.recv(buffer_size) if not data: # No more data, connection closed break while len(data) >= 19: if data[0:2] == START_PATTERN and data[MID_PATTERN_POS:MID_PATTERN_POS+2] == MID_PATTERN: handle_packet(data[:19]) data = data[19:] else: data = data[1:] # Close the connection sock.close() print('Connection closed')
Statt langweiliges "print" kann man natürlich machen, was man will. Bei mir landet's in einer InfluxDB...
Wenn man motiviert ist, lässt sich das natürlich auch direkt auf dem ESP lösen. PH + ORP sofort nach MQTT ist deutlich schöner, aber wie das so mit den Provisorien ist, die halten am längsten...
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Z.B. hier von drgrandios, allerdings mit Tasmota, nicht espeasy.
Funktioniert auch sehr zuverlässig - einzig die verlinkte Beschreibung der Datenpakete passt nicht 100%. Vorn ist ein 1-Byte-Zähler drin, der von 0x0 bis 0xff zählt und bei jedem Überlauf ein zusätzliches Byte einschiebt. Dadurch wandern die PH und Redox Werte eins nach hinten... muss man dran denken, sonst gibt's Schluckauf bei den Werten
Für espeasy konnte ich keinen seriellen Monitor auf die Schnelle in der Doku finden, Tasmota dürfte einfacher zu nutzen sein.
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Sowas ähnliches wie Maxx18 hatte ich auch erst vor. Problem sind hier in meinen Augen die unterschiedlichen Rohrlängen durch die Kurve. Das führt zu unterschiedlichen Widerständen und ungleicher Verteilung der Durchflussmengen. Mein Plan war deswegen eine zweite Kurve einzubauen. Also insgesamt ein S. Damit wäre das andere Sammelrohr zwar gegenüber aber man hätte gleiche Längen überall.
Der Einfachheit halber hab ich dann aber fertige Absorber gekauft (siehe Signatur).
Darum die Schlaufen beim "Düse-Absorber", da sind alle Leitungen gleich lang.
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Meine Vermutung war, dass das ein Steuerausgang für ein externes Relais ist. Aber kann auch sein, dass die Ports einfach tot sind... Die RS485 Ports sind auch tot.
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Wenn der Akku leer ist, fährt er rechtzeitig vorher an den Rand.
Dann kann man ihn mit einem Enterhaken hochholen…..
Hauptsache, das Pflegepersonal ist dann rechtzeitig da 😄
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Zavatti aus Italien?
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Man ruft ihn mit so einer Art Klöppel. Schwingt man im Wasser, macht n bestimmtes Geräusch, das er erkennt. Dann fährt er hoch.
Wie bei Flipper??!
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Bei kleinem Pool ist ein Akku Sauger wie Pool Blaster oder Poolwonder evtl. sinnvoller... Auch kein Schlauch, kein Kabel, schnell zur Hand und zack zack sauber
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Ich sehe das genauso wie Comix
Ich hatte auch erst eine Selbstbaulösung auf Basis vieler schwarzer Schläuche. Klar, subjektiv ist das alles ganz toll, es macht was her und das Rinnsal, was rauskommt, ist auch mächtig warm.
???
Dann hast du was falsch gemacht... die vielen schwarzen Schläuche werden parallel an Sammelrohre angeschlossen (ist doch bei Comix auch so, oder hab ich einen Knick in der Optik?). Dadurch gibt es dann auch kaum Widerstand und natürlich kommt hinten dann auch kein "mächtig warmes" Rinnsal raus sondern nur minimal erwärmtes Wasser bei hohem Durchfluss.
Die Effizienzunterschiede zwischen Platten und Rohren dürften real sehr klein sein...
edit: Natürlich ist der Arbeitsaufwand Eigenbau vs. fertige Platten nichts für jeden, das kann ich schon nachvollziehen