Werbung

Beiträge von MrVain712

    Also angedacht ist es schon die Poolsaison zu verlängern bzw. nach mehreren kühleren Tagen am Stück nicht wieder ewig warten zu müssen, bis das Wasser wieder warm genug ist. Daher wäre eine WP wohl die sinnvollere Variante.

    Und klar könnte ich mir auch was aufs Dach packen, habe da aber zum einen ein bisschen Angst bei Stürmen/Unwettern und zum anderen macht es jetzt den Braten auch nicht mehr Fett ob ich jetzt 300 € mehr oder weniger zahle :)

    Ja ich sag mal so, ich bin da ja absolut bei euch... Alles was ihr sagt leuchtet mir ein und das stelle ich auch Überhaupt nicht in Frage. Also sind 18,1 kw auch nicht ausreichend bei einer Inverter Pumpe? Nächst höhere wären dann 21,21 kw :)

    Muss das ganze dann nur noch irgendwie dem Familienvorstand schmackhaft machen... :D


    Aber das Hauptproblem bleibt halt der Lärm.

    Ich wohne im Kreis Heinsberg (NRW) falls also jemand aus der Ecke kommen sollte... :D

    Die WP wird mit 15-43 db angegeben... ist ja schon deutlich deutlich leiser.

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe bzw. Ratschläge. :)

    Alles sehr irritierend, verstehe nicht warum die Shops die Wärmepumpen dann auch nicht richtig anpreisen.. Die von euch genannten 20kw aufwärts, sind laut den meisten Shops für Pool zwischen 75 und 85 m³ ausgelegt, mein Pool hat noch nicht mal 27 m³, danach würde bei den Shops eine WP mit 7 kw reichen... Ich dachte mir ja schon das ich lieber was mehr nehmen soll, aber nun bin ich ja schon bald beim dreifachen der Leistung :D


    Ja ich muss mal gucken, irgendwie hört sich das alles nicht so gut an was ihr schreibt. Wie sieht das mit dem 14 tägigen Rückgaberecht aus, dürfte ich die WP zuhause testen und wieder zurückschicken? Habe nämlich nicht so das Interesse, mir eine schweineteure WP zu kaufen, die dann nicht genutzt werden kann, weil zu laut. Aber aktuell tendiere ich eher dazu das Projekt "warmer Pool" zu canceln ^^

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir eigentlich unbedingt dieses Jahr eine Wärmepumpe kaufen aber ich habe einfach überhaupt keine Vorstellung was die Lautstärke einer solchen anbelangt.

    Wir haben einen Intex 549x132 und ich möchte für unseren Pool eine Wärmepumpe On/Off Evolution 12 (12,3 kw) kaufen. Diese ist mit 31-52 db angegeben.

    Wir haben unsere Pooltechnik in der Garage stehen und dementsprechend möchte ich die Wärmepumpe gerne an der Rückseite der Garage aufstellen...
    Ich habe nur Angst, das unsere Nachbarn sich von dieser dann gestört fühlen.


    Ich habe mal ein Foto von dem potenziellen Aufstellort gemacht:


    IMG_4203.jpg


    Unter dem Fenster der Garage würde ich die WP aufstellen. Links ist unser Haus und rechts hinter dem Zaun wohnt der Nachbar. Seine Garage grenzt direkt an unserer und hinter dem Zaun befindet sich sein Abstellbereich für seine Gartenutensilien (ca. 2 Meter breit) dann folgt deren Haus.

    In der Richtung aus der das Foto aufgenommen wurde geht es in Richtung von unserem Garten (dort steht auch der Pool) und auch Nachbars Garten/Terrasse beginnt quasi wenn man von der Aufnahmeposition nach rechts schaut in 2-3 Metern Entfernung.
    Alternativen für die Aufstellung gibt es nicht wirklich... Also funktioniert es an diesem Standort oder wir müssen halt auf die WP verzichten...

    Aber ich hab halt überhaupt keine Vorstellung ob diese 52 db wirklich störend sind... Ob die Lage wo die WP stehen würde, evtl. sogar total ungünstig ist und das Geräusch dadurch sogar noch intensiviert wird...

    Ist zwar eine schwierige Frage aber könnt Ihr mir hierbei irgendwie weiterhelfen?

    Wie Andy schon geschrieben hat, wenn alles Dicht ht ist läuft die Anlage nicht leer.

    Und selbst wenn es doch Mal passiert, Dan schafft es eine gute Pumpe die Anlage wieder zu füllen.

    Gruß Guido

    Aktuell habe ich ja die Speck Badu Magic II welche bis zu 8 m³ in der Stunde schafft. Überlege mir die nächstgrößere zu kaufen also welche 11 m³ schafft... Aber ich gucke jetzt erstmal ob es die aktuelle schafft :)

    Mir ist hier aber noch eine Frage eingefallen ^^

    Hat man hier dann nicht das Problem das die Leitungen laufend "leerlaufen" sobald die Pumpe ausgeschaltet ist? Bislang ist es bei mir ja so das die Leitungen alle unterhalb des Pools liegen... Wenn ich nun aber 2 Meter in die Höhe gehe, müsste das dortige Wasser doch sobald die Pumpe aus ist aus den Rohren laufen oder habe ich da einen Denkfehler?

    Wäre ja jedenfalls ziemlich unpraktisch wenn ich jeden Tag die Leitungen entlüften müsste....

    Hallo zusammen,


    ich habe noch ein weiteres Anliegen. Und zwar befindet sich meine gesamte Pooltechnik in der Garage. Da ich mir nun auch eine Wärmepumpe anschaffen möchte, habe ich eigentlich vor diese außen an der Garagenwand anzubringen. Das Problem was nur besteht, zwischen der Wärmepumpe und der Technik befindet sich dann die Garagentür, ich muss also von der Poolpumpe aus über den Bypass quasi die Rohre unterhalb der Decke entlang verlegen (hin und zurück), weil ich natürlich nicht möchte das die Rohre als Stolperfalle auf dem Boden liegen, noch habe ich vor den Garagenboden aufzustemmen und die Rohre dort verlegen zu können.

    Ist diese überhaupt so möglich, also schafft die Pumpe (Speck Badu Magic II 8) es überhaupt am Bypass das Wasser quasi senkrecht 2 Meter hochzupumpen, dann wieder runter auf Bodenniveau es zur Wärmepumpe zu befördern und dann wieder 2 Meter hoch und dann zurück zur Zuleitung?

    Und wenn das funktionieren sollte, dann brauch ich mir doch bestimmt überhaupt keine Gedanken machen, den Bypass 1/2, 1/4... geschlossen zu halten. Ich denke ich muss den Hauptzulauf doch dann komplett zudrehen und alles über den Bypass laufen lassen, damit das Wasser überhaupt eine Chance hat anzukommen oder sehe ich das zu schwarz?

    Hallo zusammen,


    bislang habe ich unseren Intex immer per Elektrolyse mit Chlor versorgt. Die Poolwerte messen, sowie das regeln des PH Wertes erfolgte alles komplett manuell.

    Ich habe zur Zeit Chlorinator (die großen) von Intex im Betrieb (mit nur einem hatte ich speziell bei hohen Temperaturen so meine Probleme gehabt).

    Da aber bereits im letzten Jahr die Elektrolysezellen anfingen Ärger zu machen, stellte sich für mich die Frage neue Zellen zu bestellen oder auf ein anderes System umzusteigen.

    Ich könnte natürlich auf ein Elektrolysesystem eines namhaften Herstellers umsteigen oder aber ich gehe komplett weg vom Salzwasser.

    Ich bin dann auf das Komplettset SEKO DYNAMIK POOL - PH + REDOX (CHLOR) gestoßen und könnte damit ja gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen...

    Ich müsste nicht mehr permanent die Werte im Auge behalten (klar, Kontrolle ist auch weiterhin notwendig) und desweiteren werden Chlor sowie PH Wert automatisch geregelt. Preislich finde ich die Anlage auch total in Ordnung und habe hier bislang auch noch nichts negatives drüber gehört, ihr vielleicht?


    Ich habe diesbezüglich nun ein Paar fragen...


    1. Wie hoch ist so ca. die Lebensdauer der Messsonden? (Ich möchte die Anlage mit dem optional käuflichen Bypass kaufen)

    2. wie oft muss man die Sonden mit der Pufferlösung überprüfen?

    3. Kann man diese Pufferlösungen einfach nachkaufen bzw. unterscheiden sich diese von Hersteller zu Hersteller?

    4. Da ich noch beabsichtige mir dieses oder nächstes Jahr eine Wärmepumpe zu kaufen, ist die folgende Reihenfolge doch die richtige oder?

    Poolpumpe -> Wärmepumpe (über Bypass) -> Dosieranlage (ebenfalls über Bypass) -> Einlaufdüse


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

    Hallo zusammen,


    wir sind ja nun schon seit Jahren Besitzer eines Intex 549x132. Was mich aber seit dem ersten Tag schon stört, ist die wacklige Leiter.

    Dieses Jahr möchte ich nun endlich ein Podest bauen, welches den Ein-/Ausstieg deutlich angenehmer machen soll.


    Geplant ist es, dass Podest aus Europaletten zu bauen. Die Treppe wird aus Bierkästen gebaut. Alles wird dann mit WPC Holz verkleidet, vorher werden natürlich die Paletten und die Bierkästen miteinander verbunden sodass diese auch wirklich fest zusammenhalten. Vomm Podest führt dann eine Stegleiter (V4A) in den Pool.

    Die Anregung dazu hatte ich mir bei Facebook geholt, wo es jemand genauso gebaut hat und was wie ich finde richtig gut und schick aussieht.

    Meine Frage ist nun, muss man bei dem Treppengeländer bzw. bei dem Geländer auf dem Pool auch unbedingt auf V4A Edestahl zurückgreifen oder würde es hier auch Aluminium tun? Klar wird es Spritzwasser geben, aber reicht dieses schon aus um das Aluminium ernsthaft zu schädigen?


    Ich möchte die Kosten möglichst im Rahmen halten, mit der Stegleiter, dem WPC Holz, den A4 Schrauben, Paletten etc. kommt ja so schon ein beträchtlicher Betrag zusammen. Wenn ihr aber sagt, das an V4A kein Weg vorbeiführt, werde ich natürlich in den sauren Apfel beißen.


    Vielen Dank schon mal! :)

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich im nächsten Jahr von der wackligen Intex Leiter trennen und möchte stattdessen ein Podest mit Treppe aus Paletten, Getränkekästen und WPC Dielen bauen. von dem Podest aus soll man über eine Poolleiter dann in den Pool steigen können...

    Soweit habe ich alles im Kopf geplant, nur an der Leiter scheitert es...

    Könnt ihr mir vielleicht eine Leiter empfehlen?

    Das Podest wird etwas höher als der Pool ausfallen und über den Poolrand ragen, sodass es nicht passieren kann das die Kinder aus versehen auf den Rand springen oder steigen können. Natürlich wird zwischen Podest und Pool ausreichend Spielraum sein, sodass der Pool nicht gegen das Podest stoßen oder es zu Reibung kommen kann.

    Was noch wichtig zu beachten wäre, der Pool ist aktuell noch ein Salzwasserpool und dies wird auch mindestens noch die nächsten 1-2 Jahre so bleiben.

    Die Leiter muss also Salzwasser vertragen können.

    Am liebsten hätte ich ja eine Leiter die gar nicht ganz bis zum Boden geht (quasi hängend), ist aber kein KO Kriterium wenn die Leiter auf dem Poolboden aufliegt. Einziehbar bzw. einklappbar wäre auch nicht verkehrt, ist aber kein muss.

    Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

    Hallo zusammen,


    da ich im nächsten Jahr sowieso den Sand austauschen wollte, hab ich mir überlegt direkt auf Filterglas zu wechseln.

    Meine Frage ist in welchem Bereich müssen sich die Körnungen befinden ohne das es zu Problemen führt?

    Laut PPS soll man ja

    2x AFM ng Grade 1 Filterglas 21 kg 0.4 - 0.8 mm

    1x AFM ng Grade 2 Filterglas 21 kg 0.7 - 2.0 mm

    nehmen, aber gehen auch andere Körnungen bzw. andere Hersteller? die größere Körnung kommt dann nach unten und die kleine obendrauf?


    Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :)


    Hallo zusammen,

    Ich hole das Thema nochmal hoch. Habe nun bei meinem Intex Chlorinator das gleiche Problem mit der Meldung 92 (High Salt)...

    Der Chlori springt kurz an und nach 10 Sekunden geht er dann auf Störung... Ich habe definitiv nicht zu viel Salz im Pool, eher müsste bald die Meldung low Salt kommen... Mein zweiter Intex Chlorinator welcher parallel läuft, macht auch keinerlei Probleme.

    Habe die Elektroden auch bereits ausgebaut (waren nur leicht an den Enden verkalkt) und in Essigessenz eingelegt... Danach lief der Chlori bis gerade 6 Stunden ohne Probleme... Dann ging er wie eingestellt in Standby. Als ich gerade nach chloren wollte, kam dann aber wieder die Meldung 92 :( Irgendwelche Tipps? Da ich in Sachen Elektronik keine Ahnung habe, kann ich keinerlei Messungen vornehmen, dies schon mal vorab als Info :-))

    Ja, die passen sehr gut bei mir. Ich weiß nur nicht, ob die Clips an alle XTR passen. Die haben halt ein Innenmass von 60mm.

    Dann werden die bei meinem nicht passen, hab gesehen das bei den rechteckigen XTR die Rohre rund sind. Bei meinem runden sind die jedoch elliptisch.


    Wird glaube ich gar nicht so einfach die Folie da zu fixieren

    Halten die Kunstoffclips auch an einem Intex XTR?

    Hallo zusammen,


    ich werde den Pool Stand jetzt wohl auch Ende September erstmals einwintern und habe dazu noch ein paar Fragen.
    Ich habe ja den runden Intex XTR 549x132 und habe Ocean Deluxe Skimmer eingebaut....

    Ich werde als das Wasser bis ein paar Zentimeter unter den Skimmer ablaufen lassen, somit ist auch die ober ELD "trocken" die andere ELD werde ich mit einem Winterstopfen verschließen und den Skimmer natürlich von der Verrohrung lösen, sodass im Fall der Fälle doch Wasser aus dem Pool ablaufen könnte.

    Es gab mal eine Silofolie die hier empfohlen wurde, finde diese nur nicht mehr... Könnt ihr mir bitte nochmal eine empfehlen?

    Ich würde diese dann in 8x8 Meter holen, das müsste ja reichen das die Folie sowohl auf dem Wasser aufliegen kann, als dass ich diese auch außen bis zum Boden hinunter hängen habe.

    Es wurden hier vor ein paar Seiten Kunstoff Clips empfohlen um die Folie zu fixieren, funktionieren diese auch bei einem XTR? Die Rohre sind ja nicht rund...


    Jedenfalls würde ich die Folie dann damit fixieren und die Silofolie um den Pool herum mit schwarzer Stretchfolie fixieren...

    Ist das so ausreichend ober habe ich da noch was vergessen?


    Die Verrohrung werde ich natürlich noch komplett leeren und die Enden verschließen sodass kein Wasser mehr hineingelangen kann.

    Ich vertrete die Meinung das man niemanden raten kann, seinen Pool auf Rasen, einer abgestochenen Rasenfläche etc. stellen zu können. Wenn man es selber so handhabt ist es jedem das seine aber was viele nicht sehen bzw. sehen wollen, ist das so ein Pool letztendlich doch kein Spielzeug ist.


    Ich nehme einfach mal mein Grundstück als Beispiel, wenn der Pool kippt, sind es 2 Meter bis zum Zaun dann geht es 1,5 Meter hinunter und dann weiter abwärts Richtung Wohnzimmer vom Nachbarn... Knapp 30.000 Liter fasst mein Pool, da kann man sich vorstellen was passieren würde.

    Klar gibt es auch Leute die ein entsprechend großes Grundstück haben, wo der Schaden dann vielleicht nur minimal wäre aber ich würde mal behaupten der Großteil hat sein eigenes Haus, Nachbarhäuser, Gärten etc. in unmittelbarer Nähe und da finde ich es einfach fahrlässig wenn der Pool quasi wie ein Planschbecken behandelt wird. Und gerade die Tatsache das viele so einen Pool quasi mit einem Planschbecken gleichsetzen ist finde ich das Hauptproblem...
    Wenn ich bei Facebook die Intex Gruppe sehe, da komm ich aus dem Kopfschütteln nicht raus. Da kommen abgesunkene und abgeknickte Stützen gefühlt im Minutentakt dazu. Dort wird man aber auch in der Regel sofort angegangen wenn man sagt, sofort Wasser ablassen, Untergrund anpassen etc.

    Dort heißt es dann oftmals, man solle den Leuten nicht die Freude nehmen, ein Pool soll Spaß machen und sei keine Wissenschaft... Die Leute die solche Kommentare raushauen werden dann auch noch gefeiert und geliked und die anderen (in meinen Augen die Vernünftigen) sind quasi die bösen Spaßverderber obwohl diese ja nur helfen wollen.


    Ich bin einfach froh das ich bevor ich mir meinen Pool gekauft habe, ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich habe bis heute noch keinen Tipp bekommen, der sich im nachhinein als falsch oder unnötig herausgestellt hat. Gerade auf längere Sicht gesehen, hat alles seinen Sinn ergeben und wenn man sich einen großen Pool zulegt sollte man sich auch dessen bewusst sein, das dieser natürlich dafür da ist um Spaß zu haben aber es halt kein Kinderspiel ist.

    Die Folgen können halt gravierend sein und dann steht man da.

    Ich kann dich soooo verstehen :D Ich bin mit meinen beiden Chloris auch am Verzweifeln, laufend zu viel Chlor und dann wieder nix... Man kommt aus dem messen gar nicht mehr raus ^^

    Ich würde mir ja sofort den PH-803w zulegen nur leider sind meine Chloris noch die älteren Modelle die sich nicht nach Stromzufuhr automatisch wieder einschalten und um die umzubauen fehlen mir einfach die Fähigkeiten und bevor nachher alles Schrott ist oder alle einen Stromschlag kriegen, lass ich das lieber :D


    Ich bin jedenfalls gespannt wie du das Chlor Problem in den Griff bekommst :)