Werbung

Beiträge von Abkühlpfütze

    Bei uns hat es so funktioniert:

    Auf beiden Seiten des Knicks die Bodenschiene vorsichtig mit einem flachen Keil anheben. MILLIMETER!

    Wenn die Schiene dann nicht freiwillig über die Unebenheit rutscht, die sie gebremst hat, kann man mit einem flachen nicht scharfem Metallwinkel drunter und ein bisschen ziehen. Wir haben allerdings Beton als Untergrund.

    Danke für die Antworten, wir haben das Gerät letztes Jahr gekauft.

    Wenn es doch ein älteres Gerät ist, kann man das aktualisieren und wenn ja dann wie? (Bitte eine Erklärung für blonde ältere Damen ohne jegliches Technikverständnis.🤯)

    Danke schön!

    Wir haben den ganzen letzten Sommer mit den 255g Tabletten gechlort. Nach einigem Ausprobieren haben wir es so gemacht, dass wir immer, wenn die letzte Tablette anfing, matschig zu werden (ca. 3 bis 4 Tage) , eine frische Tablette dazu gegeben haben. 19000l Wasser, Pumpe lief ca. 15h , wenig Badebetrieb, unbeheizt. Ph zwischen 7 und 7,3 , Rückspülen mindestens alle 10 Tage. An sehr warmen Tagen mit Besuch hab ich abends noch 2 kleine Tabletten zugegeben. Freies Chlor war tagsüber sehr niedrig, das Wasser aber immer glasklar.

    Einziger Nachteil: Wenn man den Skimmerkorb reinigen will, muss man die Dinger rausholen und in einem Eimerchen parken. Wenn ich kleine Kinder hätte, müsste ich da sehr aufpassen.

    Vorteil: Man kann auch mal ein paar Tage weg, wenig Aufwand.

    Ich habe das Zeug allerdings auch sehr günstig bekommen. Im ortsansässigen Poolladen 40€ der Eimer. Weil,wir außer Ph minus kein anderes Gedöns gebraucht haben, sind wir im Gesamten gut weggekommen.

    Bei dem Wasserstand solltest du die Folie eigentlich auch noch so gerichtet kriegen, ich seh allerdings auf dem Foto nicht, ob die Schweißnaht unten gut im Knick liegt . Nein? Dann musst du noch ein bisschen im Wasser rumrobben und verschieben. Oder doch nochmal neu machen. Ist das eine Folie ohne Bise ? Versuche sie oben gerade zu rücken und mit Handlaufteilen oder Wäscheklammer provisorisch zu befestigen, ein bisschen drückt sich die Wand auch noch nach außen. Schräge Falten bleiben aber und du hast dann zu viel Zug an anderen Stellen, also müssen die raus. Beim Befüllen immer wieder an der Wand wackeln. Viel Erfolg!

    Also, unser Pool war sogar fast komplett voll. Die Bodenschiene stand allerdings auf Vlies und ist deshalb recht gut gerutscht. Versuche doch mal, rechts und links von der Beule einen flachen Keil unter die Bodenschiene zu schieben. Bei uns war der Beulenteil dadurch schon so entlastet, dass er fast von alleine wieder in Position gerutscht ist. Ein bisschen Nachhilfe mit dem Winkel und gut war. Winkel wieder rausziehen, bevor man die Keile entfernt! Beim Klopfen von innen erwischt man nur die Wand, da wäre ich vorsichtig.

    Viel Erfolg!

    Unser Pool ist beim Aufbauen auch gewandert. Wir hatten die Folie wohl nicht hundertprozentig mittig, dann folgt die Stahlwand dem Wasser. Dort wo sie hinwollte, war eine kleine, sanfte,vielleicht 2mm hohe ,Unebenheit in der Betonplatte, die den Rand aufgehalten hat, er hätte ja weiter innen stehen soĺen, da war es plan. Wir haben einen Winkel gebogen, vorsichtig unter die Bodenschiene, die wir mit kleinen Keilen angehoben hatten, geschoben und nach außen gezogen. Hat gut geklappt, man sah nachher nichts mehr. Wenn die Schiene aber durch irgendwas Spitzes gebremst wurde, wäre ich vorsichtig.

    Liebe Grüße und viel Glück!

    Noch jemand, der es nicht so lauwarm braucht!👍

    Eigentlich macht die Salzanlage ja auch nichts anderes als Chlor, oder? Ich hätte mehr Angst davor, dass der Filtersand verkeimt, wenn ich die Anlage nur sporadisch laufen lasse. Wenn ich wieder anfange zu schwimmen, spüle ich lange rück ( hübsches Deutsch...) und chlore einmal wirklich gründlich. Ab dann reicht mir bei gutem PH-Wert und meinen Temperaturen wirklich sehr wenig anorganisches Chlor.

    Allerdings bräuchten wir eigentlich einen beheizten Zweitpool für meinen Mann.

    Und bei uns schwimme ich bei den Temperaturen mutterseelenallein und ich bin vorgeduscht.

    Wir haben das Vlies mit Sprühkleber sehr genau auf Stoß verklebt. Da sieht man nichts mehr und es sammelt sich auch kein Dreck an den Stößen. Der sammelt sich an der Folienschweißnaht.😣