Werbung

Beiträge von Eisi1982

    Nachtrag - er hat gerade eine CYA Messung gemacht 56.........

    Naja, jetzt hab ich ihm gesagt, kann er mal mindesten 20 Minuten Rückspülen, damit er frisches Wasser hineinbekommt und er soll sich einen FU besorgen, damit kann er den auch zwischen den Wärmepumpenzeiten laufen lassen - Meiner Meinung nach - Wasser soll in Bewegung sein, egal wie langsam.

    Vorab - ich Frage für einen Freund - der leider weiter weg wohn von mir - und ich bin mit meinen Latein am Ende.


    Folienpool 7x3,5m ca. 2 Jahre alt.


    Das Wasser ist heuer schon 2 x fast gekippt.

    Pool wird mit Multitabs betrieben - Cya Wert ist noch unter 20.


    Die Poolpumpe 11m2 läuft ca. 11 Stunden am Tag - eine Wärmepumpe ist ebenfalls in Betrieb.


    Der Pool wird 2x pro Woche mit Poollab gemessen pH Wert ist eigentlich immer zwischen 7,15 und 7,3

    Chlor ist im schnitt bei 1,3

    Soweit so gut.


    Vor seinem Urlaub vor einer Woche - Rückgespüht - nachgespüht und nach ein paar Stunden Schockchloriert - ph wert eingestellt - fertig - Chlorwert war bei 3.

    Als er heimgekommen ist, war der Chlorwert bei 0,3 - wasser grünlich.


    Wieder Superflock reingelegt Pumpe 24 Stunden laufen lassen - danach ordentlich rückgespült etc. - jetz ist das Wasser - einigermaßen - wieder in Ordnung.


    Die Frage die sich jetzt stellt - warum hat er mit seinem Becken immer so Probleme - obwohl er penibel misst und auch einstellt bzw. regelmäßig Rückspühlt und die

    Filterlaufzeit sollte ja auch passen meiner Meinung nach.


    Achja, es wird AFM verwendet - sollte das noch wichtig sein.

    Ich würde mich über hinweise freuen.


    Danke und LG

    Update:


    Hab’s nun einfach - ohne an die Bodenplatte zu kleben - verlegt und mit Pickband zusammengeklebt… daweil zeigt die Waage noch alles gut an.


    Leider zwingt mich der Regen nun zu einer Pause, dEN XPS Platten wird es ja nichts machen?!

    Mich wundern die 50er xps platten unser Poolhersteller hat gesagt 30mm - aber wird wahrscheinlich egal sein.

    LG

    Wir haben uns schon nach 2 Monaten einen Roboter gekauft.

    BWT P500


    Habe nie wieder einen Schlauch zum Reinigen angesteckt.


    Der Vorteil eines Roboter ist nicht nur, daß er den Boden und die Wände säubert, sondern daß er das Wasser - welches er ja zur Fortbewegung ansaugt - ebenfalls reinigt - unserer z.B. wälzt ca. 19m2 in der Stunde um - ist schon einen Menge.


    Wir sind jedenfalls superzufrieden und würden den nicht mehr hergeben.


    Klar kostet so ein Teil Geld, aber wenn du den ein paar mal verwendet hast und siehst, was du dir an Zeit sparst - wird er es dir Wert sein.


    LG

    Hallo!


    Ich habe den FU von Aquaforte - aber der macht so ziemlich das gleiche wie die Pumpe mit eingebautem FU!


    Ich würde eher so auf 1800 U gehen - je langesamer die Umdrehung, desto schlechter die Kühlung der Pumpe.....


    1800 Umdrehungen sollten mA nach passen..

    LG

    Hallo!


    Also - du steckst erstmal den FU am Strom - und dann die Pumpe am FU.

    Als nächstes stellst du mal die aktuelle Uhrzeit ein.

    Dann bist du auch schon bei Zeitplan 1 : Zuerst die Zeit von wann bis wann er laufen soll und danch die von dir gewünschte Umdrehungszahl.

    Wenn du dann wieder auf die Uhr klickst geht er automatisch in den 2. Zeitplan usw.


    Wichtig - Wenn du bei deinem gewünschten Zeitplan am Schluss die Umdrehung einstellst - musst du ca. 2-3 Sekunden auf der Uhr bleiben - dann wird gespeichtert.


    Und nein - wenn du einen Zeitplan hast - schaltet der FU natürlich von selbst ein.


    LG

    Hallo!


    Wir haben zu Hause eine wasserführende Gardena Bürste mit Teleskopstange.

    In die Stange kann man Reinigungstabletten reingeben.


    Die Überdachung vorher ordentlich vornässen und danach mit der Gardena Bürste mit Tablette (Wasser wird mit Tablette vermischt und schäumt leicht) reinigen.

    Danach wieder mit Wasser nachspülen - also bei uns hat das super funktioniert und hat keine Kratzer gemacht.


    LG

    Also ich würde noch 1-2 Tage warten..

    Da ja Magerbeton sowieso viel weniger Wasseranteil als normaler Beton hat, sollte das auch kein Problem sein.

    Ich schätze 3-4 Tage nach Magerbetonhinterfüllung kannst du das machen.

    Also ich kann dir nur einen Frequenzumrichter empfehlen - hab seit heuer einen im Betrieb - meine Pumpe läuft in Summe 11 Stunden pro Tag und ich spare mir mit dem FU 1,5kw Strom PRO TAG - vorher lief meine Pumpe (ohne FU) 7 Stunden.

    Wasserqualität ist super.


    Und das mit dem Absenken bzw. Skimmer tiefer setzten....... Hände weg.

    GFK würde ich nicht selbst bearbeiten und vor allem sieht es wirklich komisch aus, wenn da auf einmal so wenig Wasser drinnen ist....


    LG

    Hat jemand Erfahrung mit den Bay.zid Produkten - also von *** gelöscht ***

    Im Internet findet man durchwegs positive Einträge - aber ich hätte gerne die Info von Leuten, die die Produkte nutzen!


    Danke und LG

    Danke für die Info!!!


    Der FU ist ja eigentlich auch für die Pumpe selbst positiver, weil sie langsamer dreht also evt. länger Lebensdauer, stimm das?

    Außerdem wird bei niedrigerem Pumpendruck auch schöner gefiltert, hat mir mal jemand gesagt.


    LG

    Das mit der zu großen Pumpe habe ich mir vor 2 Jahren bei der Auslieferung schon gedacht - Aber ist bei der Firma normal - haben sie mir gesagt,

    Ich habe Skimmer, Bodenablauf und 4 Einströmdüsen - keine Ahnung, ob sie wegen der 4 Einströmdüsen eine größere Pumpe nehmen!


    Also du würdest schon zu diesem Ding raten, oder?


    LG

    Ich hab die BaduPrime11 und einen 500er Kessel - Druckverlust, habe ich sehr wenig, da die gesamte Verrohrung und die Pumpe nur ca. 2m vom Pool entfernt im Technikschacht ist - die Frequenzsteuerung würde ich aber im Gartenhaus machen. Habe zum Glück nochh eine Reservestromleitung vom Technikschacht ins Gartenhaus - damit wäre der Frequenzumrichter auch ich Trockenen.

    Guten Morgen zusammen!


    Ich überlege mir die Anschaffung eines Frequenzumrichters für die Poolpumpe.

    Fast jeder empfiehlt die Aqu.Fort.+.

    Hat jemand von euch das Ding im Einsatz und kann darüber berichten, ob es sich wirklich rentiert?

    Meine Pumpe ist eine Spec. Badu Prime 11 mit 2850 Umdrehungen und ca. 650w Verbrauch.

    Laut Rechnungen und Einstellungen auf ca. 1900 - 2000 Umdrehungen (und natürlich längerer Laufzeit der Pumpe) benötigt

    diese mit dem Frequenzumrichter anscheinend so um die 230Watt/Stunde.


    Bitte um Info, wenn jemand soetwas hat und Zufrieden damit ist!


    Danke und LG

    Also wir möchten unseren Robby nicht mehr missen - der kommt 2x die Woche hinein und reinigt wirklich supergründlich.

    Klar - die Anschaffung ist nicht günstig, aber dafür hast du kein rumgemurkse mit Schlauch anschließen Rückspülen etc.


    Wir überlegen uns einen Akkusauger mit Stange - einfach für die Zwischenreinigung und den Stufenbereich, da ja die Roboter leider meistens nur 2-3 Stufen schaffen und nicht bis nach oben fahren.


    LG

    Wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit uns für das VKF Becken aus Österreich entschieden zu haben.

    alles gut....ich bin halt jemand der bei solchen Themen vorsichtig ist.

    30 Jahre Garantie ist super.....nur was ist wenn es die Firma dann nicht mehr gibt. Das Risiko ist mir zu groß.

    Die Entscheidung für einen Folienpool war....ist der nach 10-15 Jahren nicht mehr schön dann mache ich eine neue Folie rein und fertig. Außen rum ist Beton und Eisen....da kann auch wenig passieren.


    Jeder wie er mag und Geld hat :) :thumbup:

    Folie haben wir auch überlegt - unsere Wahl viel eben dann auf VFK Becken - PP Becken wollten wir nicht, da es mir " sorry" irgendwie billig aussieht.

    Echt genial beim VFK Becken ist - das Reinigen im Frühjahr ist echt ein Traum, auslassen - reinigen - und nach ca. 1 Stunde kann ich schon wieder füllen.

    Die glatte Oberfläche hat uns sehr gut gefallen.

    Bei uns war es dann eben so - 7000k mehr nur weil es aus Österreich ist? Wir sind zum Hersteller hingefahren - ist von uns nur 30km entfernt - alles erklären lassen und dann weiß man eben, warum das Becken mehr kostet als ein Becken aus dem Ausland.

    Ich verwende seit 3 Jahren Multitabs und bin damit eigentlich immer gut gefahren.

    Rückspülen tue ich 1x pro Woche - eben wegen den Cyanurwert - den messe ich auch alle 3-4 Wochen.

    Eine Multitablette ist für mich halt die komfortablere Lösung und weniger zeitaufändig.