Werbung

Beiträge von alexgut

    Als Grundsystem habe ich Node Red, damit empfange ich alle Werte. Mit den SmartLife Geräten ist das so ein Sache...

    Lösung: Smartlife Air App aus dem Store laden und in N ode Red den passenden Node

    Anleitung gibts hier: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-smartlifeair

    Das wäre genau was ich brauche. Für NodeRed gibt es wohl sogar ein Plugin für meine Homematic CCU3. Dann muss ich mich wohl mal in das ganze Thema einarbeiten :/. Wenn das Wetter und der Lockdown weiter so bleiben hat man ja nichts besseres zu tun 8o .

    Habe noch eine Frage, weiß jemand wie man zu dem Modus Entfrostung kommt? Steht nicht in der Beschreibung genau beschrieben (meine ist heute morgen gelaufen, dann war alles gefroren. Wohl zu kalt noch gewesen 😬.

    Vereisung hatte ich die letzten kalten Tage auch. Das abtauen macht die WP automatisch unter 12C Außentemperatur. Der Parameter steht in der Anleitung. Bei 10C Außentemperatur und sehr feucht hat sie bei mir grob jede Stunde mal abgetaut.

    Die Anlage lässt sich auch wunderbar in die Hausautomation mit einbauen... ich hab da Node Red am laufen, da meldet die Pumpe brav all ihre Temperaturen und Statuswerte bzw. Fehler hin und man kann sie auch Automatisiert steuern, auch unabhängig oder abhängig von der Sandfilteranlage, die ja auch gerne mal alleine läuft

    Kannst Du mehr zur Einbindung ins Smarthome verraten? Ich würde die WP auch gern über mein Homematic System ansteuern. Das mit der Smartlife App ist schon ganz nett, damit lässt sich aber leider nichts automatisieren.

    Wie kommt man an die Daten der WP und wie kann ich Befehle senden?

    Hallo Allerseits,


    ich besitze eine Aquatechnix Vario Plus Poolpumpe Bj. 2021 und möchte diese über die Haustechnik Fernsteuern. So weit ich weiß geht das über potentialfreie Relais und den gekennzeichneten Anschluss. Dazu gibt es eine schöne Anleitung von Buellpower. Es muss immer kurz einer der Pins „STOP“, „H“, „M“ oder „L“ mit „COM“ verbunden werden.


    Jetzt mein Problem: Wenn ich dies mittels einer Kabelbrücke teste passiert gar nichts.


    Die Bedienung über die Taster der Pumpe funktioniert dagegen tadellos.


    Kann mir hier Jemand weiterhelfen? Was habe ich übersehen? Oder was muss ich anders machen?


    Auqatechnix_Steuerplatine.jpg

    Hallo Zusammen,


    ich beabsichtige einen neuen Sandfilter zu kaufen. Zur Größe konnte ich hier im Forum sehr viel finden und bin mir da mittlerweile sicher. Da dies aber mein erster "richtiger" Sandfilter (nach Intex Anlage) wird, bin ich mir bei zwei Punkten noch unsicher :/ :

    1. Top-Mount oder Side-Mount-Ventil? Von der Bedienbarkeit wäre in meinem Technikraum ein Side-Mount-Ventil besser. Gibt es technisch Vor-/Nachteile zwischen den beiden Varianten, oder ist das nur Geschmacksache?

    2. Geteilter Filterbehälter vorteilhaft? Ist ein geteilter Filterbehälter müsste doch beim Warten/Reinigen Vorteilhaft sein,oder? Oder lohnt sich der Aufpreis nicht? Ich stelle mir den Sandwechsel an einem nicht geteilten schwierig vor, oder geht das schon?


    Grüße...

    Hilfe Chlorinator spinnt.
    Bis heute lief mein Chlori einwandfrei. Wollte jetzt die Laufzeit umstellen. Seit dem blinkt immer „00“ in der Anzeige. Egal welche Taste ich drücke springt er in den Standby oder die blinkende „00“ kommt wieder.
    Eigentlich sollte bei blinkender „00“ ja die Zeit eingestellt werden können, aber immer wenn ich die Taste mit der Uhr drücke geht er in den Standby.


    Kann Jemand helfen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Reset zu machen?

    Ah - geht ja schnell hier beide Daumen hoch


    Zitat

    Die Carbonathärte, so wie sie eigentlich definiert ist, könnte nicht höher sein als die Gesamthärte


    Genau damit habe ich gehadert.


    Zitat

    aber man misst für den Pool die Alkalinität / Säurebindungskapazität... was genaugenommen eben nicht der Carbonathärte entspricht. Nachdem ein Enthärter normalerweise Ionen tauscht (üblicherweise wohl Calcium und Magnesium gegen Natrium), kann der TA Messwert nach einem Ionentauscher höher sein als die Gesamthärte.


    Und das ist die Erklärung - Danke.


    Wenn ich eure Antworten richtig verstehe, muss ich wegen des TA-Wert erst mal nichts unternehmen? Den PH werde ich natürlich verstärkt im Auge behalten.


    Zitat

    Wo hast Du das recherchiert?


    Von einer Seite "Plitschnass". Hätte ich mal selbst ein bischen überlegen sollen, oder hier Nachfragen Hand vor die Augen. Da ich meinen INTEX noch nicht ganz voll habe (Max-Menge 19m³) kann ich ja noch was verdünnen.


    Das mit dem Chlor werde ich weiter beobachten. Hat der Chlrionator halt erstmal weiter Pause.

    Hallo Zusammen,


    bin noch ganz neu hier lächeln. Seit 2 Wochen haben wir einen Intex Ultra Frame Rondo 488cm in Betrieb. Ich betreibe ihn mit der Intex-Filteranlage und einem Chlorinator. Für die Wasseranlyse habe ich mir einen Poollab 1.0 gekauft.
    Bisher ist das Wasser optisch einwandfrei und hat auch keinen Geruch. Also eigentlich Super, aber...
    Ich verstehe die gemessenen Wasserwerte nicht.
    Die Erstbefüllung erfolgte mit Wasser aus unserer Entkalkungsanlage. Mit der Tritierlösung messe ich einen Härtegrad im Pool von 7°dh das müssten umgerechnet 1,25mmol/l oder 125ppm CaCO3 sein. Messe ich mit dem Poollab den TA-Wert bekomme ich 227ppm. Wie kann das sein? Der Wert wäre ja viel zu hoch.
    (Übrigens messe ich vor der Entkalkungsanlage bei 17 °dH einen TA-Wert von 234ppm)


    Außerdem habe ich in den letzten Tagen, wo es sehr kalt und der Pool abgedeckt war, den Chlorinator wohl zu lange laufen lassen. Bei den Chlorwerten bekomme ich immer "OR", was wohl "over Range" heißt. Das müsste sich ja aber mit der Zeit von selbst lösen, oder?


    Cyanursäure habe ich auch zugegeben. Warum aber so hoch verstehe ich auch nicht?
    Laut Recherche 10ppm pro 10.000l = 0,47kg. Ich habe in meine derzeit 17.000l im Pool "nur" 1kg reingegeben.


    Alle Wasserwerte:
    Temp: 18°C
    PH: 7,1
    Cyanur: 55
    fcl: OR
    tcl: OR
    TA: 227ppm


    Schon mal Danke für eure Hilfe!