Werbung

Beiträge von TimB83

    Hallo,


    ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass unter dem Frostschutz/Schotter als Abrmtrennung zum Lehm/Untergrund das hier ganz gut srin soll:


    Luftfiltervlies G4 20-22 mm



    Wie ist eure Meinung dazu?


    Liebe Grüße,

    Tim

    Hallo,


    laut conZero-System Anleitung genügt es, eine ca. 10cm Splitschicht (2-5mm) zu verdichten und dort drauf die conZero-Platten zu verlegen.


    Meine Idee wäre jetzt folgende gewesen:

    - 15cm Frostschutz (Größe: 0-32) mit Rüttelplatte verdichten

    - darauf dann 10cm Split (Größe 2-5mm) und mit der Hand verdichten

    - und darauf dann die Vinylplatten von Conzero + den 3,60m Stahlwandpool.


    Oder würdet ihr denken, dass die 15cm Frostschutzschicht unnötig ist bzw. keinen Vorteil bringt?


    Liebe Grüße,

    Tim

    AW: Conzero Bodenplatte ja oder nein?


    Wir haben das Conzero System letzte Woche verbaut und unseren Stahlwandpool 3,50 Durchmesser, 1,35 tief darauf gestellt. Vorher haben wir Erde abgetragen und das ganze dann erst mit grober Lava aufgefüllt, verdichtet, nochmal grobe Lava, verdichtet, ein paar cm Split, verdichtet, nochmal Split drauf und dann abgezogen. Die Conzero Platten haben wir dann verlegt (ähnlich wie Laminat) und darauf die Vinylplatten geklebt. Darauf dann das Flies und den Pool. Die Vinylplatten und die Bodenplatte haben wir viereckig verlegt und nicht genau auf das Rundmaß zugeschnitten, wir wollen sowieso Kies rundrum schütten. Die Vinylplatten haben auf einer Seite, außerhalb des Pools jetzt leichte Wellen. Da hat sich wohl leicht etwas verschoben, unter dem Pool ist aber alles glatt. Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht (steht ja erst seit ein paar Tagen).

    Hallo,

    bei euch sind ja mittlerweile 2 Jahre bzw. 2 Badesaisons vergangen.


    Wir planen aktuell genau das gleiche und mich würde mal interessieren, wie eure Langzeiterfahrungen sind?

    Wie tief habt uihr ausgegraben bzw. was habt ihr außen um den Pool herum angefüllt?


    AW: Conzero Bodenplatte ja oder nein?


    ...bebaden unser Conzero Pool schon die zweite Saison, Aufbau wie beschrieben und alles bestens. Stand jetzt würde ich es wieder kaufen.


    lg Thomas


    Habt ihr euren auch teilversenkt? Wie habt ihr ihn außen angefüllt?



    Liebe Grüße,

    Tim

    Hallo,


    die runden Stahlwandpools gibt es ja oft in den 3 Standard-Farben: blau, grau und anthrazit.


    Mich würde hier mal interessieren, welche RAL-Farben das sind. Gerade wenn man außen mal eine kleine Beschädigung hat bzw. einen Fleck überlackieren möchte, wäre die passende RAL-Farbe ja interessant.


    Anthrazit dürfte RAL7016 sein.

    Aber was ist grau? Ist das eher RAL9010 (reinweiß) oder doch eher RAL7035 (lichtgrau) ?


    Liebe Grüße,

    Tim

    Hallo Christian,


    vielen Dank für den Tipp. Wie ich sehe hast du den Pool ca. 50cm versenkt. Auf den Bildern sieht es so aus als hättest du für die versenkten 50cm außen keine extra Dämmung bzw. Schutz sondern einfach mit Erde verfüllt?


    Und unter dem Pool das sieht aus wie das ConZero-System - also Hartschaumplatten? Darunter nur Sand? Mein Plan war unter die HArtschaumplatten ca. 10cm Split zu füllen.



    Wenn ich jetzt nochmal nachdenke, dann wäre das mein aktueller Plan für den 3,60m runden Pool:

    1) 4,00m runden Kreis ausheben: an der flachsten Stelle 65cm ausgraben, an der tiefsten Stelle entsprechend 40cm (da wir 25cm Gefälle haben)

    2) dann 3cm Split (Größe 2-5mm) auffüllen, gerade abziehen und mit 30x30-Stampfer per Hand verdichten

    3) weitere 7cm Split (Größe 2-5mm) auffüllen, abziehen und mit 30x30-Stampfer per Hand verdichten

    4) zwischen Split und ConZero Hartschaumplatten eine Folie als Schutz verlegen: nur welche??? Oder kann man diesen Schritt weglassen?

    5) 5cm dicke ConZero Hartschaumplatten mit Nut und Feder verlegen

    6) auf die Hartschaumplatten ein Schutzvlies verlegen

    7) anschließend die Vinylplatten verlegen und mittels Klebeband verkleben

    8 ) danach erneut ein Schutzvlies verlegen

    9) 1,20m tiefen Pool aufstellen

    10) um den Pool im versenkten Bereich Hartschaumplatten aus dem Baumarkt verlegen die sich noch vieegen lassen: nur welche???

    11) um diese Hartschaumplatten noch braune Noppenfolie aus dem Baumarkt zum Schutz verlegen (Noppen nach innen oder außen???)

    12) anschließend zwischen Erdreich und Noppenfolie Rollkies (Größe 8-16mm) auffüllen (und verdichten???)


    Damit wäre die tiefste Stelle 65cm unter der Erde, durch 10cm Split und 5cm ConZero-Platten wären es am Ende aber nur noch 50cm und an der flachsten Stelle 25cm. Der 1,20m tiefe Pool zeigt damit 70cm bzw. 95cm aus der Erde heraus.


    Oder könnte man den Pool noch 20cm tiefer setzen...?



    Liebe Grüße,

    Tim

    Hallo,


    ich bin seit einigen Monaten stiller Mitleser und bin immer wieder überrascht, dass es immer wieder neue interessante Themen gibt und man sich wohl immer weiter mit dem Thema Pool beschäftigen kann :) Bisher waren wir immer im Freibad bzw. Schwimmbad, aber durch die aktuelle Lage haben wir uns nun entschieden, einen eigenen Stahlwandpool anzuschaffen. Nachdem wir einen Platz im Garten gefunden hatten und somit die maximale Größe feststand, haben wir uns auf die Suche begeben und waren vor wenigen Wochen wohl schon relativ spät dran, jedenfalls konnten wir noch einen Pool ergattern :)


    Jetzt hätte ich aber auch mal eine Frage:

    Für unseren 3,60m x 1,20m 0,6mm Stahlwandpool mit 0,8mm PVC-Folie wollten wir so wenig wie nur möglich Beton im Garten verwenden (eigentlich gar keinen ;)

    Daher wollten wir ihn nur so weit wie maximal möglich auf gewachsenem Grund versenken bzw. als Untergrund des ConZero-System (Hartschaumplatten + Vinylplatten) nutzen. Anfangs dachte ich ca. 25cm versenken auf der flachten Stelle somit wären es 50cm auf der tiefsten Stelle. Nun zweifle ich aber, ob das überhaupt funktioniert... ?


    Leider haben wir etwas Gefälle, auf die 3,60m Länge haben wir 25cm Höhenunterschied. Meine Frage ist, wie weit kann man ihn auf der tiefsten Seite maximal versenken damit man noch keinen (Mager)beton zum Hinterfüllen verwenden muss?


    Wenn dann die Höhe bzw. Tiefe feststeht wollte ich am Ende wenn er steht auch noch irgendwelche Dämmplatten/Hartschaumplatten außen herum legen + Noppenfolie, um zum Einen den Pool zu schützen und zum anderen um ihn noch etwas zu dämmen gegen den Wärmeverlust und dann mit etwas Kies hinterfüllen.



    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?


    Liebe Grüße,

    Tim